Saudi Arabian Airlines Erfahrungen???

  • Hallo.
    Bei meinem Rückflug am 10.03. werde ich auch das Vergnügen haben, 10 Stunden im Transitbereich von Riyadh zu verbringen. Kann mir jemand Auskunft geben, wie und ob man die Lounge auch im Internet vorab buchen kann?
    Habe versucht im Internet bei SAR direkt zu recherchieren. Die sagen aber, das die Lounges nur für first Class, und Gold,- Silber- und Stammkunden zugelassen sind.
    Vielen Dank im Voraus



    10 Stunden Transferzeit sind ganz schön lang.


    Man kann die Lounge auch als Economy - Class - Reisender gegen eine Gebühr von 150 SAR (Glaube ich) nutzen. Zur Vorab Buchung im Internet kann ich nichts sagen. In der Lounge gibt es Getränke und Essen, sowie bequemere Sitzgelegenheiten, einen Raucherbereich, ein paar Computer und WiFI.

  • 10 Stunden Transferzeit sind ganz schön lang.


    Man kann die Lounge auch als Economy - Class - Reisender gegen eine Gebühr von 150 SAR (Glaube ich) nutzen. Zur Vorab Buchung im Internet kann ich nichts sagen. In der Lounge gibt es Getränke und Essen, sowie bequemere Sitzgelegenheiten, einen Raucherbereich, ein paar Computer und WiFI.


    nicht verwechseln. ich habe hier nicht von der alfusan lounge von saudi arabian airlines gesprochen. die lounge in der wir waren heisst premier lounge und hat mit saudi airlines nichts zu tun. da kann jeder rein unabhängig davon mit wem er fliegt.


    jedenfalls meine ich, dass eine online buchung nicht notwendig ist, die lounge war so gut wie leer.

    Dateien

  • Meine Tochter und eine Freundlin von ihr sind gestern in Manila angekommen.


    Flug Zürich - Paris - Riad - MNL


    Mit Air France bis nach Riad, dann mit Saudi nach Manila.


    Ihr Kommentar über FB:



    Es war glaub ich der unangenehmste flug


    Air france hatte ein altes flugzeug und war sehr dreckig.



    Dann
    in riad wussten die nicht wo wir hin müssen weil wir transfer waren und
    es kein weg für uns gab also man musste eigentlich nochmal komplett
    raus. Dann wurden wir da kompliziert durchgeführt und die arbeiter
    wussten selber nicht was sie machen.
    Im flug von riad nach mnl waren die stewardessen alles pinays, und das hat man gemerkt und denn die waren ziemlich dumm.






    Mene
    ich hab noch nie stewardessen gesehen die so dumm waren einfach was sie
    gemacht haben ihre taten haben alles ausgesagt haha ich kann es
    garnicht in worte fassen


    Aber das Essen war gut


    Meine Tochter ist gut 15 mal nach Manila geflogen.


    Und sie ist Pinay


    hegauner25

  • Meine Erfahrung:


    FRA - RUH:


    Kein PTV im Flieger, ich hatte aber ein Tablet dabei, von daher war es okay. Es gab allerdings KEINE (!) Getränkerunden, man musste sich immer was holen, war auch kein Problem, dennoch komisch. Flieger war bis auf den letzten Platz voll, einige Reisende kamen nicht mit (gegen Entschädigung).


    Transit in RUH:


    Easy - es ist ALLES ausgeschildert, an der Transitkontrolle wird man freundlich von einem Mitarbeiter der Airline empfangen und gebeten etwas zu warten. Nach 10 Minuten tauchte dann ein Sicherheitsbeamter auf der EXTREM (!) unfreundlich war, besonders zu den Damen. Das war wirklich Wahnsinn, habe mich gefühlt wie ein Tier. Im Prinzip ist das Umsteigen nicht anders als wie in Dubai etc.


    RUH - MNL: Hostessen waren fast alles Pinays, die Männer dafür Araber. Flug war völlig ereignislos. In diesem Flieger gab es modernes PTV alá Emirates. Viele Filme auch auf Deutsch. Laut CheckIn in Frankfurt waren auf diesem Flug 120 freie Sitzplätze, was auch stimmte, von daher hatte ich hinten ne 2er Bank für mich, was okay war. Ein bisschen hat mich der Gebetsraum genervt, da dieser wirklich viel gebraucht wurde von diversen Passagieren aber auch von der Crew. Hier gab es eine Getränkerunde, man konnte halt das Knöpfchen drücken oder hinlaufen, dann gab's was.


    Essen auf allen Flügen:
    Absolut 0815 Flugzeugessen, verstehe das gelobe nicht.


    Auf dem Rückweg 10 Std. Aufenthalt:


    Es gab für uns "Langzeittransitler" kostenlosen Kaffee, Tee und kalte Getränke (super). Am morgen um 7 oder 8 Uhr dann auch Frühstück, was ganz okay war. Was habe ich 10 Std. in RUH gemacht? Ich bin geeeelaufen und geeelaufen, habe Filme auf dem Tablet geguckt. An Schlaf war nicht zu denken, die Bänke haben alle Metallarmlehnen. Irgendwo habe ich gelesen das man im Gebetsraum schlafen könnte, das stimmt auch. Allerdings war der Raum komplett voll mit irgendwelchen extrem stinkenden Menschen. (Ja wirklich) Dort möchte ich nicht dazwischen liegen.
    Es gibt viele ATMs am Flughafen die auch kleinere Mengen Geld ausspucken sowie zahlreiche (24 Std. besetzten) Wechselstuben - Alles gaaanz easy.
    Toiletten: Ich habe gedacht das einige Foristen extrem übertreiben würden, aber es ist wahr. In jedem Sanitärbereich gibt es 5 Toiletten, davon 3 wo einfach nur ein Loch im Boden ist, man sich also hinhocken müsste und 2 "Europäische", diese waren aber wirklich so verdreckt, EKELHAFT. Zudem stand überall 2cm hoch Wasser. Teilweise war im Pissior Klopapier, diese spülen aber automatisch, so stieg das Wasser immer weiter. Ein weiter Auslöser für die Flut waren die Araber die sich im Waschbecken(!) die Füße gewaschen haben. Ich war in mehreren Anlagen, es war in jeder das Gleiche! Der Klomann hat immer nur die Waschbecken pulliert. Zusammengefasst die Sanitärenanlagen sind eine TOTALE Katastrophe.


    Würde ich den Flug nochmal machen? Bei 500 EUR incl Rail and Fly Ticket sowie wenn die anderen Airlines 300 EUR teurer wären, JA. Ansonsten eher NEIN.

  • Ich bedanke mich für den Erfahrungsbericht, habe aber ein paar Fragen:



    Kein PTV im Flieger, ich hatte aber ein Tablet dabei, von daher war es okay.


    Ich lerne gerne dazu: Ist das eine selbstgewählte Abkürzung? Ist damit das In-flight Entertainment System (IFE) gemeint?



    Easy - es ist ALLES ausgeschildert, an der Transitkontrolle wird man freundlich von einem Mitarbeiter der Airline empfangen und gebeten etwas zu warten. Nach 10 Minuten tauchte dann ein Sicherheitsbeamter auf der EXTREM (!) unfreundlich war, besonders zu den Damen. Das war wirklich Wahnsinn, habe mich gefühlt wie ein Tier. Im Prinzip ist das Umsteigen nicht anders als wie in Dubai etc.


    Worauf bezieht sich diese Aussage jetzt genau? Nur auf das Umsteigen an sich (Beamte, Schilder etc.) oder sind die Flughäfen tatsächlich vergleichbar? Dubai kenne ich sehr gut. In Dubai gibt es z.b. Duty Free mit der vollen Bandbreite, auch Alkohol, in Saudi wohl kaum.


    Auch das kenne ich von Dubai nicht:



    Toiletten: Ich habe gedacht das einige Foristen extrem übertreiben würden, aber es ist wahr. In jedem Sanitärbereich gibt es 5 Toiletten, davon 3 wo einfach nur ein Loch im Boden ist, man sich also hinhocken müsste und 2 "Europäische", diese waren aber wirklich so verdreckt, EKELHAFT. Zudem stand überall 2cm hoch Wasser. Teilweise war im Pissior Klopapier, diese spülen aber automatisch, so stieg das Wasser immer weiter. Ein weiter Auslöser für die Flut waren die Araber die sich im Waschbecken(!) die Füße gewaschen haben. Ich war in mehreren Anlagen, es war in jeder das Gleiche! Der Klomann hat immer nur die Waschbecken pulliert. Zusammengefasst die Sanitärenanlagen sind eine TOTALE Katastrophe.


    Ein Bekannter ist Charter Broker in Middle East. Da werden zum Beispiel Flieger für den Transport nach Mekka verchartert. Ich will hier nicht ins Detail gehen, würde vielleicht nur gewisse Tendenzen schüren, aber da werden nur die ältesten Flieger eingesetzt...


    Insgesamt nochmals Danke für den Bericht. Eigentlich genau das, was ich für den Preis von dieser Airline erwarte. Da macht mir das Sparen keinen Spass mehr. Dann lieber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Qatar oder so, die fliegen immerhin nach Clark International nördlich Manila, damit ideal für Nord-Luzon, stressfreies Ankommen.


    Ideal und mir am Herzen: Singapore Airlines (nur Manila) oder Cathay Pacific/Dragonair (Clark), aber da stimmt der Preis meistens nicht, zumindest von Asien aus.


    Ich will keinen Luxus, aber das Paket muss stimmen, Saudi fällt da für mich einfach in jeder Hinsicht aus dem akzeptablen Rahmen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • 300


    Ja natürlich verstehe ich das, trotzdem ist das Essen doch wirklich nicht anders wie bei Lufthansa, Qatar oder Gulf. Speziell der letzte Flug auf dem Rückweg, aufgewärmtes Omlett mit fettigen Pilzen... :confused


    StephanX


    Ja mit PTV meinte ich IFE. PTV = Personal TV - war mir nicht sicher wie ich das sonst nennen sollte, aber du hast mich ja verstanden.


    Was ich mit Dubai meinte: Nein die Flughäfen sind natürlich nicht vergleichbar, ich hätte auch Kuwait, Bangkok oder Istanbul nehmen können. Ich meinte damit das das Umsteigen genauso abläuft -> Alles ausgeschildert, keine Abenteuer, keine Einreise, der Pass wird nicht einbehalten etc. (Was man auf den vorherigen Seiten ja lesen konnte)

  • ...


    Würde ich den Flug nochmal machen? Bei 500 EUR incl Rail and Fly Ticket sowie wenn die anderen Airlines 300 EUR teurer wären, JA. Ansonsten eher NEIN.


    Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Im Grund unterscheiden die Betreiber dieses fragwürdigen Unternehmen also zwischen Frauen und"Hunden"? Naturlich, insoweit nur konsequent. Frage mich aber immer wieder warum jemand freiwillig da einsteigt. Ah, es geht ums Geld :Kotz

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Sparen ist zwar gut aber man muss ja nicht um jeden Preis sparen und schon garnicht fuer so einen langen Flug und 10 Stunden Aufenthalt in Riad.


    Auf der anderen Seite sollte man sich nicht wundern wenn man so wenig Serviceleistungen bekoomt wenn man dafuer nicht bereit ist zu zahlen. Die misstaende by Saudi (by Kuwait sind es ahnliche), sind allgemein bekannt.


    So don;t complain about the service cause there ain't any on Saudia (aehnlich wie bei Kuweit auch.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo,


    also unsere Freunde die letztes Jahr im August mit Saudi geflogen sind waren "not amused". Zuerst dachten wir alle - hey Saudi Arabien, eines der reichsten Länder der Welt, muss ja eine mega tolle Airline haben - aber da lagen wir falsch!


    - gekaufter Alkohol (Bierflasche als Mitbringsel) musste abgegeben werden
    - Kleidungsvorschrift
    - wenn man als Frau Fragen stellt wird man nicht beachtet
    - die Aufenthaltszeit war unendlich lang (der Flughafen nicht wirklich interessant)


    um einige Dinge zu nennen. Unsere Freunde würden nicht wieder mit dieser Airline fliegen. Der Preis ist allerdings unschlagbar und da ich selbst noch nicht mit Saudi geflogen bin würde ich es wahrscheinlich (trotz aller gut gemeinten Ratschläge) auch selbst ausprobieren :D

  • Nicht jeder ließt gerne ein Buch ;) ...


    Aber es hat doch fast jeder ein Tablet , also sollte es halb so wild sein ohne Entertainment System !!

  • Ups mein Thread ist noch offen!


    Also wir sind bislang nicht mit arabischen Fluggesellschaften geflogen,


    Wenn man intensiv sucht, dann finden wir
    bezahlbare Flüge,
    die letzten drei Flüge sind wir via British Airways geflogen,


    Bei dem relativ geringen Mehrpreis tun wir uns
    das was geschildert wurde definitiv nicht an.


    Aber bei einigen zählt wohl der Formel: Hauptsache billig...
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Dino,
    Deinen Bemerkungen betr. Kuwat Air muß ich energisch widersprechen.
    Ich bin bis vor 2 Jahren etliche Male mit Kuwait geflogen. Der Service inkl. Essen war absolut ok und hat mit den geschilderten Gegebenheiten bei Saudi wirklich gar nichts gemein. Auch der airport in Kuwait inkl. Toiletten absolut sauber. Das ich mit denen nicht mehr fliege, hat ganz andere Gründe.

  • Das ich mit denen nicht mehr fliege, hat ganz andere Gründe.


    Darf man "der Vollständigkeithalber" erfahren WELCHE ?
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Wir sind zwei mal aus preislichen Gründen mit Kuwait Airways geflogen. Das Essen war ok aber bei weitem nicht so gut wie bei Etihad oder Emirates und absolut ohne Alkohol. Als Flugbegleiter gabs nur Herren. Zudem gabs ab Genf zuviele Zwischenstops GVA - FRA - KUWAIT - BKK - MNL. Es wurde mit Airbus geflogen. Das Entertainement System war so lala.


    Beim Wiedereinchecken in Kuwait haben sie im Handgebäck meiner Frau eine kleine Nagelschere Klingengrösse max 1 cm entdeckt, die natürlich konfisziert wurde. Beim ersten Flug war der Flughafen in Renovation - ist jetzt aber ok. Beim zweiten Rückflug musste man in Manila vor dem Abflugwarteraum erneut durch einen Sicherheitscheck. Im Warteraum, also unmittelbar vor dem Boarding habe ich einen Kollegen getroffen. Wir wollten uns vor dem Abflug noch ein Bier genehmigen. Bin dann aus dem Warteraum raus und habe zwei Dosen San Mig gekauft. Am Sicherheitscheck bin ich damit aber gescheitert. Offenbar hatten die panische Angst, dass ich das Bier mit an Bord nehme.


    Preislich ist Kuwait auch nicht mehr günstiger als andere Fluglinien, darum gibt es für uns schnellere und bessere Alternativen.


    Gruss
    Peter