CFO ein weiteres Mal benötigt?

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. CFO. Meine philippinische Ehefrau hat nun ihr Visa für die Einreise nach Deutschland erhalten (FZV). Wir haben letzen November auf den Philippinen geheiratet. Außerdem hat sie mich letztes Jahr im Frühling besucht (Schengen Visa) und hat dort bereits vorher den CFO Kurs gemacht. Muss sie ihn jetzt nochmal machen? Auf der temporären Urkunde vom letzen Jahr steht ein Ablaufdatum. Aber auf dem finalen Dokument nicht. Muss man jedes Mal das CFO neu machen?


    Außerdem kommt ihre Tochter, 14 Jahre alt, mit. Muss sie ein separates CFO machen oder reicht das von ihrer Mutter?

    P.S. Wir reisen alle zusammen, ich werde sie abholen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michél

  • TanduayIce ich sehe nichts in den neuen Richtlinien dass 14 jährige eine CFO für die Ausreise mit den Eltern brauchen .. vllt habe ich was übersehen ?


    Bzgl Frage 1

    Screenshot_2023-08-24-21-16-26-470_com.android.chrome.jpg

    Vllt kann man ja das Temp. Da nochmal neu ausdrucken schadet sicher nicht .


    Aber sie gesagt ich würde beide fragen einfach der CFO per Mail stellen. Vom ersten Mal dürfte sie ja eig noch einen Ansprechpartner haben .

  • Vorsicht, nichts verwechseln:


    Was roseforest ober gepostet hat, sind Regeln für "travelling of minors" ... hier gehts aber um "first time Filipino emigrants" ... und danach brauchen alle ein "clearing von CFO"; denn sie haben ein Visum um auszuwandern.


    Ich möchte nichts durcheinander bringen.. bitte nur folgende Gedanken zu beachten:


    Ob es die Unterscheidung cfo-seminar zu cfo-sticker noch oder wieder gibt, kann ich mangels Zugang zu CFO-Seiten nicht sagen. Wenn ja, muss auf jeden Fall der CFO-Sticker ausgestellt werden. Auch für minors; bei denen wurde früher kein CFO-Seminar gefordert, sie mussten aber nach Erhalt des Visums angemeldet werden um den Sticker zu bekommen (Registered by Proxy).


    Für das Schengen Visum der Ehefrau wurde früher wahrscheinlich nur das Certificate fürs CFO-Seminar ausgestellt, aber nicht der Sticker. Falls es letzteren noch gibt, ist der für die Ausreise mit Langzeitvisum zwingend notwendig.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die vielen Antworten. Schlauer bin ich aber leider nicht geworden. Ich habe jetzt eine Mail verfasst und hoffe dass ich da zeitnah eine Info bekomme. Habe jetzt diese Email Adresse genommen. Ich hoffe diese ist korrekt info@cfo.gov.ph?

    Wir wollen am 5. September fliegen und ich hoffe bis dahin alles geklärt zu haben.


    Ich bin schon am überlegen uns einfach für einen Termin zu registrieren. Das geht doch sicherlich noch alles online?


    Mit freundlichen Grüßen

    Michél

  • Ich habe dir doch in #3 alles dazu gesagt! Man sollte sich nicht verunsichern lassen.


    Frau = Nein

    Kind = ja


    Ob am Ende überhaupt jemand fragt, kann dir niemand sagen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ja das mit dem Verunsichern geht schnell. Meine Frau ist auch schon ganz durch den Wind.


    Deswegen fliege ich auch extra runter und hole die beiden ab.


    Ich hoffe alles klappt.

  • Ja das mit dem Verunsichern geht schnell. Meine Frau ist auch schon ganz durch den Wind.


    Deswegen fliege ich auch extra runter und hole die beiden ab.


    Ich hoffe alles klappt.

    Ich schick dir noch diesen Link, ich weiß nicht ob es noch klappt, aber denke schon. Einfach EmailAdresse rein mit der sie cfo gemacht hatte, dann sollte sie ein neues temporäres certificate bekommen, ohne Ablaufdatum.

    Link CFO Reprint


    Allerdings ist trotzdem zu empfehlen, CFO zu kontaktieren, damit die den Sticker schicken oder machen die das nichtmehr? Soll ja nun auch dieses digital certificate geben? Weiß leider nicht was sich alles geändert hat in den letzten 2 Jahren.
    Das Kind müsst ihr auch seperat registrieren. Ob danach gefragt wird ist eine andere Sache…


    Ps: Sie war ja nehme ich an mit dem Kindsvater nicht verheiratet und der Erzeuger hat kein Sorgerecht zugesprochen bekommen vom Gericht vermute ich, dann braucht sie eigentlich auch keine Travel Clearance soweit ich weiß. Zumindest war es bisher immer so. Mit der Revision gibt es jetzt halt wieder die eine oder andere Unsicherheit leider…Birth Certificate sollte sie dabei haben auf jeden Fall.

  • Dankeschön.


    Ich konnte nun mittlerweile ihr Zertifikat erneuern. Das neue hat auch kein Ablaufdatum mehr. Einen sogenannten Sticker hat sie auch. Der kam im Mai diesen Jahres per Post. Also ich bin mittlerweile relativ entspannt bzgl. ihrer CFO clearance. Das sollte denke ich klappen.


    Allerdings bin ich immer noch unsicher bzgl. ihrer Tochter. Ich meine sie reist ja mit ihrer Mutter die das alleinige Sorgerecht hat, sie war nie verheiratet vorher. Also sollte doch da nichts weiter benötigt werden.


    Die CFO hat am Montag Feiertag. Ich hoffe am Dienstag bekomme ich finale Klarheit. Ansonsten haben wir keine andere Wahl als es am Flughafen zu probieren und sehen was passiert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michél

  • Allerdings bin ich immer noch unsicher bzgl. ihrer Tochter. Ich meine sie reist ja mit ihrer Mutter die das alleinige Sorgerecht hat, sie war nie verheiratet vorher. Also sollte doch da nichts weiter benötigt werden.

    Hier sind die neuen departure guidelines, schaust du unter Minors Punkt 2.1.1.a

    Also sollte alles paletti sein, sie ist ja die Mutter, daher clearance nur nötig, falls sie nicht dabei wäre laut guidelines


    Guidelines


    CFO für die Tochter habt ihr organisiert? BeI uns wurde damals nicht gefragt danach für meinen Stiefsohn, aber wir hatten das CFO auch geholt für ihn sicher ist sicher

  • Allerdings bin ich immer noch unsicher bzgl. ihrer Tochter. Ich meine sie reist ja mit ihrer Mutter die das alleinige Sorgerecht hat, sie war nie verheiratet vorher. Also sollte doch da nichts weiter benötigt werden.

    Hier sind die neuen departure guidelines, schaust du unter Minors Punkt 2.1.1.a

    Also sollte alles paletti sein, sie ist ja die Mutter, daher clearance nur nötig, falls sie nicht dabei wäre laut guidelines


    Guidelines


    CFO für die Tochter habt ihr organisiert? BeI uns wurde damals nicht gefragt danach für meinen Stiefsohn, aber wir hatten das CFO auch geholt für ihn sicher ist sicher

    Ja genau so interpretiere ich die guidelines auch. Sie reist mit ihrer Mutter, also sollte alles in Ordnung sein. Aber man weiß ja nie.


    CFO für die Tochter haben wir nicht. Das war ja jetzt meine Überlegung ob wir das brauchen oder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michél

  • Steht ja dort, wenn sie nur mit einem Besuchervisum kommt, braucht sie keines, da sie aber mit einem nationalen Visum zur Eheschließung kommt, muss sie das CFO machen.

  • Allerdings ist trotzdem zu empfehlen, CFO zu kontaktieren, damit die den Sticker schicken oder machen die das nicht mehr? Soll ja nun auch dieses digital certificate geben? Weiß leider nicht was sich alles geändert hat in den letzten 2 Jahren.
    Das Kind müsst ihr auch seperat registrieren. Ob danach gefragt wird ist eine andere Sache…

    nein den sticker gibt es seit MAi nicht mehr. nur noch das digitale Zertifikat.