Maid wanted

  • Zitat

    orginal von tbs
    Von den 800 Peso Mindestlohn kann doch normal wirklich keine Sau leben.


    fuer 800 pesos bekommt man absolut keine maid..... in Manila muss man mit einem minimum von 3000 pesos rechnen, mit sehr viel glueck 2500.... viele maedels aus dem dorf meiner frau arbeiten als maid in Manila, aber von denen macht es keine unter 3000...moeglicherweise 2500 anfangsgehalt und ab dem 4. monat 3000.....


    in general santos wird man sich unter 2500 sehr schwer tun.... auf dem land kann man mit glueck jemand fuer 1500 finden.....


    manny villar macht sich mit seinen 1200 pesos doch laecherlich....das ist von der praxis laengst ueberholt....

  • wenn die hausmaids im haus wohnen dann haben sie normalerweise auch die kost frei und da sollte man dann nochmals 50 pesos pro TAG fuer die esserei miteinkalkulieren! :denken


    mfg
    beachcomber

  • Hallo Caly,


    da Du ja qausi zur Diskussion einlädst gebe ich auch nochmal meinen Senf ab. Vor 1 Jahr hätte (habe) ich Löhne in Höhe von 3000 oder auch 4000 PHP als Ausbeutung verurteilt. Mittlerweile bin ich zu der Ueberzeugung gelangt, das das nicht so einfach zu beurteilen ist, nur anhand der schlichten Zahl. Augen öffnend waren hier für mich der persönliche Gedankenaustausch mit einem Forumsmitglied in Manila und Diskussionen mit anderen Mitgliedern. Auch denke ich das die Diskussion mit Ausbeutungsvorwürfen am falschen Ende anfängt, vielemehr sollte man sich fragen was einem die Arbeit einer Maid wert ist. Da spielt das Arbeitsvolumen eine Rolle, der Nutzen der Arbeit, Arbeitsklima, als auch die Arbeitszeit.
    Wenn man sich an ortsübliche Tarife orientiert, ist dagegen erstmal nichts einzwuenden, dasselbe macht ja auch die Botschaft mit Ihren philippinschen Angestellten.


    Die Frage ist, ob 3000 PHP auf den Philippinen ein lebenswertes und faires Einkommen darstellen. Das ist die Frage woran man sich als Wohlstandseuropäer mit einem Minimalgefühl an Gerechtigkeitsempfinden aufhängt.
    Die Frage bekommt dann allerdings nochmal eine ganz andere Bedeutung wenn man selbst in der Position ist eine Maid regelmässig bezahlen zu müssen. Kann dann das Gerechtigkeitsempfinden mit dem Geiz mithalten ? ?(


    Deshalb macht Sackgesichts Aussage:

    Zitat

    Zum einen geht es hier nicht um eine Diskussion, die vorschreiben soll, wieviel jemand zu bezahlen hat und zum anderen sollten diejenigen, die keine Maid haben bzw hatten besser nicht mitreden.


    ...durchaus Sinn.


    Wer auf den Philippinen als Unternehmer aktiv ist, wird Löhne nur abhängig von der Höhe des erzielten Gewinnes bezahlen können. Verantwortlich dafür ist das System, nicht der Unternehmer. Wer es sich jedoch leisten kann mehr zu bezahlen als üblich und tatsächlich mehr bezahlt hat meinen Respekt (siehe Dedon in Cebu).


    In Manila werde ich Freundinnen meiner Frau, Calys Jobofferte unter Beachtung der genannten Arbeitsbedingungen jedenfalls weiterempfehlen. Ich vermute allerdings das keine darauf eingehen wird, da es in Manila Möglichkeiten gibt für ungelernte durchaus 8000 PHP und mehr zu verdienen, auch wenn dies härtere Arbeitsbedingungen mit sich bringt. Ich jedenfalls wollte nicht von Kost & Logie, und anderen Aufwendungen eines Arbeitgebers abhängig sein. Fragen werde ich trotzdem mal 8-)



    Gruss
    Jorus

  • Zitat

    Originally posted by Sackgesicht
    lieber tbs,


    da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich kenne den Link und den Inhalt sehr wohl. Ich hatte das auch schon mal vor einiger Zeit hier gepostet. (Müsste mal meine alten Beiträge durchforsten).


    ...........


    Hallo Sackgesicht,


    durchforste auch meine Beiträge und du wirst sehen auch ich habe bei edlichen Diskussionen diesen Link von chanrobles gesetzt! ;)


    Ein Beispiel: Civil Code & Labor Code of the Philippines

  • Lieber Jorus,


    Zitat

    Originally posted by Jorus
    vielemehr sollte man sich fragen was einem die Arbeit einer Maid wert ist. Da spielt das Arbeitsvolumen eine Rolle, der Nutzen der Arbeit, Arbeitsklima, als auch die Arbeitszeit.
    Wenn man sich an ortsübliche Tarife orientiert, ist dagegen erstmal nichts einzwuenden,


    das ist eigentlich der richtige Ansatz. Nur ist hiezu zu sagen, dass "ortsübliche Tarife" und "was einem die Arbeit einer Maid wert ist", vermutlich annähernd zu dem gleichen Ergebnis führt.
    Sollte ein Expat in die Lage kommen, nach einer Maid zu suchen, wird er sich in erster Line an den ortlichen Gegebenheiten ausrichten.


    Zitat

    Originally posted by Jorus
    Die Frage ist, ob 3000 PHP auf den Philippinen ein lebenswertes und faires Einkommen darstellen.


    So ist es eigentlich zu einfach formuliert.
    Manche Maids schicken am Ende des Monats die gesamten 3000P an die Kinder/Familie, während der SM Verkäuferin 800P von ihren 9500P zur Unterstützung übrig bleiben.
    Dazu lebt die SM Verkäuferin als Bedspacerin mit kaltem Wasser aus der Schöpfkelle mit 7 anderen Mädels in einem Raum und weiss nicht ob am Abend ihre Wäsche noch vorhanden ist.


    Zitat

    Originally posted by Jorus
    Die Frage bekommt dann allerdings nochmal eine ganz andere Bedeutung wenn man selbst in der Position ist eine Maid regelmässig bezahlen zu müssen. Kann dann das Gerechtigkeitsempfinden mit dem Geiz mithalten ? ?(


    Ich denke nicht dass es hier um Geiz geht. Eigentlich entspricht es eher einer Integration in das tägliche Leben der Philippinen und da müssen einfach gewisse deutsche Ansichten weichen.


    Zitat

    Originally posted by Jorus
    In Manila werde ich Freundinnen meiner Frau, Calys Jobofferte unter Beachtung der genannten Arbeitsbedingungen jedenfalls weiterempfehlen.


    Das kannst Du auch mit einem guten Gewissen tun.


    Zitat

    Originally posted by Jorus
    Ich vermute allerdings das keine darauf eingehen wird, da es in Manila Möglichkeiten gibt für ungelernte durchaus 8000 PHP und mehr zu verdienen, auch wenn dies härtere Arbeitsbedingungen mit sich bringt.


    Wie Du bereits oben selbst geschrieben hast, ist der Betrag an sich mit dem ganzen Paket zu sehen und da kann es unter Umständen weitaus attraktiver als ein 8000P Job sein.


    Schönen Abend wünscht
    Sackgesicht


    Asterix
    Ich wollte hier nicht um das "Copyright" des Linkes streiten. Das interessiert mich wirklich nicht.
    Nachdem es Dir anscheinend so wichtig ist, dass Du sofort nachrecherchieren musstest, will ich Dir natürlich nicht die Ehre nehmen, den Link als Erster gepostet zu haben.
    Sämtlicher Credit/Dank daran sei Dir von Herzen gegönnt. :D
    Mein Kommentar sollte nur in die Richtung gehen, das es mir sehr wohl geläufig war (entgegen tbs' Meinung, dass die Poster sich nicht die Mühe gemacht haben, den Link zu öffnen).

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Sacki,


    Zitat

    Original von Sackgesicht
    das ist eigentlich der richtige Ansatz. Nur ist hiezu zu sagen, dass "ortsübliche Tarife" und "was einem die Arbeit einer Maid wert ist", vermutlich annähernd zu dem gleichen Ergebnis führt.
    Sollte ein Expat in die Lage kommen, nach einer Maid zu suchen, wird er sich in erster Line an den ortlichen Gegebenheiten ausrichten.


    ....sicher. Wer einmal die Preise kennt, wird auch für einen Standard-Haarschnitt in Manila nicht tausende mehr bezahlen als allgemein üblich.
    Da aber die persönliche Einschätzung des Werts der Arbeit ziemlich subjektiv und individuell ist, denke ich wird es Schwankungen geben abhängig von persönlicher Situation und gemachten Erfahrungen des Expats und natürlich abhängig von der Person der Maid.


    Zitat

    Wie Du bereits oben selbst geschrieben hast, ist der Betrag an sich mit dem ganzen Paket zu sehen und da kann es unter Umständen weitaus attraktiver als ein 8000P Job sein.


    Das scheint wohl so zu sein. Ich frage mich nur ob es eine Rolle für die Mädls spielt ob Sie am Monatsende 8000 ausbezahlt bekommen oder eben nur 3000. Ich bin gespannt auf die Resonanz der Bekannten meiner Frau. 8-)


    Zitat


    Schönen Abend wünscht
    Sackgesicht


    ...dem Wetter nach, wird er wohl weniger schön. :(


    Gruss
    Jorus




  • vor der wahl, oder danach? :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Lieber Jorus,


    Zitat

    Originally posted by Jorus
    Das scheint wohl so zu sein. Ich frage mich nur ob es eine Rolle für die Mädls spielt ob Sie am Monatsende 8000 ausbezahlt bekommen oder eben nur 3000.


    was man auch verstehen muss ist, dass wöchentlich oder alle 14 Tage ausbezahlt wird und dann das Geld bei externen Stellen (nicht Stay-in) für Fahrtkosten und Essen draufgeht. 1 Stunde Anreise zur Arbeitsstelle mit Tricycle und FX/Bus/LRT/MRT kostet schon mal schnell 40P einfach.
    Du würdest Dich wundern wie die Mädels so ticken. Ich kenne einige Beispiele, denen als Maids mit 3000P mehr übrig bleibt als den SM Verkäuferinnen.


    diver100
    seit 2006 ... :D
    Senatorinnen Defensor Santiago und Legarda sind 2007 auch auf den Zug aufgesprungen.


    http://www.senate.gov.ph/press_release/2006/0616_villar1.asp


    Gute Nacht wünscht
    Sklaventreiber Sackgesicht, bei dem gerade wieder 5 Mädels eingezogen sind, von denen 2 zuvor ohne Warmwasser und Strom in Manila "gewohnt" haben.

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Original von Sackgesicht


    Manche Maids schicken am Ende des Monats die gesamten 3000P an die Kinder/Familie, während der SM Verkäuferin 800P von ihren 9500P zur Unterstützung übrig bleiben.
    Dazu lebt die SM Verkäuferin als Bedspacerin mit kaltem Wasser aus der Schöpfkelle mit 7 anderen Mädels in einem Raum und weiss nicht ob am Abend ihre Wäsche noch vorhanden ist.


    Sklaventreiber Sackgesicht, bei dem gerade wieder 5 Mädels eingezogen sind, von denen 2 zuvor ohne Warmwasser und Strom in Manila "gewohnt" haben.


    Sieht so aus als haettest Du gute Quellen wo man Maedels findet, denen es in Manila so dreckig geht, dass sie auch eine Arbeit als Maid fuer 2.500 Peso im Monat dankend annehmen wuerden. Haette Caly21 doch Dich als seinen Intimus gleich direkt fragen koennen.


    Was Du oben als Beispiel mit der SM Verkaeuferin schilderst gibt es sicherlich, aber es ist nicht die Regel! In der Regel kommen die Maedels aus der Provinz bei Verwandten in Manila unter oder sie ziehen in Boardinghaeuser, bei denen die Unterkunft monatlich zwischen 1.000 und 2.500 Peso je Person liegt. Dabei schlafen dann ueblicherweise nicht 7 Leute in einem Zimmer, sondern meist zwei bis vier.
    Eine "SM-Verkaeuferin" hat in der Regel bei 9.500 Peso Verdienst nach Abzug von Unterkunft, Verpflegung und Transportation 4.000 bis 6.000 Peso uebrig.


    Das Thema laesst sich nicht objektiv als "richtig" oder "falsch" beantworten, sondern es ist eine Sache der jeweiligen Einstellung zum Leben auf den Philippinen, ob man sich als gutverdienender Expat daran erfreuen moechte, den Preis fuer eine Maid so weit nach unten druecken zu wollen, wie es irgend geht (weil die Maidkandidatinnen ohne Strom ja kaum eine andere Wahl haben).


    Caly21, ich persoenlich wuerde an Deiner Stelle lieber eine Selektion ueber die Person als ueber das Gehalt vornehmen. Zahlst Du 4.000 bis 4.500 Peso im Monat haettest er sicherlich eine deutlich breitere Auswahl an Kandidatinnen.


    Und wenn sie dann halt etwas mehr als die Maids Deiner Nachbarn verdient - ja und? Wenn sie sich gut bezahlt fuehlt kannst Du mit hoeherer Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass sie in Deinem Hause bleibt und motivierter ihre Arbeiten verrichtet!
    Und zwischen eher guter und eher schlechter Bezahlung liegen in diesem Fall monatlich nicht viel mehr als 10 bis 20 Euro. Kommt es wirklich darauf an?


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Originally posted by Carabao
    Sieht so aus als haettest Du gute Quellen wo man Maedels findet, denen es in Manila so dreckig geht, dass sie auch eine Arbeit als Maid fuer 2.500 Peso im Monat dankend annehmen wuerden. Haette Caly21 doch Dich als seinen Intimus gleich direkt fragen koennen.


    Es gibt mehr als genug Maedels die so einen Job annehmen denn das ist fuer sie nur eine Stufe von Vielen, die sie auf dem Weg nach "oben" nehmen muessen.


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Was Du oben als Beispiel mit der SM Verkaeuferin schilderst gibt es sicherlich, aber es ist nicht die Regel! In der Regel kommen die Maedels aus der Provinz bei Verwandten in Manila unter oder sie ziehen in Boardinghaeuser, bei denen die Unterkunft monatlich zwischen 1.000 und 2.500 Peso je Person liegt. Dabei schlafen dann ueblicherweise nicht 7 Leute in einem Zimmer, sondern meist zwei bis vier. Eine "SM-Verkaeuferin" hat in der Regel bei 9.500 Peso Verdienst nach Abzug von Unterkunft, Verpflegung und Transportation 4.000 bis 6.000 Peso uebrig.


    Da zeig mir mal eine SM Verkaeuferin, die 4 - 6,000 Pesos im Monat uebrig hat. Da hast Du schon mal eine Milchmaedchenrechnung aufgemacht denn:


    6 Tage in der Woche arbeiten bei einer min. Fare fuer den Jeepney von 8 Pesos pro Weg sind das schon mal 26 Arbeitstage mal 16 Pesos = 416 Pesos.


    Taegliches Essen (auch bei Verwandten muss ein Essengeld abgetreten werden) von ca. 100 Pesos (3 Mahlzeiten wie Reis mit Fisch, Fisch mit Reis, Huehnchen mit Reis, Reis mit Huehnchen) fuer 30 Tage = 3,000 Pesos


    Hinzu kommt dann noch ein kleines bischen Geld fuer die Schlafstelle (ein Boardinghaus mit nur 4 Betten im Zimmer) kostet ca. 2,000 Pesos


    Da sind wir jetzt schon bei 9,500 minus 5,416 Pesos.


    Jetzt MUESSEN SM Verkaueferinnen Make-up tragen (200 Pesos im Monat) und ihre haesslichen Strumpfhosen (manche finden die ja auch geil, ich nicht!) fuer nochmals Pesos 200 pro Monat Dann haben wir schon mal Gesamtausgaben von 5,816 Pesos monatlich.


    Jetzt muessen sie sich auch waschen, die Kleidung machen etc. etc. (basic cleaning) ca. 1,000 Pesos monatlich.


    Und das sind nun im Idealzustand (Wohnung in der Naehe vom SM und mit dem Jeepney ohne umsteigen innerhalb von 4 km erreichbar) monatlich 6,816 Pesos nur zum Ueberleben und in die Arbeit gehen. Damit bleiben schon mal weniger als 3,000 Pesos im Monat "zum Leben" (oder was man als Leben dann bezeichnen kann). Cellphone load muss dann abgezogen werden etc. etc.


    Eine Maid mit Psos 3,000 im Monat hat das fuer sich selbst und muss sich um sonst nichts kuemmern.


    Also ist es doch verstaendlich, dass der Einstiegsgehalt als Maid nur bei ca. 2,000 bis 3,000 Pesos liegt bis sie Erfahrung hat und einen besseren Job als Maid bekommt oder aber einen BF (speziell einen spendierfreudigen Auslaender ueber Internet Chat), der sie finanziell unterstuetzt. Und dafuer muss ja auch Kapital eingesetzt werden (20 -30 Pesos pro Stunde)


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Das Thema laesst sich nicht objektiv als "richtig" oder "falsch" beantworten, sondern es ist eine Sache der jeweiligen Einstellung zum Leben auf den Philippinen, ob man sich als gutverdienender Expat daran erfreuen moechte, den Preis fuer eine Maid so weit nach unten druecken zu wollen, wie es irgend geht (weil die Maidkandidatinnen ohne Strom ja kaum eine andere Wahl haben).


    Hier drueckt keiner die Preise sondern man zahlt das, was man bereit ist fuer eine Maid in einem Haushalt zu bezahlen. Keiner haelt sich hier Sklaven und keine Maid MUSS einen Job annehmen wenn ihr die Konditionen nicht passen.


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Caly21, ich persoenlich wuerde an Deiner Stelle lieber eine Selektion ueber die Person als ueber das Gehalt vornehmen. Zahlst Du 4.000 bis 4.500 Peso im Monat haettest er sicherlich eine deutlich breitere Auswahl an Kandidatinnen.


    Was muss caly21 als Junggeselle so viel Geld ausgeben. Er wird ausserhalb essen (deshalb sind keine europaeischen Kochkuenste gefordert), sie muss im Prinzip nur zu hause die Wohnung hueten und sauber halten und vielleicht zwei mal in der Woche seine Socken und Unterhosen waschen. Den Rest wird sie (ob erlaubt oder nicht) vor dem Fernseher oder auf der Couch verbringen.


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Und wenn sie dann halt etwas mehr als die Maids Deiner Nachbarn verdient - ja und? Wenn sie sich gut bezahlt fuehlt kannst Du mit hoeherer Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass sie in Deinem Hause bleibt und motivierter ihre Arbeiten verrichtet!
    Und zwischen eher guter und eher schlechter Bezahlung liegen in diesem Fall monatlich nicht viel mehr als 10 bis 20 Euro. Kommt es wirklich darauf an?


    LG Carabao


    Man zahlt was eine Arbeitskraft wert ist. Ich hatte auch schon Maids die ich weit "ueber Tarif" bezahlt habe und die nichts getaugt haben.


    Jetzt mit marktangepasster Bezahlung arbeiten alle den Anforderungen entsprechend und das ist gut so.


    Zumindest duerfen bei uns die Maids auch mal am Abend raus und muessen nicht im "goldenen Kaefig" eingesperrt werden wie in manchen anderen Haeusern.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von Caly21
    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich nun in mein Haus hier in Ortigas eingezogen bin suche ich nun eine Haushaelterin. Wer kann weiterhelfen?



    ich glaube hier bist du falsch am platz mit deiner anfrage,geh mal zu deinem örtlichen bäckerladen oder sari sari und mache da einen aushang.
    mit - den geforderten biodatas
    - den anforderungen ansich, kinderbetr. etc.
    - dem gehalt
    - den arbeitszeiten
    - etc.


    zu den hier geposteten gehaltsvorstellungen;
    1500 - 2000 Taschengeld und alle unkosten, verpflegung , unterkunft. sonstige spesen, denke dass ist o.k.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Originally posted by sts


    zu den hier geposteten gehaltsvorstellungen;
    1500 - 2000 Taschengeld und alle unkosten, verpflegung , unterkunft. sonstige spesen, denke dass ist o.k.


    sts


    Mal abgesehen davon dass ich denke dass dies nicht okay ist findest Du in Manila sicherlich keine Maid die für diesen Betrag arbeitet!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von carldld


    Mal abgesehen davon dass ich denke dass dies nicht okay ist findest Du in Manila sicherlich keine Maid die für diesen Betrag arbeitet!


    Gruss


    Ich stimme zu, da hat man noch viel mehr tausand pesos dazu daß man sie findet, gerade im Raum MM. Es geht vielleicht noch in der Provinz mit dem Betrag. Ansprüche haben sie auch noch eher weniger im gegensatz zu denen die aus Manila als Maid eingesetzt wurden. Obwohl das meistens auch noch daran liegen wie bist du wirtschaftlich angesehen.

    Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.
    Etwas Grips und etwas Herz - das sollte schon sein....

  • 3.000 Peso reines Taschengeld pro Monat -> viele Arbeiternehmer in Deutschland haben das am Ende vom Monat nicht mehr übrig. Und dann meckern was auf den Philippinen abgeht. Das ist ein sehr großes Problem der Deutschen, sich überall in der Welt in fremde Angelegenheiten reinhängen, bevor im eigenen Land die Missstände beseitigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bad-Guy ()

  • Zitat

    Original von carldld


    Mal abgesehen davon dass ich denke dass dies nicht okay ist findest Du in Manila sicherlich keine Maid die für diesen Betrag arbeitet!


    Gruss




    wenn du dich da mal nicht täuscht. die maid meiner nachbarn in ac bekam 1000 php, in worten, eintausend.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100




    wenn du dich da mal nicht täuscht. die maid meiner nachbarn in ac bekam 1000 php, in worten, eintausend.


    Hallo,


    und ob du die findest!
    In Ayala Alabang, mir gegenüber, die Herrschaften zahlten P1500,-/Month für seine Maid's
    und der hatte 2 Maid's und 3 Yaya's
    der Fahrer hat P3000,-/Month bekommen.

  • Man kann sich ja auch über das Geld definieren und für andere einegeschlosssene Welt definieren. Eine kranke Welt. Was ist denn Deine Intention in den Phils ?????????


    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.