Cathay fordert Rückflugticket innerhalb 30 Tagen

  • Gerade hätte mich Cathay Pacific in Frankfurt beinahe nicht fliegen lassen. Grund: Rückflug war erst in 3 Monaten gebucht. Glücklicherweise hatte ich ein sehr billiges zusätzliches Ticket für einen Cebu Pacific Flug nach Kota Kinabalu innerhalb der 30 Tage. Ohne dieses Ticket hätte man mich erst gar nicht an Bord gelassen. Das ist neu! Ich wurde zwar auch in der Vergangenheit in Manila schon nach einem Rückflugticket gefragt, aber noch nie in Deutschland.

  • Nein das ist nicht neu, die Airline darf keine Leute mitnehmen welche die Einreisebestimmungen des Ziellandes nicht erfuellen, ansonsten muessen sie die Paxe auf eigene Kosten wieder zurueckfliegen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Gerade hätte mich Cathay Pacific in Frankfurt beinahe nicht fliegen lassen. Grund: Rückflug war erst in 3 Monaten gebucht. Glücklicherweise hatte ich ein sehr billiges zusätzliches Ticket für einen Cebu Pacific Flug nach Kota Kinabalu innerhalb der 30 Tage. Ohne dieses Ticket hätte man mich erst gar nicht an Bord gelassen. Das ist neu! Ich wurde zwar auch in der Vergangenheit in Manila schon nach einem Rückflugticket gefragt, aber noch nie in Deutschland.

    Rechtlich gesehen richtig! Wenn Du ein Visa hättest brauchst Du ein "onward ticket" innerhalb von 59 Tagen. Die Airlines sind oft nicht richtig informiert oder übersehen das einfach aber das ist die Regel!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nein das ist nicht neu, die Airline darf keine Leute mitnehmen welche die Einreisebestimmungen des Ziellandes nicht erfuellen

    Wurde diese Regelung nicht wieder geändert? Letztes Jahr (2022), war dies noch so, man musste ein Rückflugticket innerhalb 30 Tage (bei Einreise ohne Visum) vorlegen, aber zwischenzeitlich, meine ich gelesen zu haben (aus einem Memo was dino eingestellt hat ?), dass - wie früher - es reicht, wenn man ein Rückflug-/Ausreiseticket vorlegen kann.


    Jedenfalls, wie auch immer, bei mir wollte die Turkish Airlines oder die Immigrationbeamtin in Manila keinen entsprechenden Nachweis sehen. Die Immigrationbeamtin machte mich sogar noch sehr freundlich darauf aufmerksam, dass ich ein Balikbayan-Visum bekommen könnte, wenn ich mit meiner Ehefrau gemeinsam einreisen würde. War aber dieses mal nicht der Fall.

  • Die Regelung ist bis heute nicht ganz klar.. die beiden phil. Botschaften in D schreiben unterschiedliches.


    Das schreibt die phil embassy von Frankfurt:


    Zitat

    If you are eligible for visa-free entry, you must still be able to present, at the Philippine borders, the following documents:

    1. Your passport valid for at least six (6) months after the applicant’s date of departure from the Philippines; and
    2. An outbound flight ticket.

    If you are eligible for visa-free entry into the Philippines but wish to stay longer than 30 days, you may apply for a Temporary Visitors’ Visa from the Consulate prior to your flight, or for an extension of your stay at the nearest Philippine Immigration office at least one week before the initial visa-free stay ends.



    das schreibt Berlin:


    Zitat

    If you are eligible for visa-free entry, you must still be able to present, at the Philippine borders, the following documents:

    1. Your passport valid for at least six (6) months after the applicant’s date of departure from the Philippines; and
    2. An outbound flight ticket within the thirty (30) day period from date of arrival.

    If you are eligible for visa-free entry into the Philippines but wish to stay longer than 30 days, you must apply for a Temporary Visitors’ Visa from the Embassy prior to your flight.



    Berlin weist auf das Ticket innerhalb der ersten 30 Tage hin, Frankfurt hingegen weist auf die Möglichkeit hin, das Visum vor Ort zu verlängern...



    Also:


    Laut Frankfurt wäre also nur irgendein Onward- oder Returnticket nötig. Mögliche Verlängerung des Visum auf den Philippinen.


    Laut Berlin ist aber ein Ticket innerhalb von 30 Tagen nötig bzw. innerhalb des 90 (59) Tage Visums, was man sich vor Ausreise holen kann.

  • Wer sich das durchliest, der kann es so auslegen wie er will:


    GUIDELINES ON THE ENTRY OF TEMPORARY VISITORS TO THE PHILIPPINES


    =================================================================================================

    Nationals from countries listed below who are traveling to the Philippines for business and tourism purposes are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay.


    Nationals from the following countries are allowed to enter the Philippines without a visa for a period of stay of thirty (30) days or less:

    ==================================================================================================


    Das ist eine Gummiparagraphen Bestimmung und ist auslegungssache!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nationals from countries listed below who are traveling to the Philippines for business and tourism purposes are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay.

    Das ist ein Konditionalsatz, wobei die Aussage "allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days" durch die Bedingungen "hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination" und "their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay" beschränkt wird.


    Die Bedingung "hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination" wird jedoch durch keine weitere Bedingung (welche beispielsweise in einem verschachtelten Konditionalsatz enthalten sein könnte), beschränkt.

  • Auf die Bürokratennummer lasse ich mich nie mehr ein.

    Der Entscheidende - vollkommen egal, was geschrieben steht - ist der CheckIn Mitarbeiter der Airline.

    Wenn der anders auslegt, als man denkt, hat man ein kleines Problem.

    Man kann ja dann dem Flieger hinterherbrüllen, dass man im Recht ist.

    Ich hab immer ein Rückflug/Weiterflugticket, entweder echt oder Wegwerf oder gefälscht.

  • Nationals from countries listed below who are traveling to the Philippines for business and tourism purposes are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay.

    Das ist ein Konditionalsatz, wobei die Aussage "allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days" durch die Bedingungen "hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination" und "their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay" beschränkt wird.


    Die Bedingung "hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination" wird jedoch durch keine weitere Bedingung (welche beispielsweise in einem verschachtelten Konditionalsatz enthalten sein könnte), beschränkt.

    Versuch das mal einem Check-in Agent am Flughafen erklaeren, der/die weder gut Englisch noch Deutsch spricht!


    Check-in Agents sind meistens KEINE Angestellten der Airline sondern vom Ground Handling Agent, also einer Contract Company.


    Sollte ein Pax an der Immigration aufgehalten werden, zahlt die Airline erst einmal PHP 50,000 als Strafe.


    Anschliessend muss die Airline den Pax wieder zurueck zum Ursprung fliegen.


    Da entstehen Kosten, die dann der Ground Handling Agent an die Airline bzw. die Versicherung des Agenten bezahlt wird aber der Herr/die Dame am Check-in ist wahrscheinlich ihren Job los!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Der Check-in Agent am Flughafen, der weder richtig Deutsch noch Englisch spricht, liest beim Check-In hoffentlich in seinem ganzen Leben niemals philippinischen Regulative, sondern bekommt von seiner Airline klare Vorgaben in einer Sprache, die er versteht. Das wäre ja grob fahrlässig, solche Leute etwas aufgrund von nationalen Regulativen selbstständig entscheiden zu lassen.


    Und die Airline hat hoffentlich Leute, welche des Englischen hinreichend mächtig sind um nationale Regulative sinnerfassend lesen können, um ihren Check-in Agents klare Vorgaben machen zu können.

  • Und der hat diesen Satz vorliegen denn das sind die offiziellen Einreise Bestimmungen der Philippinen


    Zitat

    Nationals from countries listed below who are traveling to the Philippines for business and tourism purposes are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay.

    Ich habe - speziell waehrend Coronabeerus Zeiten sehr oft mich mit Check-in Agents rumgeschlagen und musste oft bis zum Supervisor hoch um einen Check-in zu bekommen (JFK 2021 mit meinem Sohn).


    Da musste der Check-in Supervisor in Qatar anrufen ob wir an Board duerfen.


    Deswegen sage ich immer: Nehmt ein gueltiges Weiterreise/Rueckreise Ticket mit und dann gibts keine Probleme!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Willst du mich ärgern? Entweder habe ich einen qualifizierten Check-in Agent, der einen komplexen englischen Satz richtig interpretieren kann. Oder der Check-in Agent spricht kein vernünftiges Englisch, dann hat er auch keine Qualifikation, diesen Satz zu interpretieren und benötigt somit andere Vorgaben. Andernfalls kann man gleich einen Zufallsgenerator anwerfen, mit welchen Voraussetzungen man einchecken darf. Oder einen Schimpansen an den Counter setzen, der ist billiger und tritt keiner Gewerkschaft bei.


    Lange Rede kurzer Sinn, als Fluggast hat man sehr wohl das Recht, dass sich die Airline an ihre eigenen Vorgaben hält. Ich übererfülle doch keine Regulative, nur weil irgendwelche Leute möglicherweise zufällig irgendwas von mir wollen, das gar nicht gefordert wird.


    PS: Natürlich benötigt man ein Rückflug-/Weiterflugticket, das ist gefordert und steht außer Frage. Aber sicher nicht ein Flug binnen 30 Tagen nach Einreise.

  • Oder der Check-in Agent spricht kein vernünftiges Englisch, dann hat er auch keine Qualifikation, diesen Satz zu interpretieren und benötigt somit andere Vorgaben

    Und was machst du, wenn du genau auf so einen Menschen triffst ?

    Wenns geht noch nachts um halb eins in Bangkok und willst nach MNL - wie es mir passiert ist ?

    Lange Rede kurzer Sinn, als Fluggast hat man sehr wohl das Recht, dass sich die Airline an ihre eigenen Vorgaben hält.

    Das Recht hast du sehr wohl, genau so wie das Recht, auf deinen Grabstein schreiben zu lassen: Ich hatte Vorfahrt !

  • Willst du mich ärgern? Entweder habe ich einen qualifizierten Check-in Agent, der einen komplexen englischen Satz richtig interpretieren kann. Oder der Check-in Agent spricht kein vernünftiges Englisch, dann hat er auch keine Qualifikation, diesen Satz zu interpretieren und benötigt somit andere Vorgaben. Andernfalls kann man gleich einen Zufallsgenerator anwerfen, mit welchen Voraussetzungen man einchecken darf. Oder einen Schimpansen an den Counter setzen, der ist billiger und tritt keiner Gewerkschaft bei.

    Ich ärgere niemand nur der Check-in Agent könnt u.U. die Paxe ärgern, sowie man das ja auch beim TS sieht!


    Ich werde mal in den nächsten Tagen bei der BID Xmas Party jemand von den oberen Chefetage fragen wie das ausgelegt wird sollte ein Pax in den PHL ankommen und eben nicht ein Rückflug Ticket innerhalb von 30 Tagen haben.


    Wir werden ja sehen was da zu sagen ist und was die Praxis ist.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Deswegen sage ich immer: Nehmt ein gueltiges Weiterreise/Rueckreise Ticket mit und dann gibts keine Probleme!

    Die Frage ist m.E., ob man (heute) bei Einreise (ohne Visum) ein Weiterflug- bzw. Rückflugticket vorlegen muss, wo der Flug innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgt? Es wäre deshalb nett dino, wenn du deine Aussage zu ein "gültiges Weiterreise/Rückreise-Ticket präzieren würdest / könntest.


    Ich buche immer Hin- und Rückflug (also kein Onewayflug in die Phils) zusammen. Dann habe ich doch ein gültiges Rückreiseticket, auch wenn das Rückreisedatum erst Monate nach Einreise liegt? Richtig?


    Ich bin zwar kein Vielflieger, aber sicherlich schon 25 x in die Philippinen eingereist und hatte noch nie (weder beim Check-in, noch bei der Immigration) Probleme. Und nur 2022 gab es wohl die Bestimmung, dass man bei Einreise ein Rück-/ Weiterflugticket vorlegen musste , wo der Flug innerhalb von 30 Tage stattfindet, falls man ohne 9a-Visum in die Phils. einreist.


    Berlin weist auf das Ticket innerhalb der ersten 30 Tage hin, Frankfurt hingegen weist auf die Möglichkeit hin, das Visum vor Ort zu verlängern...

    Kann es vielleicht sein, das die Botschaft in Berlin vergessen hat, ihre Homepage zu aktualisieren? Übernehmen die Botschaften / Konsulate nicht die Formulierungen von der philippinischen Einreisebehörde? Ich traue eigentlich den phil. Behörden mehr zu, als dies einfach mit "TIP" abzutun. Z.B. finde ich es toll, dass man nun sein Visa auch Online verlängern kann! dino hierfür danke für deinen Beitrag in einem anderen Threat.

  • Die Frage ist m.E., ob man (heute) bei Einreise (ohne Visum) ein Weiterflug- bzw. Rückflugticket vorlegen muss, wo der Flug innerhalb der nächsten 30 Tage erfolgt? Es wäre deshalb nett dino, wenn du deine Aussage zu ein "gültiges Weiterreise/Rückreise-Ticket präzieren würdest / könntest.

    Da ich weder ein Reisebüro noch ein Anwaltsbüro bin oder habe, greife ich nur auf offizielle Links zurueck und lasse die Interpretation Leuten über, die glauben, dass sie "die Weisheit mit dem Schöpflöffel gegessen haben".


    Laut meinem Pass bin ich in 2023 bisher 14 mal in den Philippinen eingereist/ausgereist und ich sehe bei jedem Flug wie die Leute an der Secondary Inspection bei der Ausreise hängen bleiben oder aber bei der Einreise ins Supervisor Buero vom BID gebeten werden.


    Ferner habe ich selbst lange Zeit am Flughafen gearbeitet und mitbekommen wie "inkonsistent" Check-in Agent der Airlines sowie das BID oft arbeitet - nicht immer - und diese Inconsistent öffnet die Türen fuer solche Problem Auslegung.


    Es gibt ja auch einen berühmten Satz bei phil. Behörden über den man schnell stolpern kann:


    "and such other Requirement which the office might need to...."


    Wie schon gesagt: It's More Fun In the Philippines!


    Ops faellt mir gerade ein:


    Bei einer meiner Einreisen fragt mich die Dame am Schalter wo mein Visa Stempel fuer die iCard ist. Ich hab sie mit großen Augen angesehen und sie gefragt wo denn steht, dass ich den Visa Stempel - der bei mir ca. 30+ Jahre alt ist - in jeden neuen Pass übertragen sollte.


    Sie erklärte mir dann, dass sie das so in der Immigration Academy gelernt hat - sie war neu im Job - und ich habe ihr dann erklärt, sie möchte sich doch bitte genauer informieren denn jedes Jahr geh ich zur Annual Registration und dort hat sich noch niemand darüber aufgeregt!


    Ich habe dann einen Freund beim BID angerufen und er erklärte mir: Yes there is such requirement but wie don't implement if anymore since we have the iCard.


    Also hatte die Dame recht aber halt war nicht richtig auf dem Laufenden.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Kann es vielleicht sein, das die Botschaft in Berlin vergessen hat, ihre Homepage zu aktualisieren?

    .. oder es könnte auch umgekehrt sein, dass die Botschaft in Frankfurt ihre Seite nicht upgedatet hat :)


    Rein logisch betrachtet:

    Wenn das BID anbietet, dass man das Visum nach Einreise verlängern kann ( und das sogar Online) , dann ist es unsinnig darauf zu bestehen, dass man ein Rückflug-ticket innerhalb der 30 Tage hat.

    Ich denke, dass die immigration dies bei Einreise weiß und so handelt.

    Die Schwachstelle sind aber die airlines.. von denen verlangt man, dass die sämtliche Einreiseregeln von allen Ländern kennen muss wohin sie fliegen. Dass die dann auch mal bei dem Wust an Informationen zu Fehlentscheidungen kommen können, liegt auf der Hand.


    Wir hatten im September bei unserer letzten Reise auch deswegen einen kleinen Disput beim Einchecken mit Gulf Air. Als ich auf die BB Regelung hinwies, verlangte ein junger Fetzke, der neben der CHeckin-Dame stand, die Geb-Urkunde meiner Frau. Als ich sagte, dass ich die gleich raussuchen würde, da sie inmitten eines großen "Papierstapel" liegt, verzichtete die Checkin-Dame darauf... Sie hatte offensichtlich keinen Zweifel daran, dass meine asawa auf Grund ihres Aussehens und ihres Akzent in der Sprache trotz deutschen Passes eine former Pinay ist.


    Man muss also immer auf eine Diskussion vorbereitet sein. Ich habe dies aber als harmlos empfunden und würde jetzt nicht verkünden wollen, dass wir ohne Geb-Urkunden nie hätten reisen können. Nur zur sicherheit stecke ich sowas natürlich ein....

    Auch in Manila hat niemand die Geb-Urkunde sehen wollen....


    Seltsamerweise hat das BID bei meiner Ausreise immer Probleme damit, dass ich alleine ausreise, da ich ja ein BB im Pass habe.

    Jedesmal muss ich erklären, dass ich zusammen mit asawa eingereist bin, aber sie eben länger bleibt als ich... Ist auch harmlos, aber vielleicht möchten die netten Damen des BID ja nur einen Plausch mit mir.... :) Jedenfalls 2nd Inspection hatte ich noch nie :)

  • "Nationals from countries listed below who are traveling to the Philippines for business and tourism purposes are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay."



    Tja offenbar kann ich wohl nicht so gut Englisch ;) meine Interpretation wäre das man natürlich auch ein aus oder Weiterreise Ticket braucht innerhalb dieser 30 Tage. ..


    Aber im Ernstfall: kommt doch sowieso der supervisor und klärt das ?! Insofern ist diese Diskussion doch für die Katze 🤣


    Ich kann immer noch lachen: checkin:köln/Bonn Eurowings nach BKK: sie darf nicht fliegen weil sie braucht ein Visum für Thailand (Thai Passport) .. gut dass ich dabei war nach 20 Minuten war das "Problem." Gelöst lol