Barclays Visa - Geoblocking Philippinen.

  • Weil hier doch auch einige diese Karte nutzen:


    Ich habe diese Kreditkarte schon im Mai auf den PH eingesetzt ohne Probleme.


    Jetzt dieses Mal eine Überraschung: Nachdem ich was bei grabpay aufgeladen hatte wurde die Karte wegen vermeintlichen Umsatzbetrug gesperrt, Geld abheben ging freilich auch nicht mehr.


    In der App habe ich eine Nachricht bekommen das die Karte gesperrt wurde, ich die Umsätze kontrollieren und mich bei denen melden soll.


    Gesagt getan, erklärt das ich die Bezahlung getätigt habe und ich derzeit auf den Philippinen bin.


    Dann hies es die Entsperrung könnte noch Tage dauern da ich meinen Einsatz/Urlaub im voraus denen melden sollte??? Ist wohl eine neue Richtlinie, die haben dafür sogar ein extra Menü mit Betreff in der App eingerichtet, das hätte ich benutzen sollen, wurde mir gesagt.


    Den Sinn einer Kreditkarte haben die wohl aus den Augen verloren wenn ich meine Reisepläne immer mit denen abstimmen soll.


    Ich bin glücklicherweise im Ausland mit mehreren Kreditkarten unterwegs so das ich dann mit der Advanzia abgehoben habe.


    An der Kasse usw. bezahle ich sowieso nur mit der Wise prepaid card.


  • womit hast du da ein problem?? das dient doch deiner eigenen sicherheit..wenn ich auf den phills war habe ich einfach vorher bei barclay und auch bei advanzia angerufen und bescheid gesagt,daß ich verreise und meine karte dort nutzen werde..alles kein problem..was hat das denn mit abstimmen von deinen reiseplänen zu tun??

  • Naja, man kann das auch bevormundend finden, ich würd ins Essen brechen wenn ich mir jedes Mal ne Karte freischalten lassen müsste. Dafür hat man ja Debitkarten mit App – man sieht sofort wenn jemand was probiert und zack ist sie aus.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • womit hast du da ein problem?? das dient doch deiner eigenen sicherheit..wenn ich auf den phills war habe ich einfach vorher bei barclay und auch bei advanzia angerufen und bescheid gesagt,daß ich verreise und meine karte dort nutzen werde..alles kein problem..was hat das denn mit abstimmen von deinen reiseplänen zu tun??

    1. Gab es keine Info das dies ab jetzt getan werden muss.


    2. Eine Kreditkarte die per App und 2FA Verifikation läuft sollte dies überall unabhängig vom Standort tun, das macht eine Kreditkarte aus, vorallem eine die sich mit International optimal rühmt.


    Ich habe die Transaktion ja in der App per Fingerabdruck freigegeben. Die wurde nicht in einem zwielichtigen Geschäft durch den Leser gezogen.


    Sie haben vielleicht Lust und Zeit Reisen ihrer Kreditkartenfirma zu melden ich aber nicht.


    3. Sollte eine Warnung an die Nutzer sein.

    Ich habe 4 Karten dabei aber wenn jemand nur mit dieser Barclays kommt und in ihren Geoblocking scheiß tappt könnte er Probleme bekommen, auch weil der Support von diesem Saftladen extrem langsam arbeitet. Da vergehen schnell mal 5 Tage bis sich überhaupt jemand den Fall annimmt.

    Da lobe ich Amex, mit Abstand der beste Kundenservice. Leider ist Netzwerk in 3. Welt Ländern sehr eingeschränkt.

  • nunja es hängt auch von der Kreditkartenfirma ab... z.B. es wird unerlaubt damit bezahlt dann müssen diese Dir die Belastung erstatten. Das klappt i.d.R. immer allerdings im Worst Case muss die Bank welche die Karte ausgestellt den Schaden übernehmen, daher diese Vorsicht.


    das die Entsperrung "Tage" dauert halte ich aber auch für Quatsch und habe ich so noch nie gehört... vllt nochmal anrufen und/oder Supervisor verlangen.+


    Genauso kann es aber passieren dass wirklich nachweislich unberechtigte Umsätze abgebucht werden. Dann macht die Bank folgendes: Neue Karte versenden. Dann stehst Du da im Ausland. Daher meine Empfehlung immer wie du auch gesagt hast mehrere Karten mitnehmen !

  • nunja es hängt auch von der Kreditkartenfirma ab... z.B. es wird unerlaubt damit bezahlt dann müssen diese Dir die Belastung erstatten. Das klappt i.d.R. immer allerdings im Worst Case muss die Bank welche die Karte ausgestellt den Schaden übernehmen, daher diese Vorsicht.


    das die Entsperrung "Tage" dauert halte ich aber auch für Quatsch und habe ich so noch nie gehört... vllt nochmal anrufen und/oder Supervisor verlangen.

    Deine Ratschläge sind immer wieder Toll. 😄


    Hier:


    Zurzeit haben wir ein erhöhtes Anfrage-Aufkommen.


    Sie haben ein Kreditkarten oder Dispo Anliegen? Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +49 40 890 99-866, Mo-Fr von 8-20 Uhr.


    ---


    Ich soll jetzt eine Deutsche Hotline von hier aus anrufen und locker 30 Minuten oder mehr in der Schleife warten, soviel Guthaben kann ich garnicht auf meine PH Nummer laden. Gocall bei Globe funktioniert nicht bei Servicenummern.


    In der Nachricht steht eine Bearbeitungsdauer für die Entsperrung von 5 Werktagen.

  • Ich. Sage doch nur wie es ist ? Du hast eine Deutsche Kreditkarte und beschwerst dich das du nach Deutschland anrufen musst ?


    Aber 5 Tage Entsperrung ist wirklich ein Unding da gebe ich dir Recht

  • Ich. Sage doch nur wie es ist ? Du hast eine Deutsche Kreditkarte und beschwerst dich das du nach Deutschland anrufen musst ?


    Aber 5 Tage Entsperrung ist wirklich ein Unding da gebe ich dir Recht

    Bei Amex bekommst du eine internationale Nummer die du als Kunde kostenlos anrufen kannst. Egal aus welchem Land die Amex ist.


    Ich habe es mit der Karte nicht eilig allerdings ist der Service und dieses Geoblocking unterste Schublade.

    Allerdings mit Advanzia zusammen die noch einigen kostenfreien Karten für Asien.

  • Danke für die "Vorwarnung", das kann anderen Nutzern diesen Ärger ersparen.


    Dass Kreditkarten bei "ungewöhnlichen" Reisezielen von der Bank gesperrt werden können, betrifft aber nicht nur die Barclaycard. Ich hatte einen entsprechenden Hinweis bzw. die Bitte um vorherige Information bei geplantem Auslandseinsatz in bei Touristen "unüblichen" Ländern auch schon mal bei einer anderen Bank gehabt. Ist schon eine weile her und war damals bei der ING DiBa. Gesperrt wurde meine Karte aber glücklicherweise noch nicht.

    Siehe z.B. auch: Bei Bargeldverfügung im Ausland: Notiz an die Bank


    Bei Amex bekommst du eine internationale Nummer die du als Kunde kostenlos anrufen kannst. Egal aus welchem Land die Amex ist.


    Ich habe es mit der Karte nicht eilig allerdings ist der Service und dieses Geoblocking unterste Schublade.

    Das ist aber ein unfairer Vergleich, weil Amex nicht kostenlos ist. Wenn man nichts für die Karte bezahlen will, kann man auch keinen Top Service verlangen, denn wer soll denn das Personal bezahlen?


    Dennoch sollte Barclays die Kunden wenigstens vorher informieren. Auf der Webseite steht nämlich, dass eine Information über Reisepläne nicht nötig sei - was nach Deiner Erfahrung ja wohl offensichtlich doch anders ist:

    Wertvolle Tipps für deine Reise

    Praktisch und unverzichtbar

    Es ist nicht nötig, dass du uns über deine Reisepläne informierst. Nachfolgend findest du ein paar wertvolle Tipps für den Einsatz deiner Barclays Kreditkarte im Ausland.
  • womit hast du da ein problem?? das dient doch deiner eigenen sicherheit..wenn ich auf den phills war habe ich einfach vorher bei barclay und auch bei advanzia angerufen und bescheid gesagt,daß ich verreise und meine karte dort nutzen werde..alles kein problem..was hat das denn mit abstimmen von deinen reiseplänen zu tun??

    Also ich hätte damit ein gewaltiges Problem. Wenn ich meine Reisen erst bei meiner Bank anmelden muss, wäre es Zeit diese Bank zu wechseln! Das geht die einen verdammten Schei* an, wann und wohin ich reise, so lange es mein Geld ist!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das geht die einen verdammten Schei* an, wann und wohin ich reise, so lange es mein Geld ist!

    Sehe ich genauso. ich nutze schon lange die DKB Visa Karte. Bislang gab's im Ausland noch nie Probleme, egal wo. Ich hoffe dass das so bleibt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Meistens gibt es doch auch kein Problem. Dass die "Entsperrung" mehre Tage braucht bleibe ich dabei das geht Mal gar nicht und kann ich auch nicht glauben.


    Andererseits wenn ihr unberechtigte Abhebungen habt beschwert ihr euch dann auch dass es nicht sofort geregelt wird oder nicht ? Aus diesen Grund gibt es diese Maßnahmen . ..

  • Meistens gibt es doch auch kein Problem. Dass die "Entsperrung" mehre Tage braucht bleibe ich dabei das geht Mal gar nicht und kann ich auch nicht glauben.


    Andererseits wenn ihr unberechtigte Abhebungen habt beschwert ihr euch dann auch dass es nicht sofort geregelt wird oder nicht ? Aus diesen Grund gibt es diese Maßnahmen . ..

    Du verstehst nicht dass es immer Tage braucht bis die eine Supportanfrage mal bearbeiten?


    Hatte 2020 schonmal das Vergnügen bei denen wegen einer Umstellung auf eine neues Produkt und das hat 10 Tage gedauert bis die Antwort vom Sachbearbeiter kam.


    Seitdem ich die Anweisung gegeben habe zueä entsperren und denen mitgeteilt habe das ich es bin auf den Philippinen sind jetzt in Deutschland 3 Werktage vergangen, bisher nichts. Werden ihren Durchschnitt von 6-7 Tagen bestimmt erreichen oder übertreffen.


    Cyborg85


    Ja da hast du Recht erwarte auch von keiner Karte Amex niveau aber eine vorabinfo das man Urlaub anmelden sollte wäre wirklich möglich gewesen sogar für Barclays. Das ist immerhin auch ein großes Unternehmen.


    Guimaras wird jetzt trotzdem erst einmal gegönnt auch ohne Barclays 😀philippinenforum.net/forum/index.php?attachment/98611/

  • Also ich hätte damit ein gewaltiges Problem. Wenn ich meine Reisen erst bei meiner Bank anmelden muss, wäre es Zeit diese Bank zu wechseln! Das geht die einen verdammten Schei* an, wann und wohin ich reise, so lange es mein Geld ist!

    so ist halt jeder anders..ich habe das einfach von mir aus gemacht,um zu vermeiden daß irgendwas nicht klappt mit den karten im ausland..habe da kein problem mit,,die erfahren doch sowieso wo du bist,wenn du die karte im ausland einsetzt,,aber kann ja jeder halten wie er will

  • so ist halt jeder anders..ich habe das einfach von mir aus gemacht,um zu vermeiden daß irgendwas nicht klappt mit den karten im ausland..habe da kein problem mit,,die erfahren doch sowieso wo du bist,wenn du die karte im ausland einsetzt,,aber kann ja jeder halten wie er will

    Alles gut,


    ich reise ja recht viel und habe etliche Kreidtkarten. Deshalb wäre es mir viel zu viel Aufwand immer alle Banken im Vorfeld darüber zu informieren wann es wohin geht und auch weiß ich meist nicht im voraus, welche Karten ich wo einsetze!

    Zweitens geht es sie nichts an. Ich nutze allerdings auch keine "kostenlosen" Karten, außer der "DKB"


    Seit 1988 bei gefühlt 1.001 Reisen in alle Kontinente und ich zahle sehr viel mit CC, wurde mir bisher nur 2x eine Kreditkarte gehacked und das 2x auf den Philippinen :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Karte wurde entsperrt: Allerdings erst nach 2 Anrufen.


    Nachdem gestern wieder eine Standard e-Mail in der App kam in der nach Screenshots, genaues Datum und Beträge für Umsätze gefragt wurde hatte ich keine Geduld mehr.


    Habe mit GlobeCallidd angerufen, vorher in der App registriert.

    26 Minuten telefonieren haben 265 php gekostet, dachte wäre wesentlich mehr.


    Der erste Herr am Telefon war Ostdeutscher mit entsprechendem Akzent und als Bayer schwer zu verstehen der sagte mir aber das ich jedesmal wenn ich den Euro-Raum verlasse dies vorab melden muss.


    Auch hat mir Barclays anscheinend eine otp per SMS geschickt, ja per SMS obwohl Transaktionen ich auch bei denen normalerweise durch die App bestätige. Werde nicht schlau aus dem Unsinn. Habe die SMS natürlich nicht bekommen da ich meine Deutsche Nummer hier nicht benutze.

    Er hat mir angeboten meine PH Nummer einzutragen, das machen wohl viele was länger ins Ausland gehen bei denen.


    Danach wurde ich weitergeleitet an einen Kollegen, der Glücklicherweise besser und klarer Deutsch gesprochen hat, der hat dann Details zur Verifikation abgefragt hat und die Karte entsperrt, meinte aber im Gegensatz zum anderen die Karte ist Grundsätzlich im Ausland freigeschaltet es ist jedoch besser die Reise vorher anzumelden.


    Online Zahlungen führen wohl auch schneller zu einer Sperre als Transaktionen mit der PIN.

    Allerdings wurde die Karte bei jemandem auch gesperrt nachdem er damit etwas in einem SM mit Pin bezahlt hat, also sehr chaotisch. Nicht verlässlich.

  • Moin,


    verstehe die ganzen Probleme nicht. Habe meine Barclaybank VISA Karte seit Jahren. Kann damit immer bezahlen und musste noch nie etwas anmelden. Selbst die Vernetzung mit Alipay hier in China funktioniert ohne Probleme. Das bedeutet ich wähle bei Alipay aus ob ich Balance oder Kreditkarte zum bezahlen nutzen möchte.


    Ich habe noch bei keiner KK irgendetwas anmelden müssen.


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...