Telefonieren von Phils zu D (Post-Rentenservice) nicht möglich

  • DE Mail wurde eleminiert https://www.telekom.de/hilfe/d…schaltung?samChecked=true

  • Vielleicht wäre De-Mail eine Möglichkeit per Mail mit deutschen Behörden in Kontakt zu treten,wenn man abwesend ist.zhttps://web.de/email/tipps/posts/was-ist-de-mail/192/

    Dann stelle doch eine funktionierende Mailadresse hier ein!

    Sie muss nicht nur ankommen, sondern auch eine kompetente Rückantwort

    haben, MIT Name des Ansprechpartners !


    Auch andere Rentner-Member werden dankbar sein :clappingim

    Falle einer Unstimmigkeit eine funktionierende Adresse zu haben!


    Also . . .


    Maiadresse: post-rentenservice ? ? ?

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich Habe immer mit dieser E-Mailadresse korrespondiert habe auch immer Zeitnah Antwort bekommen international-0513@drv-bund.de

  • O.K. und DANKE !


    Habe gerade meine letzte Mail an diese Adresse gesendet!

    Wenn's funzt, gebe ich 3 Bier aus :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Auch andere Rentner-Member werden dankbar sein :clapping im

    Falle einer Unstimmigkeit eine funktionierende Adresse zu haben!

    Ich glaube derer gibt es inzwischen nicht mehr so viele wie früher auf den Phils.

    Die Phils sind nicht mehr so billig wie einst und die Renten aus Deutschland werden immer mikriger.

    Dazu kommt noch, dass die Politik sich vorgenommen hat, die Frühberentung weiter zu erschweren, angeblich wegen dem Fachkräftemangel.

    Und mit 70 sind die Leute meist so angeschlagen, dass sie ganz andere Sorgen haben als auszuwandern.


    Zum verifizierten Fax will ich noch erwähnen, der Vorteil ist halt, man hat eine Sendebestätigung direkt auf dem was man geschickt hat.

    Bei nur einer Eingangsbestätigung, kann immer behauptet werden, das war das nicht, was behauptet wird.

    Denn Mails sind manipulierbar, bei einem verifizierten Fax ist das schwerer zu machen.

    Nur so als Anmerkung und ich finde es schade, dass Faxe aussterben sollen, denn sie haben dadurch einen entscheidenden Vorteil.

    Muss ja nicht ausgedruckt werden, es gibt ja eFaxe und Empfänger.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich bin davon ausgegangen, dass "DE-MAIL" bereits eingestellt wurde, aber es ist wohl noch weiterhin möglich es zu nutzen.


    Hier mal eine Übersicht von wo aus man eine DE-Mail verschicken kann.

    https://praxistipps.chip.de/de…ieter-im-ueberblick_30959


    Weil ja immer nach spezifischen E-Mails gefragt wird. Hier eine Liste der möglichen Behörden.

    https://www.de-mail.info/


    In Kommunikation mit deutschen Behörden, wurde ich auch dieses Jahr wieder gefragt, ob man mir ein Fax schicken könne. Bei z.B. GMX bekommt man eine deutsche Faxnummer für den Empfang und bestätigten Versand. Ansonsten ist https://simple-fax.de/ eine einfache Alternative.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass "DE-MAIL" bereits eingestellt wurde, aber es ist wohl noch weiterhin möglich es zu nutzen.

    Nur die Telekom hat den Dienst eingestellt, habe meinen Account dort geschlossen.

    Die Anderen machen das weiter.

    Aber ob DE-Mail sich dauerhaft durchsetzen wird, steht noch in den Sternen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Also Heute morgen wieder zur Municipal , 08:00 Uhr , dort ist ja auch das Postbüro!

    "habt ihr Telefax"? meine Frage . . . . "NEIN"

    Aber Telefax kann man doch vom PC aus schicken. ;)

    Wer weiss, bestimmt sogar per App vom Handy aus.


    Gibt Online Dienste das kostet nen paar Cent oder nen Euro oder so.


    Hab ich frueher auch so gemacht, bevor ich mir irgendwann mein eigenes gebrauchtes Telefax gekauft hatte. (nein hier hab ich keines mehr)

    Die Behoerden haben das immer akzeptiert. Ich hab schon in Deutschland kaum mal die Post benutzt fuer Dokumente.

    Deutschland ist ja echt noch im Mittelalter diesbezueglich.


    Edit: Jupp. Gerade gecheckt. Gibt noch nen haufen Fax Dienstanbieter. Darunter mit Sicherheit auch Deutsche (wegen Datenschutz ggf. interessanter? Keine Ahnung...)


    Fuer Sachen wie Fuehrungszeugnis beantragen geht das leider dennoch nicht. Aber wenn die Behoerden, hier Rentenkasse, Fax akzeptieren, geht das bequem von zu Hause aus ;)


    Edit 2: Auf Facebook Marketplace sehe ich sogar noch Fax Geraete fuer paar hundert Peso zum Verkauf :happy Muss ja nicht zwingend drucken (toner...wird sicher teuer), aber scannen und schicken tun die sicher noch.

  • Hallo Padawan,

    ich hatte vor längerer Zeit mal das Microsoft (Insider) Pc-Programm "Wise Fax" benutzt (da in Deutschland ein Fax verlangt wurde bzw. möglich war und hier auf den Philippinen keiner mehr (Institution) ein Fax Gerät hatte, um ein Fax nach Deutschland zu schicken. Das hatte offensichtlich tatsächlich gegen eine sehr geringe Gebühr geklappt.

    Microsoft hat auch noch das Programm "Snapfax" (PDF), das wohl den gleichen Zweck erfüllt.MfG.

    Wol23

  • Moin,

    seit rd. 4 Stunden versuche ich den Post Rentenservice in D telefonisch

    zu erreichen - kein Durchkommen, weder mit Globe - noch mit Smart :sonicht


    Wie zuvor schon beschrieben, wurden mir meine Renten

    (Witwer- und Altersrente) Ende November nicht ausgezahlt.


    Nach etlichen e-mails, Telefaxe, Briefpost wurde

    die Witwerrente 14 Tage später überwiesen -

    die Altersrente für November wurde gestern überwiesen.


    Heute ist erneut Renten-zahltag !

    die Witwerrente wurde überwiesen ! :D

    die Altersrente wurde wieder nicht überwiesen !? ;(


    Ich muss das mit dem Post-Rentenservice klären!


    Die Rentenstellen (bei mir drv-bund) sind für die Auszahlung nicht zuständig!


    Weiss jemand eine e-mail-Adresse vom Post-Rentenservice ?


    eine ziemlich nervende Angelegenheit :sonicht


    :Bye

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hast Du die schn mal probiert ? :


    pensionen.weltweit@deutschepost.de

    Danke, ja, vor 2 Stunden gesendet - keine Antwort / keine Empfangsbestätigung!


    bei der drv-bund habe ich inzwischen eine Mailadresse und sogar eine freundliche Ansprechpartnerin gefunden -

    nur sind die nicht für die Auszahlungen / Überweisungen zuständig,

    das macht nur der


    post-rentenservice 8-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • @ flor,

    als ich meine Rentenzahlung auf die Philippinen gestoppt habe, schrieb ich an diese e.mail Adresse "rentenservice@deutschepost.de" , hat funktioniert sie bekamen die e-mail.

    Hallo,

    ja, danke,

    da habe ich auch eine Mail hin gesendet.

    Nun ist weekend, Neujahr, da geht nix mehr !


    8 Jahre nie Probleme gehabt, im Gegenteil; man konnte fast die Uhr nach den

    Überweisungen der Renten stellen - sehr zuverlässig !


    Jetzt ist der Wurm drin :-(


    Witwerrente wird im Voraus bezahlt, d.h. für Jan. '23 - ist o.k. - überwiesen :thumb


    Altersrente wird rückwirkend bezahlt (wie Gehalt, Ende des Monats) -

    wurde nicht überwiesen :denken


    Die Korrespondenz mit den Behörden ist grottenschlecht, die Onlineseiten

    das reinste Beamtendeutsch - ätzend :sonicht


    O.K., Abwarten, gut ist nur, dass das Geld nicht flöten geht :floet


    :victory



    Anhang:

    wenn die mich weiter ärgern, muss ich doch noch heiraten :Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo flor,

    wenn die Rente einmal am laufen ist klappt das prima, war bei mir auch so, kam immer puenktlich aufs Konto auf den Phil. Als ich dann nach Deutschland ging hat es 3 Monate gedauert bis ich wieder meine Rente bekam, gut wird ja alles nachgezahlt, seidem laeufts aber wieder wie ein Uhrwerk.