Knappe Anschlusszeit in Hong Kong mit Cathay Pacific

  • Hallo,


    ich werde im Dezember 2006 mit Familie von Frankfurt nach Manila fliegen -
    mit Umsteigen in Hong Kong (beide Flüge mit Cathay Pacific - siehe unten).
    Inzwischen habe ich jedoch Bedenken, dass es mit 70 Minuten Umsteigezeit
    in Hong Kong verdammt knapp werden könnte, obwohl die
    "minimum connecting time" für den neuen Hong Kong airport mit 50 Minuten
    bei Anschlussflügen von Cathay Pacific angegeben ist.
    Rechnet man die Zeit fürs Aussteigen, den Fußweg durch den Transitbereich
    und vor allem die Zeit für die erneute Handgepäckskontrolle, dürfte es selbst
    unter optimalen Bedingungen ziemlich eng werden.


    Hier der Winterflugplan für unsere Flüge:
    CX 288 08.12.2006 - 13:50 ab FRA 09.12.2006 - 08:00 an HKG
    CX 901 09.12.2006 - 09:10 ab HKG 09.12.2006 - 11:10 an MNL


    Wenn der Flug CX 288 aber mit nur 30 Minuten Verspätung in Frankfurt abgeht
    (bei winterlichen Wetterverhältnissen am Frankfurter Fluhafen keine Seltenheit),
    ja dann dürfte unser Anschlussflug CX 901 HKG -> MNL kaum noch zu erreichen sein.
    In diesem Fall sieht es für unser Weiterkommen ziemlich schlecht aus,
    da in der Vorweihnachtszeit sicherlich alle Flüge von Hong Kong nach Manila
    hoffnungslos ausgebucht sein dürften - von den vielen philippinischern "house maids"
    in Hong Kong, die Weihnachten auf den Philippinen mit ihren Familien feiern wollen.


    Ich wäre dankbar, wenn mir andere Mitglieder des Philippinen-Forum aus ihrer Erfahrungen
    mit kappen Umsteigezeiten in Hong Kong für den Anschlussflug nach Manila berichten
    könnten - und zwar speziell in der Vorweihnachtszeit (und möglichst mit Cathay Pacific).
    Wie ging es weiter, wenn Ihr den Anschlussflug wegen verspäteter Ankunft in Hong Kong
    verpasst habt ? Hat man Euch in einem späteren Flug unterbringen können ?


    Beste Grüße - Kormoran


    P.S.:
    Unser Reisebüro hat uns wohl auf den Anschlussflug CX 901 um 9:10 Uhr gebucht,
    weil der nächste Flug CX 919 HKG -> MNL erst um 14:35 Uhr abgeht.
    Ob jetzt noch eine Umbuchung auf diesen späteren Anschlussflug möglich ist,
    weiß ich zur Zeit noch nicht. Auf jeden Fall werden wir es noch versuchen.
    Andernfalls erwägen wir schweren Herzens, unsere Flüge ganz zu stornieren.

  • Selbst 30 Minuten langen, wenn viele auf verspaeteten Fliegern reinkommen, wird auch gewartet.
    Und wenn er weg ist, wirst du auf den naechsten gebucht, was machst du dir da so einen Kopp drum?

  • und bevor du ihn wegwirfst, kannst du ihn mir schenken. mir ist es egal, ob ich in HK mal ein paar stunden verbringen muss. das ist auch eine schöne stadt. :D :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<


  • Mach doch keinen Stress deswegen, das habe ich nicht nur einmal hinter mir, bei Verspaetungen wird bis zu einem gewissen Mass gewartet, wenn nicht wirst Du automatisch umgebucht auf den naechsten Flug, kein Beinbruch.... zum Umsteigen langen in HKG 30 Minuten locker, man darf halt nicht herumtroedeln...


    mit Anschluss verpassen kann Dir auch z.B. mit der SQ in Singapore passieren... im Winter musst Du mit Verspaetungen rechnen (Frankfurt)...


    Mani

  • Hi,


    Ich habe diesen Flug schon zig mal gemacht.
    FRA-HKG-CEB (Cathay); nach Cebu auch max 60 Minuten Umsteigezeit.


    Es ist schon bei Verspätung eine Hetzerei. Man muss auch noch mal durch die Sicherheitskontrolle.


    Wenn der ankommende Flug sehr spät war, war meistens eine Bedienstete am ankommenden gate, die die passagiere dann schnell zum Abflug begeleitet hat.


    Ich selbst habe auch bei Verspätungen immer den Flug nach Cebu bekommen. Lediglich einmal ist mein Gepäck nicht mitgekommen.


    hge

    2 Mal editiert, zuletzt von hge ()

  • Zitat

    [i]Originally posted by Kormoran[
    ich werde im Dezember 2006 mit Familie von Frankfurt nach Manila fliegen -
    mit Umsteigen in Hong Kong (beide Flüge mit Cathay Pacific - siehe unten).
    Inzwischen habe ich jedoch Bedenken, dass es mit 70 Minuten Umsteigezeit
    in Hong Kong verdammt knapp werden könnte


    Hallo Kormoran,
    fliege generell mit Cathay nach und von Frankfurt nach Manila.
    Ja, die Umsteigezeit in HKG ist kurz. Da man den Boarding Pass fuer HKG - MNL auch bereits beim Ein-Checken in Frankfurt erhaelt, klappt das in der Regel. Die Ground Staff in HKG ist aber sehr behilflich, wenn es eng wird.


    Gruss amor-1011

    Einmal editiert, zuletzt von amor-1011 ()

  • also als ich im mai mit cathay geflogen bin sind wir in frankfurt 1 stunde zu spät abgeflogen hab eigentlich mit dme schlimmsten gerechnet bzw befürchtet amer in Honkong war das alles kein problem waren 10 min zu spät angekommen danach wurde die leute nach ihren anschluss flügen sotiert und dann wurdest du im eischritt an dein gate geleitet! und der flieger hat gewartet! sogar beim sicherheits check haben sie sich beeilt die chinessen!!!! was ja nicht immer der fall ist! also ich würd mir da keine gedanken machen und einfach so abfliegen

  • Fliege seit Jahren mit Carthay von FRA via HKG n. den Philipinen.
    Habe beim Umsteigen beste Erfahrung mit der Airport Staff in HKG gemacht. Keine Angst die helfen Dir weiter. (einmal 70 Minuten verspäteten Abflug un FRA) keine Verspätung in HKG. Die holen es wieder ein !
    Die Zeit reicht Dir zum umsteigen.

  • Liebe Freunde vom Philippinenforum,


    das, was Ihr mir so zahlreich an eigenen Erfahrungen freundlicherweise zu diesem Thema berichtet habt, lässt uns (meine Familie und mich) doch hoffen, dass es in aller Regel - auch bei verspäteter Ankunft von bis zu 30 Min. - mit dem Umsteigen in Hong Kong in aller Regel noch klappen wird.
    Beruhigend ist auch der Hinweis, dass Cathay Pacific bei verspäteter Ankunft Personal am Ankunfts-Gate bereitstellt, das hilft, möglichst schnell zur wartenden Maschine nach Manila zu gelangen.


    Wie bereits gesagt, unsere Sorge ist nicht so sehr, dass wir in Hong Kong mehrere Stunden Aufenthalt haben, weil wir wegen verspäteter Ankunft unseren Anschlussflug nach Manila verpasst haben und somit mit einer späteren Maschine weiterfliegen müssen.
    Nein, was uns vielmehr Sorge bereitet, ist, dass im Dezember (in der Vorweihnachtszeit) alle Flüge von Hong Kong nach Manila schon lange völlig ausgebucht sind, weil die meisten der Zehntausende Philippine housemaids, welche in Hong Kong leben, verständlicherweise Weihnachten zuhause auf den Philippinen mit ihren Familien feiern wollen.
    Somit könnten also alle Plätze von späteren Flügen bereits belegt sein und es für uns sehr schwierig werden, überhaupt noch Plätze in einem Flug von Hong Kong nach Manila zu bekommen.


    Aber dank Eurer guten Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit und dem Service von Cathay Pacific sind wir jetzt etwas zuversichtlicher, dass es zu einem solchen Desaster erst garnicht kommen wird.


    Vielen Dank Euch allen nochmals !
    Vielleicht treffe ich den einen oder anderen von Euch ja mal in der Zeit von Dezember 2006 - Ende Februar 2007 in Manila, auf Boracay oder in La Union.

  • Hallo Kormoran,
    komm doch zwischen 22.12.06 und 3.1.07 mal in der Sulu Bar in Boracay
    vorbei, dann kannst du bei einem Drink erzählen, ob du den Flieger noch
    erwischt hast.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • vor dem anflug in hongkong kriegst du schon die nummer des gates, nach der ankunft nur dem transit schild folgen, du verlässt die departure area gar nicht, auf dem weg kommt nur ein security und passport check, das ist alles, manchmal muss man mit der schnellbahn fahren, ist aber auch kein problem, spart zeit, dann bist du plötzlich in der departure lounge deines Manila flugs und hast immer noch massig zeit, die sache ist wirklich easy, und cathay weiss, wenn es verspätungen gibt, hatte ich bei meinen vielen flügen noch nicht einmal, viel spass also, ich fliege am 22.november, vielleicht sehen wir uns, do

  • im übrigen freu dich doch über den kurzen aufenthalt in hongkong, und die geringe flugzeit von HK nach Manila von nur knapp 2 stunden, dafür bist du um so früher in Manila, was nutzen dir 4 stunden aufenthalt zum beispiel in kuala lumpur und nochmal 4 stunden elend langer flug nach Manila mit malaysia, das mach ich nie wieder"!!! die beste verbindung von frankfurt hat eben nur cathay

    Einmal editiert, zuletzt von Dorian77 ()

  • Hallo,


    ich habe mit Interesse dies hier gelesen, und bin froh das ihr die Umsteigezeit so gut beschrieben habt. und auch gelobt. Denn wir fliegen ebenfalls über Honkong nach Cebu, und haben auch nur 1 Stunde Aufenthalt. Mitdabei die 16 Monat alte Tochter mit deren Oma.
    Doch ich sehe es noch nicht so streßig an, kann aber noch werden.


    Kiegler

  • Was redet ihr denn da fuer Probleme herbei? Warum soll das nicht klappen?
    Das machen die jeden TAG so, 365 Tage im Jahr. Ich hab das ganze schon mehr als 100 mal durchexerziert. Und wenn der Flieger weg ist, dann nimmt man eben den naechsten. Ist halt manchmal nicht zu aendern.
    Deswegen muss man doch keinen Flug umbuchen oder Tickets zurueckgeben, das geht ja schon ins paranoide.

  • hi,das habe ich das letzte mal auch gehabt.das schaffst du locker.nur keine panik.wenn nicht bekommst auf den nächsten flug einen platz.;)

  • bei mir hat es auch jedes Mal geklappt. Die Anschlußflieger von Cathay haben immer auf uns gewartet. Das Bodenpersonal hat immer geholfen , es ging immer "Ratz Fatz" durch die Kontrollen, dann mit der Bahn weiter und dann im Eilschritt zum Gate. Die Anschlußflüge werden mit Gate Nr. vor Ankunft auf dem Monitor bekannt gegeben. So sollte es überall klappen !!!

  • Zitat

    Original von Mannip1
    Die Anschlußflüge werden mit Gate Nr. vor Ankunft auf dem Monitor bekannt gegeben. So sollte es überall klappen !!!


    Diesen Service bieten eigentlich fast alle Fluggesellschaften...
    Mit der Bahn in Hongkong zu MNL Abflug ? Wenn Du bei der Kontrolle bist dann bist ja eh schon fast am Gate....


    Mani

  • wenn Du aus Frankfurt ankommst und der Anschlußflug nach Cebu geht von einem entfernteren Gate bietet es sich schon an mit der Bahn zufahren . Weshalb bietet es das Bodenpersonal sonst wohl an ? Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen !


    und alle Airlines bieten den Service "Anschlussflüge mit Gate anzeigen"?


    Bei meinem letzten Flug mit Malysia Air wurde vor Ankunft in Kuala Lumpur keinerlei Info über die Anschlußflüge gegeben .