Wer hat schon aktuelle Erfahrungen mit Fuehrerschein-Verlaengerungen (5 oder 10 Jahre Gueltigkeit)?

  • Hallo,

    Bei mir steht in Kuerze die Fuehrerschein-Verlaengerung an. Ich hatte bisher nur die letzte vor 5 Jahren. Ich bin jetzt (bei der Verlaengerung) 76 und glaube kaum, dass die mir die 10nJahre geben werden (obwohl man da ja zwischendurch auchn 2 x zur Gesundheitspruefung muss.


    Ich habe mich schon bei der LTO-Online angemeldet um 2 Monate vorher die sog. (Online-) PME-Pruefung zu machen. Vielleicht hat da ja schon jemand (neuere) Erfahrungen?

    Soweit ich weiss, muss man auch einen medizinischen Test (auch Drogen mit Urinuntersuchung!???) bei einer anerkannten Klinik machen.


    Ich war letztes mal im Robinsons Ortigas DLRO-Office wo ich ohne Anmeldung in ca. 1 Std. erledigen konnte! Es wird ja nun uebrall im Internet gesagt, dass man sich vorher online einen Termin holen sollte!??? Ich weiss nicht, ob das sinnvoll/notwendig ist (u.U. wegen grossem Andrang?)?


    Wie sind da Eure letzten Erfahrungen?

    Vielen Dank im voraus

    Wol23

  • Moin,

    vor 2 Monaten habe ich das gemacht - FS-Verlängerung, 10 Jahre.

    Erst den "Test" , online, mit 86 Punkte bestanden, einige Fragen waren unlogisch.

    Zertifikat erhält man online.


    Der med. "Test" war ein Witz, Formular ausgefüllt, 400 Peso bezahlt, "Test" beendet ein Witz.


    Mit den Ergebnissen früh morgens zur LTO, ne' Stunde später hatte ich dann mein 10-Jahres-Führerschein :clapping


    Vorgang in Dumaguete!

    Auf dem FS-Foto bin ich nicht zu erkennen, haha, Zwei Filipinos vor mir hatten das gleiche Problem :floet


    Ach so . . . habe nachher erfahren, dass man den 5-Jahresschein ohne diese Onlineprüfung machen kann! Aber der Test ist wirklich keine grosse Hürde!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Einen Bekannten ( Deutscher) von mir, allerdings schon 78 Jahre alt, haben sie vor ca. 3 Monaten nur einen Fuhrerschein fuer 5 Jahre gegeben. Wird allerdings bestimmt wieder von LTO zu LTO unterschiedlich gehandelt.

  • Einen Bekannten ( Deutscher) von mir, allerdings schon 78 Jahre alt, haben sie vor ca. 3 Monaten nur einen Fuhrerschein fuer 5 Jahre gegeben. Wird allerdings bestimmt wieder von LTO zu LTO unterschiedlich gehandelt.

    Moin, ich habe mir den Schein für 10Jahre erarbeitet :floet

    Dann muss ich erst mit 82 wieder hin :thumb - wer weiß, was sich bis dahin aendert 8-)

    SMILE

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Frage, vielleicht weiß dies jemand hier:


    Meine Drivinglicence ist noch bis 09.2022 gültig. In 09.2022 bin ich aber wieder in Deutschland. Kann man die Verlängerung auch schon früher machen oder kann dies evtl. von einem Bevollmächtigten erledigt werden?

  • Frage, vielleicht weiß dies jemand hier:


    Meine Drivinglicence ist noch bis 09.2022 gültig. In 09.2022 bin ich aber wieder in Deutschland. Kann man die Verlängerung auch schon früher machen oder kann dies evtl. von einem Bevollmächtigten erledigt werden?

    Hallo, ja, kann man frueher machen!

    Verlaengerungstag ist immer der Geburtstag!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hier einmal ein Bericht über die vorzeitige Erneuerung meiner phil. Drivinglicence (Danke flor für deine Antwort)


    Als erstes ging ich mit einem phil. Verwandten, der in diesem Monat seinen Führerschein erneuern muss, zur LTO und wir erkundigten uns, welche Unterlagen für eine renewal der driving-licence erforderlich sind.


    Folgenden Handzettel erhielten wir:


    IMG_20220408_084243 (FILEminimizer).jpg


    Beibringen musste ich also:


    - Medical-Certificate


    - Certificate über die erfolgreiche Absolvierung eines „Auffrischkurses“ (Theorie) von einer Fahrschule.


    Onlinemässig war bei meiner Erneuerung nichts dabei.


    Fortsetzung folgt….

  • Einige Tage später bin ich dann zusammen mit meinem Verwandten am Vormittag zum Medicalcheck. Zunächst musste man ein Formular mit den persönlichen Daten und Gesundheitsfragen (ich habe alles mit Nein beantwortet) ausfüllen. Dann wurde Blutdruck und Körpergewicht gemessen und anschließend musste man noch einen Sehtest machen. Ich vermute, diesen Sehtest bestehen auch Halbblinde, so groß waren die Zahlen und Buchstaben. Also Medicalcertificate hatte ich dann. Kosten 500 Pesos.


    Am Nachmittag dann zur Fahrschule. Mein Verwandter hat sich vorher erkundigt. Der theoretische Auffrischkurs sollte inkl. Prüfung (!) 5 Stunden dauern und ich würde die Prüfung „bestehen“.


    In der Fahrschule erfolgte ein Powerfolienpräsentation mit Beamer. Die Folien waren in Englisch, der Vortrag des Fahrlehrers Filipino-Englisch gemixt. Dieser Vortrag dauerte ca. 2,5 Stunden, der Referent übersprang viele Seiten. Vergnügungssteuerpflichtig war das Ganze nicht. Wenn sich alle Filipinos an das vorgetragene Halten würde (u.a. Respekt, Rücksichtsnahme, „Driving ist kein Contest“), dann wäre der Straßenverkehr in den Philippinen vorbildlich.


    Nach einer Pause kam dann die Prüfung.


    Fortsetzung folgt….

  • Kann ich meine Frau zum theoretischen Auffrischkurs schicken, statt selbst daran teilzunehmen? 😄
    Das letzt was ich hier benötige wäre ein Auffrischkurs.... bei diesem Verkehrschaos hier.

  • Zur Prüfung wurde ein Zettel ausgeteilt, wo man die Antworten A, B oder C angeben musste…und dann hat der Fahrlehrer die Lösungsbuchstaben für insgesamt 80 Fragen vorgelesen:473. Danach wurde noch ein Foto gemacht und nach ca. 4 Stunden war es dann zu Ende. Das Ergebnis der Prüfung sollte man sich dann am nächsten Tag holen (Auswertung der Bögen dauert ja bei 10 Teilnehmer


    Ich habe die Prüfung bestanden:yupi. Gekostet hat es 600 Pesos (quasi für nix).


    Am übernächsten Tag sind wir dann zur LTO gegangen, Bereits morgens gegen 8:15 Uhr waren wir dort und es war bereits sehr crowded und wir waren eigentlich schon zu spät (es werden wohl nur x Führerscheine am Tag ausgestellt/erneuert).


    Dann fiel jedoch meinem Verwandten ein, dass ich „Senior Citizen“ bin. Und dann ging alles für mich sehr rasch:clapping Meine Unterlagen wurden gecheckt und ich wurde dann direkt zum Counter verwiesen, bei dem dann diese Unterlagen zur weiteren Bearbeitung abzugeben sind. Kurze Wartezeiten gab es vor der Bezahlung der Gebühren (585 Pesos) und Abnahme der biometrischen Daten.


    Nach rd. einer Stunde wurde mir dann mein neuer Führerschein mit Laufzeit von 10 Jahren (bis Sept. 2032) ausgehändigt=). Um 9:30 Uhr waren wir fertig. Mein Verwandter muss nochmals zur LTO …dann wird er wahrscheinlich schon um 7:30 Uhr dort auf der Matte stehen.


    Zu beachten ist noch, dass man nach 4 Jahren und nach weiteren 3 Jahren jeweils ein aktuelles Medical-Certificate der LTO einreichen muss.

  • Bereits morgens gegen 8:15 Uhr waren wir dort und es war bereits sehr crowded und wir waren eigentlich schon zu spät (es werden wohl nur x Führerscheine am Tag ausgestellt/erneuert).

    Das ist gut möglich, Meine Frau sucht grad wen der sich um 4.30 für sie beim LTO anstellt wegen Erneuerung. Um 6 brauchst nicht mehr zu kommen, da kommst an dem Tag nicht mehr dran. Wer mal in München gewohnt hat kennt das vom KVR, selbes Spiel ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Meine Frau sucht grad wen der sich um 4.30 für sie beim LTO anstellt wegen Erneuerung. Um 6 brauchst nicht mehr zu kommen, da kommst an dem Tag nicht mehr dran.

    Hmm .. Ich kenne jemanden, der letzte Woche die Pruefung online im LTO Portal gemacht und sofort das Zertifikat per email bekommen hatte.

    Danach hat sie sich am Freitag das "Medical Certificate" fuer rund 500 Peso besorgt (innerhalb 30 Minuten) und sich dann online fuer Dienstag einen Termin zwischen 13:00 und 13:30 Uhr ausgesucht. Das Abholen des neuen 10-Jahre Fuehrerscheins hat ca. 15-20 Minuten gedauert.

    Ich wuerde also schnell die Online-Pruefung daheim machen, dann einen Termin online beantragen und kurz vor dem Termin das "Medical Certificate" in der Nachbarschaft der LTO-Stelle besorgen.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Ich habe die Prüfung bestanden :yupi . Gekostet hat es 600 Pesos (quasi für nix).

    Wenn jemand die Pruefung nicht nur "quasi fuer nichts" sondern fuer weniger als "quasi" haben möchte , sollte man die LTO Online Pruefung machen. :D

    Das erspart die Sitzerei in einem Seminar und man kann sich auch beim Beantworten der Fragen unendlich Zeit lassen, um ggf in einem weiteren Browserfenster/Tab "nachzuforschen", was denn die richtige Loesung ist ... :D


    online.jpg


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Sackgesicht, schön, dass du dich wieder mal zeigst:D


    Mir/uns wurde keine Onlineprüfung angeboten, Ob es dies in Davao bei der LTO gibt oder nicht, weiß ich nicht. Eigentlich hätte dann auf dem Handzettel, der entsprechende Link stehen sollen.


    Wenn die Onlineprüfung nix kostet, dann hätte ich in der Tat dabei rd. 11 Euro gespart.


    Aber sei´s drum, ich habe es hinter mir und bei einer Onlineprüfung hätte die Gefahr bestanden, durchzufallen und der Zeitaufwand wäre bei 80 Fragen (oder sind es bei einer Onlineprüfung weniger?) wahrscheinlich auch nicht gering gewesen. Und vergnügungssteuerpflichtig ist es m.E. auch nicht, nach den Antworten zur phil.-typischen Fragen zu googeln.

  • Mir/uns wurde keine Onlineprüfung angeboten, Ob es dies in Davao bei der LTO gibt oder nicht, weiß ich nicht. Eigentlich hätte dann auf dem Handzettel, der entsprechende Link stehen sollen.

    Das gilt fuer ueberall .. Du kannst es auf der LTO Seite sehen (in "einheimisch").

    Ich verlasse mich bei solchen Dingen nicht auf "Handzettel" und Aussagen von "Fixern", sondern gehe direkt zur Quelle.

    cde.jpg


    bei einer Onlineprüfung hätte die Gefahr bestanden, durchzufallen und der Zeitaufwand wäre bei 80 Fragen (oder sind es bei einer Onlineprüfung weniger?)

    Siehe meinen Screenshot weiter oben .. Du musst 13 von 25 Fragen beantworten und hast "unendlich" Zeit dazu. Die Gefahr dabei durchzufallen besteht meines Erachtens nicht. Ausserdem kannst Du den Test nochmal machen, falls doch was in die Hose gehen sollte.


    Sollte ich heute etwas Zeit finden, mach ich das Examen und berichte spaeter.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Ich verlasse mich bei solchen Dingen nicht auf "Handzettel" und Aussagen von "Fixern", sondern gehe direkt zur Quelle

    Der Handzettel kam von einem "Offiziellen" LTO-Mitarbeiter (ich möchte aber natürlich nicht ausschließen, dass dieser mit den Fahrschulen "unter einer Decke" steckt).


    Für mich ist es erledigt.


    Dann ist mein Bericht ja gut für andere Member hier, wenn sie noch weitere (und evtl. kostengünstigere) Alternative kennen. Aber ob man letztendlich rd. 30 Euro oder aber nur 20 Euro für eine Erneuerung der Driivinglicence bezahlt, ist für mich jetzt nicht dramatisch.

  • Aber ob man letztendlich rd. 30 Euro oder aber nur 20 Euro für eine Erneuerung der Driivinglicence bezahlt, ist für mich jetzt nicht dramatisch.

    Mir ging es hier auch nicht um die Kostenersparnis sondern eher um die Bequemlichkeit.


    Wenn ich online 25 Fragen beantworten kann um mir danach mein Zertifikat auszudrucken, bevorzuge ich diese offizielle Variante gegenueber einem Powerpoint-Lehrgang mit nachträglicher Ausfuellarbeit von 80 Fragen bei einem Halbtagesseminar einer "Fahrschule".


    Wie bereits oben geschrieben, mache ich das Online-Exam spaeter und es gibt einen detailierten Bericht zur Vorgehensweise.


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Meine Drivinglicence ist noch bis 09.2022 gültig. In 09.2022 bin ich aber wieder in Deutschland. Kann man die Verlängerung auch schon früher machen oder kann dies evtl. von einem Bevollmächtigten erledigt werden?

    Die Auto-Registrierung kann man im Vormonat machen, selbst schon gemacht. Beim Führerschein ist mir derartiges nicht bekannt.


    Auf der LTO-Seite ist es auch nicht möglich, siehe Screenshot. Meine wäre im Oktober.


    renewal.JPG



    Was aber geht, ist sich über sein vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr zu informieren.


    0 Punktr.JPG

  • Was aber geht, ist sich über sein vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr zu informieren.

    Ich habe einige Folien abfotografiert (leider nicht so gute Bildqualität). Hier sieht man, welche Strafen und Punkte man bekommt (leider nicht komplett, es gab noch weitere Folien, aber die Fotos sind verwackelt):


    IMG_20220406_150158 (FILEminimizer).jpg


    Es wurde im Seminar gelehrt, dass man den Führerschein mit 10-jähriger Laufzeit nur bekommt, wenn man keine Voilations hat. Entscheiden tut dies dann die LTO.