Praesidentschaftswahl 2010: wie wuerdet Ihr entscheiden?

  • Lieber hey_joe,


    Zitat

    Originally posted by hey joe
    Liegen die auch auf den Philippinen so weit vorn wie in unserer Expat-Abstimmung?


    Meinungsumfragen werden meistens von einer Person, bzw Gruppe in Auftrag gegeben, welche dann einen Teil der Fragen "bestimmen" kann. Dies wird dann ganz gerne für eigene Propaganda "ausgenutzt".


    Wer sich für Meinungsforschungsinstitute interessiert sollte mal hier vorbei schauen:
    http://pulseasia.com.ph
    http://www.sws.org.ph/


    Ich persönlich ziehe SWS vor.
    (Begründung: Der Präsident von SWS hat erst vor wenigen Wochen einem weiteren Forumsmitglied eine Billardstunde gegeben. :D )


    Zitat

    Originally posted by hey joe
    Ein wenig unklar ist mir immer noch, was sie denn - im Fall eines Wahlsieges - erreichen wollen oder können.


    Tja, gute Frage -- nächste Frage ... hmmm...


    Das ist genau Noynoy's Problem. Man kann ihn nicht so direkt "einschätzen".
    Seine erste "Feuerprobe" wird es geben, wenn er in der heissen Phase von Presse und Gegnern auf "Hacienda Luisita" angesprochen wird. (Viel Spass beim googeln -- Stichworte dazu sind Landreform CARP, Streik und Tarlac)
    Vielleicht kommt dann auch noch etwas heraus, was unter Umständen den Stimmungswechsel in der "Beziehung" zwischen Cory und PGMA besser verstehen lässt (siehe Cory's Ruf nach Glorias Rücktritt bei "Hyatt 10" ).


    Mar will für Job-Generation stehen, daher lässt er zur Zeit auch soviele Job-Fairs stattfinden (eine Stärkung der PESO -> lokales Arbeitsamt) und auch über das Cheaper Medicine Gesetz definiert werden.


    Zitat

    Originally posted by hey joe
    Welche Chancen hat Mani Villar?


    Sehr gute (nehme ich einfach mal an). Genaus wie ich jetzt sehr gute Chancen habe ins Bett zu kommen. :D


    Gute Nacht wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg


  • Ich habe nicht für ihn gestimmt. Ich glaube aber auch nicht, dass die für ihn abgestimmt haben dies hier Begründen müssen.


    Aber hier eine eventuelle Begründung:


    Zuerst müssen wir aber ein bischen das Hintergrundwissen auffrischen.
    Ich beginne mal mit Luis Crisologo Singson besser bekannt unter dem Namen Chavit Singson.


    Eine Polithure 1. Klasse hat er doch 7 mal die Partei gewechselt. Jetzt ist er seit 2000 in der Lakas-CMD; ist dies ein Zufall das GMA auch in dieser Partei ist? Vorher war er in der Partei
    Pwersa ng Masang Pilipino (PMP) die von Estrada gegründet wurde.
    Er ist ein bekannter "Gambling Lord" im Norden der Philippinen und war Gouverneur in Ilocos Sur .


    Er war es, der mit seinen Vorwürfen der Korruption mit ESDA II im Oktober 2000 die Absetzung von Estrada massgeblich beeinflusst hat. Chavit behauptete dass er Estrada unter anderem 400 Mio Pesos aus den Erlösen aus dem illegalen Gambling bezahlt hat.
    Aber Chavit wurde nie angeklagt. Er bewarb sich im Jahre 2007 für einen Senatorposten wurde aber nicht gewählt. Er wurde aber von GMA im Jahre 2008 als "Deputy National Security Adviser" eingesetzt. Vermutlich ein nachträgliches Dankeschön von GMA.


    Jetzt zu Joseph Estrada.
    Estrada gewann im Jahre 1998 mit grosser Stimmenmehrzahl die Präsidentenwahlen.
    Seine Wählerschaft bestand zum Großteil aus den einfachen Leuten, die sich von der reichen Elite der Philippinen zunehmend entfremdet fühlten und in Estrada einen Mann des Volkes sahen.


    Bei der Oligarchie in den Philippinen war Estrada ein Dorn im Auge. Er macht sich beim Militär auch unbeliebt durch die Einsetzung des 1. Verteidigungsminister der nicht aus den militärischen Reihen kam. Zum Minister für Agrar-Reformen ernannte er einen ehemaligen Kommunisten was bei den Grossgrundbesitzer gar nicht gerne gesehen wurde.
    Auch der katholischen Kirche war er mit seinen "Mistresses" oder wie hier landesüblich "Queridas" genannt ein Dorn im Auge.
    So wurden bald einmal immer wieder Korruptions- und Bereicherungsvorwürfe lanciert, die mit den Aussagen von Chavit dann zu der ESDAII führten.


    Er kämpfte während seiner Amtszeit auch gegen einige Clans "Warlords" die sich in Mindanao Privatarmeen aufbauten, wie z.B. die Ampatuans. Brachte ihm auch keine neuen Freunde.
    Aber im Nachhinein muss man sagen, war er sehr weitsichtig.


    Vielleicht erscheinen jetzt Ausagen wie kann man nur einem Estrada die Stimme geben unter einem anderen Licht.


    Uebrigens Reagan, auch Filmschauspieler, hat die USA meiner Meinung nach nicht schlecht geführt.


    Warum habe ich jetzt nicht für Estrada gestimmt?
    Ganz einfach, er kann nichts verändern; die reichen Clans sitzen zu fest im Sattel und werden von multinationalen Firmen unterstützt.
    Seine persönlichen Qualitäten als Präsident kann ich nicht beurteilen.


    Das Umdenken muss bei den reichen Familienclans beginnen, erst dann greift es.
    Darum habe ich auf die junge Generation dieser Familienclans gesetzt (Noynoy und Mar).


    Die Zukunft wird weisen ob dies richtig war.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Vielleicht erscheinen jetzt Ausagen wie kann man nur einem Estrada die Stimme geben unter einem anderen Licht.


    Yep, dass meiste habe z.B. ich in Deinen Erläuterungen nicht gewusst (bin ja auch erst seit 2001 im Lande). Gebe auch gerne zu, dass ich, wenn es zu Politik in den Philippinen kommt, "nur" Überschriftenleser bin. Das mit dem Ampatuan Clan z.B. zeugt ja wohl augenscheinlich von einer "gewissen" Weitsicht. Trotzdem würde ich ihn wohl nicht wählen oder wiederwählen; wie Du schon andeutest liegt es (hoffentlich) in der neuen Generation es besser zu machen...

  • Zitat

    Original von Arthur
    Ich habe nicht für ihn gestimmt. (Estrada) Ich glaube aber auch nicht, dass die für ihn abgestimmt haben dies hier Begründen müssen.


    Natürlich muss niemand seine Abstimmun begründen. Aber wir betreiben ja hier keine Wahl (die zum Glück gehein ist), sondern eine Diskussion, Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:


    Zitat


    .......Ich lese hier in diesem Thread, um einen besseren Einblick in die phil. Politik zu bekommen. Weit vom Schuss, ist dies hier die beste Gelegenheit dafür. Vor allem, wenn´s fundiert ist. =)


    Insofern: Wenn jemand nur einen Klick macht und seine Auswahl nicht begründet, muss jeder Leser dieses Threads erraten, woran das liegen könnte, aber eine Begründung würde die Diskussion bereichern.


    Du hast ja jetzt zu der gestellten Frage interessante Infos gegeben. Danke!


    pag-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()


  • Glaubst Du im Ernst, dass die Vorwürfe gegen Estrada, die zu seiner Entmachtung führten,
    erfunden sind?


    Reagan und Estrada haben in der Tat Ähnlichkeiten.
    Nicht nur, dass sie beide mittelmässige Schauspieler waren.
    Beide sind (waren)auch überdurchschnittlich unterbelichtet.


    Inwiefern Estrada die Ph. sowie Reagan die USA nicht schlecht geführt haben sollen,
    kann ich mir selbst bei grossser Phantasie nicht vorstellen.
    Was waren denn die Verdienste von Reagan.
    Hat er auch einen Kommunisten engagiert(wobei man sich fragt, was daran positiv sein soll)?

  • @ Arthur: Vielen Dank für die Erklärungen zu Estrada. So ähnlich hat es mir mein Engel auch erklärt - da liegt sie vielleicht doch nicht so ganz falsch. :yupi


    bach: Einen ehemaligen Kommunisten mit in die Regierung zu nehmen (und für die ins Stocken geratenen Landreformen verantwortlich zu machen) ist aus meiner Sicht nicht dumm. Damit nimmt man der NPA einen großen Teil ihrer vermeintlichen Daseinsberechtigung.


    Reagan hat übrigens meines Wissens keinen Kommunisten engagiert sondern zu lange an Marcos festgehalten, weil er Corazon Aquino für eine Kommunistin hielt.

  • Zitat

    Original von bach


    Glaubst Du im Ernst, dass die Vorwürfe gegen Estrada, die zu seiner Entmachtung führten,
    erfunden sind?


    Wo habe ich geschrieben, dass diese Vorwürfe erfunden sind? :dontknow
    Mein Zitat:
    Chavit behauptete dass er Estrada unter anderem 400 Mio Pesos aus den Erlösen aus dem illegalen Gambling bezahlt hat.


    Das Wort "behauptet" habe ich gewählt, weil Estrada dies negiert hat.
    Wenn du daraus etwas hineininterpretierst, ist es deine Sache.


    Ich versuchte nur eine mögliche Begründung zu liefern warum man für Estrada gestimmt hat.


    Uebrigen warum er entmachtet wurde hat ganz andere Gründe, wie ich oben schon mal angedeutet habe, dies war nur der Auslöser. Oder anders gesagt man suchte Gründe um ihn aus dem Amt zu entfernen.
    Keywords sind in der Affäre: "Jueteng (illegal)" und "Bingo 2 Balls(legal)". Warum Chavit ausgeflippt ist und es an die Oeffentlichkeit gebracht hat. Er wurde nicht berücksichtigt und der "Atong Ang" ein Erzfeind von Chavit wurde von Estrada eingesetzt um die Kontrolle zu übernehmen.


    Ein Zitat:
    Even before Chavit Singson made his scandalous charges about Estrada, there were already indications that jueteng money was playing a role in campaigns for national officehence, the well-publicized charges that Vice-President Gloria Macapagal-Arroyo has received campaign contributions from Pineda.


    Hier kann man sich auch fragen stimmt dies jetzt oder glaube ich daran.
    Wir müssen uns mit dieser Korruption im Lande abfinden. Nur eine junge Generation kann dies vielleicht ändern
    Villar wäre vielleicht ein Kandidat, aber ob er sich im Dschungel der allgegenwärtigen Korruption durchsetzen kann ist eine andere Frage.
    Ob er auch in solche Sachen verwickelt ist (Korruption) weiss ich nicht.


    Zitat

    Original von bach
    Reagan und Estrada haben in der Tat Ähnlichkeiten.
    Nicht nur, dass sie beide mittelmässige Schauspieler waren.
    Beide sind (waren)auch überdurchschnittlich unterbelichtet.


    Dies mit dem überdurchschnittlich unterbelichtet stelle ich mal in Frage.


    Zitate aus Wiki:
    Ronald Reagan
    stammte aus ärmlichen Verhältnissen, sein Vater, ein Immigrant irischer Abstammung, schlug sich mit Gelegenheitsjobs als Schuhverkäufer durch. Die High School und das College finanzierte er mit Bedürftigenstipendien und Nebenjobs; er studierte neben Wirtschaftswissenschaften und Soziologie auch Theaterwissenschaften.


    Joseph Estrada
    Er wurde in Tondo, heute ein Vorort der Hauptstadt Manila, in eine Familie der unteren Mittelschicht geboren. Er studierte an der Ateneo de Manila University, verließ diese jedoch und machte mit einem Ingenieursstudium an der Mapua Institute of Technology weiter. Er brach dann auch dieses Studium ab, um Schauspieler zu werden.


    Die Gemeinsamkeit, dass beide aus ärmlichen Verhältnissen entstammen hast du wohl vergessen.


    Zitat

    Original von bach
    Inwiefern Estrada die Ph. sowie Reagan die USA nicht schlecht geführt haben sollen,
    kann ich mir selbst bei grossser Phantasie nicht vorstellen.
    Was waren denn die Verdienste von Reagan.
    Hat er auch einen Kommunisten engagiert(wobei man sich fragt, was daran positiv sein soll)?


    Wo habe ich etwas geschrieben, dass Estrada die RP nicht schlecht geführt hat?
    Ich sagte ich kann seine politische Qualitäten nicht beurteilen.


    Das mit dem Kommunisten ist wohl die Lachnummer für sich bezüglich Reagan, wo habe ich das den geschrieben? Gut es war nur eine Fragestellung von dir :yupi


    PS
    Dein Schreibstil hat irgendwie eine Aehnlichkeit mit dem "Management by Helicopter" zu tun.
    Kurz kommen grossen Staub aufwirbeln und dann wieder verschwinden.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Wo habe ich geschrieben, dass diese Vorwürfe erfunden sind? :dontknow


    Ich hatte nicht behauptet, dass Du die Vorwürfe gegen Estrada für erfunden hältst.


    Ich hatte vielmehr danach gefragt, ob Du ernsthaft diese Vorwürfe für erfunden hältst.
    Und das deshalb, weil aus Deiner Darlegung aus meiner Sicht für einen unbefangenen Leser
    der Eindruck entstehenm musste, als ob Du Estrada eigentlich als Opfer einstufst, aber trotzdem
    aus anderen Gründen nicht füßr ihn stimmen würdest, wenn Du wahlberechtigt wärst.


    Ob der Verräter(Singson) nun selbst ein Verbrecher ist oder nicht, dürfte für die Beurteilung
    von Estrada unerheblich sein.
    Tatsache ist für mich, dass Estrada ein Gangster ist.
    Dabei möchte ich betonen, dass ich seinerzeit fast alle Debatten im Senat im TV verfolgt habe.
    Daraus ergab sich für mich zweifelsfrei, dass Estrada ein korrupter Lügner ist, der eine ganze
    Reihe von Verbrechen begangen hat.
    Und er selbst hat sich einmal so geäußert: " you can call me bobo, don´t call me corrupt."
    Immerhin scheint er zu wissen, dass er ein Blödmann ist.


    Und zu Deiner Argumentation, dass Estrada und Reagan aus einfachen Verhältnissen kämen und
    dessen ungeachtet studiert hätten, woraus offenbar nach Deiner Ansicht die geistige Unter-
    belichtung widerlegt sei:


    Dann guck Dir doch mal die meisten unserer Politiker an: Trotz Studiums und Doktortitels
    teilweise vor Einfältigkeit strotzende Vollpfosten(darunter auch Bundeskanzler).


    Und auch so mancher Kotzkoch (Zitat des Bundesschwergesichts).

  • Zitat

    Original von Arthur
    ...
    Villar wäre vielleicht ein Kandidat, ...


    Manuel Villar hat zwar in unserer Umfrage (bisher) nur 4 Stimmen bekommen, in philippinischen Umfragen liegt er momentan aber aussichtsreicher auf Platz zwei. Was spricht denn (aus Sicht der Expats) für oder gegen Villar?

  • In einer neuen SWS-Umfrage, die vom 27 bis 28.12 durchgefuehrt wurde ist der Vorsprung von Aquino gegenueber Villar deutlich geschmolzen.
    Aquino liegt nun bei 44%, Villar bei 33%. Der Vorsprung betraegt also nur noch 11 Prozentpunkte!


    Estrada hat leicht an Boden verloren und liegt in der Umfrage bei 15%. Teodoro wird weiter bei 5% gesehen.


    http://www.abs-cbnnews.com/nat…llar-cuts-noynoys-lead-11


    LG Carabao

  • Ich bin eigentlich ein fester Fan von Villanueva. Aber in diesem Thread habe ich mich für Aquino entschieden. Es gibt ein guter Grund weshalb ich es anders gemacht hab. Wenn ich den Villanueva wähle, wurde ich meine Stimme verschwenden und damit der Estrada ein Gefallen tun. Da ich wußte was für Wähler hier im Forum gibt (brave deutsche Männer mit philippinische Ehefrauen die den Estrada anhimmeln :D), wollte ich alles dagegen tun um der Estrada auf Platz eins zu bringen. Die einzige Möglichkeit für mich um es zu verhindern ist der Platz eins Kandidat zu unterstützen, der Aquino. So ähnlich wird es auch in RP am Wahltag laufen...hoffe ich mindestens das die Wähler ihre Stimme nicht verschwenden. Denn es wird ein großer Schande für das philippinische Volk sein, wenn ein korrupter Präsident der angeklagt und abgesetzt ist nochmal gewählt wurde....was für ein unfähiges Volk wird es dann sein! :(

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    2 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Zitat

    Originally posted by germanJoy


    Gesamtes Posting


    ???


    Alle derzeitigen Umfragen zeigen einen Zweikampf zwischen Aquino und Villar!! Erap liegt abgeschlagen zurueck ohne Aufwaertstendenz!!


    Wenn kein Wunder mehr passiert wird eine Stimme fuer Villanueva tatsaechlich verschenkt sein - die fuer Estrada aber auch!


    Es geht also um Aquino oder Villar und nicht mehr um Estrada!!!!
    Und nach der aktuellen Mordanklage gegen seinen Verbuendeten Senator Lacson werden Estradas Chancen eher noch schlechter als besser!


    LG Carabao

  • Zitat

    Originally posted by germanJoy
    ...... Denn es wird ein großer Schande für das philippinische Volk sein, wenn ein korrupter Präsident der angeklagt und abgesetzt ist nochmal gewählt wurde....was für ein unfähiges Volk wird es dann sein! :(


    Liebe germanJoy,


    deine Worte in "Gottes Ohr"


    Respekt fuer dein Statement

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Fuer alle, die auf Manny Villar stehen, hier was zum Nachdenken!


    Winnie Monsod on the C5 controversy

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Hier im Forum oder genau gesagt in diesem Thread, ist der Estrada und nicht der Villar auf den zweiten Platz....hätten wir unsere (die andere 21 und ich) Stimmen auf den anderen Kandidaten verschenkt, wird der Estrada auf die erste Platz kommen.... darum geht es.


    knarf


    Ich hoffe und glaube trotzdem fest, dass das phlippinische Volk ein fähiger Wählerschaft ist. =)


    lg,
    gJ

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    2 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Ich lege mich jetzt darauf fest, dass Manny Villar die Praesidentschaftswahl gewinnen wird!


    Er ist einer der reichsten Maenner der Philippinen, hat ein etwa 10 x so hohes Wahlkampfbudget wie Aquino. Sein Wahlkampf wird sehr professionell gefuehrt!
    Dieses Geld wird nicht nur in Werbespots investiert, sondern die Hauptgameshows in ABS-CBN und GMA7, "wowowee" und "eat Bulaga" zur allmittaeglichen Primetime sind quasi von ihm gekauft. In der beliebten Gameshow "Eat Bulaga" mit dem Philippinischen Topkomidianten Michael V. (auch bekannt als Moderator bei "Pinoys funniest videos") laufen von Villar bezahlte Gewinnspiele, bei denen die Kandidaten und sogar das Publikum vor der Teilnahme aufgefordert werden das "V-Zeichen" fuer Villar zu machen. Teilweise ist die Studiodekoration und die Bekleidung in Orange gestaltet (der Werbefarbe von Villar).


    Diese Sendungen sind besonders beliebt bei Pinoys aus den "D"- und "E"-Schichten. Da sich Villar wegen der dort staendigen Praesenz im Gedaechtnis der Armen als "Helfer der einfachen Bevoelkerung" einpraegt hat er schon jetzt in den Umfragen bei der Unterschicht einen Vorsprung vor Aquino!


    Ich moechte nochmal in Erinnerung rufen, dass auch Manni Pacquiao als weiteres Philippinisches Idol Villar unterstuetzt!


    Gegen soviel Power wird Aquino etwa entgegenzusetzen haben!
    Ich gehe daher davon aus, dass Villar Aquino bei der Wahl deutlich abhaengen wird. Money talks!
    Andererseits verblasst der "Cory-Mythos", welcher Aquino in den frueheren Umfragen nach vorne brachte immer mehr.


    Das von dino angesprochene C5-Projekt ist ein alter Hut, wird nach meiner Einschaetzung die Waehler kaum beeinflussen.


    LG Carabao

    5 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()