-- Diskussion zu Rezepten -- Backen - Wursteln - sonstige - bitte nur hier !

  • "Dry pasta" war auch so ein vollkommen unbekanntes Konzept, und jetzt… was soll ich sagen? Es kommt regelmässig auf den Tisch! :)

    Eine Vorliebe, welche die Gattin von ihrem Aufenthalt in Deutschland mitgebracht hatte, genauso wie den Eierstich!!:yupi

    (Beliebt in meiner Reissuppe zum Frühstück!!)




    Ich verfeinere meine Suppe allerdings noch mit einer gehörigen Portion entkernter gehackter frischer Chillies. :D:D:D

    (Welche ich in rauen Mengen im Eisfach vorrätig halte)

    Bucanero:hi


  • Bernd`s Lavash - Tomatenbrot ( dont call it Pizza ! )



    Was hat er denn hier wieder, derbayerx.....

    wird sich mancher fragen.


    Und dabei ist das gar nicht schwer zu machen.

    Es ist das Lavash-Brot , hauchdünn ausgerollte Teigfladen und dann gebacken.



    Andere werden es vielleicht als Naan-Brot aus der indischen Küche kennen, im Prinzip das gleiche.

    Beim Inder bekommt man das so nebenbei zum Essen gereicht. Bei mir mal zu Bier und Wein , statt Knabber-Gebäck. Und das brachte mich auf die Idee:


     



    Ich hatte vollreife bereits geschälte Tomaten und Salami über,

    zack zack hauchdünn geschnitten, auf dem Knusper- Teigfladen verteilt, grobe Meersalz/Pfeffermischung drüber, paar Tropfen Öl und zum besseren zugreifen bei Tisch

    in Teile geschnitten und aufeinander geschichtet.



    Beim servieren dann kam das große : Ahhhhh und Ohhhhh ❗

    Und ich kam aus der Küche nicht mehr heraus ehe alles verputzt war.


    Tja , auf diese Art werden neue Gerichte geboren.....

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • " Insalata con amore "



    man nehme ........


    Kopfsalat , kleine Tomätchen, Pimentos



    Besten Balamico -Essig und Oliven Öl



    Mozarella .....



    Ja und dann ?

    Ja dann :


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Und dazu :


    Gegrilltes Knoblauch - Kotelette





    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Eine Arbeitskollegin meiner Kleenen hat einen Farmer als "nearby "- Lover.

    Spezialisiert hat er sich auf Eggplants und Zucchinis.

    Das Office erstickt quasi an diesem Gemüse......


    Was sie denn so daraus machen . wie bereiten sie es zu, was machen sie davon, wollte ich wissen :

    Zeigt mal Bilder was ihr daraus macht .....

    Ich war schlichtweg enttäuscht um nicht zu sagen schockiert, was ich zu sehen bekam:

    liebloser und phantasieloser kann man dieses Gemüse nun wirklich nicht zubereiten .


    Also habe ich den Office Damen einige simple Zubereitungsarten aufgezeigt :



    und dann



    Sozusagen die "Vorarbeiten", eigentlich simpel, sollte auch eine Pinay hinbekommen, oder ?


    Eine Liste über verschiedene auch überall auf den Phils erhältliche Zutaten zum finishing

    hatte ich aufgesetzt......



    weiter in Teil 2

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Eggplants und Zucchinis Teil 2




    Hier gegrillte Zucchini Slices




    Hier dann Eggplants :



    Guten Appetit allerseits !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Alder, du bist ja ein wahrer Künstler. :verbeugen

    Ich hab heuer keine Auberginen und Zucchinis angebaut, weil ich gar nicht weiss was ich mit dem vielen Zeugs machen soll. Die Zucchinis entwickeln sich da im Garten zu wahren Fliegerbomben.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Alder, du bist ja ein wahrer Künstler. :verbeugen

    Ich hab heuer keine Auberginen und Zucchinis angebaut, weil ich gar nicht weiss was ich mit dem vielen Zeugs machen soll. Die Zucchinis entwickeln sich da im Garten zu wahren Fliegerbomben.


    tbs

    Geht mir genauso !

    Im elterlichen Garten baute ich einst noch welche an.

    Dann wußte ich selbst nicht mehr wohin damit... mußte die überall "wie sauer Bier" anbieten.

    Seitdem baue ich auch keine mehr an !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ich lasse sie erst gar nicht zur Fliegerbombengrösse heranreifen, sondern ernte sie, wenn sie noch ganz klein sind. Beste Konsistenz und schön knackig.

    und was machst du mit den Dingern? Ich lass die ja deswegen dranhängen, bis wir ein Gericht zubereiten wo man die verwenden kann. Naja und bis dahin sind die aus der Kinderstube raus

    Lass mal ein paar Rezepte rüber"wachsen". :fluestern


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Grösser lasse ich sie nicht werden.


    Zucchini, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Auberginen und Knoblauch ergibt ein leckeres Ratatouille. Als Beilage passt kurzgebratenes Fleisch gut.


    Oder Zucchini scharf anbraten, dann Zwiebeln, Knoblauch und etwas gewürfeltrn Bauchspeck dazu, mit Weisswein ablöschen dann Sahne dazugeben.

    Salzen erst zum Ende hin, sonst zieht das Salz Wasser und die Zucchini braten nicht, sondern köcheln. Gibt dann keine leckeren Röstaromen.


    Oder Zucchini längs halbieren, mit Olivenöl beträufeln, Fetakäse drauf. Auf den Feta halbierte Cocktailtomaten und Basilikum. Wer mag noch etwas Pfeffer, Salz ist schon genug im Feta. Das ganze in Alufolie einpacken und ab auf den Grill. Schöne Abwechslung zu den ewigen Steaks und Würstchen.

    Güte ist ein Bumerang


  • Zutaten zu meinem gestrigen Abendessen.

    Die Pellkartoffeln vom Vortag angebraten in Olivenöl, dann die kleinen Zucchinischeiben dazu. Sobald sie etwas Farbe haben, das restliche Gemüse rein.

    Dazu Rührei mit Schnittlauch, die Gurke esse ich am liebsten nur mit etwas Salz und ein paar Tropfen Olivenöl.

    Auch die Gurken ernte ich jung, das wässrige Kerngehäuse von den grossen Gurken mag ich nicht haben.

    Güte ist ein Bumerang

  • Ich lasse sie erst gar nicht zur Fliegerbombengrösse heranreifen, sondern ernte sie, wenn sie noch ganz klein sind. Beste Konsistenz und schön knackig.

    und was machst du mit den Dingern? Ich lass die ja deswegen dranhängen, bis wir ein Gericht zubereiten wo man die verwenden kann. Naja und bis dahin sind die aus der Kinderstube raus

    Lass mal ein paar Rezepte rüber"wachsen". :fluestern


    tbs

    Also wir machen dann aus den „Zucchinibomben“ dann meist ein „Zucchiniboat“, ich hoffe, ihr wisst was ich meine:


    Zucchini in zwei Hälften teilen, das Innenleben etwas entfernen, mit angebratenem Hackfleisch befüllen und im Ofen mit Käse überbacken. Ich hab leider kein Bild … Erst am Wochenende wir haben wir so einen Totschläger aus dem Garten wieder auf diese Art zubereitet.

    Schmeckt sehr gut und so gehen Zucchini auch in Übergröße sehr schnell weg …

  • Zucchini in zwei Hälften teilen, das Innenleben etwas entfernen, mit angebratenem Hackfleisch befüllen und im Ofen mit Käse überbacken.

    ich seh schon, dir ergeht's ähnlich wie mir. :D


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Eine andere Variante für eine Bombe:

    Zucchini entkernen, schälen, in Stücke schneiden. Zusammen mit Zwiebeln und Paprika süss-sauer einkochen.

    Ähnlich wie Gurken, aber mit etwas mehr Zucker und ganz wichtig, mit viel Curry. Je nach persönlichem Geschmack noch Knoblauchzehen und Chillies dazugeben.

    Güte ist ein Bumerang

  • Ich mags etwas einfacher und Zucchini ess ich nicht. Abendessen gestern bei der Hitze: "Poulet au Mais" :yupi:yupi - frische Maishendl vom Netto-Angebot - eingepinselt mit einer Mischung aus geräuchertem Paprika, viel Salz, Pfeffer, normalem Paprika und "L Huile de colza" (billigstes Rapsöl). Indirekt im Gasgrill bei 150 - 160 Grad ca. 75 Minuten - zum Schluss noch 10 Minuten etwas höher gedreht. War hervorragend und auch noch sehr saftig. Anschliessend mit einem "Russn" runtergespült.



    Vorgestern am Nachmittag zwischendrin ein thailändischer "Eigenmarke-Papaya-Salat". Wie meist mangels grüner Papaya mache ich den fast immer mit den grasgrünen harten Billig-Mangos vom Penny - schmeckt sogar fast noch besser als mit Papaya.


    1 grüne Mango - ca. streichholzgross gestiftelt

    2 kleine rote Zwiebeln

    1 Stengel Zitronengras, hauchfein in Ringe geschnitten - dann kann mans essen

    3 Knoblauchzehen zerdrückt und gehackt

    1 dicke Scheibe Ingwer kleingehackt

    3 - 4 Zitronenblätter ganz fein in Streifen geschnitten

    einige Blätter Thai-Basilikum geschnitten (schmeckt ohne auch)

    3 grosse sehr scharfe frische Chillies, ganz fein in Ringe geschnitten

    kleine Dattel-Tomaten einmal in der Mitte durchgeschnitten


    Weisser Essig, viel Palm- oder brauner Rohrzucker, Saft von 2 Limetten


    War allerdings für alle ausser mir sehr scharf - nächstes Mal wegen den Mitessern mit nur einem Chilli. Wenn ich nicht wie leider oft zu faul bin, brate ich noch eine kleine Handvoll Erdnüsse und misch die drunter.



    Morgen vielleicht mal was herzhaftes:







    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Gestern auf "Kiliani -Volksfest"






    Das Festbier war zünftig !

    überhaupt wenn es von so einem züftigen Dirndl serviert wird .....



    Neben Haxen, Steckerlfisch , Bratwürsten gabs auch Schaschlik



    Doch bei der Nachmittagshitze war mir eher nach einer kalten Maß als warmen Essen....

    also wurde heute ein Schaschlik dahoam "fabriziert". Nicht nach original Rezeptur aber "gschmackig" halt, wie man in Bayern sagt.



    und daraus dann Spieße gespickt



    dann ab in die Pfanne....



    Wie sie fertig aussahen müßt ihr euch aber nun selber vorstellen, denn sie waren verputzt, ehe

    ich Bilder machen konnte......


    :cheers Prost miteinand und pfüad eich :hi

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Kolumne :


    „ Pizza hier auf den Philippinen schmeckt nicht ! „



    Pizza hat in der Zwischenzeit die ganze Welt erobert.

    Und überall auf der Welt wird sie ein wenig anders zubereitet.


    Das ist ähnlich wie bei Bohnenkaffee, auch der ist überall beliebt und dennoch schmeckt er überall anders ,

    da andere Bohnensorten, andere Röstung andere Zusammenstellung eben auf „landestypischen Geschmack getrimmt“ wird .

    Gleiches bei Ketchup z.B.

    Selbst Ketchup-Weltmarktführer Heintz stellt Ketchup in verschiedensten dem Landesgeschmack angepassten Mischungen her, der schmeckt nicht überall gleich !


    Genauso ist es auch mit der Pizza.


    Nicht einmal die Italiener selbst sind sich da einig , auch dort gehen die Meinungen

    weit, weit auseinander. Bis auf eines : Als CLASSICO zählt die „NEAPOLITANA“

    Pizza a la Napoli nach der Bandieria , der ital Nationalfahne, grün, weiß rot:

    Grün für Basilikum, weiß für Morzarella Käse, rot für Tomate.

    Das ist das Original , alles andere sind Abwandlungen , Variationen sagt auch die

    L'Associazione Verace Pizza Napoletana, der ital. Pizzaverband.


    Wer als Deutscher einmal in Italien war, am besten sogar in Neapel, der wird feststellen,

    daß die Pizza im Ursprungsland ganz anders aussieht, ganz anders schmeckt.

    Optisch fällt sofort ins Auge, daß der Teig dort weitaus höher, luftiger, dicker ist, als

    in der Regel in Deutschland , wo eher dünnerer Teig bevorzugt wird.

    Auch ist die Neapolitana bei weitem nicht so mit Belag „zugekleistert“ als in D . zum Beispiel.


    Wer allerdings glaubt, wenn er deutsches 405er Mehl gegen italienisches „ Tipo 0 „ Mehl austauscht,

    dann passt der Teig schon, der täuscht sich. Das wichigste Unterscheidungsmerkmal ist die Teigführung,

    die Reifung, die immer wieder von verschiedenen Teigbearbeitungen /Temperaturen unterbrochen wird.

    Dabei kann es durchaus schon mal 2, 3 Tage dauern ehe der Teig für einen echten Pizzabäcker reif ist,

    zu Pizza verarbeitet zu werden.

    Mehl Wasser, Hefe, Salz mischen , einige Stunden warten, ist nicht !

    Es ist eine richtige Philosophie, eine „Religion“.

    Ich weiß wovon ich rede, denn ich war selbst schon bei Veranstaltungen der Assosazione ,

    der ital, Pizzabäckervereinigung.


    Was wir also weltweit an Pizza serviert bekommen sind also nichts weiter als Abwandlungen vom Original.

    Mal fehlt es am passenden Mehl, mal fehlt es an geschmackvollen Tomaten, vor allem aber fehlt es

    vielfach an passendem Mozarella und es wird irgend ein Käse oder „Kunstkäse“ verwendet.


    Damit aber noch nicht genug ! Ein ganz wesentliches Kriterium kommt ganz zum Schluß.


    Der Backofen.

    Wer einmal wie ich die gleiche Pizza in verschiedenen Öfen nebeneinander probieren konnte,

    würde sich wundern welche Unterschiede sich von Ofenart zu Ofenart ergeben.

    Man mag es nicht glauben :

    ein völlig anderes Geschmackserlebnis völlig anderes„Mouthing“ !


    Also nicht wundern wenn einem die Pizza auf den Philippinen nicht zusagt,

    ein Italiener schüttelt genauso entgeistert den Kopf bei "deutscher Pizza".......



    PS : Mein umfangreiches Wissen und manche Excursion in Sachen Pizza verdanke ich einem väterlichen Freund :

    Nico di Camillo der 1952 die erste Pizzeria Deutschlands in Würzburg eröffnete

    und bei dem ich schon als kleiner Bub in der Küche stehen durfte.

    Grazie Nico !


    Elefantengasse_Capri_1952.jpg Elefantengasse1_Capri_Blaue_Grotte.jpg

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn