Da bei mir ein Umzug nach Manila bevorsteht, stellt sich die Frage, ob wir meinen 80 jährigen Vater auch auf die Philippinen mitnehmen, bzw. zur Pflege mitnehmen. Es ist nicht so, dass er schon richtig pflegebedürftig ist. In Deutschland lebt er noch alleine, geht einkaufen, schmeisst mehr oder weniger seinen Haushalt. Aber es wird halt nicht besser. Ab und an habe ich auch den Eindruck, er vergisst schon einiges. Er ist in Deutschland halt recht einsam, weil keiner nach ihm schaut. Der einzige Kumpel verstorben ist, etc.
Hat schon mal jemand so was gemacht, oder durchgerechnet? Ich möchte ihn natürlich nicht unbedingt hier mit nach Manila nehmen, eher irgendwo in die Provinz, Cebu, Bohol, sowas in der Art. Mit 1-2 Pflegern, bzw. aelteren Damen, die sich um ihn kümmern können. Ich weiss, das es die Raintree Organisation in Sukat gibt, ist wohl aber ein wenig zu teuer, obwohl das ideal wäre.
Ich dachte so an eine kleine Wohnung, oder ein einfaches Häuschen, so vielleicht für max. 20k im Monat, ein bis zwei Damen die sich abwechselnd um ihn kümmern, vielleicht 8-10,000 pro Person. Dann noch Verpflegung und Kosten für Visum und evtl. eine KV, wenn das überhaupt noch geht in dem Alter?
Würde mich über eine anregende Diskussion freuen.