Wir fliegen auf die Philippinen!

  • hattest Recht Rainer ich hätte den Fisch gleich ins Meer geben sollen


    Dachte halt wenn er Bauch oben schwimmt hatver da keine Chance aber im Eimer hatte er sich auch nicht erholt

    😪


    Nochmal der morgendliche Blütenteppich


    Dann ein Einsiedlerkrebs der sich eine schöne Behausung ausgesucht hat


    Die Krebse wechseln wenn sie wachsen in grössere auf Mass ausgesuchte Häuser...


    Ist ja bei den Menschen auch so wenn die Familie wächst wird ein grösseres Haus benötigt


    Ausser man macht es so wie manche Pinoys wenn noch ein Baby da ist wird eben zusammengerückt


    Hauptsache Reis und Beilage im Haus dann gibt es des nächtens auch MiauMiau...


    Der Krebs hat es irgendwie aus der Hosentasche geschafft...


    Dafür jetzt den über 2000m hohen Hilong Hilong im Hintergrund die Spitze in Wolken...17005244363205489489556306822257.jpg

    17005245954607760418963925665661.jpg

    Bahalag saging basta labing

  • leider husten jetzt meine Partnerin und unser Ältester etwas


    Liegt das an der mangelhaft gewarteten Aircon?


    Die Besitzerin meint sie reinigt alle 6 Monate keine Ahnung sieht staubig aus


    Habe Lagundi Sirup gekauft und hoffe das hilft


    Mir hat Lagunditee vor ein paar Jahren gut geholfen einfach ein paar Blätter mit heissem Wasser übergiessen nach ein paar Tassen war der wochenlange Husten den ich von der Flugzeugaircon bekommen hatte weg


    Deswegen sind mir Fans lieber aber die Kinder sind Kälte gewohnt


    Noch 5 Nächte dann geht es zurück


    Mir gefällt es hier mittlerweile trotz den Stechmücken und Hughug so winzige Stechfliegen die man kaum sieht


    Off hilft

    Bahalag saging basta labing

  • leider husten jetzt meine Partnerin und unser Ältester etwas


    Liegt das an der mangelhaft gewarteten Aircon?


    Die Besitzerin meint sie reinigt alle 6 Monate keine Ahnung sieht staubig aus

    Unsere Kinder haben das auch und in deren Schule heißt es: There is a bug going around!


    Sei froh, dass keinem einfällt Tests zu machen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • so die Lagundiflasche ist leer weil auch die Mama und der Jüngere der auch gehustet hat davon genascht haben


    Der Husten ist aber viel besser bzw am Abklingen die Coughbugs machen sich wohl langsam aus dem Staub


    Mir hat es leider nichts gebracht zwar keinen Husten im Gazebo aber statt von den Hughugs am Strand werde ich nachts von Moskitos gestochen haben wohl eine Lücke im Offfilm auf der Haut gefunden...


    Egal die paar Nächte werde ich noch durchhalten bis zum Abflug


    Verstehe das nicht meine Holde wird ganz und die Kinder größtenteils verschont ohne Off und über mich fallen die Biester trotz off her


    Meine Süsse meint ich wäre "very yummy' ob es daran liegt?


    Oder stimmt es 'Lamug like white skin'?


    Dabei bin ich mittlerweile brauner als der Rest von uns


    Egal freue mich schon auf Schnee und stechmückenfreiheit in old germany

    Bahalag saging basta labing

  • so und im Gazebo sind wir wieder fast alleine


    Eine himmlische Ruhe nur Vogelgezwitscher jetzt am Nachmittag wo die Kinder bei Lolo und Lola sind ausser uns nur eine weitere Familie hier


    Hat schon auch Vorteile dass Mindanao nicht so beliebt ist bei den Touristen


    Existiert die Reisewarnung der deutschen Bundesregierung eigentlich noch?


    Weil Abu Sayaf hat sich jetzt erledigt wo der alte Führer nicht mehr da ist?


    Mir kommt es so vor als ob deswegen viele Touris deswegen die grösste Insel der Philippinen? meiden


    Trotz den Naturschönheiten


    Anbei ein Bambusbusch neben dem Hotel


    Und eine Wasserbüffelfamilie



    Warm ist es heute und schwül ist ja auch Regenzeit20231123_154933.jpg20231123_111159.jpg20231123_155003.jpg

    Bahalag saging basta labing

  • war heute wieder unterwegs neue Wege finden


    Der Grund an der Bundesstrasse war Verkehrskontrolle die LTO (land transportation office oder so)haben jedes Auto gecheckt


    Weil ich zwar alle Papiere aber auch schlechte Erfahrungen mit dem Verein habe habe ich wie viele andere das Auto schnell umgedreht und zurück Richtung Stadt


    Das kenne ich schon wenn die was finden wollen finden die was und dann wird es teuer


    Den 'Schwieger'papa hatten sie kürzlich 3000 peso abgenommen wegen Fahren mit meiner beim Chinesen gekaufter Halbschale statt Vollhelm


    Nicht mit mir also schnell umgedreht und zurück Richtung Stadt


    Dann über Dschungelwege nach Tubay von dort über eine relativ neue Brücke und Kieswege zurück auf den national highway und dann vor den Kontrolettis zu den Grosseltern abgebogen


    Geht doch


    Viele Kieshäufen gesehen habe den Eindruck dass es in der Tiefebene auch des Mainit? tubay ? Rivers viel Kies gibt20231123_170420.jpg

    20231123_165345.jpg20231123_165342.jpg

    Der Strand von Tubay Süd ist eigentlich schön halt kiesig aber keine Touris


    Da gibt es keine Wasserversorgung teilweise die waschen sich noch im Brunnen und holen von selbigem das Wasser


    Später diesen Herrn auf seinem Reittier abgelichtet


    Bei jedem Foto mit Menschen frage ich vorher um Erlaubnis

    Bahalag saging basta labing

  • heute noch etwas unterwegs gewesen


    In Tubay im Meer gebadet klares Wasser20231124_101558.jpg

    20231124_095416.jpg20231124_093151.jpg20231124_092655.jpg20231124_092521.jpg20231124_083031_HDR.jpgHängebrücke fotografiert wichtige Verbindung über den Fluss

    Lechoneria wo die Schaweine gebraten werden


    Leergarten privat von einer Familie im Dschungel neben deren Sarisari angelegt


    Und wer kennt das Getränk nicht? Gut wenn man unterwegs ist. Cobra die philippinische Variante von Red Bull gibt es in 3 Geschmacksrichtungen

    Bahalag saging basta labing

  • so am letzten Tag habe ich mich noch erkältet warum auch immer


    Bin auch extrem empfindlich mit Luftqualität in der Stadt kann ich nicht schlafen nur in den Bergen


    Jedanfalls hatte ich am letzten Abend im Gazebo keine Luft bekommen bin an den Wasserfall bzw Flusslauf da wo die NPA zugange ist geflohen hab da etwas im Auto mit offenen Fenster gedöst bis mitten in der Nacht ein dunkler grosser Truck mit defektem Rücköicht vorbeifuhr


    Da habe ich mich nicht mehr sicher gefühlt und bin wieder langsam Richtung Tal gefahren


    Der dunkle Truck überholte mich dann und auf der Pritsche sah ich Soldaten (und Soldatinnen?) im Gewehr bei Fuss sitzen. Was machten die mitten in der Samstagnacht in den Bergen??


    Der NPA Angst einjagen?


    Egal ich kam dann zum Hotel zurück hab mich noch mit einem Kapitän unterhalten der Hochzeitsgast war und den Bräutigam gerade instruierte


    Er schwärmte von Deutschland und seinen deutschen Lehrern auf der Kapitänsschule in Leer die ihn und 14 andere Filipinos zum Käptn ausgebildet hatten sondern auch Anweisungen begründeten das hatte ihn beeindruckt


    Tja, Deutschland kommt von deuten also den Dingen auf den Grund gehen


    Auf jeden Fall hatte ich dann fast ganz verschlafen bin morgens kurz vor 5h aufgestanden geduscht noch gepackt Kinder ins Auto und los

    Schlüssel abgegeben KaragKarag

    Die Brüder haben unseren Kinderwagen mit dem Minitruck hinterhergebracht


    So schnell wie ich nach Butuan zum Flughafen gefahren bin konnten die nicht folgen


    Dann am Flughafen Auto abgestellt Warnblinkanlage einen eiernden Gepäckwagen abgegriffen und Security wo sie mein Bolo aus dem Koffer holten dann zum Checkin


    Sorry Sir already closed


    Dann sich doch erweichen lassen aber ich sollte 9000 fürs Gepäck zahlen


    Ich hatte Übergepäck bei Buchung gezahlt was mir leider nur für eine Richtung bestätigt wurde


    Das hat mich so geärgert dass ich sagte dass die nichts bekommen und das Gepäck eben hierbleibt aldo Gepäck und Bolo bei der Security untergestellt die Famile sollte ja gleich nachkommen


    Warum so lahm?


    Jedenfalls kam dann einer der ganz hinten geparkt hatte weil alles voll


    Hab noch meinen Kinderwagen erspurtet, Gepäck einem Bruder gegeben und Bolo und ab zum Flieger


    Hinterher fiel mir ein dass es schade um Souvenirs und Medizingeräte war aber da war schon zu spät


    Jedenfalls bleibt die gute KojicSeife Efficascent usw auf den Phils


    Oder weiss einer einen günstigen Schiffsversand für 15kg von Mindanao Nordost nach Deutschland?


    Luftpost geht zwar schnell aber kostet 270$ mit Fedex


    Tja wie sagen die Russen?


    'Der Geizige bezahlt doppelt!'


    In Manila hatten wir 6 Stunden Aufenthalt da hatte ich irgendwann Internet und mit einem Bruder gesprochen wegen Gepäck nachschicken


    Mit philippinischer SIM karte ist einloggen möglich sonst Glückssache also besser ein Pinoysim besorgen was ich nicht hatte auch fürs Internet in der Mall!


    Noch 2 Jeepneys für die Kinder abgegriffen und für mich 2 Bambus Rückenkratzer für mich einer der besten Exportartikel der Philippinen


    In Riad der Hauptstadt von Saudien hatten wir 9 Stunden Aufenthalt das war hart für die Kinder ohne Kinderwagen zu schlafen


    Zum Glück waren die Araber in Riad sehr freundlich im Gegensatz zu Jeddah wo sie manchmal unfreundlich geschaut hatten also mich hat die Wärme und Freundlichkeit in Riad überrascht!


    Hat mich richtig mit allen Musels sozusagen versöhnt nachdem ich in der Vergangenheit öfters schlechte Erfahrungen machen musste


    Wie auch immer die Kinder haben die Reise gut überstanden konnten weil es Platz bei Saudia gab auch im Flieger schlafen war überrings Y Klasse


    Das Auto sprang an aber ging dann wieder aus und erst nach 20 Minuten wieder an die Kälte


    Bin jetzt mit Hustentee hier und langsam geht es besser


    Den Kindern vor allem dem Älteren hat es mit den Grosseltern und Ate usw gefallen eine Grossfamilie ist schon was Gutes für Kinder


    Schade dass wir wieder zurückgehen aber für meine Gesundheit ist das nichts ich brauche reine Bergluft zum Leben oder am Meer ohne Aircon


    Mit meiner Genesung die Jahre gedauert hat oder immer noch läuft bin ich immer luftempfindlicher geworden


    Schade, jeder Einzelne von der Familie ist auf seine Art ein wertvoller Mensch finde ich und es wäre schön gewesen länger zusammen oder in der Nähe zu leben auch für die Kinder


    Das Viehzeug hat mich auch echt genervt vorallem die HogHog Stechfliegen


    Die Kinder wurden komischerweise nicht so gestochen aber leider auch ab und an


    Jetzt sind wir im Schnee und ich geniesse die reine Luft


    Philippinen schönes Land wann wieder?


    Plan ist in 2 Jahren oder so und dann geht es vielleicht länger aber ich muss einen Platz mit reiner Luft finden nicht einfach für mich


    An den Hängen des Hilong Hilong ist gute Luft aber sonst nichts


    Irgendwo weiter weg am Meer auf einer Insel vielleicht


    Surigao? Süddavao?20231126_075640.jpg

    20231126_074631.jpg20231126_064934.jpg20231126_064734.jpg

    Mal sehen

    Bahalag saging basta labing

  • Mit philippinischer SIM karte ist einloggen möglich sonst Glückssache also besser ein Pinoysim besorgen was ich nicht hatte auch fürs Internet in der Mall!

    Hallo Paradiser, in Vorbereitung auf unseren Urlaub ab Mitte Januar, lese ich mir hier alle möglichen Threads im Reiseforum durch. Dabei bin ich jetzt über Deine obige Bemerkung gesolpert. ...hmmm... Bitte was ist der Unterschied zw. eienr philipp. SIM Karte und einer Pinoysim?...Soweit ich es richtig verstanden habe, gibt es versch. Anbieter, Globe?.. Smart.... eSIM. (für´s Tablet ev. nur).. Kannst Du mich da bitte erleuchten? Danke.

  • 20231203_093952.jpg irgendeine Philsim hat


    Mich hat es halt abgeschreckt dass die registriert werden muss da war ich zu ungeduldig dafür kam jetzt doch ohne Philsim zurecht


    So und jetzt sind wir wieder zuhause und haben erstmal eingeheizt


    Unbestrittener Vorteil auf den Inseln zu leben ist es dass keine Heizung nötig ist


    Heute morgen 10°C minus

    Bahalag saging basta labing