Wirtschaftsaussichten Philippinen

  • weil Japan auf Inseln verteilt ist .. steht Japan auch so schlecht da... ist sicherlich ein Grund für die schlechte Wirtschaftslage der Ph.. (joke!)


    Besteht Japan oder Indonesien aus über 7000 Inseln ?


    Es sollte doch leicht nachvollziehbar sein das ein Inselstaat weitaus mehr aufwenden muss um eine vergleichbare Infrasturktur zu schaffen wie ein Festlandstaat.
    Wenn dann noch die Korruption dazu kommt wie auf den Philippinen mit den vorherschenden politischen und juristischen Verhältnissen, dem Clan-System...dann ist das schon eine gewaltige Bremse in Sachen wirtschaftlicher Entwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorus ()


  • Besteht Japan aus über 7000 Inseln ?


    Beinahe: Japan ist ein Inselstaat und besteht im Wesentlichen aus einer Inselkette, die sich entlang der Ostküste Asiens erstreckt. Die Hauptinseln sind Hokkaidō im Norden, die zentrale und größte Insel Honshū, sowie Shikoku und Kyūshū im Süden. Dazu kommen 6.848 kleinere Inseln (laut Wikipedia).


    Das von Dir vorher genannte Indonesien hat sogar über 13.000.


    Die Anzahl der Inseln dürfte somit keinen Einfluss haben! Also bitte doch erst recherchieren bevor man Etwas behauptet.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!


  • Ich bleibe bei meiner "Behauptung". Indonesien steht ja wirtschaftlich nicht wesentlich besser da als die Philippinen. Die Japaner widerum haben die Kraft, das Wissen und das Geld gewaltige Infratsuktureprojekte duchzuführen wie z.B. die Akashi-Kaikyō-Brücke, um somit den Nachteil der Inseln zu beseitigen. Die Japaner müssen um wirtschaftlich an der Weltspitze zu bleiben aufgrund der Inseln weitaus mehr aufwenden als vergleichsweise wir Deutschen oder die Amerikaner, aber das können Sie durchaus weil Sie eben nicht die Korruptions- und Justizprobleme wie die Philippinen haben (und natürlich gibts da noch eine Reihe anderer Gründe).

  • also das mit Japan war nur scherzhaft gemeint.. steht ja auch dort.. aber ich bezweifle sehr stark das das ein Nachteil ist.. da regionale Entwicklung wichtiger ist und der "Nationalstaat" öfters eher bremst als ein Vorteil ist.. z.B. Deutschland.. müssten die Südstaaten (Bayern - BW) nicht das ganze Gebilde überproportional finanzieren und wären alleine... nicht im Bund dann ginge es uns in Bayern zweifelsohne wesentlich besser.. Milliarden fliessen jedes Jahr von dort in die anderen (halt überwiegend SPD regierten) Länder...


    Wirtschaftlich vernünftig wäre im Europa der EU ein Austritt aus der Bundesrepublik von Bayern - BW. Ein Zusammenschluß mit etwa Österreich - Südtirol - Schweiz wäre wesentlich attraktiver als ein Verbund mit Berlin - und den "Nordstaaten" in D... sowohl kulturell als auch vor allem wirtschaftlich... aber Politiker sind kleinkariert und keine Volksvertreter..


    Auf den Philippinen gilt was hat Manila oder Luzon mit Mindanao und Davao in Bezug auf wirtschaftliche Entwicklung zu tun.. nur die Rahmenbedingungen.. soweit es sowas auf den Ph gibt spielt da eine Rolle...


    Güter werden auch von D in die Welt geschickt.. die Infrastuktur. Flugzeuge und Schiffe sind auf den Ph auch vorhanden... LKW und Zug spielt auf den Ph eine untergeordnete Rolle da sich wirtschaftlich alles hauptsächlich in Küstennähe abspielt... deshalb sind Inseln keineswegs ein Nachteil in der wirtschaftlichen Entwicklung

  • müssten die Südstaaten (Bayern - BW) nicht das ganze Gebilde überproportional finanzieren und wären alleine... nicht im Bund dann ginge es uns in Bayern zweifelsohne wesentlich besser.. Milliarden fliessen jedes Jahr von dort in die anderen (halt überwiegend SPD regierten) Länder...


    Nun mach aber mal halb lang.
    Bis zur Wiedervereinigung war Bayern ausschl. Empfängerstaat im Länderfinanzausgleich, hat also auf Kosten anderer Bundesländer seine Infrastruktur gebaut bzw. Leistungen bereitgestellt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…nzausgleich#Finanzvolumen


    BW, HH, HE und NRW haben inflationsbereinigt mehr eingezahlt als Bayern. Ob es ohne die Anschubfinanzierung durch den Länderfinanzausgleich in den ersten Dekaden der Bundesrepublik EUCH in Bayern erheblich besser ginge, wage ich aber sehr zu bezweifeln.

  • Ich bleibe bei meiner "Behauptung". Indonesien steht ja wirtschaftlich nicht wesentlich besser da als die Philippinen. Die Japaner widerum haben die Kraft, das Wissen und das Geld gewaltige Infratsuktureprojekte duchzuführen wie z.B. die Akashi-Kaikyō-Brücke, um somit den Nachteil der Inseln zu beseitigen. Die Japaner müssen um wirtschaftlich an der Weltspitze zu bleiben aufgrund der Inseln weitaus mehr aufwenden als vergleichsweise wir Deutschen oder die Amerikaner, aber das können Sie durchaus weil Sie eben nicht die Korruptions- und Justizprobleme wie die Philippinen haben (und natürlich gibts da noch eine Reihe anderer Gründe).

    Aha, jetzt klingen Deine Begründungen schon ganz anders als am Anfang wo Du als Hauptgrund die Inseln nanntest! Ob sie stimmen weiss ich nicht, auch Japan hat ja nicht als Industriestaat angefangen!


    Korruptions- und Justizprobleme, sowie die Zentralregierung in Manila, sehe ich schon eher als schwerwiegende Gründe an.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Es sollte doch leicht nachvollziehbar sein das ein Inselstaat weitaus mehr aufwenden muss um eine vergleichbare Infrasturktur zu schaffen wie ein Festlandstaat.


    Es mag leicht sein, ich kann es aber nicht.
    Was ist aufwändiger zu bauen und besonders zu unterhalten, eine Autobahn für LKW, oder eine Wasserstraße ?



    McTan

  • Ein Problem bei der Infrastruktur ist sicher auch die Korruption. Das fehlende Stueck auf der Umfahrung des Taalsees wurde nach Informationen der Einheimischen bereits 2 mal vom Staat bezahlt, gebaut ist die bis heute nicht obwohl sie in den Strassenkarten schon drinnen ist.


    Auch durch fehlende Koordination wird Geld unnoetig verschwendet. Auf der Strasse von Lipa nach Taal wurde eine Bruecke erneuert. Die Strasse war ein halbes Jahr gesperrt. 4 Wochen nach der Eroeffnung der Bruecke wurde die Strasse neuerlich fuer 3 Monate gesperrt, da wurde die Betonfahrbahn neu gemacht.


    Warum wurde das nicht in der Zeit der Brueckenreparatur gemacht?


    Diese Infrastrukturprobleme haben nichts mit einer Insel zu tun.

  • Das Billigste was es gibt ist der Wassertransport. Jedoch ist ein Container von Manila nach Cebu doppelt so teuer wie von Singapur nach Manila.


    Kann im Moment nicht zitieren. Habe ich jedoch in einer seriösen Zeitung über dir wirtschaftliche Situation der Philippinen gelesen.

  • Es gibt auf den Philippinen eine Branche die boomt und die kaum abhängig zu sein scheint von einer guten Infrastruktur, und in diesem Fall verbinde ich Infrastruktur mit einem guten Straßennetz.


    So gelesen im Asien-Kurier


    Die Philippinen profitieren von weiterhin hohen Investitionen in
    das Outsourcing von Unternehmensdienstleistungen. Mit zweistelligen
    Wachstumsraten soll die BPO (Business Process Outsourcing)-Branche in
    den nächsten Jahren zulegen. Dabei sollen vor allem Non-Voice-Dienste
    expandieren. Die Outsourcing-Nachfrage wirkt sich auch positiv auf
    andere Bereiche, wie Informationshardware und -software, Ausbildung
    sowie Immobilien aus.


    Die Business Process Outsourcing (BPO)-Branche in den Philippinen
    entwickelt sich 2011 weiter dynamisch. Seit Jahren verzeichnet das Land
    zweistellige Wachstumsraten in diesem Sektor, der ein ganzes Spektrum
    von Dienstleistungen umfasst, wie Dateneingabe, IT-Dienste,
    Softwareentwicklung und Call-Center. Letztere sind dabei in den
    Philippinen das weitaus wichtigste Segment.


    Für das Jahr 2011 erwarten die Philippinen einen Gesamtumsatz mit BPO
    von etwa 11 Milliarden US$. Wachstumsraten von durchschnittlich 20
    Prozent werden für die Branche in den nächsten fünf Jahren
    prognostiziert. Im Jahr 2016 soll sie dann einen Umsatz von 25
    Milliarden US$ erreichen, so die Business Processing Association of the
    Philippines (BPAP) in ihrer "IT-BPO Road Map 2011-2016".

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Aha, jetzt klingen Deine Begründungen schon ganz anders als am Anfang wo Du als Hauptgrund die Inseln nanntest! Ob sie stimmen weiss ich nicht, auch Japan hat ja nicht als Industriestaat angefangen!


    Korruptions- und Justizprobleme, sowie die Zentralregierung in Manila, sehe ich schon eher als schwerwiegende Gründe an.


    Gruss


    Möglichweise hatte ich das nicht klar genug formuliert. Mir ging es eigentlich nur darum zu erwähnen das wenn man das Wirtschaftswachstum der Philippinen mit den anderer Asien-Staaten vergleicht, in den daraus resultiererenden Rückschlüssen die geographischen Unterschiede mit berücksichtigen muss.
    Tatsächlich halte ich die Korruption und Justiz für die Hauptentwicklungsbremsen. Was bringen Investitionen, wenn deren Grossteil in korrupte Taschen fliesst ?
    Singapur hatte bis in die 60er auch massive Korruptionsprobleme. Die haben Sie gelöst (über die Art & Weise wie die PAP das gemacht hat kann man sicher streiten)...und wo stehen Sie wirtschaftlich jetzt ?


  • Na toll - aber wie lange noch ? Diese boomenden Wirtschaftsbereiche sind doch nur "transitorisch" von Bedeutung.
    In 5 -7 Jahren werden diese "bla-blah-blaah" Callcenter nicht mehr benötigt.

  • @ Molchzar


    Das könnte richtig sein, ist als Argument aber nicht überzeugend, weil viele Wirtschaftszweige über kurz oder lang verschwinden oder sich verändern.
    Da nützt es auch nicht, wenn in letzter Zeit immer wieder von Nachhaltigkeit (ich habe das Wort und dessen heuchlerische Bedeutung von Anfang an gehaßt) geplappert wird.
    Der lächerliche Prinz Charles hat sogar einen Preis für Nachhaltigkeit erhalten: wahrscheinlich weil er nachhaltig lächerlich ist(aber ich mag ihn).

  • In 5 -7 Jahren werden diese "bla-blah-blaah" Callcenter nicht mehr benötigt.


    Da scheint einer die Zukunft zu kennen. :denken ? Braucht es etwa in 5 - 7 Jahren keine Telefon-Hotline, Produktinformationen, Kundendienst, Beschwerdemanagement, Marktforschung, Meinungsforschung, Auftrags- und Bestellannahme etc. mehr? Outsourcing besteht ja auch nicht nur aus Callcentern. Warum hast du Mühe damit, dass die Philippinen in diesem Wachstumsmarkt eine Top Position einnehmen? Man darf durchaus auch die positiven Entwicklungen in diesem Land würdigen.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Na toll - aber wie lange noch ? Diese boomenden Wirtschaftsbereiche sind doch nur "transitorisch" von Bedeutung.
    In 5 -7 Jahren werden diese "bla-blah-blaah" Callcenter nicht mehr benötigt.

    *


    Wieso diese negative Einstellung?


    Welches Land wird denn in 5 - 7 Jahren ein noch tieferes Lohnniveau haben als die Philippinen und gleichzeitg gut ausgebildete und englisch sprechende Mitarbeiter haben? Mir fällt so auf die schnelle keines ein.


    Und selbst, wenn in 5 - 7 Jahren keine CallCenter mehr benötigt werden, was ich mir persönlich nun überhaupt nicht vorstellen kann, dann ist doch zumindest über eine guten Zeitraum Kapital in die Philippinen geflossen, mit dem Bildung und Infrastruktur nach vorne gebracht werden kann.


    Und ich habe mit dem Wort "transitorisch" ein Problem, wollte dies über Wikipedia lösen und da kam nur diese Auskunft:

    transitorisch bezeichnet


    in der Medizin eine bestimmte Art eines Krankheitsverlaufs,
    in der Buchführung eine Art der Rechnungsabgrenzungsposten


    Für mich ist da kein Lösungsansatz ersichtlich, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Welches Land wird denn in 5 - 7 Jahren ein noch tieferes Lohnniveau haben als die Philippinen und gleichzeitg gut ausgebildete und englisch sprechende Mitarbeiter haben? Mir fällt so auf die schnelle keines ein.

    Gemeint ist, dass in 5 - 7 Jahren die Call-Center durch Computerprogramme übernommen werden, die den Einsatz von Menschen nicht mehr benötigen.


    .

  • Diese ganzen genannten "Zuwachsraten" im EDV/Callcenterbereich dürften sich aufgrund der hohen überdurchschnittlichen Anzahl der Geburten bei dem Bevölkerungswachstum sehr schnell wieder relativieren.