Wo ist die Heirat einfacher

  • Hallo an alle


    Wo denkt ist die Heirat theoretisch einfacher?


    1.Birth certificate

    2. CENOMAR

    3. Pre-marriage counseling


    Das ist anscheinend das einzige was man benötigt um den Philippinen zu Heiraten mir ist klar das man auch noch einen Prozess zuhause einleiten muss.

    Aber was sind dazu eure Erfahrungen?

  • Gibt auch noch andere Länder wo es noch einfacher ist (Geburtsurkunde und Pass) und trotzdem anerkannt wird. Kostet halt etwas mehr, und ist ggf. mit ein bisschen Lauferei bezüglich der Papiere verbunden, weil man das dann in beiden Ländern anmelden muss.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Du benötigst eine marriage license und hierfür benötigst du im Regelfall die legal capacity (ich konnte dies dank einer Sonderregelung umgehen).


    Und für die legal capacity benötigst du als Deutscher Staatsbürger in der Regel die Urkundenprüfung. (Deutschland, Österreich und Finnland) erkennen PH Urkunden nicht in ganze an.

  • Wenn man es "sauber" durchziehen möchte, ist der Aufwand zwischen einer Heirat in D oder auf den Philippinen nahezu identische, da man für die "marriage license", wie schon erwähnt wurde eine "legal capacity to contract marriage" von der Deutschen Botschaft benötigt und für diese wiederum ein "Ehefähigkeitszeugnis" vom deutschen Standesamt, für welches man zahlreiche Unterlagen auch des philippinischen Partners benötigt, da das Standesamt prüft, ob einer Heirat aus deutscher Sicht Hindernisse entgegenstehen.


    Auch auf das Thema "Urkundenprüfung", die heute der absolute Regelfall ist, wurde bereits hingewiesen. (Und wenn man irgendwo heiratet, wo kein Ehefähigkeitszeugnis verlangt wird (z.B. Hong Kong), dann kann es einem immer noch passieren, dass die Urkundenprüfung im Zuge eines Familienzusammenführungsvisums (so man denn die Ehe in Deutschland führen möchte) durchgeführt wird.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • setzt alles voraus Hassan ist Deutscher.


    Ansonsten ändert sich die Lage da es für viele Ausländer sehr viel einfacher ist ein EFZ bei ihren Botschaften/Konsulate zu bekommen.

    Nein ich bin Schweizer Staatsbürger also denkst du kommt es nicht darauf an wo man heiratet da der Aufwand theoretisch an beiden Orten dasselbe ist?

  • setzt alles voraus Hassan ist Deutscher.


    Ansonsten ändert sich die Lage da es für viele Ausländer sehr viel einfacher ist ein EFZ bei ihren Botschaften/Konsulate zu bekommen.

    Das Grundkonzept beim Ehefähigkeitszeugnis ist eigentlich immer das selbe. Die Besonderheit in Deutschland mag die Urkundenüberprüfung sein. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Maßstäbe in der Schweiz da sehr viel einfacher sind...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • setzt alles voraus Hassan ist Deutscher.


    Ansonsten ändert sich die Lage da es für viele Ausländer sehr viel einfacher ist ein EFZ bei ihren Botschaften/Konsulate zu bekommen.

    Das Grundkonzept beim Ehefähigkeitszeugnis ist eigentlich immer das selbe. Die Besonderheit in Deutschland mag die Urkundenüberprüfung sein. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Maßstäbe in der Schweiz da sehr viel einfacher sind...

    hey


    ich hätte als Türke, wenn ich mich recht erinnere mein EFZ ohne die UP vom Konsulat bekommen und somit in Philippinen heiraten können, auch wenn ich in Deutschland lebe.


    die Up wäre dann bei der Familien Zusammenführung angefallen, also sparen tut man sich damit nichts. Außer die VE


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • setzt alles voraus Hassan ist Deutscher.


    Ansonsten ändert sich die Lage da es für viele Ausländer sehr viel einfacher ist ein EFZ bei ihren Botschaften/Konsulate zu bekommen.

    Nein ich bin Schweizer Staatsbürger also denkst du kommt es nicht darauf an wo man heiratet da der Aufwand theoretisch an beiden Orten dasselbe ist?

    Also den A1 Sprachtest braucht deine Frau dann schon einmal nicht mehr zu machen:


    • der nachziehende Ehegatte selbst oder Ehegatte in Deutschland Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der EU (außer Deutschland) oder der EWR-Staaten Norwegen, Island und Liechtenstein oder der Schweiz sind.

    https://www.familiennachzug-vi…/sprachnachweis-ausnahmen


    Die Schweiz erkennt die Apostille aus den Philippinen an. Du wirst sicher Dokumente einreichen müssen um das EFZ zu bekommen allerdings wird keine Urkundenprüfung notwendig sein die 6 Monate dauert.


    Du solltest die Schweizer Botschaft in Deutschland kontaktieren.


    Ob die Ausländerbehörde dann eine Urkundenprüfung anordnen darf oder kann. Kann ich dir nicht sagen, bei EU Staatsbürgern wie Italien oder Niederlande wird keine angefordert und die Niederlassungserlaubnis gewährt, sogar unmitzelbar nach einer DK Ehe, ohne vorher ausreisen zu müssen.


    Inwieweit das auch für die EWR Staaten gilt musst du in Erfahrung bringen allerdings ist eine Hochzeit auf den Philippinen oder eventuell DK/Schweiz für dich offensichtlich viel einfacher als Deutschland.


    yberion45


    Die Türkei ist weder EWR noch EU Staat.

    Deswegen gelten die privilegierten und nicht diskriminierungs regularien für EU Ausländer in Deutschland nicht.

  • Wenn er dies nicht tut ist seine Frage maximal ungenau und unglücklich gestellt und die wichtigen Details zu Staatsbürgerschaft und Wohnort wurden weggelassen.

    Ungenaue Angaben sind leider ein Problem in der letzten Zeit..


    Wenn man ungenaue Angaben hat oder vermutet, dann bitte erst nachfragen bevor ins Blaue rein diskutiert wird. (Ich muss mir das auch selbst zu Herzen nehmen :) )

  • Ganz unabhängig von der Nationalität und dem Wohnort des TO ist die Grundannahme aus dem Eingangsposting insofern falsch bzw. unvollständig, als man in den Phils im Regelfall zum Heiraten eine Marriage License benötigt. Ausnahmen gibt es aber sind praktisch nicht einschlägig, z.B. der Ehepartner in spe liegt im Sterben, man hat bereits fünf Jahre ohne rechtliches Ehehindernis als Paar zusammengelebt etc.. Mag auch sein, dass die Marriage License für Nichtdeutsche einfacher zu bekommen ist, weil es z.B. keine Urkundenprüfung gibt. Trotzdem gibt es irgend welche Anforderungen und wenn es keine Urkundenüberprüfung für das Ehefähigkeitszeugnis gibt, sachlogisch ja auch keine für die Heiratim Heimatland des nicht philippinischen Ehepartners in spe - und die Ausgangsfrage hieß ja, wo ist das Heiraten einfacher?

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ganz unabhängig von der Nationalität und dem Wohnort des TO ist die Grundannahme aus dem Eingangsposting insofern falsch bzw. unvollständig, als man in den Phils im Regelfall zum Heiraten eine Marriage License benötigt. Ausnahmen gibt es aber sind praktisch nicht einschlägig, z.B. der Ehepartner in spe liegt im Sterben, man hat bereits fünf Jahre ohne rechtliches Ehehindernis als Paar zusammengelebt etc.. Mag auch sein, dass die Marriage License für Nichtdeutsche einfacher zu bekommen ist, weil es z.B. keine Urkundenprüfung gibt. Trotzdem gibt es irgend welche Anforderungen und wenn es keine Urkundenüberprüfung für das Ehefähigkeitszeugnis gibt, sachlogisch ja auch keine für die Heiratim Heimatland des nicht philippinischen Ehepartners in spe - und die Ausgangsfrage hieß ja, wo ist das Heiraten einfacher?

    Bezüglich Ehefähigkeitszeugnis gab es ja voriges Jahr diese Anordnung der PSA,

    welche die Heirat auf den Philippinen sehr erleichtert hat.Ob sie jetzr noch gültig ist entzieht sich meiner Kenntnis.Ich weiss aber das sie bei Vorlage auf der örtlichen Municipalty bei Bekannten Wirkung erzielt hat

    MC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdfMC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdf

  • Hassan mir ist immernoch nicht klar was ihr eigentlich vorhabt ? Geht es nur darum verheiratet zu sein und auf den Phils zu leben oder wollt ihr dann in der Schweiz leben und die Hochzeit soll dann dort auch anerkannt sein oder ist das egal ?

  • Hassan mir ist immernoch nicht klar was ihr eigentlich vorhabt ? Geht es nur darum verheiratet zu sein und auf den Phils zu leben oder wollt ihr dann in der Schweiz leben und die Hochzeit soll dann dort auch anerkannt sein oder ist das egal ?

    Leben werden wir voraussichtlich in der Schweiz und danach wenn wir villeicht älter sind in den Philippinen kommt natürlich auch ganz darauf an wie sich alles entwickelt.

    Es geht uns einfach darum wo es einfacher ist aufgrund der Papiere zb wollte ein Kollege in Deutschland heiraten aber die wahren nach 6 Monaten immer noch nicht fertig oder sagen wir so die Dokumente wahren immer noch in Deutschland.

    In Dänemark wahren die innerhalb von 3-6 Wochen fertig mit den Papieren.

    Aber auch aufgrund der Familie villeicht Standesamtlich in der Schweiz und aufgrund ihrer Familie in den Philippinen die kirchliche.

  • Ganz unabhängig von der Nationalität und dem Wohnort des TO ist die Grundannahme aus dem Eingangsposting insofern falsch bzw. unvollständig, als man in den Phils im Regelfall zum Heiraten eine Marriage License benötigt. Ausnahmen gibt es aber sind praktisch nicht einschlägig, z.B. der Ehepartner in spe liegt im Sterben, man hat bereits fünf Jahre ohne rechtliches Ehehindernis als Paar zusammengelebt etc.. Mag auch sein, dass die Marriage License für Nichtdeutsche einfacher zu bekommen ist, weil es z.B. keine Urkundenprüfung gibt. Trotzdem gibt es irgend welche Anforderungen und wenn es keine Urkundenüberprüfung für das Ehefähigkeitszeugnis gibt, sachlogisch ja auch keine für die Heiratim Heimatland des nicht philippinischen Ehepartners in spe - und die Ausgangsfrage hieß ja, wo ist das Heiraten einfacher?

    Bezüglich Ehefähigkeitszeugnis gab es ja voriges Jahr diese Anordnung der PSA,

    welche die Heirat auf den Philippinen sehr erleichtert hat.Ob sie jetzr noch gültig ist entzieht sich meiner Kenntnis.Ich weiss aber das sie bei Vorlage auf der örtlichen Municipalty bei Bekannten Wirkung erzielt hat

    MC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdfMC NO. 2021-04 Local or Philippine Notarization of Affidavits in lieu of Certificates of Legal Capacity to Contract Marriages.pdf

    Trotzdem benötigt man nach meinem Verständnis bzw. meiner Lesart der Anordnung ja weiterhin eine "legal capacity", die i.d.R. ein Ehefähigkeitszeugnis voraussetzt. Die Anordnung bezog sich ja nur auf die Beglaubigung oder habe ich etwas missverstanden?

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer