Mangojo Tagebuch

  • Hoffe mal ihr habt richtig mit den Massen gearbeitet und kriegt das Teil auch ins Schlafzimmer. Sieht doch recht groß aus und ich schätze bei mir würde ich es nicht durch die Türen kriegen.

    :Rolf


    mangojo wird das Teil bestimmt auf die Bodenplatte stellen und die

    Schlafzimmerwände drumherum bauen 8-)


    oder im Ernstfall eine geliehene Flex vom Nachbarn :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Oder mit der Flex in der Mitte durchtrennen,und im Schlafzimmer wieder zusammenschweissen.:floet

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • An der Kopfseite kommen noch Playwood und Spiegel :denken?

    Echt nicht dein Ernst, oder? ?(

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • mangojo:

    1,5 Mikrometer Materialstärke kann nicht sein, das wären 0,0015 mm und so dünne Materialien sind nicht schweißbar, würden auch keine Last flächendeckend aufnehmen können.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Hoffe mal ihr habt richtig mit den Massen gearbeitet und kriegt das Teil auch ins Schlafzimmer. Sieht doch recht groß aus und ich schätze bei mir würde ich es nicht durch die Türen kriegen.

    Ja Lechim, ist in der Tat oft so, dass die Pinoys sich von unserem Schweißer so große Betten machen lassen und dann bei Anlieferung feststellen, verflixt passt gar nicht rein, egal wie man es dreht und wendet.

    Dann muss er dort mit Schweißgerät und Flex anrücken.

    Der macht so Sachen meist als Festpreisarbeit, kommt aber dann wesentlich teurer, als wenn ich das Material selbst besorge und er das dann im Tageslohn bei uns anfertigt.

    Daher lass ich das alles bei uns schweißen, den Platz und die Bauhütte haben wir dazu ja, zudem fallen dann noch die Transportkosten für das große Teil weg.

    Denn die Transportkosten sind es vorwiegend, die seit 2019 stark gestiegen sind.

    Die Löhne hier nicht, wir zahlen immer noch jeweils den gleichen Tageslohn wie 2019.

    Wundert mich, dass die hier anscheinend noch nicht geschnallt haben, dass man bei steigenden Preisen auch entsprechend den eigenen Tageslohn erhöhen muß.


    Nun zu den Bettmassen.

    Habe das natürlich schon am Anfang berücksichtigt, dass wir das ins Haus kriegen.

    Haben auch deshalb zuerst die Matratzen gekauft, denn es gibt hier kein einheitliches Matratzenmaß, jeder macht es wie er gerade lustig ist.

    Mir wichtig, hart muß sie sein.

    Da scheiden schon mal die genzen Springfedernmatratzen hier aus.

    Furchtbare Dinger sind das.

    Habe nur richtig harte von Mandaue gefunden, hoffe halt, dass ich die bei Austausch irgendwann mal wieder in der Größe bekomme.

    Aussenmasse Bett: Länge 1,91m, Breite 1,83 m.

    Hochkant geht natürlich nur und auch nur durch den Haupteingang vorne über die breite Terrasse.

    Türhöhe 2,08 m SchlafzimmerTürHöhe 2,10 m.

    an die Nachbarn verkaufen! :D

    Ich mache auf den Phils unter Garantie keinerlei Geschäfte, egal welcher Art.

    Haus bauen, das nach mir, uns die Familie meiner Frau bekommt, das wars.

    1,5 Mikrometer Materialstärke kann nicht sein, das wären 0,0015 mm und so dünne Materialien sind nicht schweißbar,

    Stimmt, habe mich da vertan, Mikro kommt nicht gleich nach mm, der Job ist bei mir halt schon 40 Jahre vorbei.

    Dann sind es wohl 0,15 mm, messe nacher nach, muß erst mal das Messgerät suchen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Habe jetzt nachgemessen, bin wohl auf Mikro gekommen, weil es sich anhört wie eine Blechdose wenn man drauf klopft.

    Muß mich erst wieder in so einen Baualltag reinfinden.

    Also die dicken Rohre haben eine Wandstärke von genau 1 mm.

    Die dünneren Querstreben haben wie beim Verkauf angegeben 2 mm Wandstärke.

    Jetzt rächt es sich wieder, dass ich beim Materialeinkauf überhaupt nicht daran gedacht habe, die Messinstrumente mit zu nehmen.

    Es sind also nur 1 mm statt der uns verkauften, angeblich maximal verfügbaren 1,5 mm Wandstärke.

    Frau meint aber, macht nix, den Differenzbetrag holt sie zurück, Beleg haben wir.

    Hat sie 2019 auch öfters machen müssen, da kennt sie nix.

    Zu bescheissen versuchen sie halt fast immer.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Meine Frau hat beim Eisenhändler hier Gestern das Geld zurück geholt.

    Sie machten so, als ob es ein Versehen gewesen wäre.

    Also das Teil hier, hat sich hier wirklich schon bezahlt gemacht:


    Muß raus, Arbeiter kommen hier sehr früh, fangen schon um 7 an und arbeiten bis abends um 16 Uhr.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Den analogen Messbügel immer schön qualibrieren ... das haut jede Kritik an der Messung weg ... allerdings Messfehler im Hunderstelbereich sind verdaubar :D


    Qualibrationsschritte:


    1. Beide Kontaktflächen säubern

    2. Mit leichtem Druck beide Kontaktflächen zusammenführen ... Sollte 0 gegen Messtrommel 0 sein

    3. Wenn nicht, Schraube im Kopf lösen und ajustieren gegen 0 ..


    Die Prodezur ist von der Werkzeugmacherlehre hängen geblieben ... :Augenbraue:happy ... 50 Jahre her


    Beim Bild der Messschraube oben (wären beide Komtaktflächen zusammen), wäre ein Messfehler von +- 0.002 mm (2 Mikron) vorhanden. :Rolf:cheers


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Da schau mal einer an, du hast das nicht vergessen Alfi.

    Ja, kalibrieren sollte man.


    So, heute ist alles wie am Schnürchen gelaufen, das bin ich hier ja eigentlich gar nicht gewohnt.

    Aber es geschehen noch Wunder und Zeichen.


    Bett muß noch mal gestrichen werden, die Farbe stinkt furchtbar und Sonne zum Trocknen fehlt auch, ist direkt kalt hier momentan.

    Also der Umzug des Betts ins Schlafzimmer wird noch dauern.

    Für den Rost, habe ich Reste vom IronSky, der abgehängten Decke im Haus verwendet.

    Als Frugalist bin ich staatlich geprüfter Resteverwerter und für Tommi wirds dann noch eine Hundehütte später daraus geben.


    EironSky, hier unser Wohnzimmer:



    IronBed, ich mags hart, 7 cm dicke harte Matratzen kommen noch drauf:



    Jetzt gehts an die Diry Kitchen mit Ostterasse und Ostverschattung bei Sonnenaufgang.

    Vorbereitungen laufen bereits und am Montag stößt voraussichtlich unser Vorarbeiter dazu, der göttliche Tekloy ! ein Meister des Bauhandwerks, einfach ein Genie der Pinoy.


    Materialanliegerungen wie am Fließband heute, Mat1



    Mat2



    Mat3



    Darum gehts jetzt Dirty Kitchen entsteht hier in den nächsten Tagen:



    Unser Eisenbicher:



    Unser Fleximan !



    Wenn Tekloy am Montag noch kommt, dann ist die Kernmannschaft aus 2019 wieder da.

    Damals waren hatten wir ohne uns Beide bis zu 6 Leute aufm Bau.

    Aber das Dreamteam wirds nicht nehr geben, dazu ist viel zu wenig noch zu machen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo mangojo,


    schön, daß Du eine Bügelmeßschraube hast.
    Aber ganz ehrlich: In dem Falle hätte aber auch ein normaler Meßschieber völlig ausgereicht, denn der mißt auch 1/10mm ausreichend genau, und im 100stel mm-Bereich bist Du ja nicht unterwegs, das wäre schon Feinmechanik. Nichts für ungut.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Hallo mangojo,


    bei einer metallischen Decke wäre ich auch unsicher, ob die enthaltene Feuchtigkeit in der Luft sich da nicht als Kondensat ablegt (Temperaturwechsel Tag/Nacht) und über die Zeit ihr Werk verrichtet.
    Habe diese Ausführung auf den Phils so jedenfalls noch nicht gesehen.
    Grundsätzlich bin ich auch jemand, der versucht, Dinge weiter zu verwerten, aber es muß Sinn ergeben.


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Meßschieber

    Den habe ich auch da.


    Ist das Blech nicht schlecht für die Akustik, sei es als Wohnzimmerdecke oder als Lattenrost?

    Raumakustig, hallt halt noch, ist ja auch fast alles noch leer.

    Das Regenplätschern vom Dach hört man etwas gedämpft durch.

    Liegetest Bett schon gemacht, quitschen tut nichts, falls du das meinst.

    Habe diese Ausführung auf den Phils so jedenfalls noch nicht gesehen.

    Habe diesbezüglich meine Frau gefragt, laut ihr wird das hier in der Region sehr oft verwendet.

    Selbst sehe ich es hier sehr oft außen an Häusern.

    Gesehen als abgehängte Decke, habe ich es bisher nur bei ihren Schwestern, die älteste Decke die ich kenne ist ca. 8 Jahre alt und vollkommen intakt.

    Das ist galvanisierte Stahl, Reste davon lieben schon 3 Jahre draußen im Hof jeden Tag den Naturgewalten ausgesetzt.

    Das weiß hat etwas einen gelblichen Stich bekommen das Blech selbst hat aber keinerlei Rost angesetzt.

    Eine andere Schwester hat vor einem Jahr gebaut, die hat irgendeinen Kunststoff Decke verwendet.

    Die scheint stark auf Temperaturschnwankungen zu reagierten, da hats starke Spaltmasse inzwischen oben bei den Stücken, das ist sehr unansehnlich.

    Holz will ich nicht, wegen den stark aktiven Termiten hier.

    Ich wüsste keine Alternative und bisher haben sich die Decken bewährt, sind schon fast 3 Jahre oben und unverändert wie neu.

    Das Raumklima darunter ist gut, lässt sich vielleicht durch weitere Lüftungsöffnungen noch verbessern.

    Durch die Revisionsöffnug kann man hoch und ich gucke ab und zu mal, da hatte sich noch nie Kondenswasser gebildet.

    Da liegt trockener Staub oben drauf.

    Ausdehnungsgeräusche habe weder ich noch meine Frau von der Decke wahr genommen.

    Ausdehnungsgeräusche gibt es täglich morgens und abends vom Dach oben, das knackt mal markant und das wars dann.

    Jedenfalls, die Dekce sieht sehr schön aus.

    Ich baue für uns und nicht für Generationen, hoffe das hält die nächsten 30-40 Jahre dann ist bei mir, uns sowieso Ende.

    Was die Familie dann damit macht, ist dann ihr Problem, nicht mehr meines.

    Also zerbreche ich mir darüber auch nicht den Kopf.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • also zumindest die reste mit schnitten werden auch an diesen rosten, da dort die galvanisierte zinkschicht offen ist

    Du wirst mir ja wohl nicht erzählen wollen, dass du die kanten wieder verzinkt oder verzinnt hast

  • Rost entsteht meist da, wo man es am wenigsten vermutet.

    Z.B. fängt unsere gerade mal 3 Jahre alte Eingangstür auf der Nordterrasse an von unten her zu rosten.

    Obwohl die vollkommen geschützt ist,weder Regen noch Sonne abbekommt.

    Vermute ein Verarbeitungsfehler beim Galvanisieren des Stahls.

    Rücke dem Rost heute mit Schmirgelpapier, Rostumwandler und Grundierung zu Leibe, wehret den Anfängen.


    Während die baugleiche Tür auf der Ostseite, wo jetzt die Überdachung der Dirty Kitchen hinkommt, die bisher allen Witterungen ausgesetzt war, noch wie neu ist.


    Thats the Philippines, du muß halt immer damit rechnen, womit du überhaupt nicht rechnest.

    Grundsätzlich hebt hier nichts ewig und wesentlich kürzer als anderswo.


    Ich könnte jetzt noch Bilder von den Blechstücken die draußen seit 3 Jahren im Wetter liegen und auch an den Kanten keinen Rost haben einstellen.

    Erspare mir das aber.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Da ereignisarmer Sonntag, und alles erledigt was vorgenommen, stelle ich doch noch die Bilder ein.

    Mein Handy hat aber kein gescheites Makro, denke es wird reichen.

    Also, das ist eines der Bleche das hinter dem Haus seit 3 Jahren liegt um das Unkraut abzutöten.

    Das braune das man da sieht, ist die Mindanaoerde hier und kein Rost, die kann man einfach abwaschen.

    Der Mutterboden ist hier schwarz, sehr fruchtbar, darunter braun.


    Mindanaoerde:



    Galvanisiertes Blechstück:



    3 Jahre alte Schnittkante, teilweise blank und ohne abgerostete Verformung:



    Also ich bereue unsere Entscheidung für die abgehängte Decke in Blechform nicht, es sieht gut aus und in der Wohnung ist es kühler als draußen.

    Darum geht es ja letztendlich.

    Sonne brennt schon den ganzen Tag aufs Blechdach.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • So, habe das Ganze nun vollautomatisiert.

    Wie erwartet, wirkt sich der Haus-Erweiterungsbau mit Material und Lohnkosten entsprechend aus.

    Das ist aber eine Momentaufnahme, die je weiter das Aufenthaltsjahr fortschreitet sich relativiert.


    30.10.22 Kapitalverbr.+Hochrechnung, 2 erw. Personen+Hund


    Kosten ohne Hauskosten




    Aktuell Jahr Monat

    37811,00 353872,18 29489,35 PHP

    663,35 6208,28 517,36 Euro
    Kosten wie oben mit Reisen




    Aktuell Jahr Monat

    43321,00 405440,13 33786,68 PHP

    760,02 7112,98 592,75 Euro
    Kosten alles incl. Haus, Bau+Einrichtung




    Aktuell Jahr Monat

    259312 2426894 202241 PHP

    4549,33 42577,09 3548,09 Euro

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Muß was korrigieren, Gestern ist mir bei der Umstellung ein Fehler unterlaufen.

    Die Kosten inc. Haus stimmen nicht.

    Daher der Bereich hier nochmals:


    Kosten alles incl. Haus-Erweiterung+Einrichtung




    Aktuell Jahr Monat

    130877 1177893 98158 PHP

    2296,09 20664,79 1722,07 Euro


    Arbeiter sind grad beim Betonieren, da kann ich nix helfen.

    Das Bett steht nun auch im Schlafzimmer am Platz, ohne Wände einreißen zu müssen oder das Bett zu zerflexen:

    Frische Bezüge gibts noch heute sagt Frau, hier mit den Alten von mir draufgeschmissenen.

    Altergerechte Höhe und Termitenunatraktiv, Modell kräftigender Rücken. ;-)


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/