-- Diskussion zu Rezepten -- Backen - Wursteln - sonstige - bitte nur hier !

  • Nun die große Preisfrage. Was ist das?

    würde sagen, irgendein Most. Apfelmost?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Der Schaumkrone nach zu urteilen könnte es ein tomatiges Bier sein, na dann Prost!:404:


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Der Schaumkrone nach zu urteilen könnte es ein tomatiges Bier sein, na dann Prost!:404:


    Beste Grüße
    deepdiver27

    :happy:Rolf

    Noch ein Tipp.

    Wenn man etwas einfriert daheim, also nicht schockfrosten kann wie die Industrie bei -30 Grad, wachsen in den Zellen langsam spitze Eiskristalle heran und pieksen in und durch die Zellwände.

    Wenn man dann wieder auftaut passiert was?

    Güte ist ein Bumerang

  • Nun die große Preisfrage. Was ist das?

    Ausschauen tuts fast wie Tuba und irgend sowas Greisligs wirds schon sein.:yupi

    Seine Zubereitung beherrsche ich inzwischen so gut , so daß selbst Thais sagen :

    Besser als es Thailänder zubereiten . Danke !

    Ich bezweifle nicht, dass das auch mir schmecken würde und ausschauen tuts auch gut, aber ich bleib lieber näher dabei, wie es den Yam Nua in kleinen Restaurants oder an der Strasse gibt. Für den feinen Geschmack muss wie überall in Thailand immer Palmzucker rein, dazu mehrere Zehen Knoblauch und auf keinen Fall Öl, schon gar kein Olivenöl.


    Bei mir ist das aber auch ein Alltags-Schnellgericht und nichts Besonderes, wenn wie so oft ein oder zwei Steaks übrig sind. Da wird nix liebevoll geschnitten und nach Farben arrangiert, sondern kurz und schmerzlos so schnell wie möglich alles kleingemacht und durchgemischt.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Suppe und Mark sind rot, also das ist es nicht.

    Einspruch Euer Ehren:

    Es gibt auch klare Tomatensuppe

    klare-tomatensuppe.jpg

    Bildquelle:
    https://www.chefkoch.de/rezept…1/Klare-Tomatensuppe.html

    Danke Axel, das kannte ich noch nicht. Könnte ich mit meinem Säftle auch machen, ganz ohne aufwendiges Filtern.


    Es handelt sich um den Zellsaft der Tomaten, der beim Auftauen herausläuft. Höchst aromatisch und gar nicht greislig, lieber Titoklaus. Eine Köstlichkeit.

    Etwas Salz und Pfeffer dazu, wer mag auch eine Prise Chilli. Das würde bestimmt auch Miks Frau schmecken ;)

    Güte ist ein Bumerang

  • Zuletzt wurde ich von Forenmitgliedern immer wieder mal gebeten stell doch wieder mal ordentliches, was heimisches ein,

    etwas das wir auch hier auf den Phils zubereiten können ( aber keine Pommes - davon ist der Nachbarthread voll davon ! ) 🤭

    Also gut ......


    Und es funktioniert (!) auch auf den Phils , denn ich probiere das immer wieder aus mit meiner Kleenen:

    sozusagen mit gemeinsamen kochen per net. Sie besorgt die Zutaten dort und wenn sie alles so gut es geht zusammen hat wird zusammen per Videoschalte gemeinsam gekocht - ich hier - sie dort.


    Bayrische Leberknödelsuppe Teil 1


    Für die Brühe wird benötigt:

    Suppenknochen ( kleingehackt oder gesägt , Schwein oder Rind -egal- ) oder Rinderbeinscheiben


    solls eine Kraftbrühe werden:

    Suppenfleisch ( vom Rind ) ggf auch noch Markknochen

    Suppenware bestehend aus : Karotte, Lauch, Sellerie, Zwiebel


    Supperware 1.jpeg


    Ich kaufe immer eine komplette Knolle Sellerie, 1-2 Stangen Lauch, ein gutes Kilo Karotten,

    daraus mache ich dann mehrere Päckchen Suppenware , und gefriere auf Vorrat in Btl. ein. ( Und schon kam ein großes : Ahhh meiner Kleenen )


    Knochen ( Rind, Schwein , oder gemischt , so wie hier :


    Suppenkn2b.jpg



    Die Knochen in einen Topf und kaltem Wasser ansetzen .

    Wahrend sie das köcheln beginnen eine große Zwiebel schälen und halbieren

    Diese dann auf der Herdplatte schwarz anrösten ( dient dem Aroma und einer schönen goldenen Farbe ! )



    Dann kommen sie mit hinein in den Topf



    Dort dürfen sie langsam mitsimmern ( also nicht sprudelnd kochen !)


    Und während dessen mit einer Schaumkelle immer wieder den Schaum abschöpfen :



    Damit wir später eine Klare Brühe bekommen.

    Das darf ruhig 2 Stunden gemächlich vor sich hersimmern ( ggf Wasser nachfüllen)


    Wärend die Brühe langsam gart und vor sich her köchelt können wir uns den Leberknödeln zuwenden.


    Siehe Teil 2

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn


  • Bayrische Leberknödelsuppe   Teil 2


    Während die Brühe vor sich her simmert nun zu den Leberknödeln :


    Dazu haben wir uns einige Scheiben Schweineleber besorgt, die wir mit einem Fleischwolf oder einem Stabmixer,

    den wohl jeder hat fein gemixt :



    danneben 1-2 Brötchen fein geschnitten oder gewürfelt, und ein Ei bereitgestellt, es dient der Bindung.


    IMG_8174 c.jpeg  


    nun mit Salz, Pfeffer, Majoran oder auch Schnittlauch, Petersilie würzen und abschmecken dann sehr gut zu einem halbfesten Teig vermischen. GGf mit etwas Paniermehl die Bindung erhöhen .



    Nun abschmecken und ein Probeklößlein abkochen ob sie auch schön halten

    Ist das der Fall, dann die Masse komplett abgedreht werden und in einem kleinen separaten Töpfchen

    mit leichtem Salzwasser gagart werden. ( Separat deswegen, damit unsere Suppe auch schön klar bleibt)



    Während die Leberklößchen garen, schmecken wir die Brühe die nun lange gesimmert hatte vollends ab

    und seihen sie durch ein sehr feines Sieb oder sogar zusätzlich durch ein Tuch.


    Dann darf deine Leberknödelsuppe angerichtet werden :



    IMG_8182 b.jpeg



    Oben oval , da mit einem Löffel abgestochen - unten in rund.


    Guten Appetit, Frau Schmitt :hi


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Eine kräftige, selbstgekochte Brühe ist etwas feines, um Lichtjahre besser als ein Brühwürfel oder das auf den Phils beliebte Magic sarap. Dummerweise braucht es für eine ordentliche Brühe viel Zeit und Lust, die man nicht immer hat. Für mich als Single lohnt es sich auch nicht, ständig frisch zu kochen.

    Ich koche mir deshalb einen ganz grossen Topf mit Brühe, Gemüse kommt bei mir immer hinein, auch etwas Lorbeer. Die fertige Brühe fülle ich kochenheiß in sterilisierte Schraubgläser ab.

    So habe ich immer etwas Gutes zur Hand um z.B. Gulasch aufzufüllen , Bratensatz abzulöschen etc.

    Das Gleiche mache ich mit Gemüsebrühe. So kann ich meine eigene Ernte verarbeiten und auch nicht so schöne Exemplare gut verwerten.

    Güte ist ein Bumerang

  • STEAKS STEAKS STEAKS


    Am gestrigen Samstag war ich wieder einem im hiesigen Selgroß. Das ist ein Gastro - Graßhandels -Einkauf

    Dort ist das Fleisch das ihr so vergeblich auf den Philippinen sucht aber kaum findet .


    Zu bemerken ist, daß es KEIN argentinisches oder sonstig südamericanisches Rindfleisch ist, denn dieses ist zumeist in Folie eingeschweißt alleine wegen des langen Transportes. Zudem hat es einen großen und nicht zu unterschätzenden Vorteil für den Fleischändler : Das Fleisch also Roastbeef, Filets, Hüfte reift zwar in der Folie, aber es verliert kein Gewicht (!) denn es bleibt in Form von Fleischsaft in der Packung - und du zahlst also dann für den "Fleischsaft in der Packung ! !



    Es ist -


    - Dry aged Rindfleisch -


    Also an der Luft gereiftes Rindfleisch. Separat in speziellen Kühlräumen / Kühlzellen

    Dieses kommt von Züchtern die besondere Rinderrassen inzwischen auch in Deutschland züchten.




    Ansonsten liegt Rinderzucht und Rindermast in D der Zielrichtung : Hohe Milchleistung oder Schnelle Gewichtszunahme

    Die Qualität des Fleisches spielt dabei nur eine Nebenrolle , ist also ein "Restprodukt" nach Jahren des melkens......

    Aber vor gut 30 Jahren haben erste Landwirte damit begonnen besondere Rinderrassen zu züchten:

    die Auswahl der Rasse und Ziel war :


    Hervorragende Fleischqualität !


    Dies als kleiner Einstieg in die Welt des Rindfleisches.

    Selbst viele guten Metzger in D Bieten inzwische "dry aged Rindfleisch an". Zumeist haben sie besonders ins Auge

    Fallende Kühlschränke die ihnen das Angebot zeigt.

    So wie hier :







    Falls Interesse besteht, kann ich als anerkannter Experte für dieses Thema einige zusätzliche Abhandlungen einstllen.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Falls Interesse besteht, kann ich als anerkannter Experte für dieses Thema einige zusätzliche Abhandlungen einstllen.

    ja bitte lecker.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Teil 1 Einführung




    Warum gibt es auf den Philippinen keine ordentlichen STEAKS ?

    Oder besser gesagt : Warum gibt es keine guten STEAKS dort ?



    Das dürfte die allererste Frage eines jeden Dachlers eines jeden Foreigners sein.



    Am einfachsten wäre es natürlich wenn wir uns eigens zu diesem Thema getroffen hätten,

    verbunden mit einem wunderschönen STEAK - Grill - Abend !

    Gemütlich zusammensitzend könnte ich euch einen unterhaltsamen Vortrag halten

    und zugleich mit vielen Bildern von einem Beamer an die Wand geworfen untermalen.


    Ist nicht ! Also werde ich es etwas anders versuchen.


    Vor 30, 35 Jahren war Deutschland auch noch eine STEAK- Wüste, während in den USA bereits viele Jahre eine STEAK Welle herrschte.

    Das hat viele, auch kulturelle Gründe .


    Während die USA ein riesiges Flächenland mit schier endlosem Weideland ist ,



    eignete sich das von den Siedlern mitgebrachte Rind hervorragend als Fleischlieferant.


    Im kleinteiligen Europa ganz das Gegenteil, also wurden in old Europe lieber viele Schweine auf engem Raum in Ställen gehalten.

    Rinder fast nur zur Milchwirtschaft . ---- Also gegenteilig zu den USA - Weidewirtschaft.

    Zudem entwickelte sich in Mitteleuropa die Verwertung des Schweinfleisches und es entstand das Fleischerhandwerk,

    allerdings nicht in den warmen europäischen Küstenländern mit der überwiegenden Weidewirtschaft von Schaf, Lamm , Rind.


    Um das Rindfleisch alles zu verwerten wurde daher viel mehr Rindfleisch insbesondere zum grillen verwendet - als in Europa.

    Lange beschränkte sich hier zum Grillen, also dem kurzbraten nur der Rücken, also das Roastbeef, die Lende.

    In den USA aber zusätzlich viele, viele andere Teile des Rindes, die hier in D in Europa nicht als „Grilltauglich „ bekannt waren.

    Oder eben hier auch als Bestandteil von Wurst Verwendung fanden.


    Und in Asien , auf den Philippinen?

    Als Inselstaat ist Fisch traditionell mit der wichtigste Teil der Ernährung.





    Carabao - der Wasserbüffel


    Fleisch spielte schon immer eine untergeordnete Rolle, war eine Rarität.

    Ochsen und Büffel fanden lediglich in der Landwirtschaft Verwendung, nicht aber als Protein, Fleischlieferant.

    Deshalb ist auch Milch ganz und gar Bedeutungslos, im Gegenteil viele Asiaten leiden sogar an Milchallergie.


    Erst während der amerikanischen Besatzungszeit wurde Rindfleisch populärer ,

    hat aber dennoch bis heute keine große Bedeutung auf den Philippinen.

    Das wenige das importiert wird, kommt zumeist aus Australien, Neuseeland , wo Fleischwirtschaft eine größere Rolle spielt.


    Rindfleisch und hier speziell Steakfleisch hat daher immer noch ein großes Schattendasein auf den Philippinen,

    ist allenfalls ein Nischenprodukt für das wertvolle Devisen auf dem internationalen Markt gezahlt werden müssen.


    Heimisches Rindfleisch kommt zumeist auch nicht von besonderen Zuchtrassen, sondern aus der Verwertung von Zug und Nutztieren aus der Landwirtschaft ( Reisanbau etc).


    Da auch die Milchwirtschaft kaum eine Rolle spielt ( Milch/Milchprodukte werden hauptsächlich importiert ) kann sich jeder ausmalen warum Rindfleisch ein solch kümmerliches Dasein auf den Philippinen fruchtet,

    ganz im Gegenteil zu Ländern mit Alm und Weidewirtschaft




    Dies war jetzt quasi eine kleine Einführung, warum es so ist - wie es ist !



    Mehr und ausführlicheres dazu findest du hier :


    https://heutegibts.wordpress.c…as-beste-vom-rind-steaks/

    https://heutegibts.wordpress.c…-beste-vom-rind-steaks-2/

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Teil 2 Steaks





    Was sind das nun für Steaks - Rindersteaks - die man auf den Philippinen erhält ?

    Dabei kann ich mich ganz kurz fassen:

    In Europa gibt es ganz klare Strukturen in der Fleischwirtschaft. Sozusagen von der Wiege bis zur Bahre eines

    Rindes ist alles perfekt durchorganisiert. Die Kuh wird künstlich besamt, wobei der Bauer in einem endlosen Katalog wählen kann wieviele Liter Milch sein Nachkömmling künftig gibt, ob schwarz oder braungefleckt, oder wieviele Zentner Fleisch der schwere Bulle auf die Waage bringen wird.

    Läßt bei der Kuh die Milchleistung nach, gehts auf den Schlachthof, hat der Mastbulle das Gewicht erreicht - Schlachthof. Das ist perfect durchorganisiert, und kein Mensch bekommt dies mehr mit, denn Schlachthöfe sind inzwischen "OFF LIMITS" sozusagen -geschlossene Anstalten- nicht nur wegen strenger Schlacht und Verarbeitungs-Vorschriften, sondern weil Tierliebhaber früher Schlachthöfe mit Streichelzoos verglichen haben mit all dem medialen Tam-Tam.

    Alles , nahezu alles wird dabei verwerte zu Geld gemacht: angefangen bei Haut und Haaren bis zu Hörnern und Knochen, Sehnen.


    Von der Schlachtwirtschaft geht es über in die Fleischwirtschaft, "zwei völlig andere" Stiefel !

    Die einen kümmern sich um dies , die anderen um jenes. So ein Rind wird nach genau schriftlich festgelegten Normen in die Bestandteile und den Verwendungszweck zerlegt. Das eine geht in die Fabrikation, sprich Wurstherstellung, die Edel-Teile werden "gereift" (Trocken-Reifung oder auf Folie gezogen -naß-gereift )

    Damit ist das Fleisch dann "verkehrsfähig".

    Früher konnte der Metzger nur ein ganzes Rind ( allenfalls ein 1/4 ), am Schlachthof kaufen . War die Lende davon verkauft, war Schluß mit Lende und der Kunde mußte warten bis die nächste Schlachtung anfiel. Heute ist dies durch die "genormte Zerlegung und Aufteilung" völlig anders. Man bekommt alle spezifischen Teile in der gewünschten Stückzahl bzw Kilomenge, ob Rinderbäckchen

    oder Rinderlende, ob Ochsenschwanz oder Oberschale für Roulladen.


    Jetzt klingelt es, ihr merkt bereits den Unterschied zwischen Phillipinen, Europa, USA oder auch Südamerica.


    Der/die Butcher, Slaughter auf den Phils schlachtet 1 Rind, hat 2 Filtes oder 2 Roastbeefs dann ist es aus, du mußt warten bis er das nächste schlachtet und verkaufen kann. Und damit ist bereits das Malheur auf den Phils, daß man kaum oder selten gute Steaks bekommt vorprogrammiert.

    Selbst die großen oder edlen Supermärkte bekommen es einfach nicht bei.

    Denn wie oben beschrieben ist die Fleischwirtschaft auf den Philippinen zu kleinwirtschaftig sie bringt die Mengen nicht bei.

    Und moderne Schlachthöfe und Fleischzerteilungsbetriebe benötigen permanent entsprechenden Nachschub an Schlachtrindern,

    das haben die Phillipinen aber nicht, sondern " nur einige" Carambaos für ihre Reis/ Maisfelder.


    Und das ist auch der Grund daß es so gut wie keine "Steakhäuser " auf den phils gibt,

    die den Namen auch verdient hätten.


    Die Filipinos machen gerne gute Geschäfts-Ideen nach, imitieren sie gerne und bauen sie auf ihre Gegebenheiten um.

    Egal ob Burgers, oder auch Chicken-Fastfood - dort ist ihnen das hervorragend gelungen. Diese Konzerne haben es geschafft

    daß genügen Ware , Nachschub aus eigener philip. Herstellung /Produktion zur Verfügung steht.

    Längst gäbe es landesweit bekannte Steakhausketten en masse, wenn nur genügend STEAK-FLEISCH in entsprechender

    Menge & Qualiät zur Verfügung stünde. Noch scheitert dies am erheblichen Devisenbedarf und den Risiken dabei.


    ------------------------------


    Hier die Zerlegung / Aufteilung und Bezeichnung von Rindfleisch (USA)



    Diese Bilder sind eine willkommene Hilfe um sich mit einem filip. Metzger über das Fleischstück unterhalten

    zu können, das man wünscht. Denn diese verwenden vollkommen andere Bezeichnungen und Namen.

    Aber nicht nur das, oft sind die Aufteilungen und Schnittführungen vollkommen anders.

    Diese Bilder sind Gold wert damit man sich tatsächlich über ein und das gleiche Fleischteil unterhält !








    Und solltest du einmal die Gelegenheit haben einganzes, komplettes Roastbeef samt Lende von einem Schlachter deine Vertrauens

    ( das sollte unbedingt der Fall sein ❗ ) erstehen zu können, dann tue es ! Klären solltest du aber die Frage der Lagerung - also der weiteren Reifung . Entweder hat er sehr gute Möglichkeiten dazu, oder aber du räumst mal einen größeren Kühlschrank komplett aus, so daß das ganze Roastbeef hochkant ( ohne alles andere !) darin Platz für einige Wochen der Lagerung/Reifung darin findet ohne ständig auf und zu gemacht zu werden.



    ------------------------------------------------------



    Früher konnte man durch eine große Glasscheibe vom Gastraum der besten Steakhäuser in den USA

    die dort reifenden und lagernden ganzen Roastbeefs bewundern.

    Es wird ganz genau Buch geführt über Herkunft Sorte /Rasse und Zeitpunkt der Einlagerung , immer und immer

    wieder kontrolliert und in Augenschein genommen, und erst dann, wenn es wirklich bestens gelagert und abgehangen

    ist, somit seine höchste Qualität erreicht hat dann wird es herausgenommen und darf zubereitet werden !



    Hier ist so ein "dry aged" Kühlhaus eines Steakhauses zu sehen :

    https://firstwefeast.com/eat/i…onic-steakhouses-gallery/








    Diese links stehen kümmerlich am Ende diese Postings.

    Das haben sie aber wirklich nicht verdient sondern sind sehr wertvolle Links für echte STEAK-Liebhaber und einer

    extra Lektüre würdig ❗❗

    :

    http://www.steakshop.de/steak-von-a-z/

    https://www.clovegarden.com/ingred/ab_cowc.html

    https://amazingribs.com/tested…re-created-equal/?p=22272

    https://www.kansascitysteaks.com/shop-by-type/usda-prime

    https://www.omahasteaks.com/servlet/OnlineShopping?Dsp=34


    Hier Wolfgang Buck, eine absolute Ikone am US Steakhimmel : https://wolfgangpuck.com/about-us/


    Hier "DER LUDWIG" unter Steak-Kennern ein absolutes muß in Deutschland : https://www.der-ludwig.de/sale/




    Wollt ihr mehr davon !!! Mehr über STEAKS, STEAKS , STEAKS ??

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Wollt ihr mehr davon !!! Mehr über STEAKS, STEAKS , STEAKS ??


    Das schaut ja richtig nach einer wissenschaftlichen Abhandlung aus.

    Yes Sir, I want more!

    Wollen wir mal nicht übertreiben Axel S. 😊

    Jetzt das berühmte ABER .......


    Als ich gestern über den nächsten Teil vom STEAK Thread her war , dachte ich mir : Ich könnte es mir einfach machen und auf meine zahlreichen /umfänglichen Blog Artikel dort verweisen /zitieren.

    Aber das ist nicht so meine Art.... entweder mach ich was richtig ( und ordentlich ) oder ich lass es bleiben.

    Allerdings hab ich mir beim Entwurf schon Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines mühens gemacht.

    Irgendwie ist die Zahl derer, die solche Mühen und das Ergebis auch zu schätzen wissen - im Vergleich zum Aufwand -

    sehr bescheiden und gering, dachte ich so bei mir.....


    Das sind ja nicht so flapsig dahingeschmissene 2 Zeilen wie zumeist sonst in gewissen Threads......

    Aber ich wurde überredet ..... Danke !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • hi derbayerx , was mich mal interessieren würde ist eine maximale möglichkeit hier auf den philippinen als normalo mit ebenso "normalo" kenntnissen und möglichkeiten ein von hiesigem fleisch gekauftes steak für sich und seine familie zuzubereiten , in dach dürften die problemchen durchaus geringer sein und kaum jemand der wirklich ein steak geniessen möchte hat dort schwierigkeiten auf irgendeine weise zum erfolg zu kommen , hier sieht das etwas anders aus und fängt (glaube ich) mit dem kauf des fleisches an .

    bin nun gespannt auf deine tipps .

    ps , ich bin ein normalo =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Aber ich wurde überredet ..... Danke !

    Go bayer go!!!

    Go bayer go!!!

    Go bayer go!!!

    :clapping:clapping:yupi:yupi


    Du darfst auch nicht vergessen: das Topic hier befindet sich nicht im "privaten" Bereich des Forums, d.h. alle Welt sprich auch die nicht-angemeldeten Leute koennen mitlesen und von deinem Fachwissen profitieren! :pleased


    Ich könnte es mir einfach machen und auf meine zahlreichen /umfänglichen Blog Artikel dort verweisen /zitieren.

    "Schoener" waer's selbstredend wenn du die Beitraege zitierst anstatt bloss Links zu einem Blog reinzustellen.


    Aber klaer das vorher vielleicht kurz mit TanduayIce und/oder tbs ab in wie weit es hier willkommen ist.


    Wobei... wahrscheinlich wird's okay sein, ich poste schliesslich auch ab und an mal Mini-Geschichten aus meinem "Archiv" die schonmal an einer anderen Stelle des Internets geschrieben standen - ist ja schliesslich mein geistiges Eigentum. ;)


    Das sind ja nicht so flapsig dahingeschmissene 2 Zeilen wie zumeist sonst in gewissen Threads......

    Logisch nicht - wir wollen ja auch nicht lesen "eins zwei drei vier fuenf warum muss ich hier ueberhaupt 5 unsinnige Worte schreiben??" gefolgt von einem Bild mit einem hingepatschten Frass der jeden Tag gleich aussieht. :D


    Das was du hier machst ist schon eine komplett andere Liga, und wenn du weitermachst dann ist dir zumindest mein Dank zu 100% gewiss!! :victory


    Allerdings hab ich mir beim Entwurf schon Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines mühens gemacht.

    Erinnere dich an das andere Topic mit dem Leberkaes-Rezept, da kam sofort der philpat um die Ecke und drohte kuendigte an das Rezept selbst vor Ort auszuprobieren. 8-)


    Also allein dadurch ist die "Sinnhaftigkeit" meines Erachtens nach schon belegt, :)



    Bitte nicht aufhoeren! :friends

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • hi derbayerx , was mich mal interessieren würde ist eine maximale möglichkeit hier auf den philippinen als normalo mit ebenso "normalo" kenntnissen und möglichkeiten ein von hiesigem fleisch gekauftes steak für sich und seine familie zuzubereiten , in dach dürften die problemchen durchaus geringer sein und kaum jemand der wirklich ein steak geniessen möchte hat dort schwierigkeiten auf irgendeine weise zum erfolg zu kommen , hier sieht das etwas anders aus und fängt (glaube ich) mit dem kauf des fleisches an .

    bin nun gespannt auf deine tipps .

    ps , ich bin ein normalo =)

    Puuuuuuh schon zum Frühstück gleich sowas ! :floet

    Mal wieder ein echter Schachtelsatz vom bernd f


    Weißt du was da da alles reingepackt hast ? :

    * eine maximale möglichkeit

    * hier auf den philippinen

    * als normalo mit ebenso

    * "normalo" kenntnissen

    * "normalo" möglichkeiten

    *von hiesigem fleisch gekauftes steak

    * und seine familie zuzubereiten ,


    Ich werds versuchen Namensvetter , wobei die Beantwortung noch eine Nuance schwireriger sein wird .

    wie die Fragestellung 😉 abwarten !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn