Wo heiraten – Philippinen, Deutschland, Hongkong, Dänemark

  • Auch bei einer Einbürgerung ist eine UP nicht zwingend erforderlich, sondern liegt im pflichtgemässen Ermessen.


    .. was heißt denn "Ermessen" bei der Beurteilung einer Geb-Urkunde?


    Man kann keiner philipp. Urkunde, die auf SECPA gedruckt ist ansehen, ob sie falsch oder richtig ist. Früher gab es Materialprüfungen, das fällt aber bei SECPA weg, denn Fälscher kommen auf den Philippinen ohne Probleme an SECPA Papier ran..


    Selbst wenn das Standesamt 3 Stunden auf die Urkunde starrt, weiß es am Ende nicht, ob es Original ist oder nicht und wenn für das Herkunftsland der Urkunde eine Möglichkeit der UP zur Verfügung steht, muss das StA (oder die Behörde) die auch nutzen.


    Bei dieser Situation wäre ein Ermessen vollkommen willkürlich. Der Standesbeamte kann den einen Antragsteller gut leiden, also übt er Ermessen aus.. den anderen mag er nicht, also entscheidet er sich für UP. Das wäre keine gerechte Behandlung.

  • hge


    Die Ermessensensentscheidung würdigt die Gesamtumstände, der Nachteil bei der Einräumung von Ermessen bei verwaltungsrechtlichen Entscheidungen liegt in der Tat in der daraus resultierenden Rechtsunsicherheit von den von der Entscheidung betroffenen.


    Lösen wir uns mal von der GU. Ich hatte hier im Forum schon in verschiedenen Zusammenhängen von dem Fall meines Schwagers und seiner zweiten Frau berichtet. Beide waren zum Zeitpunkt der Eheschließung auf den Philippinen geschieden, der Standesbeamte hat jedoch fälschlich in das certificate of marriage zum vorehelichen Familienstand "single" geschrieben.


    Die DBM hat daraufhin zunächst die Erteilung eines FZV verweigert. Nachdem es nicht möglich war innerhalb mehrerer Jahre und entsprechender dokumentierter Anstrengungen vor Gericht das CM zu korrigieren, umgekehrt die Eheschließung als solche jedoch von keiner der mittlerweile zahlreichen involvierten philippinischen Behörden in Frage gestellt wurde, hatte die DBM schließlich ein Einsehen und hat das FZV erteilt.


    Kommen wir zurück zur GU. Diese steht ja auch nicht im luftlehren Raum und es geht auch nicht um deren Richtigkeit per see, sondern um die Glaubhaftmachung der Identität der Person. Hierbei spielt die GU zwar eine überaus wichtige Rolle, ist aber ebenfalls kein singuläres Entscheidungskriterium.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Lösen wir uns mal von der GU.

    Können wir, bei der Einbürgerung aber nicht, denn hier stellt die "geklärte Identität" einen Voraussetzung für die Einbürgerung dar

    Kommen wir zurück zur GU. Diese steht ja auch nicht im luftlehren Raum und es geht auch nicht um deren Richtigkeit per see, sondern um die Glaubhaftmachung der Identität der Person. Hierbei spielt die GU zwar eine überaus wichtige Rolle, ist aber ebenfalls kein singuläres Entscheidungskriterium.

    Doch, eine ungeprüfte philippinische GU, steht im luftleeren Raum weil die nur auf Angaben der Person besteht...alle weiteren Identitätsdokumente wie Pass usw. gründen nur auf dieser GU (falsche GU, falscher "echter" Pass).


    Ansonsten wäre dieser ganze UP Zirkus, den wir alle durchgemacht haben ja Unsinn!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce


    Für ein Heiratsvisum oder auch ein FZV sind zur Glaubhaftmachung der Identität noch eine Reihe anderer Dokumente vorlzulegen und sowohl die DBM wie das StA als auch die ABH beurteilen diese in der Gesamtschau.


    Mein Beispiel mit der Heiratsurkunde sollte zum einen zeigen, dass das Dokument kein Selbstzweck ist und es noch nicht einmal zwingend auf dessen Fehlerfreiheit ankommt und zum anderen, dass ein und das selbe Dokument in einem sich im Zeitverlauf verändernden Kontext unterschiedlich bewertet werden kann.


    Aber lassen wir es dabei, wie an anderer stelle vorgeschlagen "let us agree to disagree", zumal es sich in diesem Thread nur um ein Nebenthema handelt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Heiraten auf einen Kreuzfahrtschiff !

    Ein Kapitän zur See ist berechtigt eine Trauung vorzunehmen !

    Das geibt es nur im Film...nicht für Deutschland


    Sollte man auch im Ausland eher vermeiden...ansonsten geht es einem wie der "Onlineverheiratete in Utah"


    Zitat

    Grundsätzlich gilt: Damit der Kapitän die Rolle des Standesbeamten übernehmen darf, muss der Ozeanriese unter der Flagge Maltas oder der Bermudas fahren – das sind bisher die einzigen Staaten, die eine juristisch vollwertige Heirat auf See erlauben.


    Und auch dann benötigt man i.d.R. eine UP für das weitere Procedere

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe eine Rückantwort vom Standesamt, eine Liste der Dokumente, die gebraucht werden.
    Von mir:

    Zitat

    - aktueller beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister im Original

    - einfache Kopie vom deutschen Personalausweis oder vom Reisepass

    Von meiner Verlobten:

    Ich habe meine Geburtsurkunde im Original, aber es wird nach einem aktuellen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister gefragt. Ist das etwas anderes? Ich habe kurz auf der Dresdner (mein Geburtsort) Website geschaut, da kann ich eine Geburtsurkunde beantragen, aber dann hätte ich zwei Urkunden. :denken


    Meine Verlobte hat z.Z. kein Arbeitsverhältnis, da müssten die Gehaltsnachweise wegfallen. Ich hoffe, das passt so.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie so ein Wohnsitznachweis aussieht.

    Könnt ihr mir einen Dolmetscher empfehlen?

  • Ihren Wohnsitznachweis (Barangay clearence) bekommt deine Verlobte in ihrem Barangay Office.

  • Heiraten auf einen Kreuzfahrtschiff !

    Ein Kapitän zur See ist berechtigt eine Trauung vorzunehmen !

    Ja laut PH Gesetz allerdings nur wenn Gefahr besteht nicht mehr lebendig vom Schiff zu kommen. (Point of death).


    Ansonsten dürfen hohe vorgesetzte im Militär Ehen schließen zwischen zwei untergebenen Offizieren.


    https://pnl-law.com/blog/solem…es-under-philippine-laws/


    Filipinos die im Ausland leben können in ihrer Botschaft Heiraten, falls beide ph Staatsbürger sind.

  • bzgl übersetzung Borchert : Übersetzung von Dokumenten


    Ja bei dem amt von deinem Gebursort anfordern. Ich hatte das per Mail gemacht und die haben mir das geschickt mit ner Rechnung.


    Interessanter Hinweis bzgl "wenn spätregistreirt " Rücksprache halten. Könne (Spekulation) darauf hindeuten dass sie keine UP machen will :) bin gespannt.

  • Ah perfekt, danke euch!! Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister ist bestellt. :)

    Meine Verlobte braucht noch A1. Sie lernt schon fleißig auf Duolingo, aber das wird kaum reichen, um die Prüfung zu bestehen. Könnt ihr Online-Kurse empfehlen?

  • Ah perfekt, danke euch!! Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister ist bestellt. :)

    Meine Verlobte braucht noch A1. Sie lernt schon fleißig auf Duolingo, aber das wird kaum reichen, um die Prüfung zu bestehen. Könnt ihr Online-Kurse empfehlen?

    Man kann sich beim Goethe Institut für online Kurse einschreiben lassen. Der normale ist 2x die Woche, der intensive 4x.

  • Kommt ganz drauf an wie "begabt" sie ist wie viel Motivation . Ich habe mit meiner Frau bischen so gelernt, dann sie selber und hatte ich meine ca.20 Stunden Privatunterricht für 150 Euro gesamt oder so auf Facebook gefunden. Auf YouTube gibt es auch viele Videos wie ganz genau die Prüfung abläuft.


    Gibt auch ne App preply da kann sie für 5-8 Euro Mal ne Stunde buchen und gucken ob es was für sie ist. Vorteil da ist halt das viele Lehrer genau mit a1 Prüfujg Erfahrung haben.

  • Ah perfekt, danke euch!! Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister ist bestellt. :)

    Meine Verlobte braucht noch A1. Sie lernt schon fleißig auf Duolingo, aber das wird kaum reichen, um die Prüfung zu bestehen. Könnt ihr Online-Kurse empfehlen?

    Sie soll mal schauen, ob https://www.busuu.com etwas für sie ist. Es kostet im Jahr etwas um die 60 - 70 USD. Privatstunden kann man dort auch online buchen. Es so eine Art Social Learning Plattform.

  • Kleines Update. Wir haben die Dokumente nun fast alle zusammen, warten nur noch auf die Übersetzungen.

    Da meine Verlobte z.Z. kein Arbeitsverhältnis hat, hab ich bzgl. der Gehaltsnachweise angefragt. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    es besteht keine Pflicht, Einkommensnachweise einzureichen, jedoch zahlt der Antragsteller dann automatisch den Höchstsatz. Alternativ könnten Sie eine Unterstützungserklärung schreiben, um den Höchstsatz abzuwenden (dass Sie Ihr Verlobte monatlich mit Betrag X unterstützen).

    Wisst ihr, wie so eine Unterstützungserklärung auszusehen hat? Ich weiß gar nicht, was der Höchstsatz ist, und wofür.

    In einer Woche beginnt für meine Verlobte der A1-Kurs beim Goethe-Institut.

  • ist denn die UP schon gestartet? die dauert ja paar Monate .. das andere wie die Übersetzungen und den Nachweis für Arbeitsverhätnis ist ja nur für das OLG relevant das kommt NACH der Up... wir hatten meine Verpflichtungserklärung vom vorherigen Schengen Visum als "Einkommensnachweis" eingereicht, damit hat das OLG anerkannt dass sie kein Einkommen hat. Ansonsten wurde ja geschrieben:


    Zitat

    könnten Sie eine Unterstützungserklärung schreiben, um den Höchstsatz abzuwenden (dass Sie Ihr Verlobte monatlich mit Betrag X unterstützen).

    steht doch alles da? ein Schreiben idealerweise mit Nachweisen

  • Höchstsatz, wenn es kein Einkommen Nachweise gibt?


    Welches OLG ist das denn? das wird ja immer dreister.


    Ich würde einfach schreiben, dass sie überhaupt kein Einkommen hat. Und für "kein Einkommen" gibt es ja auch keine Bescheinigung. Wahrscheinlich wird bei dieser OLG ohnehin das Einkommen von beiden Verlobten als Grundlage genommen. Das reicht dann zur Berechnung der Gebühren aus. Je nach einkommenshöhe sind das 100-200 Euro wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.

  • JVKostG sind für Verfahren zur Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses nach § 1309 Abs. 2 BGB Rahmengebühren zwischen 15,00 € und 305,00 € zu erheben...dieser Betrag ergibt sich aus dem Einkommen beider Verlobten!



    Zitat

    Gemäß Nr. 1330 des Kostenverzeichnisses zu § 4 Abs. 1 JVKostG sind für Verfahren zur Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses nach § 1309 Abs. 2 BGB Rahmengebühren zwischen 15,00 € und 305,00 € zu erheben. Die Mittelgebühr beträgt 160,00 €. Die Höhe der Kosten richtet sich u. a. nach der Bedeutung der Angelegenheit für die Beteiligten, dem Umfang und der Schwierigkeit des Verfahrens sowie den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Antragsteller/innen.

    https://oberlandesgericht-brau…eitszeugnisses-94423.html


    Höchstsatz, wenn es kein Einkommen Nachweise gibt?

    Ist ja logisch, dass dann der Höchstsatz genommen wird. Entweder man weist geringere Einkünfte nach, oder zahlt Höchstsatz...ist doch bei Kindergartenplätzen ebenso!



    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi