Ende der Barclay Card

  • Eine Zeitlang wird die Barclay Visa Card sicherlich noch existieren, aber es scheint sich ein Ende abzuzeichnen:


    Barclaycard verschwindet – 2,5 Millionen Kunden betroffen (faz.net)


    (leider nicht alles lesbar, weil hinter der Bezahlschranke)


    Schade , ich habe diese Karte in den letzten 3 Jahren richtig zu schätzen gelernt. Es ist eine "richtige" Kreditkarte und ich habe noch nie erlebt, dass sie irgendwo abgelehnt wurde. Bargeld kostenlos (außer den ATM-Gebühren); sehr variable Rückzahlungsoptionen; manchmal wurde Ratenzahlung ohne Zinsen (!) angeboten. Natürlich nur bei kleineren Beträgen. Online Banking lässt sich auch gut bedienen; sowohl auf dem PC als auch in der APP.


    Dann muss ich mich allmählich nach einer Alternative umschauen.

  • Hab mich schon gewundert warum ich nicht mehr damit zahlen kann


    Egal gibt andere oder Zahlungsdienstleister von Giropay bis Paypal

    Bahalag saging basta labing

  • Tatsächlich sehr bedauerlich :(


    Ich habe mit der Karte von Bank Norwegian gute Erfahrungen beim Reisen gemacht. Einwandfrei zum kostenlosen Abheben an ATMs (um eventuelle ATM-Gebühren kommt man natürlich nicht herum), nutze ich auch in D. für Bargeld.


    Wie die Barclays lässt sich diese Karte im "Haben" führen, so daß man sich weniger Sorgen um Rückzahlungstermine machen muss.


    Ein anständig verzinstes Sparkonto gibt's obenauf. Nur die Beantragung sowie die App sind - sagen wir - etwas gewöhnungsbedürftig, das können andre Anbieter besser.

  • Mal abwarten was daraus wird.

    Die Übernahme soll bis 2025 abgeschlossen sein.


    Kann mir auch vorstellen, dass sie unter dem gleichen Namen weiterlaufen wird. Wie dann die Konditionen sind, wird man sehen.


    Banken: Österreichs Bawag kauft deutsches Privatkundengeschäft von Barclays (handelsblatt.com)

    Hab mich schon gewundert warum ich nicht mehr damit zahlen kann


    Egal gibt andere oder Zahlungsdienstleister von Giropay bis Paypal

    Das funktioniert aber noch. Zahle täglich mit dieser Karte

  • Nun ja, meine VISA-Karte über ICS wurde vor kurzem auch gekündigt, weil die Ihr Geschäftsbetrieb in Deutschland einstellen, beziehungsweise ihren Service in Deutschland nicht mehr anbieten möchten. So deren Aussage per Kundenbrief...


    In Deutschland nutze ich eh fast ausschließlich Bargeld oder vereinzelt EC-Karte, auf den Philippinen eher American Express zum zahlen und EC-Karte zum Geld abheben bei BDO. Ne Mastercard der TF-Bank hab ich auch noch, aber die nutze ich weder hier noch dort. Glaube Master ist auf den Philippinen auch nicht ganz zu gut vertreten wie Visa. Oder...? :dontknow

  • Bei unserem BPI Konto ist eine Mastercard (Debit) automatisch dabei. Soll auch international funktionieren, haben wir aber noch nie ausprobiert.

    Eine Visa Karte bietet BPI anscheinend gar nicht an.

  • hat nen anderen Grund dass Barclay mir gekündigt hat gab eine Bankenkündigung und eine schlechte Schufabewertung von einer Bank die ich immer noch nicht verstehe warum, keine Antwort

    Bahalag saging basta labing

  • komisch die soll abgeschafft werden aber das hatte ich heute in meinen e-mails ich habe die barclay schon sehr lange und bisher nichts von denen gehört.daß die vom markt gehen soll

    Die wird ja nicht abgeschafft. Die Sparte wird verkauft und anschliessend unter gleichem oder anderen Namen weiterlaufen.

    Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Konditionen ändern.

  • Die American Express Payback Karte ist auch kostenlos. Genauso wie für die kostenpflichtige Visa-Karte ist eine separate Payback Karte Voraussetzung. Nach dem Payback Umsatz fragt aber keiner.

  • Die American Express Payback Karte ist auch kostenlos. Genauso wie für die kostenpflichtige Visa-Karte ist eine separate Payback Karte Voraussetzung. Nach dem Payback Umsatz fragt aber keiner.

    Kostenlose Kredit- oder Debitkarten gibt es viele, aber eine wirkliche Alternative zur Barclays ist schwer zu finden.


    American Express Payback:

    2% Fremdwährungsgebühren

    4% Bargeldabhebungsgebühr, mindestens 5,- Euro


    Quelle: Payback American Express Kreditkarte - Alle Vor- und Nachteile 2024 (reisetopia.de)

  • Das wird ablaufen wie bei der Amazon-Kredikarte. Die wurde auch abgeschafft und das Kreditkartenunternehmen, in dem Fall die Landesbank Berlin(LBB) macht dann ggf. ein neues Angebot. Das Ganze lief sehr transparent für den Kunden ab sodass jeder der die Mails und Briefe von Amazon gelesen hat wußte was auf ihn zukommt. Auch die Kündigung wurde schriftlich bestätigt. Natürlich haben die das nicht aus Nächstenliebe getan sondern weil der Gesetzgeber es so vorschreibt.

    Genau so wird es mit der Barclays Card laufen. Also solange man keine Post/Email von denen bekommt muss man nix unternehmen. Und die müssen einen zwingend rechtzeitig aktiv informieren. Sprich nur im Portal eine Nachricht verstecken reicht nicht aus

    Die Amazon-KK soll irgendwann wiederkommen. Die war zwar kostenpflichtig aber man konnte mit allen Bezahlvorhängen(Flugbuchungen etc.) punkten und so locker den Jahresbeitrag von 20€ bezahlen und hatte obendrein noch Guthaben für Einkäufe bei Amazon.

    Und es wird seinen Grund haben warum die Barclays-KK vermutlich abgeschafft wird. Steht auch in dem von mir verlinkten Beitrag. Insofern denke ich das echte Kostenlos-Kreditkarten in absehbarer Zukunft komplett verschwinden werden.

  • Eine gute Alternative zur Barclays wäre noch die Visa-Debitkarte von Trade Republic.

    Voraussetzung ist allerdings die Eröffnung eines Depots, was allerdings kostenlos ist und das man auch als Tagesgeldkonto nutzen kann.

    Da ich selbst seit Anfang des Jahres bei denen ein Depot/Tagesgeldkonto habe, kann ich das empfehlen, da es dort auch die höchsten Zinsen gibt. ( Vor Zinssenkung 4%, jetzt 3,85%)


    Die Karte selber ist keine reine Kreditkarte, man muss immer ein Guthaben im Depot/Tagesgeldkonto haben. Auch die Rücküberweisung muss manuell getätigt werden. (Handhabe ich bei der Barclay aber auch immer so)


    Für die Bestellung der Karte zahlt man eine einmalige Gebühr von 5,- aber ansonsten ist alles kostenfrei, auch weltweit.

    Bei weltweiten Geldabhebungen müssen aber mindestens 100.- Euro abgehoben werden, darunter wird eine Gebühr von 1,- fällig. (Unter 100,- habe ich bisher noch nie abgehoben)


    Infos:

    Trade Republic Visa im Test - teltarif.de News