Wo ist die Heirat einfacher

  • Bezüglich Ehefähigkeitszeugnis gab es ja voriges Jahr diese Anordnung der PSA,

    welche die Heirat auf den Philippinen sehr erleichtert hat.Ob sie jetzr noch gültig ist entzieht sich meiner Kenntnis.Ich weiss aber das sie bei Vorlage auf der örtlichen Municipalty bei Bekannten Wirkung erzielt hat

    MC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdfMC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdf

    Trotzdem benötigt man nach meinem Verständnis bzw. meiner Lesart der Anordnung ja weiterhin eine "legal capacity", die i.d.R. ein Ehefähigkeitszeugnis voraussetzt. Die Anordnung bezog sich ja nur auf die Beglaubigung oder habe ich etwas missverstanden?

    Du brauchtest definitiv kein Ehefähigkeitszeugnis aus deinem Heimatland.

    Das war,wegen Erschwerungen durch Covid Restriktionen,der Sinn dieser Anordnung durch die PSA.Ich kenne mittlerweile auch mehrere Fälle die ohne Ehefähigkeitszeugnis aus dem Heimatland legal auf den Philippinen verheiratet sind.In wie weit das dann z B. in Deutschland anerkannt wird ist nach wie vor fraglich .Sollte da jemand mehr wissen wäre ich dankbar für Infos

  • Bezüglich Ehefähigkeitszeugnis gab es ja voriges Jahr diese Anordnung der PSA,

    welche die Heirat auf den Philippinen sehr erleichtert hat.Ob sie jetzr noch gültig ist entzieht sich meiner Kenntnis.Ich weiss aber das sie bei Vorlage auf der örtlichen Municipalty bei Bekannten Wirkung erzielt hat

    MC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdfMC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdf

    Trotzdem benötigt man nach meinem Verständnis bzw. meiner Lesart der Anordnung ja weiterhin eine "legal capacity", die i.d.R. ein Ehefähigkeitszeugnis voraussetzt. Die Anordnung bezog sich ja nur auf die Beglaubigung oder habe ich etwas missverstanden?

    Nein die Legal Capacity wird durch ein Affidavit ersetzt.


    "In lieu of certificate of legal capacity".


    Ich habe selber mit dieser Methode geheiratet:


    Antrag Reisepass für ein Kind in Manila + Nachname der Ehefrau auf dem Reisepass


    Allerdings liegt die Finale Entscheidung ob das Memo des PSA im Einzelfall anwendbar ist bei dem Leiter der civil registry.


    hydrox


    Es ist anerkannt falls keine legalen Hürden wie eine bestehende Ehe vorliegen.

    Eine UP muss aber trotzdem durchgeführt werden, spätestens bei einem Visumsantrag. Ich habe die UP eingeleitet im Rahmen eines EFZ bevor ich geheiratet habe. Sie war aber noch nicht abgeschlossen.


    Dem TS Hassan kann dies egal sein da er keine UP benötigt für eine legal capacity.

  • Aber auch aufgrund der Familie villeicht Standesamtlich in der Schweiz und aufgrund ihrer Familie in den Philippinen die kirchliche.

    ja das klingt doch vernünftig, denn du wohnst ja offenbar in der Schweiz.


    Bin auch Schweizer, hier meine persönliche Erfahrung:


    Falls du es standesamtlich doch auch in den Philippinen machen willst, guckst du hier:

    https://www.eda.admin.ch/count…ragene-partnerschaft.html

    bzw. hier: https://www.eda.admin.ch/count…artnerschaft-ausland.html


    Antworten bekommst du auch direkt per Mail: manila@eda.admin.ch


    Wir haben 2013 in Bohol geheiratet. Wieso dort? Weil ich damals dort lebte.


    War halt schon ziemlich aufwändig, den ganzen Papierkram zusammen zu bekommen und dann nach Manila zur schweizer Botschaft reisen und interview zur legal capacity to marry / Ehefähigkeitszeugnis (weiss nicht ob das heutzutage noch notwendig ist).

    Nach der Heirat im Ausland musst du dann noch die Heirat in der Schweiz registrieren lassen.


    Ps: Dass die Hochzeit (also das Fest) in den Philippinen stattgefunden hatte, machte es finanziell natürlich deutlich erträglicher. Aber das sollte ja eigentlich klar sein.


    Viel Glück euch beiden.


    LG

    Jarno

  • Ich will Dir ja nicht widersprechen, wenn Du insofern Erfahrung aus erster Hand hast. Allerdings verstehe ich dann folgenden Satz in dem Erlass/Rundschreiben nicht: „In this regard, what is only required by the Philippine law is for a Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage to be issued directly by the diplomatic or consular officials.“

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ich will Dir ja nicht widersprechen, wenn Du insofern Erfahrung aus erster Hand hast. Allerdings verstehe ich dann folgenden Satz in dem Erlass/Rundschreiben nicht: „In this regard, what is only required by the Philippine law is for a Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage to be issued directly by the diplomatic or consular officials.“

    .. du hättest weiter zitieren müssen, dort steht:


    Zitat
    In this regard, what is only required by the Philippine law is for a Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage to be issued directly by the diplomatic or consular officials. There is no express mandate under any law and/or rule that the said Certificate should only be notarized before the diplomatic or consular offices. Therefore, the same rule should be applied for affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriage. 

    das heißt für mich: die philipp. Regierung sieht die eidesstattliche Ledigkeitserklärung auch bei einem philipp. Notar als gleichwertig zu einem von der Botschaft legalisierten Legal Capacity an.


    Ich denke aber, dass diese Regelung jetzt ohnehin nicht mehr in Kraft ist. (weiß es aber nicht genau)

  • hge

    "issued" und "notarized" sind aber weiterhin zwei verschiedene paar Stiefel.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • "issued" und "notarized" sind aber weiterhin zwei verschiedene paar Stiefel.

    .. da ich kein Jurist bin, sehe ich das nicht so eng.. Aber es scheint ja in der Praxis zu funktionieren.. bzw. funktioniert zu haben !

    Ich kann nur nochmal bestätigen,das ich mindestens 3 Fälle kenne ,wo deutschsprachige, durch dieses Dokument, ohne Ehefähigkeitszeugnis aus dem Heimatland auf den Philippinen LEGAL verheiratet worden sind

  • .. da ich kein Jurist bin, sehe ich das nicht so eng.. Aber es scheint ja in der Praxis zu funktionieren.. bzw. funktioniert zu haben !

    Ich kann nur nochmal bestätigen,das ich mindestens 3 Fälle kenne ,wo deutschsprachige, durch dieses Dokument, ohne Ehefähigkeitszeugnis aus dem Heimatland auf den Philippinen LEGAL verheiratet worden sind

    Das habe ich ja auch gar nicht bezweifelt (Stichwort "Erfaharung aus erster Hand") und dass Papier auf den Philippinen besonders geduldig ist, Vorschriften häufig nicht eindeutig formuliert werden (wie hier auch und zwischen Theorie und Praxis dann noch einmal ein erheblicher Unterschied besteht, ist uns allen sicherlich aus unterschiedlichsten Zusammenhängen bekannt. :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • .. da ich kein Jurist bin, sehe ich das nicht so eng.. Aber es scheint ja in der Praxis zu funktionieren.. bzw. funktioniert zu haben !

    Ich kann nur nochmal bestätigen,das ich mindestens 3 Fälle kenne ,wo deutschsprachige, durch dieses Dokument, ohne Ehefähigkeitszeugnis aus dem Heimatland auf den Philippinen LEGAL verheiratet worden sind

    Also das heisst anstatt dem Ehefähigkeitszeugnis haben sie nur eine Ledigkeitsbescheinigung gebraucht um zu Heiraten?

  • .. da ich kein Jurist bin, sehe ich das nicht so eng.. Aber es scheint ja in der Praxis zu funktionieren.. bzw. funktioniert zu haben !

    Ich kann nur nochmal bestätigen,das ich mindestens 3 Fälle kenne ,wo deutschsprachige, durch dieses Dokument, ohne Ehefähigkeitszeugnis aus dem Heimatland auf den Philippinen LEGAL verheiratet worden sind


    also die sprache ist wohl weniger entscheidend für die anforderungen an die dokumente für eine hochzeit auf den philippinen.


    das hängt dann doch eher von der nationalität des antragstellers ab. ;-)

  • Ich kann nur nochmal bestätigen,das ich mindestens 3 Fälle kenne ,wo deutschsprachige, durch dieses Dokument, ohne Ehefähigkeitszeugnis aus dem Heimatland auf den Philippinen LEGAL verheiratet worden sind

    Also das heisst anstatt dem Ehefähigkeitszeugnis haben sie nur eine Ledigkeitsbescheinigung gebraucht um zu Heiraten?

    Ich habe die Meldebescheinigung mit Familienstand angefordert und in das englische übersetzen lassen.


    Danach durfte ich die affidavit abgeben die das legal capacity ersetzt hat.


    Als Schweizer würde ich aber die legal capacity besorgen bevor ich dort heirate da 1. Keine UP notwendig und 2. Bei Deutschen sind einigen Filipino Standesamtleitern Probleme und Verzögerungen bekannt, bei Schweizern bezweifle ich das.

  • Zwei Schweizern die ich kenne hat genau diese Legal Capacity aus der Schweiz viel zu lange gedauert und haben deshalb ohne geheiratet.

  • Was ist zu lange? Auch die 6+ Monate.

    Kann ich mir nicht vorstellen da keine UP.