Ausnahmen zum Sprachnachweis A1

  • Naja, mit dem Online ist das so ne Sache. Bei meiner Verlobten wäre das keine Option gewesen wegen der Inet Verbindung, die ist in den Provinzen einfach manchmal nicht ausreichend für so einen Kurs. Und Online ist def schwerer als Face 2 Face. Bei meiner Verlobten waren auch paar mit Online, die hatten die größten Schwierigkeiten.


    kse wo kommt deine Frau denn her? Cebu wären ja auch Möglichkeiten.

  • ... wann wurde dieser Bloedsinn mit dem A1 eingefuehrt.

    Am 28.August 2007.


    Den Abgeordneten im Deutschen Bundestag wurde vor der Abstimmung gesagt, dass der Vorbereitungsaufwand für die Prüfung für das

    Zertifikat Deutsch A 1 sehr gering sei.

    Dr. Wiefelspütz (SPD) sinngemäß: "Eine Vorbereitung von 30 Stunden ist normalerweise für Deutsch A 1 ausreichend."

    Dr. Hans-Peter Uhl (CSU) sinngemäß: "Es reicht ein kleines Pamphlet zur Vorbereitung für das Zertifikat Deutsch A 1."

  • kse wo kommt deine Frau denn her? Cebu wären ja auch Möglichkeiten.

    Liloan, Southern Leyte.


    Online lernt sie bereits mit der Busuu app. In der App hat sie auch schon A1, allerdings keine Ahnung wie sehr das mit der richtigen Prüfung vergleichbar ist.


    Online-klassen funktioniert halt leider nicht, da täglich mehrfach das Internet ausfällt. Der Funkmast von smart wird seit odette nach wie vor nur per Dieselgenerator betstromt.

  • Hat sie Mal andere Sim Provider ausprobiert ? Bzw Nachbarn oder so gefragt vllt ist mit anderen Anbieter besserer empfang.


    Ansonsten wenn es gewisse Zeiten gibt wo es gut funktioniert wie gesagt gibt auch privat Lehrer online per Video call für a1. Das kostet nur ca. 5-10 Euro die Stunde. Das hat meine Frau am meisten geholfen . Der Lehrer kann dann auch schnell einschätzen wie der Fortschritt ist z.b. Indem Mal ne Probeprüfung simuliert

  • Hat sie Mal andere Sim Provider ausprobiert ? Bzw Nachbarn oder so gefragt vllt ist mit anderen Anbieter besserer empfang.


    Ansonsten wenn es gewisse Zeiten gibt wo es gut funktioniert wie gesagt gibt auch privat Lehrer online per Video call für a1. Das kostet nur ca. 5-10 Euro die Stunde. Das hat meine Frau am meisten geholfen . Der Lehrer kann dann auch schnell einschätzen wie der Fortschritt ist z.b. Indem Mal ne Probeprüfung simuliert

    bleibt ja nicht viel auswahl. smart oder globe. beide fallen alles nase lang aus.

    Die zeiten variiieren, kann man sich also nicht einplanen.

  • Genau das ist meine Reden. Das mit den Onlineklassen ist ne schöne Theorie..funktioniert aber nicht wirklich. Zumindest nicht in den Provinzen. Bei meiner Verobten wie gesagt waren auch 2 Onliner und die hatten ständig Ausfälle und konnten teilweise nicht am Untereicht teilnehmen. Ich würde das vergessen, weil das wirklich sehr hart wird. Der Kurs ist so schon nicht ohne. Wir haben mit allem 2000 + Euro gezahlt. Ich wollte aber, dass sie Einzelzimmer hat um sich 100% konzentrieren zu können und nicht in nem Boarding house wo nur Lärm ist. Die Energiekosten hauen mittlerweile auch da aber ganz schön rein. Naja dafür hat meine Verlobte aber auch gut bestanden.

    Hat sie Mal andere Sim Provider ausprobiert ? Bzw Nachbarn oder so gefragt vllt ist mit anderen Anbieter besserer empfang.


    Ansonsten wenn es gewisse Zeiten gibt wo es gut funktioniert wie gesagt gibt auch privat Lehrer online per Video call für a1. Das kostet nur ca. 5-10 Euro die Stunde. Das hat meine Frau am meisten geholfen . Der Lehrer kann dann auch schnell einschätzen wie der Fortschritt ist z.b. Indem Mal ne Probeprüfung simuliert

    Das kannman wirklich meist vergessen. Die INet-Verbindungen sind einfach zu unsicher. Und wenn man Pech hat ist man 2 wichtige Tage Offline und das kann man sich eigentlich bei dem Kurs nicht leisten.


    Also so sind zumindest unsere Erfahrungen mit dem was wir versucht und erlebt haben.

  • Unsere ABH hatte generell bei einem Uni-Abschluss einen erkennbar geringen Integrationsbedarf bescheinigt. Das ging unproblematisch durch.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Unsere ABH hatte generell bei einem Uni-Abschluss einen erkennbar geringen Integrationsbedarf bescheinigt. Das ging unproblematisch durch.

    das wäre natürlich top...


    Und was haben Politiker mit der Realität zu tun??

  • Also bei den ABH, die ich kenne, reichte weder Bachelor, Master noch Doktorgrad....im Prinzip ja auch richtig, denn was hat es mit "Deutsch" zu tun! Also die Chancen sind sehr gering...aber A1 auch kein Zauberwerk

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich denke auch A1 ist schon nicht viel. Vor allem sich ein bisschen zurecht zu finden. Wir sind in Deutschland und nicht überall wir Englisch gesprochen so wie in anderen Ländern. Es gehört einfach zur Integration dazu. Ob studiert oder nicht. Sehe da auch keinen Zusammenhang außer es geht um Fachkräfte, die wir auch dringend brauchen. Der Aufwand für A1 ist zwar für manch einen groß aber Nachbar.

    Al zum Deutsch Kurs. Meine Frau hatte einen sehr motivierten Lehrer der in Cebu wohnt. Das ging alles online. So 15 Leute. Auch er hatte paar Mal Internet Ausfall. Dennoch hat er die Aufgaben dann per Facebook oder WhatsApp geschickt. Nicht nur das, auch am Wochenende ist immer irgendwas gekommen. Die versäumten Stunden wurden zwar nicht nachgeholt, dafür könntest du ihn immer anschreiben wenn etwas nicht klar war. Die Schule besteht ja nicht nur aus Unterricht sondern auch aus Selbststudium. Gerade bei einem intensiv Kurs gehört das dazu.

    Und ein Handy genügt auf gar keinen Fall um das zu machen. Glasfaser Anschluss ist das Minimum was man Zuhause haben sollte.


    Daher, ich sehe da kein Problem wenn es ab und an Mal nicht funktioniert mit der Verbindung.

    Allerdings den Aufwand für über 2000 Euro zumachen nur für A1? Da wüsste ich bessere Wege mein Geld loszuwerden.

  • Das ist schon richtig, aber geschenkt bekommt man nichts. Aber wenn man es schaffen will, schafft man es auch. Meine Frau hatte beim 1. Anlauf Erfolg.

    Aber es war schon viel Aufwand. Hinzu kam, dass meine Frau auch ihren damaligen Job deswegen kündigen musste. Glück hatten wir, dass die Familie nicht so weit von Mania wohnt und sie sich daher auch kein Zimmer nehmen brauchte.

    Hat Deine Frau A1 gebraucht, ich dachte ihr seit schon ewig verheiratet. Meine Frau ist 1991 nach Deutschland gekommen, da gabs noch kein A1, wann wurde dieser Bloedsinn mit dem A1 eingefuehrt.

    Nein, seit ewig sind wir nicht verheiratet =) Meine Frau kam 2014 mit dem Heiratsvisum nach D. Da gab es die Regelung mit dem A1 schon. Dies wurde 2007 eingeführt.

  • Screenshot_2022-09-13-22-39-48-892_com.adobe.reader.jpg

    gerade im Visa Handbuch gesehen. Auch wenn lt Checkliste der DBM eine Nachreichung von A1 nicht möglich sein soll widerspricht dies dem Visa Handbuch des AA.


    Allerdings muss man auch sagen dass vollständige Visa Anträge nun wirklich keine lange Bearbeitungsdauer haben in der Regel. Dennoch wenn man schon einen Termin bei der DBM hat und die Prüfung kurz bevor steht könnte man mit Verweis darauf mE doch schon den Antrag stellen.


    Besonders wenn es darum geht mit dem Visum Antrag die UP zu starten.


    Allerdings Widerrum steht dort "kann" und nicht "muss" etc ;)

  • Auch dieser Link kann in bestimmten Fällen weiterhelfen:


    https://www.familiennachzug-vi…/sprachnachweis-ausnahmen


    Das ist kein Geheimnis:

    Fast alle Klagen gegen die Ablehnung von Visa beim Ehegattennachzug und auch bei Schengen-Visa werden beim Verwaltungsgericht in Berlin (zuständig für das gesamte Bundesgebiet) zugunsten der Antragstellerinnen entschieden. Häufig - damit das Auswärtige Amt das Gesicht nicht verliert - wird ein Vergleich geschlossen mit positiver Wirkung für die Philippina oder Asiatinnen aus anderen Ländern wie z.B. Thailand oder Vietnam.


    Der Rechtsstreit mit dem Auswärtigen Amt ist jedoch zeitaufwändig und lohnt sich nur in bestimmten Fällen.