Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Hallo Arthur,


    In dem Merkblatt Nr. 2017/01 auf der Seite 2 von 4 unter Punkt 2 das man von Bestbalikbayan herunterladen kann steht es etwas anders. Daher meine Frage.
    Beim Balikbayan Visa bekomme ich auch immer 1 Jahr Visa weil meine Frau eine ehemalige Filipina ist, mit der Begründung einmal Filipina immer Filipina.


    MFG
    Soderfla

    Zitat aus diesem Merkblatt:


    Als Inhaber eines philippinischen Passes sind Sie grundsätzlich immer ein QFWA, unabhängig davon, wo Sie Ihren Wohnsitz haben. RICHTIG
    Als Inhaber eines deutschen Passes sind Sie ein
    Non-Resident Filipino. Laut RA-9225,(Citizenship Retention and Re-Acquisition Act von 2003) gelten Sie auch dann als Filipino (und somit als QFWA),wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben. FALSCH
    Aus philippinischer Sicht gilt somit: Einmal Filipino
    – immer Filipino!
    Natürlich bleibt ein Filipino immer Filipino aber eben nicht philippinischer Staatsbürger, er hat sie ja zu Gunsten der deutschen Staatsbürgerschaft aufgegeben.


    Wenn man vom RA-9225 Gebrauch macht, also die philippinische Staatsbürgerschaft wieder annimmt, kann man natürlich von diesem Balikbayan Privileg profitieren. Allein die Option die philippinische Staatsbürgschaft wieder anzunehmen reicht leider nicht.

    Ob der deutsche Gesetzgeber dies dann zulässt, ohne die deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben, glaube ich eher weniger. Ausnahmen (Doppelte Staatsbürgerschaft) werden sehr restriktiv gehandhabt.


    Der Visa freie Aufenthalt (Balikbayan Status) ist etwas ganz anderes. Dieser Aufenthalt ohne Visa für ehemalige philippinische Staatsangehörige hat nichts mit dem Zoll zu tun, sonder liegt in der Obhut der Immigration.


    Der Ausdruck "Balikbayan" kann hier zu Missverständnissen führen. Er heisst in Englisch aus dem Tagalog uebersetzt:


    Balikbayan = “returning to country”
    The term balikbayan refers to a Filipino returning to the Philippines, especially after having lived overseas for an extended period of time.
    https://www.tagaloglang.com/balikbayan/


    Der Begriff hat also nicht direkt mit der philippinischen Staatsbürgerschaft zu tun.



  • Hallo Arthur,


    du schreibst selber der Begriff Balikbayan hat nichts mit der philippinischen Staatsbürgerschaft zu tun, warum soll bei Balikbayanbox nicht das selbe sein wie bei Balikbayan Visa. Ich sehe das so, Balikbayan ob Box oder Visa ist ein Privileg für Filipinos oder ehemalige Filipinos in Punkto Aufenthalt oder vergünstigter Versendung von Waren nach Philippinen.
    Ich sehe das Problem darin das die philippinische Regierung Verordnungen raus bringt die kaum einer versteht und unterschiedlich ausgelegt wird.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos


  • du schreibst selber der Begriff Balikbayan hat nichts mit der philippinischen Staatsbürgerschaft zu tun, warum soll bei Balikbayanbox nicht das selbe sein wie bei Balikbayan Visa. Ich sehe das so, Balikbayan ob Box oder Visa ist ein Privileg für Filipinos oder ehemalige Filipinos in Punkto Aufenthalt oder vergünstigter Versendung von Waren nach Philippinen.
    Ich sehe das Problem darin das die philippinische Regierung Verordnungen raus bringt die kaum einer versteht und unterschiedlich ausgelegt wird.

    Es ist eben nicht das Gleiche.


    Ehemalige philippinische Staatsbürger und ihre "direkten" Familienmitglieder können ohne Visum in die Philippinen einreisen und haben ein Aufenthaltsrecht bis zu einem Jahr.
    Übrigens der Balikbayan Status ist kein Visa.


    Details hier:
    http://www.immigration.gov.ph/…uiry/balikbayan-previlege


    Das "zollfreie" Einführen von Haushaltswaren und persönlichen Effekten mit einem Wert über 10000 Pesos ist philippinischen Staatsbürgern vorbehalten.


    http://www.ntrc.gov.ph/images/quicklinks/RA-10863-CMTA.pdf
    Details im Artikel 800 f und im speziellen 800 g.


    Noch einmal es sind 2 verschiedene Privilegien die nichts miteinander zu tun haben, da es unterschiedliche Personenkreise betrifft.


    Hier stellt sich auch die Frage, warum der Staat einem Bürger, der die Staatsangehörigkeit dieses Staates aufgegeben hat, Zollerleichterungen gewähren?

  • soderfla:.. hast Minimis nicht so richtig verstanden?....


    Beispiel: Du hast 10 Boxen zu verschicken (an die gleiche Filipina auf den Ph).. dann brauchst Du 10 Personen in D, die die "Zettel" unterschreiben... denn jeder kann 1 Box verschicken!


    10.000 Php Wertgrenze: ... die Boxen werden nicht geöffnet, sondern max. durchleuchtet, ausserdem kann man "gebraucht" angeben.. d.h. alle Gegenstände die von X-Ray nicht oder schlecht zu sehen sind, kann man bei der Auflistung weglassen.. andere Dinge gibt man eine geringere Stückzahl an.. bei Gegenstände die "gebraucht" sein können, den Zeitwert (und der ist u.U. sehr niedrig z.B. ein TV nach 2 Jahren max. 1/3 - 1/4 des Neupreises)... Damit ist die 10.000 Php Grenze kein Problen..


    Mein Versender hat mir das bestätigt, er will am 9.9. nach Manila reisen und das endgültig abklären..


    :yupi :yupi


    D.h. Minimis ist in Praxis mehr als Balikbayan!!!

  • Hallo Reini ich habe das schon richtig verstanden, deshalb habe ich ja nachgefragt mit der anderen Art der Versendung der Balikbayan Versendung in der die Sendung einen Gesamtwert von 150.000 peso im Jahr und nicht die Minimis Regelung.


    MFG
    Alfredos

    MFG
    Soderfla alias Alfredos


  • Das sieht das BOC aber anders. In den Hinweisen zur de minimis Regelung steht unter Punkt 13:


    Zitat


    De Minimis Value - FCA oder FOB Value of PhP 10,000 or less for which no duty or tax is collected


    http://www.bestbalikbayan.de/i…load_Form%20BB-IS-001.pdf


    FCA = Free Carrier
    FBO = Free on Board


    Also kann der Wert der Box 10.000 PHP betragen - ohne die Transportkosten.

  • Ich habe eine Frage, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ich habe 3 Balikbayan Versender gefragt und 3 verschiedene Antworten bekommen. Einer sagt diese Regelung gilt erstmals nur für Versendungen aus USA, Kanada und Saudi Arabien. Ein anderer sagt meine Frau deutscher Pass ehemalige Filipina darf die Balikbayan Regelung mit 150.000 Peso Gesamtwert anwenden. Der dritte sagt es gilt für sie nur die Minimis Regelung. Wer hat nach eurer meinung recht. Ich bin total verwirrt.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Ich habe eine Frage, welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ich habe 3 Balikbayan Versender gefragt und 3 verschiedene Antworten bekommen. Einer sagt diese Regelung gilt erstmals nur für Versendungen aus USA, Kanada und Saudi Arabien. Ein anderer sagt meine Frau deutscher Pass ehemalige Filipina darf die Balikbayan Regelung mit 150.000 Peso Gesamtwert anwenden. Der dritte sagt es gilt für sie nur die Minimis Regelung. Wer hat nach eurer meinung recht. Ich bin total verwirrt.


    MFG
    Soderfla

    Die dritte Antwort ist richtig. Die beiden anderen Antworten sind falsch.
    Gewisse Anbieter haben Angst die Kunden zu verlieren und erzählen dann Geschichten. Geht es schief, kommt der Spruch Sorry Sir respektive Mam.
    Die Verantwortung liegt beim Kunden. Belangen kann man diese Versender hinterher nicht.


    Mein Versender in der Schweiz hat die dritte Antwort bestätigt. Wobei in der Schweiz die meisten Doppelbürger sind, da hier bei der Annahme des Schweizer Bürgerrechts die philippinische Staatsbürgerschaft nicht aufgegeben werden muss.

  • *


    Ich hab mal gegugelt, leider konnte ich bisher noch nicht finden, ob ein Balikbayan-Versender auch kleinere Boxen anbietet, um diese neuen Wert-Grenzen besser einhalten zu können.


    Ist jemandem bekannt, ob es auch kleinere Boxen gibt?


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Die dritte Antwort ist richtig. Die beiden anderen Antworten sind falsch.
    Gewisse Anbieter haben Angst die Kunden zu verlieren und erzählen dann Geschichten. Geht es schief, kommt der Spruch Sorry Sir respektive Mam.
    Die Verantwortung liegt beim Kunden. Belangen kann man diese Versender hinterher nicht.


    Mein Versender in der Schweiz hat die dritte Antwort bestätigt. Wobei in der Schweiz die meisten Doppelbürger sind, da hier bei der Annahme des Schweizer Bürgerrechts die philippinische Staatsbürgerschaft nicht aufgegeben werden muss.

    Hallo Arthur,
    ich sehe das genauso wie du, nur ist das sehr traurig, wenn verschiedene Anbieter unterschiedliche Versionen kundtun. Unsereins der Versender muss später die Suppe auslöffeln die die Anbieter einem einbrocken.


    MFG
    Soderfla

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Sehe es doch positiv der Markt wird es dann regeln.


    Wenn ich von so einem Versender den Spruch höre "Sorry Sir" dann wars das mit Ihm von meiner Seite aus. Ich werde natürlich auch meinen Freunden dann abraten mit Ihm weiter zu versenden.


    Sollte er das dann mit 20-50 Personen wie mir machen wird er bald keinen Kunden mehr haben.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Was ist eigentlich, wenn man nach dem 01.08.2017 Pakete nach den alten Informationen abgeschickt hat, weil man nichts wußte und auch der Versender nichts erwähnte ? ?(


    Paul:hi

    Der Balikbayanboxenanbieter (Versender) ist hier in der Pflicht. Er darf nur die neuen Formulare akzeptieren. Nach dem alten Modus versendet, kann dies zu einer Verzollung inkl VAT (MWST) führen, wenn der Betrag des Inhaltes 10000 Pesos übersteigt.

  • Hallo
    sehe gerade hier, dass sich Gesetze geändert haben bzgl. Balikbayan.
    Kann mir Jmd den Link schicken, wo ich das nachlesen kann ?
    Ich darf nur noch Pakete mit max 10.000 Peso Wert schicken ?
    Dann kostet ja der Versand (letztes Jahr 120 Euro) mehr als der Inhalt ?!


    New BOC rules state only sender's kin can receive balikbayan boxes


    http://customs.gov.ph/wp-conte…s/2016/10/CMO-04-2017.pdf

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Hat schon irgend jemand ein am PC ausfüllbares Dokument entdeckt?

    Das Formular liegt als PDF vor. Kann man mit dem Acrobat Reader DC ganz einfach ausfüllen. Rechts in der Leiste Fill & Sign anklicken und mit dem Ausfüllen beginnen.
    Leider ist das File zu gross um es hier rein zustellen.


    Bei vielen Balikbayan Boxen Versender kann man das Formular schon runter laden(siehe Beitrag 851). Im Internet gibt es auch Seiten wo man das Formular runter laden kann.


    Hier ein Link dazu:
    https://www.intercommerce.com.ph/Downloads/BB-IS-001.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()