Führerschein auf den phils machen

  • Meine Frau würde gerne einen Führerschein machen in den nächsten Monaten wenn wir wieder in den Philippinen sind.


    Kann sie das einfach machen. Kann sie dann einfach nach erfolgreicher Nachprüfung hier in Deutschland mit fahren? Kann sie diesen 3 Monate nutzen bis er umgeschrieben werden muss obwohl sie schon einen AT hat?


    Hat mal irgendwas gelesen das es dann nicht geht und er erst nach dem deutschen Prüfung aktzeptiert wird?!

  • Kann sie diesen 3 Monate nutzen bis er umgeschrieben werden muss obwohl sie schon einen AT hat?

    Auf den Philippinen einen Führerschein machen: ja das geht ,,, den kann sie in D aber nur bis zu 6 Monate nach Wohnsitznahme nützen.. da sie einen AT hat und (wahrscheinlich) schon länger als 6 Monate ihren Wohnsitz hier hat, geht das nicht.


    Bei Umschreibung Führerschein aus den Philippinen gilt: Man muss eine theoretische und eine praktische Prüfung machen. Was man nicht machen muss, sind Fahrstunden! da dann aber mE die Prüfung nicht zu bestehen ist, kann man dieses "Privileg" vergessen.

  • Super, danke! Das habe ich mir schon gedacht. Dann können wir 7nd die study Lizenz besorgen und kann dann fleißig Fahrstunden nehmen auf den phils. Wird wesentlich günstiger kommen. Dann noch ein paar Stunden in D und dann mal schauen wie sich anstellt.


    Danke dir

  • Einige Infos zur Fahrschule hier


    Meine Frau hat die Lektionen in der Region Iriga bis nach Naga gemacht.........Ehrlich hätte nie gedacht das sie das schafft .

    Heute fährt sie nicht schlecht ............... na gut sie Bekreuzigt sich dauernd , somit wird ihr göttlich etwas geholfen .

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Super, danke! Das habe ich mir schon gedacht. Dann können wir 7nd die study Lizenz besorgen und kann dann fleißig Fahrstunden nehmen auf den phils. Wird wesentlich günstiger kommen. Dann noch ein paar Stunden in D und dann mal schauen wie sich anstellt.


    Danke dir

    Das würde ich nicht als selbstverständlich ansehen. Kommt auch dort auf die Fahrschule und den Fahrlehrer an. Man kann dort auch einen Führerschein bestehen, und noch meilenweit vom Niveau eines deutschen Fahranfängers weg sein.

  • Ja das ist mir schon klar. Es geht hier auch mehr darum ein bisschen zu fahren 7nd das Gefühl Auto kennenzulernen.


    Wir hatten auch das Angebot den Schein bei der LTO zu kaufen.

    Bringt uns aber auch nicht weiter.

  • Meine Frau hatte auch auf den Philippinen nur Fahrstunden genommen.. den Führerschein selbst aber nicht gemacht. Den hat sie dann hier richtig mit allem drum und dran gemacht. Auf den Philippinen haben wir ihn später umschreiben lassen. D > phil. Führerschein.. Leider ist der in der Zwischenzeit aber wieder verfallen..

    Ist dort aber auch nur nötig, wenn man länger als 3 Monate am Stück auf den Philippinen bleiben will. Ansonsten kann man bis 3 Monate nach Einreise den deutschen Führerschein benutzen.

  • Man kann dort auch einen Führerschein bestehen, und noch meilenweit vom Niveau eines deutschen Fahranfängers weg sein.

    Haha ! Einen Führerschein haben oder fahren können waren schon immer verschiedene Dinge.

    Ich hab meine Frau den deutschen FS nochmal komplett machen lassen - ja, das war teuer -

    aber mit der phil. Denkweise im deutschen Strassenverkehr..........

    z.B. Warum bei ROT nicht fahren, wenn doch keiner kommt ?

  • Punkt 1. Fahrschulen gibt es zu genuege, da kann man schon mal 20 Stunden ordern und der Fahrlehrer ergaenzt fuer die Pruefung

    Punkt 2. Pruefungen sind eher sehr leicht, $0 Fragen davon sollten 26 richtig sein

    Punkt 3. Internationalen FS mit 1 Jahr gueltigkeit kann man online in Manila APP beantragen gueltig fuer Europa kostet ca. P 5000

    After Party - chill out in Antiques white beaches

  • z.B. Warum bei ROT nicht fahren, wenn doch keiner kommt ?

    Das ist aber nicht nur in den Philippinen so sondern in vielen anderen Ländern, wie z.B. gerade hier in Beijing letzte Nacht vom Flughafen in die Stadt!


    Die Geschwindigkeit wurde den Radarkontrollstellen angepasst - Fahrer wusste wo die sind - Traffic Lights waren nur eine Empfehlung und Blinker und Rückspiegel hätte man eigentlich garnicht einbauen müssen aber ohne Hupe wäre das Auto verkehrsuntauglich!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Man kann dort auch einen Führerschein bestehen, und noch meilenweit vom Niveau eines deutschen Fahranfängers weg sein.

    Haha ! Einen Führerschein haben oder fahren können waren schon immer verschiedene Dinge.

    Ich hab meine Frau den deutschen FS nochmal komplett machen lassen - ja, das war teuer -

    aber mit der phil. Denkweise im deutschen Strassenverkehr..........

    z.B. Warum bei ROT nicht fahren, wenn doch keiner kommt ?

    Mein deutscher Fahrlehrer hat damals jedem Fahrschüler gesagt:

    :halt

    "Der Führerschein ist kein Nachweis das man fahren kann, sondern die Erlaubnis sich im Strassenverkehr weiter zu bilden :heilig

  • Der Unterschied ist ja ganz klar. Autofahren lernst du hier nicht. Regeln gibt es nicht. Einfach hupen und dann geht das schon.


    Da meine Frau noch nie wirklich gefahren ist macht es schon Sinn sie hier bisschen fahren zu lassen. Gerade um die Praxis zu bekommen so z.b. wie das Auto überhaupt fährt, wozu Spiegel 7m Auto sind und um das Handling zu bekommen.


    Um das alles in D von Grund auf zu erlernen kostet einfach eine Menge teurer Fahrstunden.


    Daher, das Grundwissen kann man hier schon erlangen, ebenso die Regeln. Die kennen die Filipinos auch alle. Es nutzt sie nur keiner.

  • Du kannst in Deutschland beim ADAC Übungsgelände finden um vor der Fahrschule den Umgang mit dem Fahrzeug zu trainieren. Auf dem Übungsgelände darf man ohne Führerschein in Begleitung eines Führerscheininhabers fahren.

    Der ADAC bietet auch Fahrsicherheitstrainings an die ideal sind für Fahranfänger mit Auto oder Motorrad

  • Die kennen die Filipinos auch alle. Es nutzt sie nur keiner.

    Und bei der Kamote-Kontrolle sind die dann überrascht warum sie "plötzlich" Hosen und Schuhe tragen müssen.

    Der ADAC bietet auch Fahrsicherheitstrainings an die ideal sind für Fahranfänger mit Auto oder Motorrad

    Nicht nur für Anfänger, jeder sollte mal eins machen. Man lernt sein Fahrzeug mal richtig kennen und auch wie man sich im Ernstfall verhält. Das mal geübt zu haben hilft tatsächlich.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi