Mit dem Motorrad von den Philippinen nach Thailand. Hat das schon mal jemand gemacht ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich komm jetzt mal mit einem speziellen Thema, bei welchem ich mit meinen Recherchen bislang nicht weitergekommen bin. Daher muss ich nun euere komprimierte Weisheit hier anzapfen. Wenn ihr mir nicht helfen könnt, dann ist zappenduster.


    Worum geht es ? Ich habe mir in Manila ein neues Motorrad gekauft, das bereits bei der LTO auf mich registriert ist.


    Mit diesem Motorrad möchte ich nach Thailand reisen, von dort aus vielleicht dann noch in andere Länder. Mein erstes Problem hierbei ist, wie ich von den Philippinen mit einer Fähre in ein benachbartes Land komme. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben ? Ich würde auch auf einem Frachtschiff mitfahren.


    Die nächste Frage ist dann die Versicherung/Verzollung/Registratur des Motorrades, das möglicherweise dann in den Pass eingetragen werden muss.

    Hat von euch hierzu jemand Erfahrungen, oder eine Idee, wie es klappen kann oder wer Auskunft geben könnte ?


    Gerne könnt ihr auch mal meinen Kanal besuchen https://www.youtube.com/@franksauss7532


    Vorab schon mal vielen Dank für's mithirnen !

  • Mit einem Frachtschiff könnte es klappen...für die "internationale" Verwendung erkundige dich mal nach einem "Carnet"...das gilt in sehr vielen Ländern und man muss nicht überall verzollen (habe ich mal für ein Auto gemacht auf einer Fahrt von Deutschland nach SA, ist aber 25 Jahre her)


    https://www.ihk.de/stuttgart/f…-laenderuebersicht-675262

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • German Motorbiker , ist ja witzig , als vielfahrer innerhalb der philippinen habe ich mich mit dem thema das land incl. bike zu verlassen nie beschäftigt =) ,

    ab und zu hatte ich kontakt mit leuten die eins hierher bringen wollten , aber letztendlich abstand davon genommen hatten weil die umstände zu aufwendig und auch zu teuer waren . vielleicht hilft folgender link -

    https://www.searates.com/shipp…CWgZpFEDw-hBoCRFEQAvD_BwE

    obwohl ich recht umfangreiche verbindungen zu hiesigen überregionalen motorradgemeinschaften habe und i.d.r. auch die aktivitäten wahrnehme ist mir ein solcher vorgang nicht bekannt . zumindes ist das also mehr als selten .

    in den letzten 25 jahren hat sich auch durch die vernetzung der LTO`s eine menge verändert , oft auch ohne das man das als normalbürger erfährt . du kannst wirklich nur versuchen die shipping cargo`s zu kontaktieren , die adresse eines bekannten in süd leyte , der ebenfalls vielfahrer und ständiger aus - und einreiser ist gebe ich per pn ,

    wäre jedenfalls interessant wie sich dein plan weiter entwickelt ,

    2 fragen seien mir gestattet , wäre es nicht besser gewesen das bike in thailand zu kaufen und dort mit der weltumsegelung zu starten ?

    wo wurde dein bike produziert ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • 2 fragen seien mir gestattet , wäre es nicht besser gewesen das bike in thailand zu kaufen und dort mit der weltumsegelung zu starten ?

    wo wurde dein bike produziert ?

    Hallo Dino, danke für deine Tipps, die Verbindung zu deinem Bekannten nehme ich gerne an, vielleicht liest er ja sogar mit und kann mir Hinweise geben. Vielleicht führt der beste Weg nach Thailand über Malaysia ? ...ich suche daher weiter nach einer Fährverbindung, vielleicht von Zamboanga/PH nach Sandakan/Malaysia. Meine Yamaha 125 wurde bei Bajaj, wohl in Indien, gefertigt. Klar könnte ich auch ein Bike in TH kaufen, aber dann wäre nicht mehr der Weg das Ziel und ich mag's manchmal halt etwas gestört... :hi

  • und ich mag's manchmal halt etwas gestört...

    ok , trotzdem bin ich nicht dino :D


    Klar könnte ich auch ein Bike in TH kaufen, aber dann wäre nicht mehr der Weg das Ziel

    doch , keine bange , blebt es , wieviel leute seid ihr ?

    falls alleine , solltest du noch für deine hinterlassenschaft sorgen ;)


    Meine Yamaha 125

    handelt es sich um die ytx ? dann bezweifel ich das du mit der länderübergreifend glücklich wirst , mit 8 ps macht man in soa keine weltreisen , falls du das doch hinbekommst - herzlichen glückwunsch

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ok , trotzdem bin ich nicht dino :D

    ...oh, sorry Bernd.. nix für ungut...


    Reisen tu ich alleine, mehr mit Gottvertrauen, denn mit Versicherungen ausgestattet.


    Ja, ich habe die YTX125 mit 8 PS. Das Ding erscheint robust, ist leicht und ich traue mir damit durchaus größere Entfernungen zu, auch wenn ich nicht der Schnellste damit bin... Ich komm damit auch auf über 80 km/h und bin etlichen Pinos auf 2 und 4 Rädern schon um die Ohren gefahren, denn die meisten sind bei Geschwindigkeiten über 40 km/h schon hilflos, erst recht wenn dann noch Kurven kommen...


    Wenn ich nur irgendwie nach Malaysia übersetzen kann, dann bin ich schon ein großes Stück weiter. Wie es dann mit Carnet/Verzollung aussieht, werden mir die Herren und Damen dort dann schon sagen, sofern überhaupt jemand Notiz davon nimmt. Aber noch habe ich etwas Hoffnung dass ich das Vorhaben im Vorfeld planen und einschätzen kann...

  • Zamboanga nach Malaysia klingt sehr abenteuerlich!

    Du weißt sicher, dass die Abu Sayaf dort ihre Quartiere im Sulu Archipel hat.

    ...das ist mir bekannt und bewusst. Die bisher bekannten Einzelfälle sind tragisch. Für mich ist es auch erstaunlich, dass die Rebellen einen Niederländer 7 Jahre lang durchgefüttert haben...


    Als vermummter Motorradfahrer, der sich schnell der Fähre nähern würde, gäbe ich nicht die Angriffsfläche wie die bislang bekannten Opfer ab. Auf der Fähre (die haben bestimmt bewaffnete Security) würde ich mich sicher fühlen und in Malaysia mich schnell wieder unters Volk mischen. Passieren kann aber immer was... Keine Frage...

  • Die Route Zamoanga - Sandakan - Zamboanga wurde (oder wird?) von Aleson Shipping bedient. Auf der Internetseite ist die Strecke aufgeführt, aber nicht bei den schedules. Sofern ich mich recht erinnere, fuhr eine Fähre, die kein Cargo befördert. Vor ein paar Jahren durften Ausländer die Fähre nicht benutzen. Vernünftige Infos im Netz zu finden, ist nicht so einfach. Dazu müsstest Du noch von Borneo rüber nach West-Malaysia. Auch das wird eine Herausforderung. Mich würde ein solcher Trip schon reizen, sofern die Verbindungen einigermaßen zuverlässig sind. Das ist abe vermutlich nicht der Fall.

    Ich würde das Mopped bei einer vetrauenwürdigen Person auf den Philippinen lassen und evtl. in Thailand ein weiteres kaufen (sofern das als Ausländer klappt, ich weiß das nicht). Falls das Resien per Frachter überhaupt funktioniert, kostet das auch nicht wenig. Ein günstiges Motorrad zu kaufen ist evtl. nicht teurer als wenn Du versuchst, deins mitzunehmen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ja, die Route ist aufgeführt, klicke ich aber auf "schedule" wird nur die Route Zamboanga - Isabella aufgeführt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Das ist schon ein tolles Abenteuer. So etwas würde mich auch reizen, wenn ich die Zeit dazu hätte.

    Respekt, wenn Du das durchziehst.


    Aber...... mit 8 PS?? Ob Du da jemals ankommst?

    Ich habe mal spasseshalber die Luftlinie der Festlandstrecke von Manila über Zamboanga ausgerechnet und da sind die Seewege nicht dabei.

    Bis zur thailändischen Grenze wären das dann ca. 2800 km. Und für den genauen Weg, kannst Du mit Sicherheit nochmal 500 km dazurechnen.


    Ich denke, etwas mehr Leistungsstärke wären da angebrachter :D

  • Ich denke, etwas mehr Leistungsstärke wären da angebrachter

    nun , man könnte sagen das runde 80 km/h spitze auf landstrassen ausreichen , aber das ist ja ohne gepäck etc. gerechnet , bei einer distanz von über 3.000 km . . und entsprechenden utensilien schätze ich auf eine durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h , was eine reine fahrzeit von ca 8 tagen bei 10 stunden fahrzeit . 16 tage nur für das fahren mit einer 8 ps maschine ist für mich nicht so reizvoll .

    ich bin 1990 von berlin nach faro /port. mit dem auto , das sind auch über 3.000 km , einmal quer durch spanien und ein anderes jahr die ostküste lang . . . ich weiß was für kleinigkeiten so alles dazwischen kommen kann .

    ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte das der ts sowas zum ersten mal macht . . .

    oder andersrum , lieber mit meinem bike eine tour nach duma und dann die küste von dort über sipaley nach bacolod ,

    aber am meisten würde mich stören wenn ich (bei seiner tour) keinen ansprechpartner hätte

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Aber...... mit 8 PS?? Ob Du da jemals ankommst?

    Ich bin mit so einem Maschinchen über zehntausend Kilometer gefahren - ohne eine einzige Reparatur !

    Die PS reichen locker, schneller als 100 km/h fährst du in SOA sowieso nicht, da helfen auch keine 80 PS.

    Auf deutschen Strassen ist natürlich viel Hubraum viel besser,

    da musst du das Moped auch nicht auf eine Bangka heben.....

  • Aber...... mit 8 PS?? Ob Du da jemals ankommst?

    Ich bin mit so einem Maschinchen über zehntausend Kilometer gefahren - ohne eine einzige Reparatur !

    Die PS reichen locker, schneller als 100 km/h fährst du in SOA sowieso nicht, da helfen auch keine 80 PS.

    Auf deutschen Strassen ist natürlich viel Hubraum viel besser,

    da musst du das Moped auch nicht auf eine Bangka heben.....

    Natürlich fährt so eine Maschine 10.000 km und mehr. Aber es ist was anderes, ob Du die Kilometer um Deinen Wohnort rum sammelst oder an einem Stück fährst und dann noch eine Strecke, die Du überhaupt nicht kennst und nicht weißt, was auf Dich zukommt. Es geht überhaupt nicht um Geschwindigkeit. Ich weiss, dass man in SOA durchschnittlich nicht schneller, als 100 fahren kann. Es geht um Leistung. Ich bin noch nie durch Borneo gefahren und weiss nicht, was für Steigungen oder Offroadstrecken da auf einen zukommen können. Die Tour mit einer Enduro zu planen, wäre mir wohler zumute.

  • Ich habe auf den Philippinen mehrere Touren mit kleinen Motorrädern gemacht, jedesmal ca. 3000 KM, Zeitrahmen waren immer 4-5 Wochen. Die Moppeds hatten immer ca. 12 PS. Für einen Urlaub war das OK, für eine Tour durch mehrere Länder (die dann vermutlich um einiges länger wird als 4-5 Wochen) wären einige PS mehr angebracht (meiner Meinung nach). Malaysia und Thailand haben eine wesentlich bessere Infrastruktur als die Philippinen, da macht ein etwas größeres Fahrzeug wohl mehr Spaß. Dazu kommt dann noch der Faktor Bequemlichkeit. Es muss ja nicht gleich eine 1000er sein, so ein Mittelding mit 300-400 cm³ ist ganz passend denke ich.

    Aber all das sind Überlegungen, die für den TS nicht anstehen, da das Mopped das die Reise meistern soll breits existiert.

    Bei Thailnad macht es Sinn, die Einreiseregeln für Fahrzeuge abzuklären. Ich weiß von einigen Weltumrundern (per Motorrad), dass es bei der Einreise Probleme gab, wenn ich mich recht erinnere konnten einige Leute mit im Ausland registrierten Motorrädern nicht ins Land. ich bin da aber nicht ganz up to date. Wie das dann mit einem auf den Philippinen angemeldeten Fahrzeug ist, keine Ahnung.

    Ich empfehle nochmal: Motorrad auf den Philippinen lassen und ein weiteres kaufen oder Langzeitmiete. Spart viel Zeit und Nerven.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Es geht um Leistung. Ich bin noch nie durch Borneo gefahren und weiss nicht, was für Steigungen oder Offroadstrecken da auf einen zukommen können

    haha , wenn ich an die hügel bei san carlos denke oder alleine hier auf cebu und dem dem tch , da sind 8 ps zwar ausreichend , aber was hat das mit fahrspass zu tun ?

    richtig , hat ja keiner gesagt daß es auch spass machen muss :Augenbraue

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich bin noch nie durch Borneo gefahren und weiss nicht, was für Steigungen oder Offroadstrecken da auf einen zukommen können.

    Sabah und Sarawak kann man sich umfassend auf Streetview ansehen. Ist sehr lange her dass ich in den beiden Bundesstaaten war. An besonders herausfordernde Streckenabschnitte kann ich mich nicht erinnen. Dazwisch liegt noch Brunei, keine Ahnung wie es da mit der Einreise mit Zweirad aussieht. ich erinnere mich aber dass ich es in Brunei total langweilig fand.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich hab mal die Strecke MNL bis ZAM auf Google gemacht:


    https://maps.app.goo.gl/y8dfy4fohJYK9RAJ8


    Dann Sandakan bis Kuching


    https://maps.app.goo.gl/CxKkF3gujcFiESXP8


    Und von Kuantan nach BKK Soi 21 - Soi Cowboy


    https://maps.app.goo.gl/penBaL2aCGPFfkHy7


    Ob das das Moped eigentlich alles schafft?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮