Clark International Airport eine Fehlinvestition?

  • Ich befinde mich gerade im internationalen Bereich des Flughafens und habe zwei Flugzeuge gesehen, eines von Qatar und eines von Cebu Pacific. Der zentrale, lange Gebäudeteil ist auffallend leer, wie auf den beigefügten Bildern zu sehen ist. Sowohl der linke (LH) als auch der rechte (RH) Flügel wirken dunkel und offenbar noch geschlossen. Die Architektur ähnelt der von Cebu, ist jedoch keine Kopie. Der Lieferant ist eine österreichische Holzbau-Firma.

  • Der Lieferant ist eine österreichische Holzbau-Firma.

    Das ist die Firma Rubner Ingenieurholzbau. Das Unternehmen hat auch die Dachkonstruktion für den Flughafen Cebu/Mactan gebaut.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich befinde mich gerade im internationalen Bereich des Flughafens und habe zwei Flugzeuge gesehen, eines von Qatar und eines von Cebu Pacific. Der zentrale, lange Gebäudeteil ist auffallend leer, wie auf den beigefügten Bildern zu sehen ist.

    Es ist der 31.12. … was erwartest Du?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wir sind am 28. Dezember von Clark aus über Doha zurück nach Frankfurt geflogen und da war durchaus Betrieb. bei den Check ins der diversen Airlines.


    Kapazitätstechnisch ist sicher noch Luft nach oben aber es wäre ja auch umgekehrt sicher eine Fehlkalkulation, wenn der insofern neue Flughafen, der mit dem alten Terminalgebäude nicht zu vergleichen ist, von Anfang an ausgelastet wäre.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wagner Hozbau? Ich dachte, die wären aus D.

    Der Flughafen ist Ok. Besser als in MNL zwischen den Terminals hin- und herzufahren.

  • Wagner Hozbau?

    Nee, Rubner. Hier gibt's Infos zu den Terminals in Cebu und Clark. Rubner sitzt in Italien (Südtirol) und Österreich. Welcher der Hauptsitz ist weiß ich nicht. In den Medien stand immer, dass es ein Unternehmen aus Österreich ist.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich befinde mich gerade im internationalen Bereich des Flughafens und habe zwei Flugzeuge gesehen, eines von Qatar und eines von Cebu Pacific. Der zentrale, lange Gebäudeteil ist auffallend leer, wie auf den beigefügten Bildern zu sehen ist. Sowohl der linke (LH) als auch der rechte (RH) Flügel wirken dunkel und offenbar noch geschlossen. Die Architektur ähnelt der von Cebu, ist jedoch keine Kopie. Der Lieferant ist eine österreichische Holzbau-Firma.

    Die Geschichte des CRK Flughafens ist so lange wie die Geschichte des Pinatubos!


    Wenn man nur mal die Topics hier ansieht dann sieht man, daß CRK sehr wenig Zuwachs hat und immer nur gelobt wird aber trotzdem nicht oder sehr langsam wächst!


    Clark International Airport ------------ der Abstieg hat begonnen! Und die Regierung macht nix!


    Clark International Airport: Neues Terminal soll 2020 fertig sein


    Changi managed Clark International Airport


    Clark International Airport: Aktuelle Flugverbindungen


    Wenn Man/n sich die Flugplan ansieht, dann sieht man/n, dass es hier noch riesig Platz gibt!


    CRK Departure


    Täglich gibt es nur 11 Domestic Departures

    und 16 international Departures


    Nachdem die Operation des Flughafens jetzt privatisiert ist, hätte man denken können, daß dort mehr passiert.


    Es fehlt noch immer eine gute und gesicherte Infrastruktur Anbindung - mind. 2 Stunden Autofahrt vom NAIA nach CRK ist zu lange! - und der Schienenverkehr ist auch noch nicht wirklich gesichert in der Zukunft.


    Und die größte Konkurrenz kommt wohl vom New Manila International Airportin Bulacan


    Was auffällt ist, dass privatisierte Flughäfen bedeutend höhere Airport Tax haben als z.B. NAIA!


    Man wir sehen wie es in Zukunft da oben weiter geht! Noch ist Clark nicht aus dem "Provinzflugplatz" Image weg. Man muss neue Wege finden um den Platz u.U. mit neuer Industrie attraktiver zu machen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir sind letzen März mit Emirates von Cebu nach Frankfurt zurückgeflogen. Da war in Clark eine einstündige Zwischenlandung damit Passagiere ein und aussteigen konnten. Ca ein Drittel der Passagiere stiegen dort aus oder ein.


    Die Leimholzbauweise von den Österreichen, die dort gebaut wurde ist nicht schlecht. Im Cebu Airport hat diese Bauweise auch den Supertaifun Odette, den wir dort erlebt haben relativ gut überstanden.

  • Wagner Hozbau?

    Nee, Rubner. Hier gibt's Infos zu den Terminals in Cebu und Clark. Rubner sitzt in Italien (Südtirol) und Österreich. Welcher der Hauptsitz ist weiß ich nicht. In den Medien stand immer, dass es ein Unternehmen aus Österreich ist.

    Die Frage ist ob Rubner auch schon bezahlt worden ist.Wäre ja nicht ungewöhnlich in SEA

    das europäische Firmen bei solchen Projekten

    ihrem Geld hinterherlaufen müssen bzw. enteignet werden.

    Z B. :

    https://www.spiegel.de/wirtsch…densersatz-a-1116129.html

    https://www.merkur.de/politik/…regierung-zr-1339495.html

  • dino


    Um den Flughafen in Clark mache ich mir ehrlich gesagt keine sorgen, da gibt es zu viele finanzstarke Interessen in Clark, dass man diesen auc bei einer wirtschaftlichen Schieflage irgendwie auffangen würde.


    Man sehe sich allein mal die ganzen neuen Casinos an, die dort in den vergangenen Jahren eröffnet wurde und deren Fußballfeldgroße Glücksspielflächen (überwiegend Automaten und Kartenspiel) die "Unterlippe Oberkante" voll mit zockenden asiatischen Touristen sind (ich war erst vor zehn Tagen im Hann Casino). Daneben gibt es inzwischen einen gewissen Medizintourismus aus Middle East und Asien. Und dann sind da u.a. noch die zahlreichen koreanischen Golfer (die Abends auch gerne zocken) und und und...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • 100% die Bus Fahrt von Manila nach Clark ist zu kompliziert.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • 100% die Bus Fahrt von Manila nach Clark ist zu kompliziert.

    Die Mieten fuer Hangar und Abstellflächen sind um das 4 fache gestiegen seit LIPAD übernommen hat. Von USD1/sqm auf USD 4/sqm! und fuer Raw Land von USD 0.50/sqm auf USD 2/sqm.


    Mal sehen ob da noch Investoren sich in CRK ansässig werden.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino


    Ich kann die Zahlen nicht beurteilen, Vergleiche mit anderen Airports, die Du sicher parat hast, wären insofern hilfreich, ebenso wie die Beantwortung der Frage wie sich das voraussichtlich auf die Kosten für die Passagiere auswirkt. Zunächst einmal hört sich das - trotz des prozentual hohen Anstiegs für mich unproblematisch an.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Vergleiche mit anderen Airports, die Du sicher parat hast

    Solche Zahlenauswertungen macht unsere Flugbetriebszentrale also dann kann ich jetzt nicht helfen.


    ebenso wie die Beantwortung der Frage wie sich das voraussichtlich auf die Kosten für die Passagiere auswirkt.

    Paxe und Concessionaires sind zwei paar Stiefel. Der Terminal wurde von der phil. Regierung gebaut und wird von LIPAD betrieben.


    Es gibt einen Gesetzesvorlage im Senat und Kongress zur Gründung der Phil. Airport Authorities. Und diese wird in Zukunft auch die Flughafengebühren überwachen/regulieren. Wann das kommt, das steht in den Sternen aber hoffentlich bald.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino


    Die Zahlen stammen ja von Dir und Du hast sie selber hier in die Diskussion eingeführt, was ja zunächst einmal informativ ist. Wenn Du sie allerdings „for the rest of us“ nicht weiter erklären kannst, hilft das den „Dummen“ wie mir halt auch nicht weiter.

    Mein rein subjektiver und fachlich nicht versierter Eindruck ist, dass sich Clark positiv entwickelt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • dino


    Die Zahlen stammen ja von Dir und Du hast sie selber hier in die Diskussion eingeführt, was ja zunächst einmal informativ ist. Wenn Du sie allerdings „for the rest of us“ nicht weiter erklären kannst, hilft das den „Dummen“ wie mir halt auch nicht weiter.

    Mein rein subjektiver und fachlich nicht versierter Eindruck ist, dass sich Clark positiv entwickelt.

    Ich habe ein Beispiel gegeben und sonst nix!


    Und man/n wird sehen wie sich CRK entwickelt.


    Die Listen der Concessions eines Flughafen sind viele seiten lang und damit die Lust an der Freude hast, hier kannst Du selbst ausrechnen was die Gebühren in FRA sind


    https://sslapps.fraport.de/airportcharges/m101_001.jsp

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich selber bin schon mehrmals von Frankfurt nach Clark und zurück geflogen, weil mein Reiseziel La Union war. Der Bustransfer von Clark nach Manila ist für mich ohne Interesse. Wenn mein Reiseziel Manila oder in der Nähe von Manila ist dann fliege ich nach Manila und nicht nach Clark.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos