Wo kann man Calamansi in Deutschland kaufen???

  • Hallo,
    Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich mich auf der Rückreise nach Deutschland mit mindestens 100 Calamansi "eingedeckt" habe. Sie kamen nach Ankunft gleich in den Tiefkühler bei mindestens 18°C. Dort kann man sie zeitlich fast unbeschränkt lagern. Aber, da ich sie (aufgetaut natürlich) gern im Tee an heißen Tagen genieße, sind sie schneller aufgebraucht als es mir lieb ist.
    Ich habe hier in Norddeutschland weder die Bäumchen in Baumärkten noch in den bekannten Supermärkten gesehen. Die Nachricht ist für mich ganz neu.
    In Thailand scheinen Calamansis auch (wie in Deutschland) unbekannt zu sein. Die Unwissenheit schlägt sich auch bis hier nach Deutschland durch, sonst würde man sie viel schneller in den Asia-Märkten kaufen können.
    Wer den Calamansi-Saft einmal im Tee hatte, der kann nur den Kopf darüber schütteln, wenn dieser Saft mit Zitronensaft verwechselt wird, eigentlich eine Unmöglichkeit.
    Wenn es mich mal wieder in die Philippinen bringt, dann werde ich nun auf dem Rückweg ein Calamansi-Stämmchen mitnehmen, mal sehen, was daraus wird. Danke für den Tipp, dass sie hier auch kühlere Tage (weniger als 18°C) überstehen!

  • Wir haben grad frische Calamansi aus den Phils bekommen, werden versuchen aus den Kernen 2-3 Pflanzen zu ziehen. Mal sehen wieviele Kerne austreiben.

    Die werden schon treiben, aber du wirst wahrscheinlich keine Früchte ernten.
    Ich hatte das als Anfänger hier auch versucht, bis mich ein Nachbar darauf aufmerkam gemacht hat, dass man Calamansi pfropfen muss.
    Das gilt übrigens auch für Mango. Eine überreife Mango in den Boden stecken funktioniert, aber die Früchte sind dann ähnlich wie Holzäpfel.

    In Thailand scheinen Calamansis auch (wie in Deutschland) unbekannt zu sein.

    In Deutschland ist klar :P aber in Thailand sollten sie spriessen wie verrückt.
    Vielleicht war es ein Sprachproblem. WIr haben Anfang dieses Jahres im benachbarten Kambodscha jedenfalls täglich Calamansi Saft getrunken.
    Frag mich jetzt aber nicht, wie die DInger dort heissen. WIr haben sie einfach auf dem Markt identifiziert, gekostet und gekauft.
    EIne Frucht hatte mein "Navigator" in der Handtasche. SIe hat sie dann einfach dem Kellner gezeigt und wir hatten unseren Saft.


    - followyou -

  • @ sts


    Ich hab genau diese Sorte jetzt schon das 3.Jahr. Da ist nix mit süss, die sind genauso sauer wie die philippinischen Calamansi, auch die gelben. Der Unterschied ist, sie haben nur ganz wenige Kerne und dafür mehr Saft.
    Kleine geschmackliche Unterschiede sind eher dem Klima geschuldet, weniger der Sorte. Ich behaupte aber mal, dass jeder, der die philippinischen vermisst, mit diesen hier sehr zufrieden sein wird.

    Güte ist ein Bumerang

  • Da ich ja auch sehr neugierig geworden bin, habe ich mal recherchiert.


    Aldi- SÜD zieht ab Doonnerstag, 02.03. mit dem Angebot der "mediterranen Stämmchen" zu je € 16,99 nach :clapping


    Wird gekauft!




    Gruß, Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Ich habe seit 3 Jahren einen kleinen Baum.


    Leider hat dieser zwar immer mal wieder geblueht, doch bis zur reifen Frucht hat es leider immer nicht gereicht.


    Wir nehmen daher aus Verzweiflung Calamansi Essig, der riecht derart intensiv, dass es eine Wonne ist, die Flasche zu oeffnen.


    Der Geschmack ist mehr als aehnlich, wenn man keinen Vergleich zu frischen Calamansi vom Martkt hat.


    https://www.vomfass.de/calamansi-balsam-essig

    Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, dann habe ich es wenigstens erreicht

  • Ich denke, das würde den Calamansi gefallen. Die Hauswand speichert ja auch die Wärme und wenn es dann vielleicht noch etwas windgeschützt ist durch die Balkonkonstruktion, schafft man ein mediterranes Mikroklima. Das mögen Citruspflanzen. Genauso wie eine kleine Wasserdusche nach einem heissen Sommertag, nur nicht ständig feucht halten, aber so etwas wisst Ihr bestimmt schon.
    Die Pflanzen können draussen den Sommer über viel Kraft tanken und vertragen dann den langen, dunklen Winter besser, man muss sie halt vorsichtig umgewöhnen.


    Und jetzt lieber Löti, möchte ich Dich bitten, das in den Calamansi Fred zu verschieben, sonst bekomme ich noch eine Abmahnung wg. OT :peinlich erledigt :thumb

    Güte ist ein Bumerang

  • Ein schönes Thema,


    denn die Kalamansi verkörpert einen Teil der philippinischen Esskultur.
    Sie ist ein kulinarisches Landessymbol.
    Nur die Philippinen, Polynesien und ein paar Inseln in der Karibik verwenden sie als zentralen Citrus-Säurespender in der Küche.
    Der Rest der Welt kultiviert diese Pflanze eher als Zierpflanze weniger als Lebensmittel. (Sayang !)


    Die Kalamansi ist aus der philippinischen Küche genausowenig wegzudenken wie Reis oder Soja.
    Ein Ersatz durch andere Zitrusarten hinkt geschmacklich erheblich:
    Weder die kleinen Limetten, noch Zitronen, noch kl. Orangen, noch Mandarinen kommen hier annähernd an den unverwechselbaren orangig-sauren leicht bitter-herben Geschmack ran.


    Die Kalamansi welche bei uns Calamondin-Frucht genannt wird ist ein Hybrid aus der Kumquat und der Mandarine.
    Die Chinesen (Herkunft aller Zitrusfrüchte) führten sie vor langer Zeit (nicht nachgewiesen aber wohl bereits zeiltlich lange vor Magellan !) in den Philippinen ein.


    Ihr Geschmack ist klar eine Orangen-Mandarinenrichtung, die durch ihre frühe Ernte im grünen Zustand sehr säuerlich für eine Orange schmeckt.
    Im reiferen Zustand kurz gelb dann orange schmecken sie eigentlich genauso, nur eben etwas süsser.


    Man bekommt sie im Frühjahr in einigen Discounter als Wochenaktion, die Gartenmärkte haben sie als Saisonware und die Früchte bekommt man (manchmal) im gut sortierten Asiashop mit Kühltheke.
    Der Löwenanteil wird in Italien gezüchtet unter dem Namen Calamansi-Calamondin. Dort habe ich mir im Fachhandel 3 Bäumchen (100cm) besorgt.


    Um ganzjährig frischen Kalamansisaft vom Baum zu haben können wir mit den 3 Bäumen durchkommen. Frühjahr/Sommer grüne Originalfrüchte und im Herbst/Winter dann die lange am Baum hängenden großen orangen Früchte ernten, welche wir dann mit etwas gekühltem Kalamansipüree (kriegt man auch im Netz) ansäuern um wieder den urspünglichen Kalamansigeschmack im Soja oder im Saft oder Shake zu haben.
    Ersatzweise kann man es im Mix mit den oranagen Calamondinen auch mit sehr sauren Zitrone oder Limette versuchen zu mixen um wieder möglichst nahe an den originalen Geschmack zu kommen.


    Man bekommt die Kalamansipflanze als Bäumchen ganzjährig im Internet bei einigen Online-Gärtnereien und bei amazon. Immer unter dem Namen Calamondinorange suchen.
    Nicht wundern wenn die Pflanzen gerade im Sommer/Herbst mit großen orangen Früchten behanden sind. Im Frühjahr treiben sie nach der Blüte wieder grüne Früchte aus.
    Diese erntet man dann wenn sie 25-30mm Durchmesser haben und leicht soft einzudrücken sind. Hart sind sie noch zu bitter.
    Aber wie oben erwähnt kann man sie auch bis zur orangen Farbe ausreifen lassen (beste Lagerform) und dann nachsäuren im Mix mit Zitrone.


    Bei uns (wir wohnen in Bayern) sind sie inzwischen aus der täglichen Ernährung und als Heilmittel nicht mehr wegzudenken. (Bei Halsschmerzen frischer Kalamansi-saft warm trinken)


    anbei ein paar Bilder.


    Milanium

  • Noch ein paar Worte zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Kalamansi Frucht:


    In der Küche:
    - den frischen Saft (mit Kernen) in der Sojasauce als Saw-Saw für Reis und Fisch/Fleischgerichte ! Die Nummer 1 in den Anwendungen.
    - als Gewürz (mit Schale) in Fisch- und Fleisch- und Gemüsegerichten.
    - als Limonade mit Sprudel oder stillem Wasser (mit Schale)
    - Wodka-Kalamansi mit gecrashtem Eis und (viel) Rohrzucker. "Mein Favaourit !" Hier gehen auch die süsseren orangen Kalamansi gut.



    als Heilmittel:
    - als Frucht im ganzen gegessen, der Vitamin C Gehalt schütz vor Skorbut und anderen Vitaminmangelkrankheiten. Die hohe Anioxidantienmenge schützt auch vor Entzündungen.
    - als Tee aus den getrockneten (im Winter) abbgefallenen Blättern bei Erkältung oder zum Genuss.
    - als Tee mit den frischen Früchten im heißen Wasser bei Halsbeschwerden und/oder Erkältungskrankheiten
    - als Halbfrucht über Hautkkrankheiten auftragen - auch kl. Wunden - die Kalamansi wirkt auch antiseptisch.


    als Duftpflanze:
    - die Blüten verströmen (mehrmals im Jahr) einen wundervollen frischen und starken zitronigen Duft - teils stärker als der von der allgemein bekannten Sampaguita (La flor de Manila) - den man oft weit entfernt schon wahrnimmt.


    calamondinischer Gruß aus München,


    Milanium :blumen

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Wir haben uns Calamansifrüchte mitgebracht als wir im Januar zurück kamen aus den Phils. Aus den Kernen haben wir uns 3 Bäumchen gezogen die mittlerweile zwischen 30-50cm groß sind. Ich bin gespannt wann die ersten Früchte dran hängen, rechne aber die nächsten 2 Jahre noch nicht damit. Die Bäumchen die man hier bei uns in Gartenzentern kaufen kann, sind keine richtigen Calamansi, auch wenn sie so ähnlich genannt werden. Zierorangen sind das, und die Mitarbeiter sagten uns dort jedesmal die Früchte sind nicht zum Verzehr geeignet.

  • Die Bäumchen die man hier bei uns in Gartenzentern kaufen kann, sind keine richtigen Calamansi, auch wenn sie so ähnlich genannt werden. Zierorangen sind das, und die Mitarbeiter sagten uns dort jedesmal die Früchte sind nicht zum Verzehr geeignet.


    Die lieben Mitarbeiter haben einfach keine Ahnung. Ich hab 2 Bäumchen hier in DE gekauft und die Früchte schmecken genau wie auf den Phils und sehen auch genauso aus. Der einzige Unterschied, sie haben viel weniger Kerne und dadurch liefern sie mehr Saft.

    Güte ist ein Bumerang

  • Also unser Calamansi schmeckt heuer besser als die letzten Jahre, das liegt eventuell an mehr Sonne. In Deutschland gekauft, im Deutschland mehrfach umgetopft und immer wieder blühend, wir haben an sich immer Blüten und Früchte in einem. Trotzdem nicht für jeden Tag ausreichend aber genau das ist es ja, die ca 80 Früchte im Jahr sind eine kleine Besonderheit.

    Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, dann habe ich es wenigstens erreicht


  • Die lieben Mitarbeiter haben einfach keine Ahnung. Ich hab 2 Bäumchen hier in DE gekauft und die Früchte schmecken genau wie auf den Phils und sehen auch genauso aus. Der einzige Unterschied, sie haben viel weniger Kerne und dadurch liefern sie mehr Saft.



    Mag sein, aber sie haben auch nur das gesagt was in dem Begleitheftchen zur Pflanze stand... :dontknow
    Ich hoffe das unsere philippinischen Zöglinge den Winter in der Wohnung gut überstehen. Waren bis jetzt ständig draußen und sind echt sehr gut gewachsen.

  • Da meine Frau Geburtstag hat, habe ich bei besagter Gärtnerei zugeschlagen. 3 Tage nach Bestellung per dhl geliefert und für meine Begriffe 1a Qualität. Behangen mit vielen Früchten in Calamansi Grösse - aber eben Orange. Geschmack original Calamansi - keine Kerne nur Frucht! Besser als Original. 60-80 cm Stamm 29,-- eur. Versand 1a Qualität. Wer das ausprobiere möchte kann ich bei der Gärtnerei nur zuraten - Preis Leistung absolut ok.
    Ps: Bild hochladen ist mir bei der Software zu umständlich, ansonsten gerne verfügbar.

    Time to change!

    Einmal editiert, zuletzt von gerhard413 ()

  • [

    Die lieben Mitarbeiter haben einfach keine Ahnung. Ich hab 2 Bäumchen hier in DE gekauft und die Früchte schmecken genau wie auf den Phils und sehen auch genauso aus. Der einzige Unterschied, sie haben viel weniger Kerne und dadurch liefern sie mehr Saft.


    Wir haben seit dem Frühjahr 2 Bäumchen von Ikea (kosten dort zur Zeit 12,99 Euro) - gleiche Erfahrung - Geschmack/Aussehen genau wie Calamansi und fast keine Kerne. Früchte waren beim Kauf schon dran. Einer stand von Mai bis letzte Woche draussen und es sind dauernd Früchte nachgewachsen (insgesamt ca. 40 - 50). Für Calamansi-Saft natürlich viel zu wenig, da ja immer nur 5/6 Früchte reif waren, aber ab und zu zum Würzen hats gereicht. Ist draussen eigentlich gut gewachsen - mal sehen, wie die den Winter überstehen und ob sie dann nächstes Jahr draussen grösser werden.


    https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60392665/


    Dornen sind dran - stechen aber noch nicht, weil die Zweige noch viel zu klein sind.



    Titoklaus