Worldremit ab 2024 nur noch mit App möglich

  • Ich würde mal vermuten, dass da die Creme de la Creme der programmierenden Zunft am Werk war, und der einzige Weg ist löschen und neu anzulegen. Ich kenne die App nicht, aber ich habe genug Apps gemacht / betreut / neu gemacht in meinem Leben, um Dir sagen zu können, dass das nicht ungewöhnlich ist.

    Löschen kann ich, aber einen Receiver neu erstellen kann ich auch nicht ... finde da keine Option ... ausser ... ja, ich mache die Umänderung am PC, wo ich aber nicht Geld überweisen kann ... :sonicht


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Heute wollte ich einer Bekannten meiner Frau aushelfen, die Geld auf die Phils schicken wollte, aber keine Zeit hatte, ihr Konto zu füllen.

    Dazu habe ich erstmal die App von WR geladen und wurde dann gleich zur Eingabe des Empfängers und des Betrages "gedrängt".

    Naja, da ich ja nun mal wollte, habe ich den Kram ausgefüllt und meine Kreditkarte angegeben.

    Die Abbuchung erfolgte sofort!

    Prima, dachte ich noch, geht ja flott.

    Dann kam aber die Aufforderung zur Verifizierung meiner Person, wozu ein Fotos meines Passes und ein Selfie hochgeladen werden sollte.

    Das klappte aber nicht.

    Drücken des Weiterbuttons führte zur Meldung, dass da was "schief gegangen" wäre.

    App gelöscht und neu geladen, ohne Erfolg.

    Hilfechat angewählt, englisch gewünscht, Begrüßung und Rückfragen kamen auf französisch. Trotz mehrfachem Wunsch kein englisch.

    Mein französisch ist leider eingerostet und ich konnte den Vorgang wohl nicht verständlich genug rüberbringen und wurde auf später vertröstet, wenn sich jemand mit Englischkenntnissen zuschaltet.

    Das erfolgte nicht.

    Erneute vielfache Versuche mit der App führten letztlich zu einer Meldung, dass ein technisches Problem vorläge und ich es später erneut versuchen solle.

    Ich habe den Auftrag dann storniert.

    Bin nun gespannt, ob und wann ich den Betrag zurück bekomme.

    Im Nachgang betrachtet, finde ich es unseriös, zuerst den Wunschbetrag zu buchen und erst dann mit den Formalitäten herauszukommen, die laut "Kleingedrucktem" bis zu 2 Tage dauern könnten.

  • Dann kam aber die Aufforderung zur Verifizierung meiner Person, wozu ein Fotos meines Passes und ein Selfie hochgeladen werden sollte.

    Das ist aber ungewöhnlich das es schon beim ersten Transfer abgefragt wird. Scheinbar bekommen die Druck von der Bankenaufsicht, BAFIN etc. Ich musste jetzt auch noch vor ein paar Tagen das Verhältnis zu meinen Empfängern nachweisen. Ich verwende WR seit 2013.

    Die "Halterabfrage". also die Verifizierung musste ich auch machen. Ich musste denen 2014 sogar die IDs meiner Empfänger mitteilen, sowie mein beruflicher Status.




    Hier wären Userberichte interessant die auch Neulinge bei WR sind.

    Hilfechat angewählt, englisch gewünscht, Begrüßung und Rückfragen kamen auf französisch. Trotz mehrfachem Wunsch kein englisch.

    Das ist auch komisch. Das klappt normalerweise recht gut. Es gab früher mal sogar ne Hotline mit einer Nummer in Deutschland und in dt. Sprache. Die ist jetzt weggespart.

    Bin nun gespannt, ob und wann ich den Betrag zurück bekomme.

    Das Geld bekommst du wieder, sobald die es nicht auszahlen können.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Update: Das Geld ist wieder auf meinem Konto, bzw. war gar nicht weg. Der Umsatz war ja zunächst nur vorgemerkt. Der Eintrag ist nun verschwunden.

    Bis heute ist es mir nicht möglich, meine Verifizierung in der App vorzunehmen.

    Es gibt immer eine Fehlermeldung.

    Die Bewertungen der App sind grottenschlecht und es gibt wohl noch zahlreiche weitere User mit genau den gleichen Problemen.

    Für mich war es das nun mit Worldremit.

  • Ich hatte es ja schon geschrieben, als das Geld letztes Mal mehrere Tage nicht abgeholt werden konnte, hat sich diese Firma bei mir disqualifiziert. Nie wieder.

    Gruß,

    Dirk

  • Ich hatte es ja schon geschrieben, als das Geld letztes Mal mehrere Tage nicht abgeholt werden konnte, hat sich diese Firma bei mir disqualifiziert.

    welche Zahlungsmethode hast du dabei verwendet? Wenn du das per Banküberweisung machst und du das z.B. am Freitag 17h durchführst, kann es sein dass das Geld dann erst am nächsten Werktag, also am Montag überwiesen wird. Wohingegen ein Transfer mit Kreditkarte sofort auf dem Konto des Begünstigten landet. Bei BDO Konten i.d. R. sofort, also keine 5 min nach der Aktion.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Für mich hat WR sich schon seit längerem disqualifiziert.. der Anlass war, dass ich meiner Frau, die in Manila war, ein Tag vor der Abreise noch eine kleine Summe (< 100 Euro) überweisen wollte, weil sie noch etwas einkaufen wollte. Ausgerechnet in diesem Moment schlug die Überprüfung der "Herkunft des Geldes laut Geldwäschegesetz" zu, obwohl dies im vorigen Monat schon passiert war.

    Ich habe dann mehrfach bei der Hotline angerufen und gebeten, diese Überweisung schon mal durchzuführen, die Überprüfung könnten sie ja immer noch machen... Nichts passierte .. Daraufhin habe ich die Überweisung storniert.. Geld kam dann nach einigen Tagen wieder. (Frau konnte sich bei Verwandten etwas leihen..)


    Jetzt schreiben sie mir regelmäßig "We miss You" ...Ich habe dann darauf geantwortet, warum ich ihren service nicht mehr benutze.. Keine Antwort ... die Hotline dort ist eine Katastrophe.. In den letzten 15 Jahren habe ich eine 5 stellige Summe mit denen überwiesen.




    Ich bin dann zügig zu wise gewechselt.. Als dort mal eine große Transaktion stagnierte (landkauf), hatte ich bei der Hotline immer den selben Ansprechpartner... es hat zwar auch ca 2 Wochen gedauert die Situation zu klären, aber ich hatte das Gefühl, dass sich da wirklich jemand gekümmert hat.


    Der einzige Nachteil: wise hat keine Möglichkeit die Überweisung zu den Pawnshops zu schicken. Was dann schön ist, wenn der Empfänger kein Konto hat..

  • Ich fahre hier mehrgleisig, da es hin und wieder vorkommt, das WR keine "BDO Unibank" Konten in der Auswahlliste der Banken hat. Das kommt hin und wieder leider vor. Dann wechsle ich rüber zu Wise. Habe auch noch Azimo, aber das brauche ich so gut wie nie.

    Das spart Stress wenn mal einer der Remitter nicht funzt.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich bin dann zügig zu wise gewechselt.. Als dort mal eine große Transaktion stagnierte (landkauf), hatte ich bei der Hotline immer den selben Ansprechpartner... es hat zwar auch ca 2 Wochen gedauert die Situation zu klären, aber ich hatte das Gefühl, dass sich da wirklich jemand gekümmert hat.


    Der einzige Nachteil: wise hat keine Möglichkeit die Überweisung zu den Pawnshops zu schicken. Was dann schön ist, wenn der Empfänger kein Konto hat..

    Ich Ueberweise immer mit TW auf einer meiner zwei GCash Acc Karten Limit ist jetzt sogar 500,000 Peso pro Karte und Acc Sehr praktisch und einfach fur Leute die kein Konto auf den Philis haben.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • tbs

    Ich habe genauso wie zuvor mit meiner Kreditkarte gezahlt. Das Problem lag nicht daran, dass WR das Geld nicht erhalten hat. Die haben bei Cebuana tagelang kein Geld von WR ausgezahlt. Transfers von anderen Firmen wurden aber ausgezahlt. Die Hotline konnte mir nur insofern helfen, dass der Betrag auf meine Kreditkarte zurückgebucht wurde. Da ich nur in Notfällen Geld sende, hat sich WR bei mir erledigt.

    Gruß,

    Dirk

  • Der einzige Nachteil: wise hat keine Möglichkeit die Überweisung zu den Pawnshops zu schicken. Was dann schön ist, wenn der Empfänger kein Konto hat..

    du kannst nach GCash schicken, das kann man sich auch auszahlen lassen

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Habe auch noch Azimo

    Azimo hat bereits 2022 den Service eingestellt. Man hat vor der Schließung auf Remitly verwiesen, was auch gut funktioniert.

    Da siehst du mal wie gut das mit WR und Wise wechselseitig gut läuft bei mir. :D Da war ich ja bei Azimo schon ewig nicht mehr.


    Die Überweisung mit der App funktioniert bei mir problemlos. Im Grunde ist das eine "ein-hand-tätigkeit" die mit wenigen Klicks durchgeführt werden kann. Das gleiche gilt aber auch mit der Wise App. Man kann sich bei Worldremit aber weiterhin mit dem Browser anmelden und sich die Überweisungsnachweise runterladen. Das habe ich nicht gefunden in der App.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Weiss jemand von euch wie hoch die „Strafgebühr“ für Abbruch einer Transaktion bei Wise ist? Erhöht sich beim nächsten mal die Gebühr merklich?


    Ich spiele mit dem Gedanken wenn der Kurs signifikant steigt (mehr als einen Peso, das kam letzte Woche erst vor) die Transaktion abzubrechen und zu dem besseren Kurs eine neue zu starten. Bei 5000 Euro wäre das ein Unterschied von fast 100 Euro.