Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag aber sicher nicht der letzte. Habe folgendes Problemchen:
Ich befinde mich aktuell in Thailand, und würde von hier aus gerne das oben angegebene Visum beantragen. Ende August fliege ich weiter auf die Phillipinen und würde nach Möglichkeit gern länger bleiben als nur zwei Monate. Daher das Visum. Nun zu dem Problem dabei:
Im Gegensatz zu einer Beantragung in Deutschland soll ich " ties to my homecountry" nachweisen.
Also einen Arbeitsvertrag. Oder eine Bescheinigung einer Selbstständigkeit. (Vielleicht ist das in Deutschland mittlerweile auch so, weiss ich nicht, betrifft mich aber ja auch nicht, ich gehe nicht für einen Visa Antrag nach Grauland...)
Ich bin aktuell Arbeitslos und lebe von Ersparnissen. Die sind aber ausreichend. Geplante Selbstständigkeit in den USA ist noch nicht aktuell.
Was also tun? Hat da jemand Erfahrung? Kann ich zB einfach meinen letzten Arbeitsvertrag nehmen und mir meinen "Letter of ist OK das unser Arbeitnehmer verreist.....(! Oh Mann!!) Selbst schreiben"?
Oder wäre ein anderes Visum ggf. geeigneter?
Zu beiden Teilfragen würde mich euer Wissen sehr interessieren.
Achtung: Belehrungen über Recht und Gesetz interessieren hier nicht, solange sie nicht auch einen praktischen Bezug haben.