Aktueller Stand: Einreisebestimmungen / Covid Impfung + Test

  • Das 59-Tage Touristenvisum habe ich vor Corona 2 x bei der Phils Botschaft in Berlin vorab beantragt und ohne Probleme genehmigt bekommen ... man musste nur den ausgefüllten Fragebogen bzw. das Antragsformular zusammmen mit Kopie(n) Flugbuchung(en) + Zahlungsnachweis Gebühr für das Visum + Original Reisepass + Rückumschlag frankiert an die Botschaft in Berlin schicken und ca. 1 Woche später hat man seinen Reisepass mit dem Visum zurück erhalten. Nachweise wie Gehaltsabrechnungen oder Bankauskünfte / Bankbestätigungen usw. waren nicht erforderlich.


    Das mit den Nachweisen (Gehaltsabrechnungen + Bankauskünfte / Bankbestätigungen) scheint sich aber nach Corona wie weiter oben bereits geschrieben geändert zu haben ... vielleicht kann man jemand berichten ob die zusätzlichen Einkommensnachweise für das 59-Tage Touristenvisum für Deutsche wirklich notwendig sind oder ob es so wie vor Corona funktioniert. Laut Webseite braucht man aber aktuell deutlich mehr Nachweise.


    hge - grundsätzlich hast Du Recht ... laut Webseite muss man nur einen gebuchten sogenannten Outboundflug nachweisen können und dort steht auch keine Zeitangabe wie innerhalb von 30 oder 59 Tagen je nach Visum ... ich habe aber schon mehrfach gelesen das Airlines beim Check-In Probleme machen wenn man mit 30-Tage Touristenvisum Visa-On-Arrival einchecken bzw. einreisen möchte und keinen gültigen Rückflug bzw. Outboundflug innerhalb dieser 30 Tage bzw. 59-Tage vorweisen kann ... angeblich hat es hier schon Probleme gegeben je nach dem wie der Airline-Mitarbeiter diese Einreiserichtlinien ausgelegt hat und auch der Hinweis man kann ja vor Ort auf den Phils Visum verlängern hat dann nicht geholfen und man musste für teuer Geld schnell ein Ticket buchen ... wenn das wirklich so ist macht es immer Sinn einen Outboundflug innerhalb dieser 30-Tage oder 59-Tage zu buchen um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Vor Ort bei der Einreise auf den Phils ist das normalerweise kein Problem mit dem Ticket.


    Vielleicht haben hier einige Member schon Erfahrungen gemacht weil am einfachsten ist es aktuell denke ich wenn man länger als 30 Tage als Tourist bleiben möchte gleich die Flugtickets so wie geplant zu buchen und mit dem 30-Tage Visa-On-Arrival einzureisen und dann vor Ort das Visum zu verlängern.

  • Hatte gestern bei der einreise freundlich über den e-travel QR Code nachgefragt und wie schon erwähnt, er ist jetzt bei der Einreise auch im BID Profil abgespeichert.


    Grund meiner Nachfrage war: Am Nebenschalter wurde ein Pax zurückgewiesen und musste seinen e-travel ausfüllen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ja, aber nur wenn man mit einer Filipina verheiratet ist. Man muss dann das ROM vorlegen.

    Korrekt, ich war gestern auf der Immi und das wurde mir auch genau so gesagt.



    Nein, wenn man verheiratet ist bekommt man 13a, ist ein unbegrenztes Visum, habe ich auch

    Nur um das sicherzustellen: das bekommt man nicht einfach so automatisch, das muss man beantragen und bezahlen, und dazu braucht man etwas mehr Papier und Geld. Und das macht nicht jedes Field Office, im Gegensatz zur Extension.


    Kostenmässig macht es jedoch keinen nennenswerten Unterschied aus, ob man 1 x 6 Monate oder 3 x 2 Monate verlängert.

    1xExpress fee vs. 3xExpress fee ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • das 6 Monate Touristenvisum macht auch nicht jedes Field Office.

    Nicht ohne ROM wie es roha schon sagte und wie es auch bei mir einst war.

    Dabei ist das Davao Office aber doch eines der "groessten" des Landes sollte man meinen? :dontknow


    Vielleicht macht es die BI von "Kokosnussdorf-3" ja anders, aber spaetestens seit Corona verlangen sie das ROM wie ich Mitte-2020 auch selbst erfahren habe.


    1xExpress fee vs. 3xExpress fee ;)

    Jaja, die gute alte "Express Fee" die garnicht express ist und obendrein auch nicht optional (soweit ich weiss, noch nicht ausprobiert). :yupi

    Wer weiss wie lange es dauert wenn man nicht "express" macht.... Freiwillige vor!!!? :D


    Nur um das sicherzustellen: das bekommt man nicht einfach so automatisch, das muss man beantragen und bezahlen

    Das waere geil wenn es so waere!!!

    Bei mir hat das 13a insgesamt etwa 2.5 Jahre gedauert bis ich wirklich PERMANENT resident war.


    (...) und wie schon erwähnt, er ist jetzt bei der Einreise auch im BID Profil abgespeichert.

    Find ich positiv dass die das nun so machen! :thumb


    Da ersparen sie sich eine Menge Pesos fuer Personalkosten, Kosten fuer die Scanner-Hardware, Kosten fuer das kleine Haeuschen an jedem Airport, und auch vom Pax-Durchsatz her geht es wesentlich schneller als zuvor. :pleased

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wer weiss wie lange es dauert wenn man nicht "express" macht.... Freiwillige vor!!!? :D

    Eine Woche. Ich hab grad gezahlt und das Geld passend fürs erste Blatt gegeben, da meinte sie "hier ist aber noch Express Fee, musst Du nicht zahlen dann kriegst Du's innerhalb einer Woche". In einem Field Office wo ich der einzige gleichzeitig war, und an dem Tag in 4h nur 8 Leute vor mir.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • ich glaube der flor macht auch immer so ein Visum.

    dann fragen wir den flor doch einfach mal selbst indem ich ihn gerade verlinkt habe. :)


    Eine Woche.

    Eine Woche fuer die Touri-extension?!


    Das sind 100 Pesos pro Tag als Zuverdienst wenn sie es nicht sofort ausstellen.

    Donnerwetter!!! Mit so grossen Zahlen moechte ich mal kalkulieren..... :yupi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Eine Woche fuer die Touri-extension?!

    "Innerhalb einer Woche". Wahrscheinlich am nächsten Tag, oder sogar sofort. Ich wollte DAS dann aber nicht mehr ausprobieren.


    Übrigens war ich heute mal wieder Auto waschen. Hab mir schon die Tausender links und rechts in die Taschen reingestopft, hat dann aber nur 200 Pesos gekostet. So sieht's aber eben auch aus… da mir der Händler aber noch eine ordentliche Innenraumreinigung schuldet (die Herren Mechaniker haben vergessen was auf die Sitze zu legen bevor sie sich reingesetzt haben…) lassen wir das mal so ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Übrigens war ich heute mal wieder Auto waschen. Hab mir schon die Tausender links und rechts in die Taschen reingestopft, hat dann aber nur 200 Pesos gekostet. So sieht's aber eben auch aus… da mir der Händler aber noch eine ordentliche Innenraumreinigung schuldet (die Herren Mechaniker haben vergessen was auf die Sitze zu legen bevor sie sich reingesetzt haben…) lassen wir das mal so ;)

    Ich verstehe nicht ganz warum du mir(?) oder uns(?) nun deine OT-Autowasch-Story erzaehlst?! :dontknow


    Aber sollte das Kommentar mir gelten dann wuerde ich dich gerne dazu aufrufen deine eigenen Beitraege nochmal durchzuschauen um zu sehen wer dich damals deswegen ausgelacht hat und wer nicht.


    Kleiner Tipp: ich war nicht dabei.


    Ich verzeichne das jetzt mal als "einen zuviel hinter die Binde gekippt" (verstaendlich) oder als "fehlgeschlagener passiv aggressiver Angriff" (*criiiiiingggeee* wie man in Neudeutsch so sagt :D)



    Alles okay bei dir, kann man irgendwie helfen?! :denken

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • :hiHallo Level 4. Ich bin Langzeittourist. Ich habe mein Visum schon mehr als 30 x im Robinson PalaPala (Cavite) immer für 2 Monate, mehr ging hier nicht, verlängert und noch nie Express bezahlt. Ich habe einen Abholschein bekommen immer 3 Tage warten und dann den Pass abholen. Express ist Geldschinderei das Visum ist am Tag der Pass Abgabe fertig. Von mir zu Hause laufe ich zum Pass abholen. :D

  • Da ihr ja so viele gute Ratschläge habt .


    Was würdet ihr denn empfehlen wenn ich so um die 4 Monate verweilen möchte .

    Ich würde den Rückflug eigentlich lieber vorher buchen und nur im äussersten Notfall verschieben .


    Was passiert schlimmstenfalls bei der Einreise ? (immer mal angenommen das Corona maßnahmen nicht mehr neue kommen)

  • Express ist Geldschinderei das Visum ist am Tag der Pass Abgabe fertig.

    Das sagt doch alles, oder?


    Palace OKs use of express lane fees for BI personnel pay hike

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Aber sollte das Kommentar mir gelten dann wuerde ich dich gerne dazu aufrufen deine eigenen Beitraege nochmal durchzuschauen um zu sehen wer dich damals deswegen ausgelacht hat und wer nicht.

    Autsch. Das sollte in den anderen Thread, da bin ich durcheinandergekommen :D Sori Po


    (Galt auch nicht, Dir, war für den "Geschichten aus den Philippinen" bestimmt, für alle :D )

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Autsch. Das sollte in den anderen Thread, da bin ich durcheinandergekommen :D Sori Po

    lol, das egibt dann natuerlich Sinn - alles gut! :victory


    Was würdet ihr denn empfehlen wenn ich so um die 4 Monate verweilen möchte .

    Ich würde den Rückflug eigentlich lieber vorher buchen und nur im äussersten Notfall verschieben .


    Was passiert schlimmstenfalls bei der Einreise ? (immer mal angenommen das Corona maßnahmen nicht mehr neue kommen)

    Naja im allerschlimmsten Fall laesst man dich nicht einreisen oder garnicht erst einchecken.


    Ich wuerde ein billig-Ticket kaufen und verfallen lassen falls es keinen Refund gibt.

    Oder eben einen Return-Flug den man dann dementsprechend umbuchen kann.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • :hiHallo Eule. Wie schon vorgeschlagen ein one way Ticket Manila-Singapur kaufen ca + - 70,00 € . Du musst bei der Einreise nur nachweisen das du die Phill vor Ablauf deines Visums vom Airport wieder verlässt. Das Ticket verfallen lassen und dann dein Visum bei der Immi verlängern solange du bleiben möchtest. Das habe ich genauso viele mal praktiziert immer ohne Probleme. :thumb

  • Was würdet ihr denn empfehlen wenn ich so um die 4 Monate verweilen möchte .

    Da gibt es m.E. nur 2 Alternativen:


    1. Visa on Arrival für 30 Tage, dann Verlängerung um 29 Tage und anschließend Verlängerung um 2 Monate


    oder


    2. Visa über 59 Tage (bei der Phil. Botschaft Berlin oder Gen. Konsulat in Ffm, je nach Wohnort beantragen und Verlängerung in den Phil. um 2 Monate


    Ich würde den Rückflug eigentlich lieber vorher buchen und nur im äussersten Notfall verschieben .

    Kommt darauf a, wie sicher dein Rückflugtermin ist. Normalerweise sind Hin- und Rückflug-Ticket billiger als 2 Oneway-Tickets und Wegwerfticket. da kann ich dir nur empfehlen, im Interenet die diversen Möglichkeiten durch zu gehen und die Umbuchungskosten bei einem Hin- und Rückflugticket zu berücksichten. Was dann preislich letztendlich günstiger gewesen wäre, ist erst nach Abschluß der Reise erkennbar.


    Was passiert schlimmstenfalls bei der Einreise ? (immer mal angenommen das Corona maßnahmen nicht mehr neue kommen)

    Was soll den passieren? Du musst nur die Vorschriften einhalten. Sprich, bei einem Onwayticket musst du auch ein Ausreiseticket bei Einreise vorweisen können. Dies kann ggf. auch ein sog. "Wegwerfticket" (z.B. Onewayausreiseflug von MNL-SIN mit CEB, hat bei mir zuletzt 66 Euro gekostet) sein.

  • Ja aber genau das wäre meine frage , bei meiner Einreise im März kontrollierten die gar nichts ausser Pass.


    Wenn ich also gar kein Ticket oder nur eins in 4 Monaten hätte , und die es sehen wollen und ich es nicht finde oder sage ich habe keins weil ich ölänger bleiben will und das visum verlängern will!

    Was passiert dann , lassen die mich nicht rein , muss ich zum schalter und ein Ticket kaufen zur ausreise innerhalb 30 tagen , oder strafe zahlen ?


    Knast kommt ja wohl nicht in Frage da ich ja dann vielleicht ohne visum die zeit überziehe

  • bei meiner Einreise im März kontrollierten die gar nichts ausser Pass.

    Die hier millionenfach durchgekaute alte Maehr schonwieder von wegen "aber dieses eine Mal hat es geklappt....." :weia


    Aber Meine Ist ja auch Ganz Anders.........


    und ich es nicht finde

    wenn du es "nicht findest" im Wissen dass es garkein Ticket gibt, dann wird man dich nach der Airline fragen wo du gebucht hast und 1-2 Telefonate spaeter bist du diskussionslos aufgeklatscht und auf der Blacklist.


    Was passiert dann , lassen die mich nicht rein , muss ich zum schalter und ein Ticket kaufen zur ausreise innerhalb 30 tagen , oder strafe zahlen ?

    Sie lassen dich nicht rein - schluss aus Nikolaus.


    Wenn du einen Beamten erwischst der gerade einen guten Tag hat dann "darfst" du vielleicht noch schnell ein Ticket buchen, ansonsten wirst du zurueck in den naechsten Flieger gesetzt, und wenn du dabei Einspruch erhebst dann droht die Blacklist - das ist jetzt kein Scherz oder Uebertreibung.


    Ist mir genau so schon einmal wiederfahren, ich hatte RIESENGLUECK dabei und einen wirklich absolut kulanten Officer erwischt. :thumb

    Das ist mir seither niemals wieder passiert, darauf kannst du wetten!


    Einen Ticketschalter gibt es vor der Immigration uebrigens nicht, also wenn man sowas unbedingt ausprobieren moechte dann SIM-Karte mit Mobile-Data mitbringen.



    Allgemein:


    Zum X-tausendsten Mal hier im Forum:

    die Regeln sind ganz klar schwarz auf weiss nachlesbar und auch in keinster weise "interpretierbar", so sehr man sich das auch wuenscht.


    Wer meint wegen 100 EUR fuer ein Rueckflugticket herumtricksen zu muessen der ist meines Erachtens ganz einfach selbst schuld wenn er/sie damit auf die Schnauze fliegt.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Genau so ist das. Im Januar hat niemand nach einem Rückflugticket gefragt.

    Jetzt bin ich vor kurzen wieder eingereist ( Mai ) und ich musste es vor zeigen.