Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Wir haben heute unsere 2. Box mit LBC erhalten. Alles ok, unbeschädigt und vollständig.

    Hat etwas länger gedauert aber das ist uns eigentlich egal. Laut tracking ist der Container

    längere Zeit in Singapore hängern geblieben. Da gibt es wohl zur Zeit Stau laut tracking.

    Für mich Ist LBC im Moment die Nr. 1 aber man weiss ja nicht was kommen kann. Ist,

    wenn ich die Stories hier lese, immer etwas ein Glückspiel. Bei LBC ist halt kein anderer

    Forwarder im Spiel und ich denke das ist ein grosser Vorteil.


    Gruss


    PS: Wir haben auch die letzten Jahre immer wieder Boxen aus der Sxhweiz mit Philair bekommen.Keine

    Probleme.

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich finde es Schade das es zu oft nur negative Berichte gibt ! So nach dem Motto .: 10 Jahre habe Ich das Glas benutzt ,aber nun da es mir runtergefallen ist und Kaputt ist werde Ich getadelt .

    Das Lob kommt meist zu kurz . Eine gute Orientierung zum Versand beinhaltet aber auch das Lob nicht nur der Tadel . Jeder hat in seiner Firma einen Angestellten der Fehler macht . Wenn aber der Spediteur auch sein Lob abbekommt dann ist dieser auch bereit die Leute mit Respekt zu behandeln so wie dieser Ihm selbst zukommt ! keiner ist unfehlbar .

    Peter

  • Ich finde es Schade das es zu oft nur negative Berichte gibt ! So nach dem Motto .: 10 Jahre habe Ich das Glas benutzt ,aber nun da es mir runtergefallen ist und Kaputt ist werde Ich getadelt .

    Das Lob kommt meist zu kurz . Eine gute Orientierung zum Versand beinhaltet aber auch das Lob nicht nur der Tadel . Jeder hat in seiner Firma einen Angestellten der Fehler macht . Wenn aber der Spediteur auch sein Lob abbekommt dann ist dieser auch bereit die Leute mit Respekt zu behandeln so wie dieser Ihm selbst zukommt ! keiner ist unfehlbar .

    Peter

    du nimmst das angebot eines spediteurs an und bezahlst dafür .

    wenn der dann seine arbeit ordentlich erledig ist das alles , wofür denn loberei ? ?

    und mit respekt hat das auch wenig zu tun .

    dann kann ich bei jeder art von geschäft loben und respektieren ? was ist das denn ?

    der spediteur kann wenn er will seine angestellten loben oder du deine frau für`s paket einpacken , das reicht :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Für mich Ist LBC im Moment die Nr. 1 aber man weiss ja nicht was kommen kann. Ist,

    Dieses Jahr hab ich auch vor, über LBC zu versenden.

    Jetzt wollte ich mal auf deren Seite, aber da gibt es Verschiedene:


    1. LBC - Express

    Auf der Seite laufen aber teileweise die Links ins Leere, z.B. die Preisübersicht


    2. LBC - Per Brechelt


    3. LBC - Norddeutschland

    Holen die jetzt nur in Norddeutschland ab??


    Was ich bei allen 3 vermisse, sind Links zum Dokumenten-Download. Oder muss man die selbst erstellen??


    Über welche Seiten bestellt bzw. versendet ihr?

  • Am besten kontaktierst Du LBC - Per Brechelt der kann Dir alles Weitere erklären. Habe ich gemacht.


    Die Dokumente bekommst Du mit der Leerbox die Du ja erst bestellen musst.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Am besten kontaktierst Du LBC - Per Brechelt der kann Dir alles Weitere erklären. Habe ich gemacht.


    Die Dokumente bekommst Du mit der Leerbox die Du ja erst bestellen musst.


    Gruss

    So ist es auch bei anderen Versendern.

    Wir versenden mit Binger Balikbayan Service. Bis heute alles bestens erledigt.

    Die letzte Box hab ich letzten Herbst hier in Cebu selbst in Empfang genommen.


    Gruss Lotsch

  • Bei anderen Versendern kann man die Dokumente online runterladen. Bei den Bingern übrigens auch.

    Wir versenden mit Binger Balikbayan Service. Bis heute alles bestens erledigt.

    Bei den Bingern war ich zuallererst. Anfangs war ich mit denen ganz zufrieden.

    Dann waren irgendwann mal unsere Boxen ein halbes Jahr lang unterwegs. Angeblich soll es am Hafen in Manila gelegen haben, aber komischerweise kamen Boxen von anderen Versendern pünktlich an.

    Als mir dann bei einer Bestellung ein ganz utopisches Abholdatum genannt wurde, was mich eher an einen Hautarzttermin erinnert hat, haben wir dann gewechselt zu BBB.


    Bis BBB in Insolvenz gegangen sind, waren die immer sehr zuverlässig.


    Jetzt probieren wir mal LBC aus. Bin gespannt...

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es 2 Geschäftsmodelle:


    a ) Ein Container wird beim deutschen Versender aufgestellt und die Boxen eingesammelt. Container wird irgendwann abgeholt, und dann hat sich der Versender praktisch nicht mehr darum zu kümmern, bis der Container in einem philippinischen Hafen ankommt. Ich vermute, so ein Container ist recht preiswert...

    Allerdings hat sich der Versender dann um den Forwarder auf den Philippinen zu kümmern, was schwierig werden kann, wenn die Zuverlässigkeit nachlässt und man niemanden vor Ort hat.


    b ) Herr Brechelt (LBC) sammelt die Boxen ein und bringt sie zum Hafen von Mailand. Ab da hat er nichts mehr mit der Versendung zu tun.


    Letzteres scheint mir einfacher, gerade wenn man nur von D aus operiert.... Es war schon eine gute Businessidee, sich LBC als Partner auszusuchen.

  • b ) Herr Brechelt (LBC) sammelt die Boxen ein und bringt sie zum Hafen von Mailand. Ab da hat er nichts mehr mit der Versendung zu tun.

    da gibt es jetzt auch einen LBC Nord, (https://lbc-balikbayanbox.de), sitzt in Walrode. Hab die letzten Boxen mit denen versendet.

    Der Weg dieser Boxen:

    - werden von Walsrode einmal im Monat zu LBC Köln transportiert

    - werden von Köln einmal im Monat nach Mailand, Genua transportiert

    - da gehen die Container aufs Schiff, Boxen sind erst ab eintreffen in Mailand im Tracking zu sehen.

    - mit Containernummer kann man die Sendung verfolgen, https://ecomm.one-line.com/one…go-tracking?sessLocale=en und bekommt einen geplanten Zeitraum für den Container angezeigt.


    mit Schiffsnamen kann das Schiff verfolgt werden: https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9689603

    unsere Boxen sind derzeit auf dem Schiff im Link oben. LBC benutzt wohl derzeit keine Routen durch den Suez


    Nachtrag:

    die Übersicht im Containertracking sieht dann so aus, zumindest in diesem Tracker, gibt vielleicht auch andere, weiß ich nicht

  • welches mailand ?

    Ich vermute nach Mailand, weil das von dort zum Hafen nach Genua geht.

    Herr Brechelt war ja mehrfach bei uns und hat immer von Mailand gesprochen.

    Vielleicht stehen in Mailand die Container von LBC.


    was ich vermisse ist ein direkter link zu lbc von einem member der das bereits in anspruch nahm ?

    das ist die seite:


    LBC EXPRESS GERMANY / Per Brechelt



    - werden von Walsrode einmal im Monat zu LBC Köln transportiert

    Wenn es Brechelt ist, der hat sein Lager in Erftstadt.. ob in Köln auch noch ein Ansprechpartner ist, weiß ich nicht.

  • wenn ich das richtig sehe, ist Petrona Torres ein Contractor von Brechelt.

    Die werde die Boxen in Norddeutschland einsammeln und dann zu Brechelt bringen.

    Macht ja auch keinen Sinn, dass jeder den Weg nach Mailand fährt um die Boxen abzuliefern.

  • Erftstadt ist bei Köln, nur damit können viele nichts anfangen, mit Köln schon.

  • - werden von Walsrode einmal im Monat zu LBC Köln transportiert

    - werden von Köln einmal im Monat nach Mailand, Genua transportiert

    Dauert also schlimmstenfalls zwei Monate bis die überhaupt erst mal auf dem Schiff sind. Das sollte man mit einkalkulieren…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Denkst Du dass wenn die Box von einem anderen Provider abgeholt wird

    dass die direkt weggeht?


    Für mich liegt das Problem weniger in D sondern bei den Forwardern auf

    den Philippinen. Und da ist LBC im Vorteil da ist ja alles in einer Hand.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Erftstadt ist bei Köln, nur damit können viele nichts anfangen, mit Köln schon.

    .. dann schreibt man eben "Erftstadt in der Nähe von Köln"

    Dauert also schlimmstenfalls zwei Monate bis die überhaupt erst mal auf dem Schiff sind. Das sollte man mit einkalkulieren…

    naja, das Problem haben alle Versender, auch diejenigen die selbst einen Container bestücken. Denn sie werden den Container ja ungerne losschicken wollen, wenn er nur halb voll ist.

  • naja, das Problem haben alle Versender, auch diejenigen die selbst einen Container bestücken. Denn sie werden den Container ja ungerne losschicken wollen, wenn er nur halb voll ist.

    ganz so eine Blackbox ist es aber auch nicht. Mein Versender gibt immer auf seiner Homepage an, wann die nächste Versendung ist. Zuletzt wurde ich sogar deshalb angeschrieben, um ggf. noch rechtzeitig ein BB-Box fertig zu machen. Die Terminangaben funktionierte früher auch bei BBB. Ein Versender, der sich dann nicht an die Termine hält, weil er seinen Container noch nicht voll hat, der dürfte m.E. nicht lange überlebensfähig sein.

  • ich kann mich erinnern daß die boxen von berlin nach cebu vor etwa 20 jahren rund 2 monate brauchten ,

    heute sind es knapp die doppelte zeit und länger .

    meine letzte in 2023 hatte 4 wochen gebraucht bevor sie verladen wurde , die verschiffungszeit ändert sich außer in der weihnachtszeit kaum , alles problematische ist die logistik der vorwarder hüben und drüben

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.