Hausbau

  • Mails gerne darfst Du fragen. Es ging nicht wegern Corona wir haben uns viele Wochen gesehen da war meine jetzt Frau in Amsterdam als Au Pair. .

    Dann musste sie zurücck auf die Phils fliegen...sie war dann 3 Moante mit Schengen Visum hier und dann später mit Heiratsvisum. Siehe meinen Thjread "Erfahrungsbericht"

  • Ich finde die ganze Finanzthematik hier ja etwas anmaßend.

    Keiner von euch kennt den TO, Keiner kennt seinen Kontostand, den Kontostand seiner Frau, das monatliche Einkommen beider, wie zwischen den beiden die gegenseitigen absprachen und Vereinbarungen zum begleichen der Kosten des täglichen Bedarf sind.

    Auch weiß keiner von euch wie die Lebensplanung der beiden aussieht. Ihr unterstellt hier das sie unbedingt Kinder bekommen wollen. Ihr habt aber keine Ahnung ob und falls ja wie viele.


    Er hat doch klar gemacht, das es Ihr Geld ist. Damit kann SIE machen was SIE will. Die beiden sind erwachsen, die werden sich schon untereinander abgestimmt haben. nur weil Sie Rücklagen gebildet hat, bedeutet es nicht, dass Sie sich nicht an den Lebenshaltungskosten hier in Deutschland beteiligt. Es wird einfach vorausgesetzt, dass sie es nicht tut. Und falls Sie es nicht tut: Solang es für beide OK ist, dann ist das halt so.


    Die frage vom TO war doch Klar: Einschätzung der Kosten für eine solche Hütte und die Frage nach Erfahrungsberichten.


    Wenn ich über die Finanziellen Verteilungen innerhalb einer deutsch-philippinische Ehe diskutieren wollt, dann macht es doch gesondert in einem dafür eigenen Thread.



    Zum Thema Die Schwester meiner liebsten hat der Familie ein Haus gebaut. 2 Etagen + aufgesetzter Dachterasse + kleiner Garage im Eingangsbereich, würde es auf ca 100-115m² Wohnfläche schätzen. Das Haus steht in der Provinz (Southern Leyte), es fehlt noch die Farbe an den Wänden aber sonst ist alles soweit fertig. kosten lagen soweit wohl bei knapp über 1M Pesos.


    Da bin ich neulich drüber gestolpert:

    kann vielleicht auch einige Hinweise zur besseren Einschätzung geben

  • Ich finde die ganze Finanzthematik hier ja etwas anmaßend.

    Du kannst finden was du möchstest...

    Die frage vom TO war doch Klar: Einschätzung der Kosten für eine solche Hütte und die Frage nach Erfahrungsberichten.


    Wenn ich über die Finanziellen Verteilungen innerhalb einer deutsch-philippinische Ehe diskutieren wollt, dann macht es doch gesondert in einem dafür eigenen Thread.

    Bist du neuerdings Mod in unserem Team? Wäre mir neu...also lass die Jungs diskutieren, so lange es sachlich bleibt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Meine Frau hat mich auf was aufmerksam gemacht.

    Ich habe noch einen Fehler in der Rechnung.


    Wir haben ja noch auf den Philippinen in der Zeit 2019 gelebt, also Essen usw., was noch in dem Gesamtbetrag für den Hausbau mit drin steckt.

    Leider habe ich einfach nur das Geld zusammengerechnet, das ich in der Zeit von Deutschland aus überwiesen habe, und nur sehr grob differenziert, für was das Geld genau verbraucht wurde, war einfach keine Zeit dafür.


    So muß ich die Rechnung noch mal neu aufmachen.

    Reine Lebenshaltungskosten in der Zeit waren 2019, 50000 PHP, ca. 900 Euro für uns Beide monatlich, den gemachten Urlaub Zusatzkosten, habe ich bereits abgezogen. Also ca. 600.000 PHP gehen noch weg vom Baugeld.

    Dann sind es nur noch 866.000 PHP rein für das Haus, das seit 2019 quasi schlüsselfertig da steht.

    Damit sind es 8.071 PHP/m2 bei 107,4m2 Wohnfläche.

    Pflanzen für den Garten und den Fluchttunnel, lasse ich jetzt einfach mal unter den Tisch fallen.


    Das der Vollständigkeit halber, will keine falschen Daten hier verbreiten.


    Mal ein Beispiel, eine Bekannte Filipina, Mann tot, hat ein etwa gleich großes Haus, auch 2019 von einem Constructor bauen lassen, es ist aber zweistöckig.

    4 Millionen PHP hat sie dafür hingelegt, ohne Grundstück.

    Zuletzt wollte sie es verkaufen, weil es Krach mit der Sippe gab, glaube nicht dass sie noch annähernd das Geld zurück bekommt.


    So, das wars jetzt aber.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wenn er selber auf die Philippinen fliegt soll der Vater Arbeiter organisieren, braucht einen guten Vorarbeiter.


    In einem Monat kann er ein Fundament und die Außenwände hoch ziehen Pinoystil.


    Für das Dach einen Dachdecker beauftragen (Vater und Onkel sollten das beaufsichtigen können)


    Das Material kann er ja noch selber Kaufen. Besser Stahl als Holz.


    Innenausbau das nächste Jahr machen.


    Oder wenn der Vater den Test für die Bedachung besteht, weiter ausbauen.


    Schön bauen bringt eh nix,es wird immer mehr Wirbelstürme geben da bau ich lieber billig, zweckmäßig und hab Reserven für einen Wiederaufbau.

  • Fluchttunnel

    Eine vernünftige Entscheidung.

    Wenn das Haus umzäunt ist und es einmal ernst wird, womit man auf den Philippinen jederzeit rechnen muß, sitzt man sonst wie die Maus in der Falle.

    Wir haben ebenso eine Möglichkeit geschaffen, im Notfall schnell und unbemerkt das Grundstück verlassen zu können.

    Gerde bei dem was wir erlebt haben, kann man da gar nicht anders.

  • JA schon ein "lustiger" Verlauf des Fadens hier. Hoffe der TS kann trotzdem seine Schlüsse aus den ganzen Antworten ziehen.

    Habe mal ein paar Zitate rausgepickt und werde noch meinen weiteren "Senf" unten dazu abgeben.

    60 qm Haus ummauert mit Dach, Fenster und Tueren bekaeme man übrigens auch schon für 100 bis 150 k Peso.

    Hier ja schon gesagt - das ist heute dann nur noch ein Bahay Kubo, aber 60m2 bekommt man nicht mehr für 150k gebaut.

    Lass ihn machen. Wenn ich den Grundriss sehe ist mir klar das schon ein Zollstock eine Herausforderung ist.

    Der Grundriss ist voll vernünftig - ich würde anders bauen wenn es für mich ist, aber für Vater und Onkel - jeder sein Zimmer und gemeinsam Küche, "Wohnzimmer", Essecke und Bad - alles vorhanden und ohne Platzverschwendung unter gebracht - also nichts an dem Plan für das geschilderte vorhaben zu meckern.

    beyond repair" heruntergewirtschaftet sein, da kennen viele Filipinos keine Gnade.

    Ja das war auch was mich etwas überrascht hat. Kenne ja das Häuschen der Oma (Clan-Chefin) welches die Kinder ihr vor ca. 5 Jahren gebaut haben. Nichts besonderes - normaler einfacher Pinoy-Style. Aber als ich dieses Jahr wieder da war sah man das es runtergewollt wird. Einfach Dinge werden nicht oder zu spät oder mangelhaft reparieret bis es eigentlich zu spät ist.

    What is the construction cost per square meter in the Philippines?

    A low-cost or rough finish will cost about P15,000 to P20,000 per square meter. For a basic finish, get ready to shell out P20,000 to P25,000 per square meter. While elegant finish will have an average square meter cost of P40,000 to P60,000.

    Ja deckt sich mit meine Erfahrungen, auch nach dem Gespräch welches ich dieses Jahr mit einem Architekten in Iloilo hatte. Kann man aber schon wieder etwas draufschlagen, da die Materialkosten wie überall auf der Welt sehr gestiegen sind.

    Die Preise steigen im Moment auf den Philippinen ebenfalls steil.

    Ja 2021 auf 2022 für wesentliche Materialien (Zement, Wellblech 3mm, Holzblocks, MarinePlywood, HardyPlex Platten, etc) um die 30%.

    Damit sind es 8.071 PHP/m2 bei 107,4m2 Wohnfläche.

    Das war günstig, geht aber auch nur wie von dir geschrieben, wenn man sich selbst intensiv um den Bau kümmert. Mit contractor nie möglich.

    Vernünftiger Ansatz - so spart man sich sicherlich da Materialkosten selbst unter Kontrolle (und auch Qualität des Materials!!!!!), man den Arbeitseinsatz überprüfen kann und man nicht den Aufschlag / Gewinn des Contractors bezahlen muss.




    Wie manche von euch ja wissen - siehe meinen Thread

    Bahay Kubo bauen nähe IloIlo - oder wohin mit dem Reisebudget 2020/21

    das ich ein kleines "Ferien"-Häuschen in Cabatuan nähe Iloilo gebaut habe.

    2021 keines Haus, 26m2 normaler Pinoystyle und Materialien, 2022 Anbau15m2 im Bahay Kubo Style.


    Der Bau 2021 kostete knapp 350K also ca. 13.500 pro m2.

    Der Anbau im Bahay Kubo Style kostete 90K also 6.000 pro m2.


    21 was ich nicht vor Ort und konnte daher nie sofort eingreifen wenn etwas nicht "richtig" gemacht wurde. So z.b. ließ ich ja gleich am 2. Tag die Eckfundamente versetzen da die Baumannschaft per Bambusstock x Daumen hoch Wetter den Grundriss ausgemessen hat und als ich es genau nachmessen ließ sich eine Abweichung von fas 80cm auf der Längsseite herausstellte. Wären es 80cvm mehr gewesen hätte ich einfach etwas umgeplant, da aber 80cm zu kurz wusste ich das bei der Größen des Gebäudes das alles nicht funktioniert.

    Auch bestand ich auf ein paar andere Materialien als vom Carpenter vorgeschlagen - z.B. Wellblech für Dacheindeckung 3mmm und nicht 1,5mm, Armierungsstahl 11mm und nicht 6mm. Machte das ganze wohl etwas teurer, ich denke aber auch haltbarer.


    Trotzdem weiss ich heute schon das in spätestens 3-4 Jahren der Fußboden erneuert werden muss da leider der Aussage vertraut das MarinePlywood Waterresistent ist. Ist er wohl auch aber nur auf der Fläche und nicht an den Anschnittkannten, da die im Pinoy-Style halt nicht versiegelt wurden.

    So was passiert halt wenn man selbst nicht vor Ort ist - also weiss ich in ein paar Jahren kommen nochmals um die 50K hinzu um den Boden auszuwechseln. War meine Art von Lehrgeld.


    Dieses Jahr beim Anbau dabei - wurde 4 Tage vor geplantem Datum fertig, wurde kein überschüssiges Material gekauft, etc.


    Also auch an @rosforest der Tipp - gut planen, selbst bauen lassen und beaufsichtigen und den Contractor sparen.

  • leider der Aussage vertraut das MarinePlywood Waterresistent ist. Ist er wohl auch aber nur auf der Fläche und nicht an den Anschnittkannten, da die im Pinoy-Style halt nicht versiegelt wurden.

    :yupi Das erinnert mich an meine ganz einfache und simple Trennwand im Bad zwischen Dusche und WC!


    Ein Alu-Rahmen mit 2 Galsfronten drin (Schiebetuer) und ein weiterer Alurahmen mit 2 Glasfronten fest.

    Da kann man ja nicht viel falsch machen, diba?!


    Damals war ich ebenfalls nicht anwesend und meine Frau schickte mir regelmaessig Fotos der Installation bzw. vor allem die Silikonspuren wollte ich sehen.

    Ich sagte aber nach dem ersten Bild schon "unsere 3 jaehrige Tochter kann das besser, das sieht ja aus wie von einem Alkoholiker gemacht!! Entweder sie machen es neu und korrekt oder sie koennen abhauen und ich mach es selbst."


    Sie haben dann aber - mit sicherlich GANZ VIEL Konzentration - gerade Silikonspuren hinbekommen... :)



    Der Haeuslebau auf den Phils, ich liebe es.... :D

    Es wird NICHT langweilig!! :Rolf


    Langweilig wird's hoechstens wenn man in DACH sitzt und regelmaessig das Netbanking bemueht weil man Null Ahnung darueber hat welchen River die Pesos eigentlich hinabfliessen... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo roseforest,

    bei den jetzigen Preisen für Baumaterial, plane etwas Reserve für das Abenteuer Hausbau ein


    Sehake hat es gut beschrieben, lieber 11mm Armierungseisen als 6mm um mal bei dem Beispiel zu bleiben; Machte das ganze eher etwas teurer, ich denke aber auch deutlich haltbarer.


    Zu Deinem Grundriss habe ich ein paar Anmerkungen:

    1) Du solltest es irgendwie schaffen das es Durchzug geben kann, damit Du die Innenraumwärme aus dem Haus heraus bekommst

    2) Wo planst Du die Dirty Kitchen ?

    Auch ich mußte lernen das zumindest wenn die Dirty Kitchen großzügig gestaltet ist, das Kochen, Essen, Klönen, ... eher dort stattfindet als in der innenliegenden Küche.

    Bei uns zum Beispiel wird in der innenliegenden Küche der große Esstisch zwar gut genutzt - aber eher als Zwischenablage als denn zum dinnieren. Die Spüle und das Kochfeld wird quasi gar nicht genutzt ...; alles passiert draussen

    3) Ich würde das Bad umplanen und etwas großzügiger machen, so das Du die Dusche abtrennen kannst (ggf Glascheibe mit Stahlauflagern und Stahlhalter an Wand/Glasscheibe) - das sieht dann modern aus und das Bad und die Badezimmertür ertrinken beim Duschen nicht . Mit Deinen 2 Fenstern bekommst Du es zudem schön hell (schlecht für die Mücken ...)

    4) Denke aussen an ein überstehendes Dach, so das Du möglichste viel Verschattung bekommst

    5) Achte auf die Wetterseite

    Für den Fall das die Porch keine hohen Wände sondern nur eine Mauerumrandung (quasi zum draufsetzen) hat: Bitte prüfe das Dir nicht der Schlagregen bei Sturm in die Tür zum Wohnzimmer haut


    Auch versuche zumindest bei Baubeginn vor Ort zu sein um ein Gefühl für die lokalen Arbeitskräfte zu bekommen und um rechtzeitig mögliche Probleme zu erkennen und korrigieren zu lassen. Letztendlich macht doch so eine Baubegleitung auch Spass.

    Dann bekommen die lokalen Arbeitskräfte und ggf auch der Contractor ein Bild wie genau Du es meinst

    Wenn Du dann auch noch selber das Material kaufst, dann wird das Verständniss für die jetzigen Baustoffpreise erheblich besser.


    Wie gesagt: das sind nur einige meiner Überlegungen



    gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • 1) Du solltest es irgendwie schaffen das es Durchzug geben kann, damit Du die Innenraumwärme aus dem Haus heraus bekommst

    Ist ja laut Grundriss grundsaetzlich gegeben; wenn man die Vorder- und die Hintertuer offen hat dann kann da ein Lueftchen durchwehen.

    Die gestrichelte Trennwand(?) zwischen "Dining" und "Living" koennte hier allerdings ein Showstopper sein.


    Die Bedrooms wuerde ich dabei mal ausser acht lassen denn dort haelt man sich ja kaum auf und da soll ja spaeter eine Aircon rein.


    2) Wo planst Du die Dirty Kitchen ?

    Auch ich mußte lernen das zumindest wenn die Dirty Kitchen großzügig gestaltet ist, das Kochen, Essen, Klönen, ... eher dort stattfindet als in der innenliegenden Küche.

    Nachdem es im Foto 2 neben der Tuer einen Wasseranschluss gibt wuerde ich mal sagen draussen hinter der Kueche.


    Sehr interessante Erfahrung uebrigens, bei mir ist das naemlich nicht so also wir haben keine dirty kitchen!

    Der Bereich hinter meinem Haus ist zwar komplett ueberdacht und regenfest, meine Frau wollte dort auch irgendwann mal eine dirty kitchen hinbauen, sie hat den Plan dann aber doch verworfen und es wird nach wie vor drinnen gekocht. :dontknow


    3) Ich würde das Bad umplanen und etwas großzügiger machen, so das Du die Dusche abtrennen kannst (ggf Glascheibe mit Stahlauflagern und Stahlhalter an Wand/Glasscheibe) - das sieht dann modern aus und das Bad und die Badezimmertür ertrinken beim Duschen nicht .

    Auf jeden Fall!!

    Ich wuerde hier die Laengsseite der "Kitchen" etwas verkuerzen, die Hintertuer zumindest um einen Meter nach rechts versetzen und damit das Bad groesser machen sodass eine vernuenftige Dusche reinpasst.


    Bei meinem Haus war das anfangs ebenfalls eine einzige "Dusche-Klo-Bad" wo alles dauer-nass war, das war eine Schimmel-Party par excellence! :Kotz

    Dann gab's irgendwann einen Chemie-Unfall (die Maid benutzte 1 Liter statt 10ml Chemikalien!!) und danach kam siehe in meinem vorigen Beitrag die Trennwand rein. :D


    Die Aenderung mit der Hintertuer waere uebrigens auch dem Durchzug dienlich.


    4) Denke aussen an ein überstehendes Dach, so das Du möglichste viel Verschattung bekommst

    Wenn draussen eine dirty kitchen hinkommen soll, dann auf jeden Fall!


    Letztendlich macht doch so eine Baubegleitung auch Spass.

    Wenn die Crew versteht was man meint und man nicht selbst jeden Ziegel zweimal in die Hand nehmen muss, dann ja! :)


    also das sind definitiv keine 60 qm, Brutto 57 qm, abzgl Innenwände etwa 54 qm, das ist schon sehr beengt

    Wenn man die Flaeche des "Porch" (6qm) plus die Aussenflaeche neben dem Porch (etwa 3qm) mit dazu nimmt sind es geschaetze 45qm reale Wohnflaeche.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wie kommst Du darauf?
    Grundfläche 9 x 6 Meter plus 3 qm Vorstand Porch

    Kuck mal:


    95977-img-20220724-134727-jpg


    Das Porch und die kleine Aussenflaeche sind in den 60qm (10x6) bereits enthalten!

    Vermutlich stehen auch wegen der Aussenflaeche (3qm) nur 57qm in der Zeichnung.


    Aussenflaeche ist nicht bewohnbar, Porch vielleicht wenn man sich dort (bzw. draussen) eine Haengematte hinhaengt... 8-)


    Okay macht also 51qm Wohnflaeche minus das was die Innenwaende einnehmen.

    Das Porch ist ja quasi sowas wie die "kleine Terrasse" (siehe Foto), also das bezeichne ich nicht als >Wohnraum<.


    Oder ist das Porch ein Innenraum? Dann frage ich mich allerdings warum es da drinnen ein Fenster gibt und warum es keine Tuer hat?! :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Carabao danke Ja gegen günstiger wird sie sicher nichts einzuwenden haben :) die Frage ist wie das geht es wurde ja vorher schon gesagt dass dann 700T nicht reichen .hast du da ein Beispiel etc was ich ihr zeigen könnte ?

    Ja habe ich. Innenfoto aber nur aus der Bauphase. Das bekam man vor 5 Jahren für 150 k Peso. Grundfläche 10 x 10 Meter.
    Reicht für eine normale Pinoy Familie nicht nur mehr als aus, sondern viele Familien träumen davon so etwas zu haben. Absolut funktional! Die Familie war überglücklich darüber!
    Es sei denn man hat Geld zum Wegwerfen oder man moechte, frei nach Rudi Carrell:

    „Gestern noch hinterm Bretterverschlag .... und heute auf der „showbühne“! 😊





    Wegen des lockeren Untergrundes musste für das Fundament tief gegraben werden. Es wurden 3 Arbeiter bezahlt (in den 150 k enthalten).
    Dach ist fast komplett neu. Ein paar Einheiten konnten dafür von einem alten Haus übernommen werden. Das Haus hat 2 Badezimmer. Bauzeit insgesamt 2 bis 3 Monate!


    Wie gesagt hier 100 qm für 150 k Peso und nicht einen Peso mehr in 2016 oder 2017!


    Nur mal ein Beispiel:

    Für Holz kann man natürlich zum Baumarkt fahren und dieses für teures Geld kaufen. Hier wurde ein großer Baum für gerade einmal 5.000 Peso gekauft und dann in Eigenregie verarbeitet.


    LG Carabao

  • Der Fernseher steht als erstes drin, der ist natuerlich wichtig!! :yupi


    Sieht gut aus, sowas kann man eben machen wenn man in Eigenregie baut und nicht mit einem Geldhai Contractor.


    Hast du auch Fotos davon mit Verputz und Farbe und mit Innenraumaufteilung, oder ist das aussen so geblieben?


    Und was ist das Haeuschen rechts davon, eine Selchkammer oder sowas, weil da so ein Lueftungs-Kamin oben drauf sitzt...?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Sieht gut aus, sowas kann man eben machen wenn man in Eigenregie baut und nicht mit einem Geldhai Contractor.


    Hast du auch Fotos davon mit Verputz und Farbe und mit Innenraumaufteilung, oder ist das aussen so geblieben?

    Schmeckt das Essen dann besser, schläft es sich tiefer oder bekommt man mehr Fernsehprogramme wenn das Haus verputzt ist und Farbe bekommt? :D

    Wenn Du es verputzt und anstreichst bist Du bei so einem Haus vielleicht bei 250 bis 300 k.

    Es gibt einen großen Raum der wirklich toll ist. Kinder haben viel Platz zum Spielen oder Raum um mit vielen Leuten zusammen zu sitzen.,Riesige Raumhoehe da hoch gemauert wurde und keine Decke eingezogen ist.,Vor dem Haus eine überdachte Dirty kitchen wo gekocht wird und 2 kleine Schlafzimmer, eines davon ummauert, das andere mit Plywood abgetrennt.


    Sieht gut aus, sowas kann man eben machen wenn man in Eigenregie baut und nicht mit einem Geldhai Contractor.

    Danke! Und genau! So ein Haus beginnt nicht mit einem Contractor sondern damit dass man in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis jemanden kennt der sich mit Hausbau in typischer philippinischer Bauweise bei einfacher Statik auskennt!
    Und ich behaupte jeder Vater oder Onkel auf den Philippinen kennt solche Leute!
    Aber es klingt natürlich besser wenn man sagen kann: „wir haben für unser Haus einen Contractor“!

    Und was ist das Haeuschen rechts davon, eine Selchkammer oder sowas, weil da so ein Lueftungs-Kamin oben drauf sitzt...?

    Keine Ahnung. Gehört zu Nachbarn dort.


    LG Carabao

  • Schmeckt das Essen dann besser, schläft es sich tiefer oder bekommt man mehr Fernsehprogramme wenn das Haus verputzt ist und Farbe bekommt? :D

    Naja wenn du es verputzt und du danach eine wasserfeste Tapete draufklebst dann kannst du damit bei einem Rohrbruch wenigstens gegen den Strom isolieren!! :Rolf


    Aussen wuerde ich es aber auf jeden Fall verputzen/anstreichen, allein schon wegen der Witterungsbedingungen.

    Innen so wie es den Pinoys gefaellt wenn ich nicht selbst darin wohne. :dontknow


    So ein Haus beginnt nicht mit einen Contractor sondern damit dass man in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis jemanden kennt der sich mit Hausbau in typischer philippinischer Bauweise bei einfacher Statik auskennt!

    Ganz genau so mach ich's auch immer wenn etwas dementsprechendes ansteht! :thumb


    Aber es klingt natürlich besser wenn man sagen kann: „wir haben für unser Haus einen Contractor“

    Die einen staunen vielleicht ob des hohen Preises den man dafuer ausgibt, die anderen schmunzeln darueber eher... ;)


    Und ich behaupte jeder Vater oder Onkel auf den Philippinen kennt solche Leute!

    Normalerweise schon!

    Aber wer schaut schon einem geschenkten Gaul ins Maul....

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Schmeckt das Essen dann besser, schläft es sich tiefer oder bekommt man mehr Fernsehprogramme wenn das Haus verputzt ist und Farbe bekommt? :D

    Naja wenn du es verputzt und du danach eine wasserfeste Tapete draufklebst dann kannst du damit bei einem Rohrbruch wenigstens gegen den Strom isolieren!! :Rolf


    Aussen wuerde ich es aber auf jeden Fall verputzen/anstreichen, allein schon wegen der Witterungsbedingungen.

    Mein Budget war genau 150 k Peso. Und ich denke was da entstand ist „value for money“ und für eine normale Pinoy Familie als Donation mehr als gut und ausreichend!
    Verputzen ist recht teuer, nicht notwendig aber wäre natürlich besser! Man kann noch viel viel mehr Dinge aufzählen die das Haus „verbessern“ würden. Und am Ende werden aus 150 k dann 2 Millionen 😊


    LG Carabao

  • Mein Budget war genau 150 k Peso. Und ich denke was da entstand ist „value for money“

    Da hast du Recht!

    Fuer den Preis ein 100qm Haus hinzustellen ist top! Auch wenn nicht aussen und innen und oben und unten angemalt!


    Wenn Du es verputzt und anstreichst bist Du bei so einem Haus vielleicht bei 250 bis 300 k.

    Da hast du ebenfalls recht!


    Ich hab gerade meine Buecher rausgeholt und fuer mein Office aus dem Beitrag irgendwann vorhin (nur etwa 20qm gross) hab ich damals gesamt fast 200k Pesos bezahlt!!

    Allerdings alles verputzt, gestrichen, etc.pp. also das sieht aus und ist auch so wie ein 100% europaeisches Buero.


    Die Farbe kostet verglichen zum Rest eigentlich ein Heidengeld, vor allem wenn man draussen Basecoat, Primer und auch Versiegelung einsetzt, also das ist nicht zu unterschaetzen!


    Aber stimmt warum eigentlich verputzen wenn es nur für die Optik ist

    Es ist nicht bloss fuer die Optik;

    aussen gegen Witterungsbedingungen, innen gegen feuchte Waende die dann nicht nach aussen "schwitzen" koennen was Fungus/Pilze verursachen kann den man nicht unbedingt einatmen sollte.

    Insbesondere dann wenn das Haus "Pinoy-Style" gereinigt wird also 3 Eimer Wasser ausgeschuettet und dann warten bis es verdunstet...


    (das mit der wasserfesten Tapete vorhin war uebrigens ein SCHERZ!! :halt)


    Sehr vielen Filipinos ist das aber egal weil man die auf Dauer entstehenden Schaeden nicht sofort sehen kann.


    Allerdings: wenn's garnicht verputzt sein muss und eine Schlafcouch reicht, warum dann ein 12k EUR Haeusle mit allem Pipapo hinstellen??? :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun