Worldremit ab 2024 nur noch mit App möglich

  • Heute in der Email gehabt:


  • Seit meine Frau einen Job hat versende ich nur noch sehr selten Geld auf die Philippinen. In den letzten ca. 5 Jahren hatte ich nie Probleme mit WorldRemit. Das Geld konnte immer wenige Minuten nach erfolgter Transaktion bei Cebuano abgeholt werden. Jetzt scheint es aber erhebliche Probleme zu geben. Das Geld, dass ich am Freitag überwiesen habe, konnte bis jetzt nicht abgeholt werden. Ich habe heute Nacht ca. 45 Minuten im Chat warten müssen. Eine konkrete Antwort außer „technical problems“ und „usually we need 24 hours“ gab es nicht. Dies scheint mittlerweile oft vorzukommen (Berichte im Internet sowie auf Facebook).
    Gruss,

    Dirk

  • Nach 5 Tagen Wartezeit habe ich die Transaktion rückgängig gemacht. Ich habe 2 mal mit den gemäss Ansage „highly skilled“ service Mitarbeitern gechattet und einmal telefoniert. Die Wartezeit betrug jeweils zwischen 30 und 60 Minuten. Die Hotline Mitarbeiter waren sehr nett. Aber offensichtlich gibt es massive Probleme zwischen Cebuano und WorldRemit, die aktuell nicht gelöst werden können. Ich habe jetzt mit xoom Geld gesendet. WorldRemit hat sich für mich endgültig erledigt.

    Meine Aussage bezüglich der deutschen 0800 Nummer muss ich revidieren. Diese funktioniert doch. Aber letztlich hilft das nicht, wenn das Geld nich abgeholt werden kann. Ich kann nur davon abraten, mit diesem Anbieter Geld auf die Philippinen zu senden.

    Gruß,

    Dirk

  • Eine konkrete Antwort außer „technical problems“ und „usually we need 24 hours“ gab es nicht. Dies scheint mittlerweile oft vorzukommen (Berichte im Internet sowie auf Facebook).

    ja das kenn ich, das ist aber meist nur temporär, dass z.B. die BDO nicht bedient werden kann, weil man gerade mal wieder die "BDO Unibank PHP accounts" nicht in der Banken Auswahlliste steht. Das war mal für über ne Woche im Juni oder Juli 2023


    Aber dafür habe ich Wise als Backup.


    In meiner WorldRemit-App werdendie Philippinen gar nicht bedient...

    Bei mir stehen sie drin, sogar 2x. Einmal Philippinen PHP und einmal Philippinen USD




    Grundsätzlich funktioniert das mit der App recht problemlos. Man kann sogar während der Fahrt mit dem Auto überweisen, sofern der Empfänger schon mal verwendet wurde. :dudu

    ich habe bisher mit der App noch nicht rausgefunden, wie ich meinen Überweisungsbeleg runterladen kann. Man kann sich nur die Details zur Überweisung anzeigen lassen, das reicht mir aber nicht. Da muss ich noch mal auf der Internetseite alle Belege gesondert runterladen.

    Wie gesagt, ansonsten klappt das mit der App problemlos


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich überweise seit mehreren Jahren mit WorldRemit. Die App ist wie bereits geschrieben nicht das Problem. WorldRemit hat grundsätzlich schwerwiegende Probleme (zumindest auf den Philippinen). Da ich nur ab und zu (und dann normalerweise kleinere Beträge) überweise, ist mir egal, ob es ein bisschen mehr oder weniger kostet. Aber das Geld nicht auszahlen geht garnicht.

    Gruß,

    Dirk

  • Ich hatte in mehr als sieben Jahren nie Probleme mit Worldremit. Letzte Woche habe ich einen niederen 4stelligen Eurobetrag via M.LHuillier überwiesen. Drei Tage lang erklärten sich deren Zweigstellen für nicht imstande, das Geld auszuzahlen, weil „Worldremit offline wäre“.


    Nach einstündiger Wartezeit gelang es mir, mit einer Mitarbeiterin zu chatten, die sich entschuldigte und meinte, die technischen Probleme würden binnen 24 bis 48 Stunden behoben sein. So war es dann auch, mein Empfänger konnte das Geld problemlos beheben.


    Was ich nicht wusste: Man kann das Geld bei M.LHuillier auch einem anderen Ort als dem angegebenen beheben.

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

  • woody55

    Mir erging es ganz genauso. Nur mit dem Unterschied, dass das Problem eben nicht behoben werden konnte.

    Laut Cebuano und diversen Beiträgen bei Facebook gibt es derzeit ein massives Problem.

    Wenn man googelt findet man heraus, dass dieser Anbieter auch in anderen Ländern Probleme hat. Auch liest man von einem erheblichen Personalabbau. Alles in allem deutet dies auf ein baldiges Ende von WorldRemit hin.

    Gruß,

    Dirk

  • Interessant, wie ein früher sehr zuverlässiger Geldübermittler so dermassen den Bach runter geht.


    Seit wann ist WU so billig?


    Und Wise hat so eine saftige Gebühr. Das ist mir aber auch neu.

  • Seit wann ist WU so billig?

    ist schon seit ein paar Jahren so.


    Und Wise hat so eine saftige Gebühr. Das ist mir aber auch neu.

    das relativiert sich bei grösseren Geldbeträgen wieder, da der Kurs i.d.R. besser ist als bei WR. Am Schluss bekommst du bei beiden annähernd das selbe raus. Musst halt mal testhalber ne Überweisung starten. Kannst die ja vor dem Abschicken canceln.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Jedenfalls hat mir WorldRemit das Geld innerhalb von 2 Tagen zurück überwiesen. Die indische Dame in der Hotline war auch sehr höflich und nett. Trotzdem werde ich diesen Anbieter erstmal meiden.

    Gruß,

    Dirk

  • Meine Frau nutzt immer remitly und sie findet das am besten .. sind aber auch keine grossen Beträge.


    Ist mir zu müssig bisher gewesen da zu diskutieren wegen den paar Euro . Aber der Tipp mit WU ist echt gut danke :). Das schaue ich mir Mal an . Von früher waren meine Erfahrungen dass das die teuerste Option ist.

  • Trotzdem werde ich diesen Anbieter erstmal meiden.

    Gruß,

    .. so geht's mir auch.


    Ich habe bis Mitte vorigen Jahres exklusiv WR genutzt. Ich war immer zufrieden.. bis dass diese unseligen Überprüfungen anfingen. Der krasseste fall war der, als meine frau - auf der Rückreise -dringend auf einen kleinen Betrag (<100 Euro) wartete und WR in dem Moment eine Überprüfung der Geldquelle forderte. Ich habe die Hotline angerufen und gebeten, den Betrag doch direkt zu überweisen.. die Überprüfung würde ich ja gerne später erledigen ... keine Chance.. Sie haben 3 Tage gebraucht.. meine Frau musste sich das Geld von Verwandten leihen ....

    Den Betrag habe ich nach 3 Tage zurückgefordert ... und seitdem ruhen meine "Geschäftsbeziehungen" zu WR. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren eine mittlere 5 stellige Summe mit WR auf die Philippinen überwiesen.

  • Ich habe ja bei wise einen größeren Betrag angelegt die haben ja mitterweile auch Geldanlagen in der App..


    Meine Frau meine lass das sie hat schon von einigen gehört dass wise nicht mehr auszahlt oder plötzlich Abbuchungen von läden auftauchen wo man gar nicht war ..


    Naja.. ich hatte keine Probleme.


    Denke das ist wie bei Paket Diensten wie DHL , jeder macht Mal eine schlechte Erfahrungen.. und wenn es ihn genau trifft nimmt man Abstand von diesem Anbieter.

  • Zum Glück ist Wise bis jetzt zuverlässig. Denn es ist der einzige Geldüberweiser, der von der Schweiz aus GCash versenden kann. Viele Geldversender funktionieren von der Schweiz aus nicht mehr.

  • Moien Leute,


    Der Alfi ist zu blöd um die WR App zu bedienen.


    Wie im Gottes Namen kann ich einen "Receiver" editieren ? Ich finde weder auf dem Samsung Tablet, noch dem Samsung Smartphone eine Option um "Receivers" upzudaten.


    In dem Ordner "Receiver" kann ich nur Geld versenden, oder den Receiver löschen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich würde mal vermuten, dass da die Creme de la Creme der programmierenden Zunft am Werk war, und der einzige Weg ist löschen und neu anzulegen. Ich kenne die App nicht, aber ich habe genug Apps gemacht / betreut / neu gemacht in meinem Leben, um Dir sagen zu können, dass das nicht ungewöhnlich ist.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi