Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Ich mache hier mal 24 Stunden zu, damit ihr euch beruhigen könnt...schreibt dann hier noch jemand Dummlull oder ähnliches, ist er raus aus dem Thema!

    Kann man eventuell das Balmer / BBB topic raustrennen? Dann können sich dort alle weiter beleidigenüber die Insolvenz austauschen, während hier weiterhin wertvolle Infomationen zu den verbleibenden Versendern ausgetauscht werden können? Ich weiss dass das Arbeit ist, aber dann wird's hier auch ein bisschen übersichtlicher wieder und sowas


    Wenn wir früher Boxen versendet haben,hatte ich immer eine dünne Sperrholz Platte unten mit dem Karton verklebt. Es ist auf jeden Fall Schwieriger die Box von unten aufzuschneiden

    geht nicht unter.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wenn wir früher Boxen versendet haben,hatte ich immer eine dünne Sperrholz Platte unten mit dem Karton verklebt. Es ist auf jeden Fall Schwieriger die Box von unten aufzuschneiden

    Ich hab immer eine Sperrholzplatte unten reingelegt zur Stabilisierung.Hab auch schon Boxen komplett von innen mit Sperrholz ausgekleidet.Man sollte nicht vergessen wieviele Boxen in einem Container übereinander gestapelt werden.Wenn deine dann die Unterste ist mit 70kg mal X obendrauf.......

    Hier wären es "nur" 210kg,aber es soll Leute geben die auch 100kg+ Boxen verschicken.....

  • Ich hab immer eine Sperrholzplatte unten reingelegt zur Stabilisierung.Hab auch schon Boxen komplett von innen mit Sperrholz ausgekleidet.Man sollte nicht vergessen wieviele Boxen in einem Container übereinander gestapelt werden.Wenn deine dann die Unterste ist mit 70kg mal X obendrauf.......


    Hier wären es "nur" 210kg,aber es soll Leute geben die auch 100kg+ Boxen verschicken.....

    Mit Sperrholz (MDF) habe ich immer Sondermaße (Fernseher etc.) von aussen verkleidet.


    Meine letzte Standardbox hatte 130kg. Ich habe das Handling beim in-den-Transporter-laden gesehen.

    Glaube nicht, das die anders als ganz unten im Stapel verschifft wurde.


    Mal sehen wer in diesem Gewichtsbereich nächstes Jahr als Transporteur in Frage kommt.

    Wenn jemand weiss wo ich so schwere Boxen verschicken kann - Hinweise willkommen.

  • Das mit dem Sperrholz halte ich für überflüssig. Bei uns sind die Boxen so prall gefüllt und mit Kebeband verklebt da bringt diese Sperrholz (meiner meinung nach) keinen stabilitätsvorteil. Bei nicht dich gepackten boxen sieht das vielleicht anders aus.

  • Gestern mal einige Boxen von HKG nach MNL geschickt und das mit LBC. Sollen vor Weihnachten noch in Manila ausgeliefert werden.


    Mal sehen wie und ob's es klappt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Gestern mal einige Boxen von HKG nach MNL geschickt und das mit LBC. Sollen vor Weihnachten noch in Manila ausgeliefert werden.


    Mal sehen wie und ob's es klappt!

    Wenn ich Boxen von z. B. Hongkong oder Bangkok mit LBC nach MNL schicke,wie sieht das dann aus mit Zoll/Tax ?Wie deklariert man das ?Genauso wie von Deutschland?

    Rischtisch brauchst nur eine/n Pinay/Pinoy, die hier lebt und an die "Familie" nach MNL schickt. Die Forwarder "helfen" dir damit

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bei mir kommen immer Konservendosen ganz nach unten. Bei der letzten Lieferung waren aber ein paar Heringe in Tomatensoße Dosen schon etwas angeschlagen. Zwar noch alles dicht aber ganz schön verbeult.


    Von daher evtl. doch mal wieder so eine leichte Sperrholzplatte rein beim nächsten mal.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich mache hier mal 24 Stunden zu, damit ihr euch beruhigen könnt...schreibt dann hier noch jemand Dummlull oder ähnliches, ist er raus aus dem Thema!

    Kann man eventuell das Balmer / BBB topic raustrennen? Dann können sich dort alle weiter beleidigenüber die Insolvenz austauschen, während hier weiterhin wertvolle Infomationen zu den verbleibenden Versendern ausgetauscht werden können? Ich weiss dass das Arbeit ist, aber dann wird's hier auch ein bisschen übersichtlicher wieder und sowas


    Wenn wir früher Boxen versendet haben,hatte ich immer eine dünne Sperrholz Platte unten mit dem Karton verklebt. Es ist auf jeden Fall Schwieriger die Box von unten aufzuschneiden

    geht nicht unter.

    Natürlich von innen verklebt.

    LG bonbon

  • Im Herbst war auch ich auf der Suche nach einem neuen BBBoxen Versender, und nach kurzer Suche bin ich bei Pinoy 24 gelandet.


    Die Vorab-Kommunikation verlief trotz mehrerer Rückfragen meinerseits sehr angenehm, und es wurde auch zeitnah geantwortet. Also alles vorbereitet, 2 Leerboxen geordert (eine für das kommende Jahr) und los ging es. Es war Ende August und mein Ziel war, die Box vor Weihnachten hier (Manila) zu haben. Nun gut, das Schiff sollte Hamburg Ende September verlassen, bis Mitte September mussten alle Boxen eingesammelt sein.


    Die Box wurde abgeholt, und dann ging alles seinen Lauf. Gut fand ich die Reisenachverfolgung auf der Webseite bzw. bei Maersk. Das Schiff war im Zeitrahmen in Singapur angekommen, dort wurde der Container umgeladen, jetzt ist es auf dem Weg Richtung Philippinen. Also bis heute prima.


    Der erste Teil lief reibungslos, mal sehen, wie es weitergeht, oft wird es ja erst schwierig, wenn es an die Verteilung der Boxen hier geht. Ich werde weiter berichten, ob der Zeitplan eingehalten wird und die Auslieferung wie erwartet vonstattengeht. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv.

  • Mein Schlußbericht zu bbb: Meine 3 Boxen und 1 Sperrgut sind heute ausgeliefert worden, nachdem wir Anfang der Woche mal bei Mac Ocean Waves Cargo System über Facebook (!) nachgefragt hatten, ob denen die Sendungen aus dem am 19.10. in MNL eingetroffenen Container vorliegen würden. Es hieß nach einigen Stunden, daß unsere Sendungen da sind und man noch einen Liefertermin zum WE festlegen wolle. Von irgendwelchen Zusatzzahlungen war nicht die Rede und habe ich letztendlich auch nicht geleistet! Diejenigen, die die Zahlung an die von Balmer genannte Adresse gezahlt haben, dürften ihm wohl einen Neustart finanzieren, aber mit Sicherheit nicht in Deutschland. Vielleicht sollte man das Geld als Spende für einen Bakrotteur betrachten, der möglicherweise seinen Lebensabend im vermeintlichen Paradies verbringen möchte. Ist nur zu hoffen, daß nicht allzu viele drauf reingefallen sind.

  • Wülfrath, Deutschland – Wie uns Christoph Schwab, der die Facebook-Seite Christoph`s Wissenswertes & Tipps, nicht nur über die Philippinen leitet, mitteilte, fanden die ersten direkten Gespräch mit Herrn Erhard Balmer durch ein Gruppenmitglied statt. – klajoo.com – “Vorab, es nutzt nichts sich auf sein Recht zu versteifen, der Mann ist Konkurs, und jahrelang zu klagen macht keinen Sinn”, so Schwab.

    Philippinen

    Alle sich bereits auf den Philippinen befindlichen Boxen sind durch den Zoll und werden ausgeliefert. Laut Herrn Balmer hat er Hilfe durch ein dortiges philippinisches Mitglied seiner Familie bekommen, als auch mit den Zusatzzahlungen (1.200 PHP) einiger Geschädigten und so die Mittel zusammengebracht, alle Boxen durch den Zoll zu bringen.

    Ich gehe davon aus, dass diese Boxen tatsächlich in den kommenden Tagen, noch vor Weihnachten, ausgeliefert werden.

    Es wurde inzwischen auch bestätigt, dass tatsächlich heute am Montag, dem 13. November 2023, einige Boxen ausgeliefert wurden.

    Deutschland

    Herr Balmer ist grundsätzlich an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert.

    Es befinden sich noch rund 100 Boxen in einem privaten Lager in Süddeutschland.

    Die Liste mit den sich noch in Deutschland befindlichen Boxen, sind auf dem Firmen PC, dieser ist bei den Sachen des Büros, das er räumen musste.

    Er wird ihn nun in der Garage suchen und aufbauen und kann uns erst dann die genaue Anzahl mitteilen.

    Aus Datenschutzgründen hat Herr Balmer Bedenken, die Liste direkt an uns weiterzugeben, was er heute am Montag, dem 13. November 2023, mit der Insolvenz Anwältin besprochen hat. Diese spricht sich mit Ihrem Kanzleileiter ab, und gibt in den nächsten 48 Stunden Bescheid. Grundsätzlich ist sie damit einverstanden.

    Weiterer Plan

    Herr Balmer hat nicht die finanziellen Mittel, diese Boxen auf die Philippinen zu senden.

    Wir werden Herrn Balmer nun einen Versender meines Vertrauens anbieten, der diese Boxen als Gesamtpaket für 60,- Euro pro Stück (40,- Euro Junior Box) auf die Philippinen bringt, und dort auch ausliefert.

    Herr Balmer würde dann alle Boxen als Gesamtpaket dem neuen Versender inklusive der Frachtbriefe übergeben. Auch das wird mit der Insolvenzverwalterin vorher abgeklärt, ob er darf, ist aber sein Wunsch dies zu machen.

    Herr Balmer würde die rund 50 Geschädigten (der sich noch in Deutschland befindlichen Boxen) anschreiben, und mich mit meiner E-Mail, WhatsApp und Facebook Gruppe als Anlaufpunkt angeben. Dann melden sich die Leute bei mir, und er ist aus der Datenschutz Nummer raus

    Ich könnte mir vorstellen, die nötigen rund 6.000 Euro unter Umständen auszulegen, damit das Ganze gleich losgehen kann.

    Sobald sich mindestens die Hälfte der Geschädigten gemeldet hat und einverstanden ist, lege ich das Geld vor.

    Zahlung der nötigen 60 Euro pro Box (40 Euro Junior Box) entweder durch Vorauszahlung oder bei Lieferung vor Ort. Ich würde die betroffenen um Vorauszahlung bitten, damit ich nicht so viel vorstrecken muss.

    Am Mittwoch, dem 15. November 2023 werde ich mitteilen, was schlussendlich herauskam.

    Euer Christoph Schwab

    “Also was hier steht ist noch nicht amtlich, es ist der Stand von heute”, betonte Schwab.

    Wer möchte, kann sich bei Christoph Schwab per SMS und WhatsApp +63 949 4977626 oder per E-Mail schwabchristoph@yahoo.de melden. – CS/KR


    Bestbalikbayan Situationsbericht – Update #3

  • Meine BB-Box ist gestern planmässig nach rd. 3 Monate an ihrem Ziel in Davao angekommen....wieder vor meiner Ankunft in Davao:clapping


    Es gibt also noch zuverlässige BB-Box-Versender und bei BBB scheint die Schieflage eher durch Alter und familiäre Probleme verursacht zu sein und nicht an dem Geschäftsmodell...

  • Aus der Gruppe gibt es einen Update und der zeigt, dass eine Interessengemeinschaft was auf die Beine stellen kann OHNE Rechtsanwalt und legale Wege. Innovation ist gefragt!


    ========================================================

    Balikbayan Service Balmer Insolvenz
    Was ist bis heute Passiert?
    Die Balikbayan Boxen, welche bereits in Manila waren, sind alle durch den Zoll. Dazu hatte Emma Balmer teilweise ca. 20,-€ von den Betroffenen eingesammelt.
    Um den Gesamtbetrag für den Zoll zusammen zu bekommen, erhielt Familie Balmer auf den Philippinen Unterstützung.
    Danach begann die Auslieferung aller Boxen von Manila aus. Die Spedition musste sich erstmal sortieren und konnte die vielen einzeln Anfragen der Betroffenen nicht beantworten.
    Inzwischen sind die ersten Boxen, beginnend im Raum Manila, ausgeliefert. Wir empfehlen etwas Geduld, bis hoffentlich alle Boxen Ihr Ziel erreicht.
    Falls eine Box jedoch nicht ankommt in den nächsten 14 Tagen, kann gerne Christoph Schwab angesprochen werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
    Wir hoffen auf ein gutes Ende und sind froh, dass Herr Balmer sein Versprechen umsetzt die Boxen auf den Philippinen auszuliefern.
    Bei den Boxen, die noch in Deutschland sind, sieht es etwas leider anders aus.
    Für ein Happy End muss noch einiges getan werden.
    Auch hier kooperiert Herr Balmer inzwischen. Da er Insolvent ist, kann er keine Leistungen mehr erbringen. Die zuständige Insolvenzverwalterin hat uns bestätigt, dass Herr Balmer die Boxen herausgeben darf.
    Wir haben bereits seit Wochen im Hintergrund daran gearbeitet, einen zuverlässigen günstigen Versender zu finden.
    Aber selbst wenn der neue Versender auf jeglichen Verdienst verzichtet, kommen dann doch rund 60 Euro pro Box an Kosten zusammen. Wir reden von insgesamt 120 Boxen und 57 Betroffenen.

    Es gibt für die betroffenen eigentlich nur 2 Alternativen:

    60 Euro nachzahlen & und die Box auf die Philippinen ca. im Januar Februar bis vor die Haustür geliefert zu bekommen.

    Oder sich mit dem Insolvenzgericht herumschlagen und Termin machen, um die Box aus dem Lager in Deutschland Nähe Heilbronn zu bekommen.

    Wir geben den Betroffenen nun eine Weile Zeit, sich zu entscheiden. Inzwischen haben wir die Listen mit allen Betroffenen und sind bereits dabei die alle abzutelefonieren. Umso eher das alles durch ist, umso eher kann mit dem Versand begonnen werden. Wir möchten betonen, dass wir nicht die Schuldigen sind, sondern in einer Eigeninitiative versuchen die Kuh vom Eis zu bekommen. Außer viel Arbeit haben wir nichts davon. Details werden folgen.
    Und bitte nur zielführend kommentieren.

    ========================================

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino,

    Du bist wie ein Faehnchen im Wind, schau mal Dein Beitrag Nr. 1741 an, was Du da noch ueber die Interessengemeinschaft geschrieben hast.

    Da hat es sich um die Insolvenz gedreht!


    Balikbayan-Boxen-VERSAND


    Und bei einer solchen hat ein Interessengemeinschaft keine Handhabe aber sie haben es AUSSERHALB der Insolvenz gelöst!


    Das ist der Unterschied!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • hallo zusammen

    Weiß jemand welche Firma noch aus dem Ruhrgebiet oder Raum Wuppertal Boxen nach Manila sendet ?

    Jean und Andreas Bierman Bisher gute Erfahrung mit gemacht. Aber jeder muss seinen Service aussuchen dem er Vertraut.

    ´Das Containerschiff legt in Cebu an , nicht in Manila ?


    Also muss von Cebu nach Manila weiter transportiert werden ?


    Ich soll meinen kollegen was nach Nord Luzon schicken , das dauert dann noch länger , oder gibts da erfahrungen ?