Pünktlichkeit

  • Hallo Leute,


    Es ist allgemein bekannt, dass es die Pinoys mit der Pünktlichkeit nicht immer so genau nehmen. Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Angestellten (Maid, Driver, etc.) nach einem Wochenendurlaub um 2 Stunden zu spät zurückkommen? Schuld sind immer die Umstände (Wetter, Verkehr oder sonstwas).


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Hallo,


    kann ich nur bestätigen,.... Unpünktlichkeit scheinen sie zu lieben.
    Als wir 2001 mit LTP angefangen haben, haben wir nach drei Wochen die Meetings eine halbe Stunde früher anfangen lassen. Geholfen hat da später auch ein Spartopf in der Mitte des Meeting Tabels und für jede angefangenen 5min zu spät musste derjenige P20,- rein stecken.
    Von dem Geld wurden Kaffee, Softdrinks und Keckse für die Meetings gekauft.
    Zum Schluss war es immer ein Sport für die Philippinischen Kollegen früher dazu sein als die Langnasen.

  • Dazu passt dieser Artikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 2.1.:


    Zitat

    ... Auf den Philippinen ist Pünktlichkeit unhöflich. Wer zum Essen eingeladen wird und nicht gefräßig erscheinen will, der kommt mindestens eine Viertelstunde zu spät. Es wird gern mit den Fingern gegessen, frischer Fisch, Meeresfrüchte und gegrilltes Fleisch werden in die Hand genommen. Mit einem "Barong Tagalog", dem typischen philippinischen Oberhemd aus Ananasfaser, können Männer modisch eigentlich nichts falsch machen - außer sie tragen ein Sakko darüber, das gilt als grob unhöflich...


    Quelle: hier

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝

  • Zitat

    Original von Asterix


    kann ich nur bestätigen,.... Unpünktlichkeit scheinen sie zu lieben.


    Bitte keine Verallgemeinerungen!



    Es geht naemlich auch anders herum:


    Vor zwei Wochen gab es bei uns in der Barangay Hall eine interne Weihnachtsfeier, bei der auch der Mayor zu Gast war.
    Mir wurde vorher gesagt, der Beginn sei 13 Uhr. Da ich die Philippinische Menthalitaet in dieser Beziehung meinte zu kennen kam ich mit 20 Minuten Verspaetung dort an.
    Der Captain kam ein wenig aufgeregt auf mich zu und fragte mich zuallererst (freundlich), wo ich denn so lange gewesen sei. Er teilte mir mit, dass er mich als "always on time" kenne. Puenktlich um 13 Uhr sassen dann alle (einschliesslich Mayor) fuer die Ansprachen vor Ort. Nur ich war nicht da!


    Man erlebt also immer wieder Ueberraschungen!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von visayas
    Es ist allgemein bekannt, dass es die Pinoys mit der Pünktlichkeit nicht immer so genau nehmen. Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Angestellten (Maid, Driver, etc.) nach einem Wochenendurlaub um 2 Stunden zu spät zurückkommen? Schuld sind immer die Umstände (Wetter, Verkehr oder sonstwas).


    Das kann ich bestätigen, allerdings kann man durch die Verkehrlage in Manila auch kaum eine halbwegs pünkliche Vereinbarung treffen. Da muss man u.U. schon Stunden vorher losfahren, damit man auch ganz bestimmt nicht zu spät kommt.
    Allerdings gehört diese Unpünklichkeit auch zu der philippinischen Gesellschaft, wo sie einen festen Platz hat. Sie wird auch explizit im "Culture Shock, Philippines" bzw. "Reisegast in den Philippinen" erwähnt. Problematisch wirds halt immer dort, wo Schnittpunkte der philippinischen und anderer Kulturen aufeinanderprasseln, wie z.b. bei den terminen der dt. Botschaft oder meiner kleinen nachfolgenden Anektode.


    Vor längerem hatte ich mal eine Telco mit einem Kunden (einer grossen deutschen Bank) und eine ihrer Aussenstelle in Manila. Mein indischer Gesprächspartner und ich warteten ca. 30min auf die philippinische Dame in Manila bis sie dann endlich eintraff. Tja da kam die Ausrede wegen dem Verkehr. Klar aber dann muss sie halt rechtzeitig losfahren, da die Telco bereits früh genug vereinbart war. Der indische Kollege hat die Dame derart (er ist freundlich geblieben) zusammengefaltet, das sie anschliessend kaum noch zu gebrauchen war und zu allem nur noch "yes, sir, of cource sir" gesagt hat. :D


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ein weiterer Grund wird sein, daß die Filipinos kein Verhältnis zur korrekten Zeit haben. So scheint es mir jedenfalls. Geht mal in irgendein Lokal (Bank, Apotheke, Restaurant, egal was...) wo eine Wanduhr hängt. Überall verschiedene Zeiten. Von plus 30 Min. bis minus 30 Min. (jeweils Differenz zur korrekten Zeit) ist alles möglich.
    Z. B. wollte ich mal bei der PNB in CDO Schecks einlösen (lt. Aushang bis 11 Uhr), korrekte Zeit war 10:48. Die Uhr in der Bank zeigte allerdings schon 11:05. Ergebnis: Ich durfte am nächsten Tag wieder erscheinen.


    Gruß purple

  • purple hat das richtig erkannt.... zeiten von plus/minus 30 minuten sind gang und gaebe auf philippinischen uhren....ihr muesstet nur mal bei einer busfahrt auf die verschiedenen armbanduhren schauen, da sieht man es deutlich....


    meine kinder haben z.b. die wohnzimmeruhr bei uns 15 minuten vorgestellt, um eben puenktlich zur schule zu kommen...sicher nur eine psychologische wirkung, aber es funzt......

  • Mit den Uhren ist es so wie mit irgendwelchen schriftlichen Hinweisen oder Geboten, es steht zwar da, aber kaum jemand befolgt sie, also ist es auch nicht so wichtig, ob die Uhr jetzt vor oder nach geht. Z. B. an der Expressway steht doch klar und deutlich, auf welcher Spur überholt, angehalten oder im Normalfall gefahren wird, da wird jedoch rumgekurvt wie's grad so passt. Mit der Zeitangabe auf Handys ists ebenfalls ganz interessant, alles wird ausprobiert und eingestellt, nur eine korrekte Zeitangabe mit Datum findet man äusserst selten! Übrigens, das mit dem Vorstellen der Uhr, das war in einem Dienstleistungsbetrieb in Europa, in dem ich mal gearbeitet habe, sogar vom Chef vorgeschrieben, da wir viel ausliefern mussten und so die Zeiten besser eingehalten wurden! =)


    MfG.


    P.S.: Sehr europäisch, pünktlich werden die Feierabendzeiten eingehalten! :D

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

    Einmal editiert, zuletzt von inselfan ()


  • Hmmm, kleine Frage dazu: hast Du irgendetwas zu dieser Feier "gesponsort"?


    Sicherlich gibt es Ausnahmen, wie immer und überall. Doch leider bewahrheitet es sich oft, dass die Pinoys kein Zeitgefühl für Pünktlichkeit haben. Wenn ich als "Fresssack" auf Grund von Pünktlichkeit bezeichnet werde, ist mir das egal: ich mag heißes Essen...


    Das man sich im Verkehr der Metropolen schon einmal verspäten kann, steht wohl außer Frage. Aber bei bestem Wetter auf guten Strassen mit regelmäßigem Nahverkehr?


    Meine Angestellten werden nach dreimaliger Verspätung gefeuert; in der Regel erscheinen sie daher 10-15 Minuten früher zur Arbeit...

  • Zitat

    Original von Asterix
    Als wir 2001 mit LTP angefangen haben, haben wir nach drei Wochen die Meetings eine halbe Stunde früher anfangen lassen. Geholfen hat da später auch ein Spartopf in der Mitte des Meeting Tabels und für jede angefangenen 5min zu spät musste derjenige P20,- rein stecken.


    Gute Idee die Mitarbeiter früher antraben zu lassen. Ein Spartopf für Hausangestellte ist eher ungeeignet, da Geld nicht so üppig vorhanden ist.


    Zitat

    Original von OceanBreeze
    ... Auf den Philippinen ist Pünktlichkeit unhöflich.


    Bei Angestellten??? Das wage ich mal zu bezweifeln. Weshalb zeigen sie dann Schuldgefühle?


    Zitat

    Original von tbs
    Das kann ich bestätigen, allerdings kann man durch die Verkehrlage in Manila auch kaum eine halbwegs pünkliche Vereinbarung treffen. Da muss man u.U. schon Stunden vorher losfahren, damit man auch ganz bestimmt nicht zu spät kommt.


    In Cebu dürfte diese Ausrede aber nicht überstrapaziert werden! Genau, man muss rechtzeitig losfahren. Dies scheint denen nicht klar zu sein.


    Zitat

    Original von purplestar72
    Ein weiterer Grund wird sein, daß die Filipinos kein Verhältnis zur korrekten Zeit haben.


    In den Büros sind sie aber i.d.R. auch pünktlich. Trotzdem ist an deiner Aussage was dran.


    Zitat

    Original von scubaholly
    Meine Angestellten werden nach dreimaliger Verspätung gefeuert; in der Regel erscheinen sie daher 10-15 Minuten früher zur Arbeit...


    So krass möchte ich im Moment noch nicht reagieren, da ich ansonsten ganz zufrieden mit der Arbeit meiner Angestellten bin. In einem Betrieb mit Gästen sieht das natürlich wieder anders aus.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

    Einmal editiert, zuletzt von visayas ()

  • Zitat

    Original von visayas



    So krass möchte ich im Moment noch nicht reagieren, da ich ansonsten ganz zufrieden mit der Arbeit meiner Angestellten bin. In einem Betrieb mit Gästen sieht das natürlich wieder anders aus.


    visayas


    ...das mache ich auch nicht schon immer so. Jedoch hat sich gezeigt, dass die anderen dann plötzlich diese, ich sage mal für uns, negative Eigenschaft wieder übernehmen. Da halte ich es mit meiner Großmutter: " Ein faulender Apfel gehört der Apfelkiste entfernt; sonst werden die anderen Äpfel auch noch faul".


    Und Recht hast Du:: in einem Betrieb mit Gästen geht Unpünktlichkeit absolut nicht!

  • lieber scubaholly,
    was verstehst du unter unpuenktlichkeit auf die zeitspanne( also 1-10-30 min.usw.und die abstaende( also tag,woche,monat,jahr ) bezogen auf die eine entlassung folgt?.


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von visayas




    In den Büros sind sie aber i.d.R. auch pünktlich. Trotzdem ist an deiner Aussage was dran.


    Das mag sein, wenn man jeweils die individuelle "Bürozeit" als Maßstab nimmt und wenn Konsequenzen drohen, wie Scubaholly erwähnte.



    Gruß purple

  • Dass sie 10-15 minuten taeglich zu spaet kommen machen sie dann am Abend mitt 15 minuten frueheren Feierabend wieder gut :D


    Habe noch nie unpuenklichkeit beim Feirabend erlebt =)

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

    Einmal editiert, zuletzt von siquijor ()

  • Hallo,


    zur Pünktlichkeit bei Angestellten kann ich nur sagen: Stechuhr oder ähnliches.


    Bei LTP gab es mit Pünktlichkeit keine Probleme mit den Angestellten, es wurde erst ab dann bezahlt wenn derjenige mit seinem Finger den Scanner berührt hat und seine Personalnummer eingegeben hat. Und bezahlt wurde nur die Anwesenheit zwischen 06:45 und 15:30 oder 14:45 bis 22:30. Was darüber hinaus ging waren Überstunden und die mussten vom Vorgesetzten genehmigt werden.

  • Asterix: Meine Anwesenheit und/oder die meiner Frau verhindern das, auch in Deutschland stattfindende," pünktliche "Einloggen" durch andere Angestellte... :D


    Carabao: tja, wenn es ums Essen geht, zumal von anderen gesponsert, kreiert schon Pünktlichkeit... 8-) Gab es eigentlich nach 20 Minuten noch etwas für Dich? :denken :P :Rolf


    wolfwolf: dreimal 1min. zu spät können schon zu viel sein. :Augenbraue

  • Zitat

    Original von visayas
    zu spät...
    visayas


    Tja, das passiert ständig, ich habe vollstes verständniss(in maßen) -
    wo ich kein verständniss habe sind termine , die schon am vortag bekannt sind , auto in die werkstatt
    oder kind zum arzt bringen etc.)
    und dann stehste wieder da - und wartest und wartest ....


    ich habe mich einige mal aufgeregt aber geändert habe ich nichts.


    sts
    E:
    ACHTUNG , ist das bei euch auch so ???
    in meinem Umfeld haben die Kameraden ihre Uhren auf 15 min advance !!

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()