Familienzusammenführungsvisum / CFO

  • Mal ganz davon abgesehen, was will ein 34-jähriger, der in D lebt, mit einem Haus auf den Philippinen. Normalerweise gründet man im diesem Alter eine eigene Familie und sponsert nicht die bucklige Verwandtschaft. Wenn der Vater bis heute nichts zustande gebracht hat, dann wird er das Haus auch nicht unterhalten können.
    Gruss,

    Dirk

  • Hi zusammen,

    ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen, ich bin seit Februar nun mit meiner Frau verheiratet und wir gehen nun die nächsten Schritte :)

    Wir haben in Hongkong geheiratet und haben das Marriage Certificate mit entsprechender Apostille + ROM und demnächst kann sie auch das CEMAR abholen.
    Sie schreibt nun in der nächsten Woche das A1 Exam zum zweiten mal da leider beim ersten mal knapp nicht bestanden. Wenn das durch ist wollen wir uns an das Familienzusammenführungsvisum
    machen. Ich war nun 4 mal bei ihr in den Phillipinen und auch mehrmals im Elternhaus auf der Provinz in Leyte. Fotos gibts davon tausende :)
    Vor der Hochzeit hatten wir auch einen Zwischenstopp bei der Immigration Second Inspection, nachdem wir glaubhaft machen konnten das es sich um einen Geburtstagstrip handelt bekamen wir nach Ausfüllen eines Affidat of Support and Garantuee meinerseits dann die entsprechende Ausreisegenehmigung :rolleyes:. Ein CFO haben wir nicht gebraucht in dem Fall. Sie hat nun einen Stempel für die Ausreise / Wiedereinreise im Reisepass + das Kurzzeitvisum auf einem kleinen Papier für Hongkong.

    Nun meine Frage :

    - Ist ein CFO Sticker für das FZV überhaupt notwendig ? Auch unter dem Gesichtspunkt das sie ja schon einmal das Land verlassen hat ?

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder ist das CFO obsolet da ja sowieso schon verheiratet und Heirat Registriert in PH ?

    Würde mich um Anworten bzw Erfahrungen sehr freuen.

    LG
    Flobo

  • Habt ihr geklärt, ob es eine UP geben wird oder wurde diese bereits gemacht? Wenn nicht, solltest du noch 7 Monate einplanen, bevor man CFO braucht....



    Ist ein CFO Sticker für das FZV überhaupt notwendig ?

    Ja, ist notwendig

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hi,

    Danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal ein bischen weiter.
    eine Urkundenprüfung haben wir nicht gemacht. Bzw. wo muss ich da anfragen ob diese überhaupt Notwendig ist ?
    Bzw unter welchen Bedingungen wird sie Notwendig ?

    LG
    Flobo

  • Die Botschaft wird es dir mitteilen wenn ihr das Visum beantragt, falls deine Frau spät registriert und du Deutscher Staatsbürger bist kannst dich zu 95% darauf einstellen.

  • Ohje, tausend dank für die Info.

    Wir haben von der PSA das Birth Certificate von ihr, wie ist denn ersichtlich ob es sich in ihrem Fall um eine Late Registration handelt ?
    Ist das auf dem Certificate ( Gelbes Cert ) irgendwie ersichtlich ? Das Zertifikat haben wir im Dezember von der PSA bekommen.
    Soweit ich weiß war der Vorname noch nicht eingetragen, und das PSA Zertifikat hat ein Remark.

    "REMARKS: Information Given Added from supplemental Report Child´s First Name: "XXXXX"
    Certified Correct:
    06-19-09

    Alle anderen Datumsangaben sind aber 3 Tage nach Geburt im Formular enthalten.

  • Oben rechts steht delayed registration falls.


    Aber auch ohne kann eine UP kommen.

  • Bzgl UP beantragt doch einfach ein FzF Visum bei der DBM. Mit hoher Wahrscheinlichkeit will keiner einen UP. Wenn ihr dann in D seid geht zum Standesamt um die Ehe hier zu registrieren .


    Das Standesamt will dann wahrscheinlich die UP aber dann seit ihr ja schon hier :)

  • Also normal ist diese immer notwendig, weil die Philippinen ein unsicheres Urkundenwesen haben und die Identität geklärt werden muss! Normalerweise wird diese während des Visumprozesses geklärt, dauert runde 6 - 7 Monate und kostet ca. 300 €!

    Mit etwas Glück wird diese, nach Hochzeit in Hk, nicht gefordert zum Visum ...dann aber später garantiert bei Geburt eines Kindes, NE oder Einbürgerung usw.


    Es empfiehlt sich deshalb diese anstoßen zu lassen, so lange man einfach an Urkunden kommt weil man eh dort ist!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat

    Oben rechts steht delayed registration falls.


    Aber auch ohne kann eine UP kommen.

    Danke dir für die Info, das steht da Gottseidank nicht. Aber Guter Hinweis danke euch vielmals !

    roseforest : Cooler Hinweis mit dem Link :) ... jo 3 Monate Goethe Intensivkurs haben wir schon durch, aber die Onlineplattform kannte ich noch nicht.
    Find die Vorraussetzung aber irgendwie auch etwas daneben .. aber nun gut, thats the Rules ....

  • Vielen Dank euch :)

    Nun gut, ich habe gelernt das es durchaus eine UP geben wird an der ein oder anderen Stelle ( Hoffentlich ist sie dann bereits in DE )
    Der Hinweis mit den Urkunden besorgen da man eh in PH ist ist durchaus Valide :) Dann werden wir mit dem CFO eben nach dem Visa Appointment warten.

    Ganz schön verwirrend die Regulatorien :confused1

  • Hi zusammen,

    so langsam geht es an das FzF Visum :) Ich hätte ein paar Fragen zur Form.

    Es wird ja ein nicht formaler Invitation Letter gefordert, hat da jemand ein gutes Beispiel wie man diesen schreibt ?
    Ich habe im Internet ein paar Beispiele gefunden, aber gibt es DOs and Dont DOs / Tipps hier an der Stelle ?

    Zudem .. Muss der Invitation Letter im Original vorliegen oder reicht es wenn meine Frau diesen ausdrucken lässt in Manila ?
    Es muss auch eine Meldebescheinigung vorgelegt werden, muss diese im Original vorliegen ? Gibts da etwas spezielles zu beachten ?

    Vielen Dank !
    Flobo

  • Es wird ja ein nicht formaler Invitation Letter gefordert, hat da jemand ein gutes Beispiel wie man diesen schreibt ?

    Wo steht das?


    Ich kann diesen request nicht mehr beim FZ-Visum finden


    Antrag auf nationales Visum: - Auswärtiges Amt (diplo.de)


    Wenn du es tatsächlich machen willst:

    Es reicht ein Zweizeiler, in dem sinngemäß steht, dass ihr die familiäre Gemeinschaft in D leben wollt. Kein langer Roman erforderlich..

    Das Schreiben an die DBM richten.. Kein Original erforderlich.. also ein per e-mail gesendetes Schreiben, dass sie auf den Philippine ausdruckt und vorlegt. Unterschrift sollte es allerdings haben.. digital eingescannt reicht.

    Es muss auch eine Meldebescheinigung vorgelegt werden, muss diese im Original vorliegen ? Gibts da etwas spezielles zu beachten ?


    Das steht da:


    • Von Ihrem Ehepartner: Wenn Ihr Ehepartner Deutscher ist: Kopie des Personalausweises. Wenn Ihr Ehepartner Unionsbürger ist: Kopie des Reisepasses, einer aktuellen Wohnsitzbescheinigung und des Arbeitsvertrags. Wenn Ihr Ehepartner keine Staatsangehörigkeit der EU hat: Kopie des Reisepasses und der Aufenthaltsgenehmigung.


    Also: einfache Kopie des Persos (Vor und rückseite); oder eine Meldebescheinigung vom Bürgeramt. Auch einfache Kopie .. mailen und ausdrucken. Wichtig ist, dass dein Wohnsitz erkennbar ist.

    Keine Beglaubigungen!

  • Heyho zusammen,

    wir bereiten uns schon fleißig für die UP vor, jetzt eine Frage hierzu.

    Es gibt ja den Teil mit der "Declaration of Residence".

    Ich habe gelernt .. ich muss alle aufenthaltsorte auflisten wo meine Frau gemeldet gewesen ist.
    Sie war auch für eine längere Zeit in Manila aber dazwischen immer wieder in Leyte in ihrem Barangay.

    Muss die Zeit in Manila auch aufgelistet werden ? Oder nur das wo sie tatsächlich registriert war ?

  • Muss die Zeit in Manila auch aufgelistet werden ? Oder nur das wo sie tatsächlich registriert war ?

    .. ich würde nur die Orte auflisten, wo man sie eventuell noch kennt. Es bringt doch nichts, wenn der Prüfer an einen Ort geht, wo keine Spuren von ihr sind.. was oder wen soll der denn dort fragen?


    Was meinst du mit "registriert" ? meines Wissens gibt es keine Registrierung auf den Philippinen, was unserem Meldewesen entspricht.


    Man kann zwar - wenn man der Wahrheit den Vorzug geben will - auch kurzfristige Wohnorte angeben. Dann würde ich aber dann "boarding house" oder ähnliches dazu schreiben. Dann wird dem Prüfer schon klar sein, dass er dort nichts über die Antragstellerin rausbekommen kann, zumal wenn das länger her ist.

  • Hi zusammen,

    nach einer richtig schönen Zeit in Deutschland haben wir nun die frohe Kunde bekommen das meine Ehefrau Schwanger ist :)

    Nun setzen wir uns mit der neuen Situation auseinander und ich habe gelesen das es das sog. Visum "Familienzusammenführung zum ungeborenen deutschen Kind" gibt welches wir gerne beantragen wollen da das Kind in DE geboren werden soll.

    Nach einigen Lesen hier im Forum und auf der Website der Botschaft Manila hab ich verstanden :

    - Eine Vaterschaftsanerkennung, Zustimmung der Mutter zur Vaterschaftsanerkennung, Sorgeerklärung
    => Benötigen wir nicht da wir in Hongkong geheiratet haben inkl HU + Apostille ? Korrekt ?

    - Ärtzliches Attest über die Schwangerschaft, mit Angabe des voraussichtlichen Geburtstermins
    => Muss das eine bestimmte Form haben ? Oder reicht es wenn meine Frau zum Frauenarzt in den PH geht und sich das auf Englisch austellen
    lässt ? Muss das in Deutsch übersetzt werden ?

    Wir haben bereits :

    - 1 x Schengen Visum im Pass
    - CFO Zertifikat vom Juni 2023
    - Heiratsurkunde aus Hongkon + Apostille
    - ROM
    - Cenomar ( das CEMAR könnten wir theoretisch auch abholen, wirds benötigt oder reicht das ROM ? )
    - AoS "Notarized in den Philippinen von PH Notar"
    - Geburtsurkunde vom PSA ( Gut leserlich, nicht Spätregistriert )

    Wird in dem Fall noch eine VE und eine Reisekrankenversicherung benötigt ?
    Wir sind auch noch gerade dabei die restlichen Unterlagen für die UP zusammenzusammeln und ggf gleich die UP einzuleiten,
    sobald wir von der Botschaft die Nachricht erhalten das wir das "Müssen" ansonsten würden wir die UP dann in Deutschland einleiten
    um dort dann auch gleich die DE Eheregistrierung vornehmen zu können.

    Die andere Frage wäre noch, da wir verheiratet sind kann meine Frau ja dann gleich direkt in die GKV - Familienversicherung genommen werden,
    Ich habe gelesen das müsste man sich nochmal bestätigen lassen am besten von der GKV.

    Bin für jeden Tipp dankbar :)
    LG
    Flobo