Was tun mit alten Reisland?

  • Als naechstes wollen wir eine kleine Plantage Narra anbauen um irgendwann einmal in 30 Jahren da evtl. auch Geld heraus zu schlagen bzw. es anbauen fuer unsere Tochter. Jedoch wird der Pflegeaufwand hoeher sein. Daher werden wir wohl nur 200 Narra's anbauen was ja auch viel Platz in Anspruch nehmen wird.
    Der 3. Abschnitt wird dann ein Spasswald werden wo alles Kreuz und Quer wachsen darf und um so gemischter um so besser. Aber das ist erstmal alles noch weit weg und Zukunftsmusik. Wer weiss ob und wie sich das noch aendern wird.
    Aber wenn ich mal ein wenig spinnen darf..... Mein Traum waere ja eine eigene Calamansi Farm. Das kostet jedoch einiges und wir muessten dann vor Ort sein um das alles zu bewirtschaften. Das lohnt sich leider nicht fuer uns.

    Unser Member Jochen, der leider verstorben ist, hatte in Bicol eine Calamansi Farm.


  • Aber wenn ich mal ein wenig spinnen darf..... Mein Traum waere ja eine eigene Calamansi Farm. Das kostet jedoch einiges und wir muessten dann vor Ort sein um das alles zu bewirtschaften. Das lohnt sich leider nicht fuer uns.

    Calamansi zur Zeit auf dem Markt 20 Pesos pro Kilo. Nur zur Info!


    The man

  • Ab Dezember werden Calamansi wieder 100 Peso oder mehr kosten, die Calamansi gibt es normal das ganze Jahr ueber, aber von April bis Okt. gibt es immer besonders viel. Der Jochen hat immer gehofft das seine Calamansi ab Nov. viel tragen, da der Preis dann hoch ist und im Fruehjahr wieder faellt.

  • Unser Member Jochen, der leider verstorben ist, hatte in Bicol eine Calamansi Farm.

    Hallo Berni.
    Ja das stimmt. Habe seine Beitraege immer gerne gelesen und das mit seiner Plantage bestimmt schon 3 mal durch. ;-)
    Leider stelle ich die Wirtschaftlichkeit in Frage ausser du baust was richtig grosses auf und gehst direkt in den Export. Das kostet aber einige Hunderttausende von Euro's. Es ist ein Traum und sonst nix.... nenne es Spinnerei.


    Calamansi zur Zeit auf dem Markt 20 Pesos pro Kilo. Nur zur Info!

    In Iloilo City ist es aktuell um die 50-60 Peso. Direkt vom Farmer geht es so ab 45 Peso das Kilo los. Da sieht man mal wie Unterschiedlich die Preise ausfallen koennen.

  • Danach lassen wir die Baeume 2,5 Jahre pflegen

    Viel pflegen muss man nicht solange es ausreichend Wasser gibt und die Setzlinge nicht überwuchert werden.


    Als naechstes wollen wir eine kleine Plantage Narra anbauen

    Ein Mix verschiedener Bäume ist i.d.R. vorteilhaft, da insgesamt wiederstandsfähiger. Monokulturen sind allgemein anfälliger.

    Ansonsten freue ich mich, dass Du den Faden wieder aktivierst hast. Wir befassen uns schon seit über 20 Jahren mit diesen Dingen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Viel pflegen muss man nicht solange es ausreichend Wasser gibt und die Setzlinge nicht überwuchert werden.


    Stimmt. Daher lassen wir das ganze von jemanden betreuen in dieser Zeit. Nach 2,5 Jahren sind die Baeume groesser als das Gras. ;-) Aber auch danach lassen wir hin und wieder das Land reinigen.
    Ist auch ein Stueck weit Hilfe fuer einen armen Bauern. Seine Tochter muss noch 3 Jahre nurse studieren. Danach kann sie Geld verdienen fuer die Eltern. In der zwischenzeit haben sie ein Nebeneinkommen.


    Ein Mix verschiedener Bäume ist i.d.R. vorteilhaft, da insgesamt wiederstandsfähiger. Monokulturen sind allgemein anfälliger.

    Das stimmt. Aber Narra wollen wir anbauen um es auch irgendwann einmal als Moebelholz zu verkaufen bzw. dies fuer den Nachwuchs zu ermoeglichen. Daher eher auf Plantage getrimmt. Zumindest wollen wir ganze Reihen damit anbauen. Daneben koennen natuerlich andere Arten stehen. Wir sind da auf jeden Fall noch ganz am Anfang bei der Planungsphase.


    Wir befassen uns schon seit über 20 Jahren mit diesen Dingen.

    Waere Klasse wenn man sich hin und wieder mal austauschen koennte. Vielleicht sieht man sich ja mal auf den Philippinen. :-)

  • Narra wollen wir anbauen um es auch irgendwann einmal als Moebelholz zu verkaufen bzw. dies fuer den Nachwuchs zu ermoeglichen. Daher eher auf Plantage getrimmt.

    Nach dem Pflanzen, also auch nach dem Pflanzen der Mahoganys, lasst die Bäume unbedingt registrieren, die Narras sowieso. Wir haben das damals auf Anraten von einer Bekannten beim DENR gemacht. Sonst kann es später Probleme bei der Nutzung geben. Wir haben wirklich alles registrieren lassen, die Mahoganys, die Narras (wir haben eine alten, sehr großen Mother Tree, davon hatten wir eigene Setzlinge), die Langka, die Mabolos etc. Das hat niemand nachgezählt, die Stückzahlen haben wir angegeben. es ist aber tatsächlich jemand aus der Behörde mit uns zu unerem Grundstück gefahren. Damals noch eine etwas beschwerliche Anreise. Der Behördenvertreter war aber mit unseren Angaben zufrieden.

    Aber Narra wollen wir anbauen um es auch irgendwann einmal als Moebelholz zu verkaufen

    Na ja, wie alt seid ihr jetzt? 50 Jahre sollten für die Narra-Ernte noch locker ins Land gehen.

    Zitat

    Waere Klasse wenn man sich hin und wieder mal austauschen koennte. Vielleicht sieht man sich ja mal auf den Philippinen.

    Gerne. Die nächste Philippinenreise ist noch nicht in Sicht. Evtl. Winter 25/26. Dann mit dem Mopped Richtung Westmindanao, sofern die Sicherheitslage es erlaubt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Nach dem Pflanzen, also auch nach dem Pflanzen der Mahoganys, lasst die Bäume unbedingt registrieren, die Narras sowieso. Wir haben das damals auf Anraten von einer Bekannten beim DENR gemacht.


    Mit denen sind wir schon in Kontakt. Uns wurde gesagt das wir das bei der naechsten Reise nach Panay machen koennen. Dann ist auch alles soweit gepflanzt.


    Na ja, wie alt seid ihr jetzt? 50 Jahre sollten für die Narra-Ernte noch locker ins Land gehen.

    Man kann auch vorher Kapital heraus schlagen. Nach 30 Jahren hat man da auch schon was brauchbares und dann waeren wir Anfang 70. Zur Not kann das die Rente aufbessern. Wer weiss was noch alles kommt. Ansonsten.... Meine Tochter wird sich dann irgendwann mal darueber freuen. ;-)

    Dennoch sehen wir es als reine Liebhaberei an und versprechen uns nix daraus.

  • Dennoch sehen wir es als reine Liebhaberei an und versprechen uns nix daraus.

    Das ist auch unser Ansatz. Für uns ein "Nice to have", ein kleines Stück privater Regenwald, wobei wir einen Teil des Holzes (weitgehend die Mahoganys) evtl. irgendwann zum Teil nutzen können. Die einheimischen Edelhölzer sollen einfach stehen bleiben. Was unsere Tochter damit eines Tages anstellt, keine Ahnung.

    Nach 30 Jahren hat man da auch schon was brauchbares

    Narra wächst halt lange nicht so schnell wie Mahogany. Mit ein Grund warum Mahogany so verbreitet ist. Bereits nach etwas über 20 Jahren haben manche unserer Bäume bereits ein stattliches Dickenwachstum. Sehr abhängig vom Standort. dazu kommt das rauhe Küstenklima von Eastern Samar.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • wer es sich zutraut und den Atem hat kann bei schöner Lage eine Subdivision gründen


    War schon immer ein gutes Business die Fruchtfolge Mais Gemüse Bauplätze


    Braucht es halt stabile Wasserversorgung gesicherte Zufahrt und vor allem gute Connections


    Bin ich zu doof bzw zu ungeduldig für aber das Geschäftsmodell läuft immer noch


    Oder Bauparzellen verleasen wenn Baranguay mitmacht

    Bahalag saging basta labing

  • Hier mal ein kleines Update zwischendurch.


    Es hat seit Oktober nicht mehr geregnet aber zu 95% aller gepfanzten Baeume sind Intakt. Das finde ich bemerkenswert. Unser Caretaker gibt jedoch hin und wieder den Baeumen Wasser. Bei ueber 1800 Baeumen eine Herkulesaufgabe.

    In der Nachbarschaft hatten wir die die letzten Tage viele Buschbraende. Zum Glueck haben wir alles kurz gehalten.

    Unsere Brunnen haben vielleicht noch fuer 4 Wochen Wasser. Wir hoffen auf eine sehr sehr lange Regenzeit.

  • @ WWW Die "DENR" ist wie Ich weiß für den Forst zuständig ! Wenn jemand eine Plantage macht mit Narra die zur Holzgewinnung dienen soll dann muss das bei der DENR genehmigt werden . Damit später die Bäume auch gefällt werden dürfen denn Narra steht unter strengen Schutz . Wer im jungem Alter der Narra den Stamm auf ca 2Meter mit einem Gitter fasst und Erde und oder Sand einwickelt ,der wird an diesen Stämmen eine Bewurzelung bekommen die das Wachstum der Stämme verändert . Damit wird Provoziert das der Stamm ein Wurzelholz produziert was den Wert des Stammes in diesem Bereich erheblich teurer machen wird .



    Wer hat schon mal Probiert Dattelpalmen zu Pflanzen ? Ich hatte mit Datteln bei Shopee gekauft (man gebe acht das die Datteln nicht ohne Kerne sind ) und siehe da die Keimrate war sehr hoch ca. 90% . Es reicht ein Bestand von 90 % weiblichen und 10% männlichen Pflanzen aus um diese zu bestäuben . Dazu werden die Pollenständer der Männlichen geerntet und zwischen die Fruchtträger der Weiblichen eingebunden . So wird der Ertrag größer .