Cathay Pacific CX auf die Philippinen und von den Philippinen

  • Ich bin dieses Jahr ca. 15x mit CX geflogen. Am Anfang war der Service in der C-Class ziemlich holprig, mittlerweile ist es besser geworden.


    Was mich stört ist, dass sie nach MNL die alten A330-300 der früheren CX Dragon Air mit den alten Sitzen fliegen und die sind in der C-Class halt "Rückgrat Verbieger"


    Cathay-Dragon-A330-Business-Class-3-1.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir sind vor Corona immer mit CX von Frankfurt über Hongkong nach Cebu geflogen und waren eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket während des Flugs, der gute Ruf und die kurze Transitzeit in Hongkong. Das war damals eigentlich doch immer die schnellste Verbindung auf die Philippinen, oder nicht? Max. 15Std. Flugzeit von Frankfurt nach Cebu ohne lange Aufenthaltszeiten fand ich damals echt top.


    Dieses Jahr war ich mit CX etwas vorsichtig , weil ich dann auch diese Verbindungen über London oder Paris ausgespuckt bekam oder Flüge mit vielen anderen Partnerairlines. Deshalb fliegen wir dieses mal mit Singapore Airlines und dort haben sie anfangs auch immer die Flugdaten verändert, bis wir mal gesagt haben, jetzt ist Schluss, wir können nicht ständig alles verändern, da wir ja nur von da bis da Ferien/Urlaub haben und wir ja auch noch viel mehr dranhängt, wie Hotelbuchungen, Zugtickets, usw. … Dann war Ruhe … Mal sehen wie lange …


    Wir sind ja nur alle paar Jahre mal auf den Philippinen, mal sehen, wenn sich alles wieder bei CX eingespielt hat, werde ich wieder CX fliegen uns sogar wieder über Kirschner buchen, was ich dieses Jahr auch nicht getan habe…


    schöne Grüße

    Studphil

  • Wir sind vor Corona immer mit CX von Frankfurt über Hongkong nach Cebu geflogen und waren eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket während des Flugs, der gute Ruf und die kurze Transitzeit in Hongkong. Das war damals eigentlich doch immer die schnellste Verbindung auf die Philippinen, oder nicht? Max. 15Std. Flugzeit von Frankfurt nach Cebu ohne lange Aufenthaltszeiten fand ich damals echt top.

    Ja, das war eine gute und schnelle Verbindung. CX hatte eine gute "Hub and Spoke" Drehscheibe in HKG eingerichtet. Leider stehen noch 50% der Flotte von CX am Boden "eingemottet" da sie viele Piloten verloren haben, speziell nachdem sie die Piloten Basen in LAX, JFK, FRA/DUS und London geschlossen haben und nur noch Piloten in HKG mit einem nicht so attraktiven Paketen anstellen. HKG ist halt verdammt teuer als Basis fuer die Crews!


    Dieses Jahr war ich mit CX etwas vorsichtig , weil ich dann auch diese Verbindungen über London oder Paris ausgespuckt bekam oder Flüge mit vielen anderen Partnerairlines. Deshalb fliegen wir dieses mal mit Singapore Airlines und dort haben sie anfangs auch immer die Flugdaten verändert, bis wir mal gesagt haben, jetzt ist Schluss, wir können nicht ständig alles verändern, da wir ja nur von da bis da Ferien/Urlaub haben und wir ja auch noch viel mehr dranhängt, wie Hotelbuchungen, Zugtickets, usw. … Dann war Ruhe … Mal sehen wie lange …

    Ist auch angeraten allerdings finde ich den "Service" bei SQ, gerade den Ticketing und Bodenservice sehr bescheiden. Alles läuft nur noch fast vollautomatisch und mit wenig persönlichen Kontakt.


    Das Essen in den Lounges von SQ ist auch um Stufen hinunter gegangen wie auch der Onboard Service! Allerdings bekommen sie ihre Flotte viel schneller in die Luft als CX.


    Wir sind ja nur alle paar Jahre mal auf den Philippinen, mal sehen, wenn sich alles wieder bei CX eingespielt hat, werde ich wieder CX fliegen uns sogar wieder über Kirschner buchen, was ich dieses Jahr auch nicht getan habe…

    Es gibt Rumors, dass man eigentlich CX in die Greater Bay Airlines einfließen lässt zusammen mit Hongkong Airlines, die nur ca. 20% der existierenden Flotte fliegt und viele Bestellung bei Airbus storniert haben.


    CX ist halt immer noch ein Überbleibsel aus der britischen Kolonialzeit und das stört die Chinesen.


    Hinter der GBA steht die Finanzkraft der ICBC Aircraft Leasing, das eine Tochter der ICBC ist und ICBC ist eine 100% chinesische Staatsbank!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn ich es richtig sehe, fliegen CX (bzw. Cathay Dragon) bis auf weiteres auch nicht mehr nach Clark. :-(

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wenn ich es richtig sehe, fliegen CX (bzw. Cathay Dragon) bis auf weiteres auch nicht mehr nach Clark. :-(

    Cathay Dragon existiert nicht mehr!


    Und nur 5J fliegt noch die Strecke HKG-CRK

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn ich es richtig sehe, fliegen CX (bzw. Cathay Dragon) bis auf weiteres auch nicht mehr nach Clark. :-(

    Cathay Dragon existiert nicht mehr!


    Und nur 5J fliegt noch die Strecke HKG-CRK

    Danke für die Info!


    Dann wird es für die Strecke Frankfurt Clark vermutlich für uns wieder Qatar werden; kann mit Blick auf die Flugzeit mit der früheren CX/Dragon Verbindung mithalten.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wir sind bisher gerne mit Cathay geflogen.

    Das letzte Mal im Dezember 2019. Ich flog dann im Februar 2020 zurück. Meine Frau hatte den Rückflug auf April 2020 gebucht.

    Dann gingen die Probleme los.

    Cathay hat immer wieder auf einen neuen Termin umgebucht zum Schluß waren keine Termine mehr vorhanden, oder nur mit sehr langem Zwischenstop in London oder Amsterdam. Wir haben dann 2021 den Vertrag mit Cathay wegen Nichterfüllung storniert und den Rückflug meiner Frau bei Qatar gebucht.

  • Denen ihr Problem ist hausgemacht. Wenn man die Piloten vergrault, hat man keine mehr.....


    https://asia.nikkei.com/Busine…1-400-senior-pilots-union

    Es gab aber auch Berichte, dass China da mit Verlängerung von welchen Licences auch immer im Wege Stand. Dino hat das ja angedeutet, das CX aus chinesischer Sicht ein Relikt aus der britischen Kolonialzeit ist und er weiß das mit Sicherheit viel besser, warum sich CX so verhält.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Denen ihr Problem ist hausgemacht. Wenn man die Piloten vergrault, hat man keine mehr.....


    https://asia.nikkei.com/Busine…1-400-senior-pilots-union

    Das Problem ist ziemlich gross, dass sogar die IATA Stellung dazu nimmt:



    IATA Revises Hong Kong Aviation Recovery to Year End 2024


    Denen ihr Problem ist hausgemacht. Wenn man die Piloten vergrault, hat man keine mehr.....


    https://asia.nikkei.com/Busine…1-400-senior-pilots-union

    Es gab aber auch Berichte, dass China da mit Verlängerung von welchen Licences auch immer im Wege Stand. Dino hat das ja angedeutet, das CX aus chinesischer Sicht ein Relikt aus der britischen Kolonialzeit ist und er weiß das mit Sicherheit viel besser, warum sich CX so verhält.

    Rischtisch und mal sehen was da noch ALLES so kommt

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Gerade von CX bekommen:


    Change in NAIA Terminal 3 check-in counter closing time
    Effective 15 September 2023, closing time of our airport check-in counters at NAIA Terminal 3 will change from 40 minutes to 60 minutes before departure.

    Online check-in is available before departure, up to 48 hours in advance for Cathay members.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mittlerweile sind die Cancellations von CX - und es betrifft auch Fluege nach Manila und Cebu, sehr schlimm geworden!


    Cathay Pacific’s fall from grace: Where did Hong Kong’s flagship carrier go wrong?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich erfuhr am Dienstagabend, dass mein Flug ZRH-HKG (und weiter nach MNL) von morgen Sonntag mit Cathay gestrichen wurde. Sehr ärgerlich und kurzfristig. Nun fliege ich mit Qatar.

    Es wird weiter gehen und mir ist aehnliches passiert!


    Cathay Pacific axes flights amid reduced pilot training hours by 25%, union cites inadequate staffing solutions


    Zitat


    Cathay’s CEO, Ronald Lam, issued an apology last Thursday, conceding that the planning of standby pilot numbers had been underestimated. He acknowledged that cancellations would continue into January and February to ensure the smooth operation of flights during the Lunar New Year period, with ongoing recruitment and training to address the shortfall.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich erfuhr am Dienstagabend, dass mein Flug ZRH-HKG (und weiter nach MNL) von morgen Sonntag mit Cathay gestrichen wurde. Sehr ärgerlich und kurzfristig. Nun fliege ich mit Qatar.

    Gibt's da eigentlich eine Entschädigung? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Definitiv, stell mir das gerade vor wenn ich mit Familie fliege.... die Mehrkosten für kurzfristige Flüge :Kotz

  • So wie es mit den meisten Produkten / Dienstleistungen von China ist (Ausnahmen gibt es schon), wird auch deswegen CX nicht besser, sondern schlechter !!! Schade drum !!!

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • So wie es mit den meisten Produkten / Dienstleistungen von China ist (Ausnahmen gibt es schon), wird auch deswegen CX nicht besser, sondern schlechter !!! Schade drum !!!

    sorry das ist off topic was Du schreibst…


    kennst du die Chinesische Wirtschaft so gut das Du diese Meinung hast?


    Diese Arroganz der EU ist der Grund warum PRC uns in vielen Bereich schon überholt hat…


    Sorry, my 2 cents and now happy discuss

    down to earth, 25 years on the road...