Auswanderungsland Philippinen

  • In einer Studie der UBS-Bank zu den Auswanderungszielen von Ruheständlern anhand des Kostenniveaus und Lebensstandards schneiden die Philippinen ziemlich schlecht ab (auf dem vorletzten Platz vor Vietnam) -> https://www.finews.ch/images/d…ge_Schweiz_de_1572400.pdf

    Zwar seien die niedrigen Lebenshaltungskosten in den Philippinen für Ruheständler attraktiv (1500 € sollen für ein angenehmes Leben als Paar ausreichend sein), aber das größte Manko sei generell sehr schlechte Infrastruktur (Verkehrsmittel, medizinische Versorgung). Auch gibt es steuerliche Nachteile für deutsche Rentner, da diese bei beschränkter Steuerpflicht den Grundfreibetrag in D verlieren oder bei unbeschränkter Steuerpflicht (auf Antrag möglich) der Grundfreibetrag um 75 % (wg. der deutlich niedrigen Lebenshaltungskosten) gekürzt wird.

    Hier bieten andere Länder deutlich bessere Bedingungen: z.B. Portugal in Europa, das Renten nur mit 10 % versteuert, oder Thailand, das ein spezielles LTR-Visum Programm für vermögende Rentner aufgelegt hat – wohl auch um sein "Schmuddel-Image" loszuwerden. ;) Die beste Lebensqualität für Rentner soll übrigens Finnland bieten - naja wer lange und dunkle Winter und Saunagänge liebt, für den ist es vielleicht das höchste :D

    Gibt es eigentlich in diesem Forum schon eine Umfrage zu den Motiven die Philippinen als Auswanderungsland zu wählen?

  • Diese Studie mag für Vermögende Schweizer Pensionäre zutreffen. Ich bezweifle jedoch, ob sich ein durchschnittlicher deutscher Rentner den Ruhestand in Kanada oder den USA leisten kann. 1500 Euro pro Monat für 2 Personen sind dort keinesfalls ausreichend. Je nach Wohnort benötigt man meiner Meinung nach eher 5000 Euro+ pro Monat, um halbwegs vernünftig zu leben. Damit ist dann alles über diese Studie gesagt.

    Gruß,

    Dirk

  • Dirk0711 Günstiger als in Deutschland kann man aber auch z.B. in Portugal, Griechenland, Uruguay oder Thailand leben und hat dort eine deutlich bessere Infrastruktur. Neben den Lebenshaltungskosten fließen insbesondere die folgenden Kriterien in die Studie ein:

    • Gesundheitsinfrastruktur und Gesundheitsumfeld 30%
    • Sicherheit (Kriminalität und Naturgefahren) 30%
    • Politische Stabilität und Rechtsstaatlichkeit 25%
    • Wirtschaftliche Stabilität 10%
    • Qualität der allgemeinen Infrastruktur 5%

    Und hier scheinen die Philippinen vergleichsweise schlecht abzuschneiden :Augenbraue

  • In einer Studie der UBS-Bank zu den Auswanderungszielen von Ruheständlern anhand des Kostenniveaus und Lebensstandards schneiden die Philippinen ziemlich schlecht ab (auf dem vorletzten Platz vor Vietnam) -> https://www.finews.ch/images/d…ge_Schweiz_de_1572400.pdf

    Zwar seien die niedrigen Lebenshaltungskosten in den Philippinen für Ruheständler attraktiv (1500 € sollen für ein angenehmes Leben als Paar ausreichend sein), aber das größte Manko sei generell sehr schlechte Infrastruktur (Verkehrsmittel, medizinische Versorgung). Auch gibt es steuerliche Nachteile für deutsche Rentner, da diese bei beschränkter Steuerpflicht den Grundfreibetrag in D verlieren oder bei unbeschränkter Steuerpflicht (auf Antrag möglich) der Grundfreibetrag um 75 % (wg. der deutlich niedrigen Lebenshaltungskosten) gekürzt wird.

    Hier bieten andere Länder deutlich bessere Bedingungen: z.B. Portugal in Europa, das Renten nur mit 10 % versteuert, oder Thailand, das ein spezielles LTR-Visum Programm für vermögende Rentner aufgelegt hat – wohl auch um sein "Schmuddel-Image" loszuwerden. ;) Die beste Lebensqualität für Rentner soll übrigens Finnland bieten - naja wer lange und dunkle Winter und Saunagänge liebt, für den ist es vielleicht das höchste :D

    Gibt es eigentlich in diesem Forum schon eine Umfrage zu den Motiven die Philippinen als Auswanderungsland zu wählen?

    es gibt andere studien zu diesem thema, welche die philippinen ganz oben auf der liste haben. studien , die also zu einem voellig anderen schluss kommen als die gute ubs

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • es gibt andere studien zu diesem thema, welche die philippinen ganz oben auf der liste haben. studien , die also zu einem voellig anderen schluss kommen als die gute ubs

    Kannst Du mal bitte Links zu diesen anderen Studien einstellen oder zumindest Titel und Autoren nennen, damit man sie finden und nachlesen kann? Würde mich interessieren. Danke.

  • Helfen da Studien überhaupt weiter? Ansprüche und Erwartungen sind so verschieden....

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Was man bei Auswanderung immer beachten sollte sind speziell die Infrastruktur und die KV...innerhalb der EU muss es also für einen DACH´ler besser sein, weil da seine KV weiter zahlt, während das außerhalb der EU sehr teuer werden kann und wird!

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Helfen da Studien überhaupt weiter? Ansprüche und Erwartungen sind so verschieden....

    Ob man sich in einem potentiellen Auswanderungsland wohl fühlen wird, kann einem natürlich keine Studie im Voraus sagen, weil das zu sehr von individuellen Faktoren abhängt. Ich finde es trotzdem interessant, in solche Studien rein zu schauen.


    Jede halbwegs seriöse Studie legt dar, wie sie zu einem bestimmten Ergebnis kommt: Anhand welcher Quellen, Methodik, Entscheidungsfaktoren, deren Gewichtung etc. Falls es tatsächlich mehrere Studien gibt, welche die Philippinen (für Rentner) "ganz oben" auf der Liste der besten Auswanderungsziele haben, würde mich einfach mal interessieren, nach welchen objektiven Kriterien diese zu solch einem Schluss gekommen sind.

  • Auch gibt es steuerliche Nachteile für deutsche Rentner, da diese bei beschränkter Steuerpflicht den Grundfreibetrag in D verlieren oder bei unbeschränkter Steuerpflicht (auf Antrag möglich) der Grundfreibetrag um 75 % (wg. der deutlich niedrigen Lebenshaltungskosten) gekürzt wird.

    Diesen Nachteil haben andere Auswanderer nicht. Schweizer z.B. erhalten die volle Rente ausbezahlt.


    Die UBS relativiert ihre Studie gleich selbst (Seite 3):

    "Regionen und Städte können wesentlich von denen ihrer jeweiligen in Abbildung 3 dargestellten Länder abweichen,

    insbesondere bei grossen oder heterogenen Ländern. Mit anderen Worten: Die Ergebnisse sind mit grosser Vorsicht

    zu interpretieren und der gewünschte Standort sollte immer unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse und

    Wünsche untersucht werden."

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Wenn ich nur nach all den Studien und auch Empfehlungen, Reisewarnungen (z.B. Auswärtiges Amt) etc. gehen würde, dann dürfte ich auch nicht beruflich in den Irak oder Pakistan reisen. Mach ich aber.

    Und wenn ich nun meine Erfahrungen dort dann auf die Philippinen übertrage kann ich nur sagen, das es in den Philippinen relativ sicher ist.