Bankauskünfte



  • Hallo,

    bin nicht das erste mal hier oder überhaupt im Ausland. Aber das habe ich noch nie bekommen. OK, jetzt sind es 3 Monate aber wir sind Rentner was geht das die Bank an.

    Kennt jemand solche Fragen der Bank, soll man darauf Antworten?

    Habe mal die DIBA gefragt, bin auf die Antwort gespannt.







    Sehr geehrter Herr Schob,

    ING-DiBa AG Theodor-Heuss-Allee 2 60486 Frankfurt am Main Telefon 069 / 34 22 24

    02.02.2024

    seit einiger Zeit werden Ihre beiden Kreditkarten [VISA Card] auf den Philippinen eingesetzt. Hierzu haben wir einige Fragen:

    › Genießen Sie Ihren Urlaub oder eine längere Auszeit? Falls ja, wie lange?

    › Haben Sie Ihren Lebensmittelpunkt verlegt?

    › Nutzen Sie Ihre Kreditkarten [VISA Card] selbst?

    › Oder sind Sie beruflich dort auf absehbare Zeit? Falls ja, senden Sie uns bitte eine Kopie Ihres

    Arbeitsvertrags, aus dem das Ende Ihrer Auslandstätigkeit hervorgeht.

    Nutzen Sie einfach den Rückumschlag. Oder senden Sie uns alles per E-Mail unter Angabe Ihrer

    Kontonummer an mittelherkunft@ing.de.??????

  • Moin,

    es gibt Banken in D., die einen Daueraufenthalt / Auswanderung ins Ausland nicht akzeptieren!

    Hier hilft dann nur ein Gespräch mit der Bank?!


    Falls nur längerer Urlaub, kurze Mail zur Bank

    "bin bis zum .......... auf den Philippinen im Urlaub" !


    Ich z.B. bin im 12-ten Jahr auf den Phils, habe zuvor mit meiner Bank gesprochen und

    habe weiterhin Konten in D.! Null Probleme !


    Schwager von mir (ENGLÄNDER) muss seine Konten in England komplett auflösen (inkl. Goldreserven)

    und muss dafür persönlich erscheinen - also "mal eben" nach UK fliegen!


    Nicht so einfach, wenn man vermögend ist . . .

    und auch unsere bunte Regierung in D. will das verschlimmern;

    Stichwort - "gläserner Bürger" -

    natürlich nur zu unseren Nutzen :blöd

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Nun, die Fragen haben schon eine gewisse Berechtigung... viele deutsche Banken verlangen für die Führung eines Kontos bei ihnen z.B. einen deutschen Wohnsitz.


    Auch ist es sicher von Vorteil, seiner Bank einen längeren Aufenthalt im Ausland mitzuteilen, damit sie wissen, daß die (Kredit)karten auch vom Kontoinhaber selbst genutzt wurden.


    Soweit ihr nur "Winterbirds" seid, euch also weniger als ein halbes Jahr im Ausland aufhaltet, reicht eine Mitteilung an die Bank, daß du als Rentner die Wintermonate auf den Philippinen verbringst und die Karten dabei natürlich selbst benutzt. Noch eine kurzer Hinweis, wie: "Wir werden uns hier voraussichtlich bis ca. XXX aufhalten...", und dann wissen sie genug.


    Für den nächsten Winteraufenthalt rate ich zu einer Vorabmeldung an die Bank über die voraussichtliche Dauer des Aufenthaltes.


    Bucanero:hi

  • Banken setzen vermehrt auf KI bei Kreditkartennutzungskontrolle. Mir wurde letzlich die KK gesperrt, da das Nutzungsprofil der KI nicht passte. Mit Recht, es schützte mich vor einem Betrugsfall.


    Wie die Vorschreiber schon erwähnten, man sollte seine Bank über längere Aufenthalte irgendwo informieren.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ja Danke an alle, war mir bisher noch nie passiert. 18 monate in HK arbeiten, 6 Monate in Australien Auszeit, Länger in NZ, und kürzere Aufenthalte sowieso.Bin schon ewig bei dieser Bank. Aber noch nie abgemeldet, die Hinweise kommen schon immer das die Karte benutzt wird ist ok und richtig. Bestimmt KI wo jetzt greift. Bin gespannt auf die Antwort von der Bank (oder KI) die Rente geht ja monatlich ein das müsste auch reichen?? der KI vielleicht nicht😜

    Danke

  • Das hat mit dem Abkommen über den "Automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten" zu tun. Gemäss AI Info betrifft das Abkommen den Austausch von Kontoinformationen zwischen verschiedenen Ländern, um die Steuertransparenz zu erhöhen und grenzüberschreitende Steuerhinterziehung zu verhindern. Es verpflichtet Banken und andere Finanzinstitute, Informationen über Zinsen, Dividenden, Guthaben auf Konten oder Erlöse aus dem Verkauf von Finanzvermögen einer Behörde im eigenen Land zu melden, wenn der Begünstigte im Ausland lebt.


    Das war einer der Gründe, warum ich zwischenzeitlich wieder in der CH angemeldet bin und auch dort meinen Lebensmittelpunkt habe. Die Philippinen besuche ich nur noch als "Winterbird". Die CH-Banken und vor allem die Postfinance machten es schwierig, als Auslandschweizer Konten in der CH zu haben. Entweder wurden extrem hohe Spesen belastet oder im Fall der Postfinance die Zahlungen erschwert, insbesondere Zahlungen ins Ausland wurden praktisch verunmöglicht. Als die ZKB (Zürcher Kantonalbank) ohne meine Einwilligung all meine Kontodetails an die philippinische Steuerbehörde (BIR) übermitteln wollte (obwohl die PI's das Abkommen nicht unterschrieben haben), hatte ich genug. Auch wenn wir hier nicht steuerpflichtig sind (ausser ein Einkommen wird in den PI's generiert) wollte ich keinenfalls, dass meine Daten hier deponiert werden. Datenschutz ist ja ein Fremdwort hier. Nun ist dieses Problem gelöst & in meinem "Finanzbereich" ist wieder Ruhe eingekehrt. :pleased:rolleyes:


    Makato45

  • Das Ganze ist vermutlich automatisch dadurch getriggert, dass Ihr über drei Monate von den Phils aus Eure Kreditkarte einsetzt. Ist natürlich nicht verboten. Allein die Mailadresse der Bank "mittelherkunft" deutet darauf hin, dass es sich um einen Geldwäschealgo handelt.


    Die Fragen sind mir jetzt in der Form auch noch nicht untergekommen, sie dürften aber durch die "KYC" ("know your customer") Anforderungen der Banken vermutlich noch gedeckt sein. Wenn Dir das nicht gefällt, hilft nur die Bank zu wechseln aber die Gefahr dabei "vom Regen in die Traufe" zu kommen ist inzwischen recht hoch. - Gerade bei Banken, die ihr "Onbording" vollständig online vornehmen und wo Dich niemand persönlich kennt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Probier mal mit N26. Null Probleme und alles läuft über die App.

    Das war früher einfacher mit denen. Da wollten die Wachstum Über Alles, und haben jeden genommen der nicht bei 3 auf dem Baum war. Mittlerweile schaut die BaFin gerade bei denen aber sehr sehr genau hin, da kann es durchaus zu Überprüfungen und Rückfragen kommen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi