Einreise in die Philippinen ohne Rückreiseticket

  • Ich brauche nun nicht mehr zu arbeiten und möchte immmer 9 Monate auf den Philippinen leben und die 3 Sommermonate zu hause in Deutschland verbringen.
    So lange im Voraus immer schon seinen Rückflug zu planen ist doch nicht so günstig.
    Kann ich denn hier in die Philippinen ohne Rückreiseticket einreisen?
    Wenn nicht, wohin ginge der billigste Ausreiseflug (wo man anschließennd das Ticket wegwirft )und später seine Rückreise nach Deutschland mit der neuen Reise auf die Philippinen kombiniert.
    Hongkong ist doch nicht so billig zum wegwerfen.

  • ...ich glaube,das ist nicht so einfach,ich wurde immer auf mein Rückreiseticket kontrolliert,die Immigration hat darauf immer ein wachsames Auge...






    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Die legale Situation ist eindeutig:


    bei Kontrolle musst Du ein Rück- bzw. Weiterflugticket vorweisen können. Im Gegensatz zu GuapoCaucasian musste ich bei der Immigration noch nie mein Ticket vorzeigen aber darauf kann/soll man sich nicht verlassen.


    Die zweite Hürde ist dass Du schon beim check-in mit der Airline Schwierigkeiten bekommen könntest da diese verpflichtet sind die Papiere zu kontrollieren.


    Der billigste Weiterflug dürfte wohl nach Hongkong oder Bangkok sein.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()

  • Zitat

    Original von carldld
    Der billigste Weiterflug dürfte wohl nach Hongkong oder Bangkok sein.


    Kauf' im Internet ein "Wegwerf-Ticket" one-way Clark-Kota Kinabalu (Air Asia). Die Preise veriieren sehr stark, aber wenn Du etwas Zeit investierst und verschiedene Tage ausprobierst, erwischt Du mit etwas Glück einen Superpreis. Kürzlich konnte man für 1.010 P fliegen...


    Übrigens kann ich carldld's Aussage bestätigen: die Immigration interessiert mein Weiterflug-Ticket herzlich wenig - dafür hat mich aber beim Abflug bis jetzt jede Airline genau kontrolliert...


  • ...bezweifele ich stark! das guenstigste zum wegwerfen war bisher stets Air Asia von Clark nach Kota Kinabalu - so um die 20 euronen....
    wenns aber billiger geht - GERNE!! :D


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Als Kombinationsticket, d.h. nicht zum Wegwerfen, ist BKK keine schlechte Idee. Also z.B. Rückflugticket MNL - BKK mit Cebu Pacific und dann von BKK mit Air Berlin nach D, da gibt es auch meist relativ kurzfrisitg recht günstige Tickets. Und umbuchen bei Cebu Pacific ist nicht teuer, must jedoch gut Englisch sprechen am Telefon.


    Hans Sachs

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an! (Tucholsky)

  • was haltet ihr denn von der idee, wenn ich das mit dem exit clearance umgehe für meine deutschlandrückreise und einfach 21 tage vorher billig nach kuala lumpur mit der air asia fliege und 2 tage später hier einreise und meine zeit neu beginnt
    oder sollte ich nicht nach kuala lumpur rausgelassen werden und auch da das ecc möglicherweise vorzeigen müssen

  • Zitat

    Original von Norbert2
    was haltet ihr denn von der idee, wenn ich das mit dem exit clearance umgehe für meine deutschlandrückreise und einfach 21 tage vorher billig nach kuala lumpur mit der air asia fliege und 2 tage später hier einreise und meine zeit neu beginnt
    oder sollte ich nicht nach kuala lumpur rausgelassen werden und auch da das ecc möglicherweise vorzeigen müssen


    Hallo Norbert,


    Warum nicht, wenn Du schon mal vor hattest, Kuala Lumpur zu besichtigen. Das ECC zur Ausreise brauchst Du ja angeblich nur, wenn Du Dich über 6 Monate ununterbrochen in der RP aufgehalten hast, jedoch gilt das für jede Ausreise aus der RP, egal in welches Land Du Dich begibst. Wenn Du nach 2 Tagen zurückkommst, gilt das ja dann wieder als Neueinreise und es fängst alles wieder von vorne an. Dass diese Variante aber mehr kostet als ein ECC zu besorgen, ist wohl klar.


    Mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Zitat

    Original von carldld
    bei Kontrolle musst Du ein Rück- bzw. Weiterflugticket vorweisen können.


    Was ist denn eigentlich, wenn man ein Etix (elektronisches Ticket) gebucht hat?


    Beim Betreten des Flughafens in Manila (z.B. fuer den Rueckflug) muss ja auch sein Ticket vorweisen. Hier genuegt es, ein ausgedrucktes DINA4 Blatt mit den Flugdaten zu zeigen. Damit kam ich bislang immer durch.


    Wie ist das aber mit dem Rueckflugticket? Genuegt da auch ein einfacher Ausdruck?


    Man kann ja schlecht sagen: "sorry, habe ein Etix, aber warten Sie mal, ich fahre mal kurz meinen Laptop hoch...".


    Gruss
    Bert

  • Kannst du natürlich auch frisieren ;-)

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an! (Tucholsky)

  • So, hab nun meine nächste reise komplett gebucht und kein Rückreisewegwerfticket genommen. Cebu Air oder Air Asia haben etliches, aber alles so um die 50 , ist nichts einfach so zum wegwerfen. Günstige Verbindung ist über London, dann mit Air Asia über Kuala Lumpur oder Britisch Airways über Hongkong und dann weiter mit Cebu Pacific. Wenn ich schon ein Rückreiseticket nach Hongkong oder Kuala Lumpur oder Bangkog habe, kann ich es auch nutzen und weiter nach Europa fliegen, denn z.Z. gabs recht billige Sachen weiter nach London. Da ist ein one-way-ticket kaum preiswerter.

  • Gerade am NAIA passiert: 3 Passagiere kamen ohne Rueckflug Ticket an. BID hat sie aufgehalten. Sie mussten sich ein Rueckflugticket kaufen und die Airline muss eine Strafe von Pesos 50,000 pro Passagier bezahlen.


    Soviel dazu und immer daran denken: Ruckflug oder Weiterflugticket dabei haben. BID bekommt so zusaetzliches Einkommen. Und fuer den Pax ist das ein ziemlicher Trouble aus der Situation wieder rauszukommen ganz zu Schweigen von den zusaetzlichen Kosten fuer ein Oneway Ticket zum Port of Origin!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo,


    nur mal so zur info:


    Zitat

    Original von Bureau of Immigration
    Guidelines on Entry Visas of Temporary Visitors to the Philippines


    A. Nationals from countries listed below are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding twenty-one (21) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination. Department regulations require that passports are valid for a period of not less than six (6) months beyond the contemplated period of stay. However, Immigration Officers at ports of entry may exercise their discretion to admit holders of passports valid for at least sixty (60) days beyond the intended period of stay................

  • Uebrigens es waren 3 Personen, die Airlins zahlte Pesos 150,000 Strafe (3x50,000) und die 3 Paxe mussten jeweils sich ein full-paid Rueckflugticket nach Europa (Port of Origin) kaufen fuer Lasche Pesos 78,000 pro Nase.


    Also vorsicht wenn ihr ohne R/T Ticket einreist. Das BID hat eine neue Geldquelle angezapft.


    Und gerade noch reingekommen: Auf einer anderen Airline wurden gleich 12 Pax ohne R/T oder Anschluss Ticket erwischt.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • wer kassiert die strafe? die immigration oder ein regierungsbuero?


    und wo sind die strafhoehen festgelegt?


    und haette es nicht genuegt ein anschlussticket - z.b. bangkok zu kaufen?

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    wer kassiert die strafe? die immigration oder ein regierungsbuero?


    BID stellt das den Airlines in Rechnung und der PAX/E bleiben so lange in der BID Area bis die Airline bezahlt hat. Es gibt auch einen Official Receipt dafuer fuer die Airline und es ist Einkommen des BID's, der es an die Staatskasse abgibt.


    Zitat

    Originally posted by kaithomaund wo sind die strafhoehen festgelegt?


    In der AIP und die Airlines sind darueber informiert und es wird immer wieder in AOC Meetings darauf hingewiesen. Anscheinend gibt es z.Zt. eine Anweisung strikt zu kontrollieren. Jeder, der kein Permanent Visum hat bzw. ein Investors oder Retirement Visum ist verpflichtet ein Follow-on oder Return Ticket zu haben.


    Zitat

    Originally posted by kaithomaund haette es nicht genuegt ein anschlussticket - z.b. bangkok zu kaufen?


    In der AIP (leider nicht online verfuegbar) steht auch, dass wenn jemand erwischt wird dann muss er ein Return Ticket zu dem Flughafen, von dem er auf die Philippinen geflogen ist, kaufen. Tickets in die Region zaehlen nicht wenn er erwischt wird sondern nur der Abflughafen wo er auf die Philippinen eingecheckt hat.


    z.B. Fliegt er mit KLM von Muenchen nach Manila ist Muenchen der Abflughafen denn dort wird die Dokumentenpruefung beim Check-in gemacht und er muss sich ein Rueckflug Ticket nach Muenchen kaufen.


    Allerdings braucht die


    Erst wenn das Ticket und die Strafe bezahlt sind, kann der Pax den Flughafen verlassen.


    Sollte er kein Geld fuer ein Rueckflug Ticket haben, muss die Airline ihn an den Abflugflughafen zurueck bringen. Der Kauf eine Tickets ist reine Kulanz des BID's denn eigentlich muesste der Besucher abgewiesen werden und von der Airline UMSONST am Abflugflughafen zurueck fliegen.


    Allerdings braucht die ihn nicht nach Muenchen zurueckbringen sondern nur zum naechsten Flughafen (bei KLM z.B AMS).


    Regeln sind hart aber jede Airline kennt die Regeln und es ist ihre Verantwortung, dass ALLE PAXE die noetigen Einreisepapiere haben und certifying in the GenDec das. Diese GenDec muss bei Ankunft vor dem Aussteigen der PAXE an CIQ uebergeben werden.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Originally posted by dino
    ............. Tickets in die Region zaehlen nicht wenn er erwischt wird sondern nur der Abflughafen wo er auf die Philippinen eingecheckt hat................


    Hallo,


    steht doch hier:


    Zitat

    Original von Bureau of Immigration
    Guidelines on Entry Visas of Temporary Visitors to the Philippines


    ............................. provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination....................................

  • Zitat

    Originally posted by Asterix


    Hallo,


    steht doch hier:


    Das stimmt so lange man ein Anschlussticket vorzeigen kann nur kaufen kann man kein Ticket in die Region sondern nur zum Rueckflug to the Port of Embarkasion wie oben erklaert.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Norbert2
    also ohne ausreiseticket wuerde ich es nicht versuchen. entweder sie lassen dich gar nicht einchecken ohne oder es passiert wie dino es berichtete. ohne ticket kommst du nur mit residence rein. das kostet NE kleinigkeit dann hast du aber auf ewig deine ruhe und das visumverlaengern ersparst du dir auch :D


    mfg
    beachcomber