Neukauf von einem Motorrad

  • Ich habe bereits die Sufu benützt, aber zweckdienliche Informationen sind leider schon älteren Datums und ich möchte doch aktuelle Informationen.


    Ich reise am 4. Februar wieder auf den Phils ein (voraussichtlich bis Anfang, Mitte Juni) und möchte mir diesmal ein eigenes Motorrad kaufen. Bis auf die ausgeliehenen Bikes (Honda XR 200, Honda 400 SF) bei Roland (nicebike) habe ich selten irgendwo auf den Phils Motorräder zum Mieten bekommen, wo wirklich bestens in Schuss waren und alles funktioniert hat. Außerdem möchte ich von den Tricycle-drivern unabhängig sein. (Auf Camiguin ist zusätzlich noch das Problem, daß es nach 19:00 Uhr abends kaum noch ein Transportmöglichkeit von Mambajao heim nach Magting gibt.)


    Bei meinem letzten Aufenthalt (Oktober bis Weihnachten) habe ich mich bei den 2 ansässigen Bikeshops in Mambajao (Camiguin) nach den Preisen erkundigt und festgestellt, daß ein für mich in Frage kommendes Modell (Honda XRM in diversen Ausführungen und ähnlich Modelle von Kawasaki, Suzuki und Yamaha) zwischen ca. 60k bis 70k pesos kosten. Verwundert nahm ich zur Kenntnis, daß für Barzahlung vom Listenpreis nur 1.ooo pesos Discount angeboten wurde.


    Von gebrauchtem Motorradkauf habe ich mittlerweile Abstand genommen, da anscheinend die Motorräder in den Phils nur wenig an Wert verlieren und daher verglichen mit Neupreis keine Alternative darstellen, vor allem weil ein Motorrad bei mir nur eines muß.........nämlich fahren, immer und jederzeit und das ohne Mucken und wiederholten Aufenthalten in Reparaturwerkstätten.


    Daher meine Fragen an die ansässigen Expats:


    Ist es zielführender das Bike in einer der umliegenden Städten bei größeren Händlern zu kaufen (Cagayan, Tagbilaran evtl. noch Dumaguete)? Wie schaut es aus mit Discount bei Barzahlung, was ist möglich? Hat jemand Connection zu einem der Motorradshop? Sind die chinesischen Fabrikate wie z.B. Rusi wirklich so grottenschlecht (äußerliche Erscheinung wie ein Japaner-Nachbau, und von der Preisklasse auch interessant)? Können für chinesische Fabrikate auch Honda Ersatzteile verwendet werden? Was ist üblich, als Draufgabe bei Neukauf eines Bikes beim Händler (Garantie sowieso, evtl. Service, wie schaut es aus mit Anmeldung und Versicherung????)?


    Ich habe mir jetzt mal das Ziel gesetzt eine 125-er zu erwerben um so schnell wie möglich nach meiner Ankunft mobil zu sein, aber in weiteren Folge möchte ich irgendwann mal ein größeres Bike kaufen (liebäugle mit so was wie XR 200, aber als Motard, da ich kein offroader bin, oder sowas wie die bereits von mir gefahrene Honda CB 400 SF). Aber im Moment reicht eine 125-er mehr als aus um auf Camiguin mobil unterwegs zu sein und dieses Bike kann ja meine langjährige Freundin während meiner Abwesenheit für ihre Erledigungen und für ihren Weg zur Arbeit ins Capitol verwenden. Ist also kein rausgeschmissenes Geld auch wenn ich später mal ein größeres Bike kaufe.


    Bin schon gespannt auf die Antworten.


    Schöne Grüße gügs

    :362:

  • Ist es zielführender das Bike in einer der umliegenden Städten bei größeren Händlern zu kaufen (Cagayan, Tagbilaran evtl. noch Dumaguete)?


    wenn es die selbe Company wie bei dir in der "Kleinstadt" ist,macht es preislich kein unterschied.Ansonsten sidn die Preisspannen "enorm". Beispiel: Preisvergleich zwischen "Emcore" und "GOD Motor".Beide sind eine Strasse auseinander, bei GOD Motors kostet die XRM 125er 69000 Peso,bei GOD Motors exakt das selbe Modell (sogar selbe Farbe) 73000.Also umherziehen und sämtliche Stores abklappern bringt auf jeden Fall was.


    Wie schaut es aus mit Discount bei Barzahlung, was ist möglich?


    Da die meisten Einheimischen auf Raten kaufen ist der CashPrice auf dem Zettel wo auch die ganzen Raten 3,6,9,12,24,36 months drufstehen und downpayment eigentlich Endpreis.Ich habe mir eine RUSI gekauft,Cash hätte die 44000 gekostet,habe Sie auf 2 Jahre gekauft,Downpayment waren 5000,monatlich zu zahlen sind 2145 peso.Letzendlich kostet mich die Maschine knapp 55000,also 11000 mehr als der Cashpreis.


    Sind die chinesischen Fabrikate wie z.B. Rusi wirklich so grottenschlecht (äußerliche Erscheinung wie ein Japaner-Nachbau, und von der Preisklasse auch interessant)?


    Also im Endeffekt sag ich mal nach einem Jahr Erfahrung jetzt mit der Maschine NIE WIEDER.Reperatur kein Problem auch Ersatzteile nur was da mittlerweile reingeflossen ist hab ich zum Glück nicht notiert :D Komischerweise wenn nur meine Frau damit fährt hat sie null Probleme,Fazit: Rusi sind für längere Touren,womöglich noch Mountainroad etc ungeeignet.Ist eher was für die Frauen oder wenn man es echt nur nutzt um kurze strecken zu fahren.


    Was ist üblich, als Draufgabe bei Neukauf eines Bikes beim Händler (Garantie sowieso, evtl. Service, wie schaut es aus mit Anmeldung und Versicherung????)?


    Draufgabe ist meistens nix ab udn zu haben einige Händler Promo da gibts dann Helm,free gasoline (full tank einmalig), Tshirt vom Händler oder so obendrauf also nix weltbewegendes.
    Garantie ist von Händler zu Händler ebenfalsl unterschiedlich,bei meiner gabs zb. 3 Monate auf verschleissteile, 6 monate auf clutchsliding und 1 jahr auf den Motor :Augenbraue
    angemeldet wird esfür das erste jahr,danach musst du dich jedes jahr selbst kümmern.



    Also ich werde mir nächstes Jahr die XRM 125 holen,grössere bikes sidn nicht so mein fall und die xrm ist soweit ich das beurteilen kann für mich das beste bike.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Letzte Woche hat meine Freundin durch mein o.k (nach langem bitten) sie wohnt in der tiefsten Provinz in Negros eine neue Yahmaha Vega Force 115 gekauft. Der Händler verlangte zuerst 68000P.Als sie sagte, sie wolle bar bezahlen, ging er auf 64000P runter, dazu gab er zwei Helme gratis, und ein Jahr Garantie. Ich selber wollte eigentlich eine Honda XR 200.

    Hat jemand Erfahrung mit einer Yamaha Vega Force?



    Gruss Luchi

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

  • ich mach mal den naehkasten auf....


    wir haben zusammen eine kleine vermietstation und kaufen alle 2 bis 3 jahre neue mopeds,zur zeit haben wir nur chinabikes gekauft weil die am besten runterzuhandeln sind. preisnachlass von 30 % o.k. bei den hondas hat unsere recherche ergeben das 60.000 eben 60.000 sind. also gar kein nachlass oder nur wenig. bei honda XR 200 sieht es wieder anders aus , 10 % sofort drin. lvor gut einem jahr gab es eine aktion von kawasaki , statt 54.000 nur 44.000 das war auch o.k. haben dann auch gleich 2 forenmembers zugeschlagen...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Sind die chinesischen Fabrikate wie z.B. Rusi wirklich so grottenschlecht (äußerliche Erscheinung wie ein Japaner-Nachbau, und von der Preisklasse auch interessant)? Können für chinesische Fabrikate auch Honda Ersatzteile verwendet werden? Was ist üblich, als Draufgabe bei Neukauf eines Bikes beim Händler (Garantie sowieso, evtl. Service, wie schaut es aus mit Anmeldung und Versicherung????)?

    Gut dann möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten . Habe mir vor über 3 Jahren einen 110cc Roller der Marke Motorstar gekauft .
    Hat da cash 34.500 Pesos gekostet , mit Helm , Jacke , ein Jahr Versicherung und ein Jahr Garantie . Motorstar , chinesische Marke , Motor aber
    nach Iso 9001 gebaut . =)


    Also ich kann mich absolut nicht beschweren , außer mal Kleinteile ( Tacho , Dichtung usw .) habe ich damit keinerlei Probleme gehabt . Das
    Ding läuft , selbst nach Moalboal ( 6h) oder nach Camotes(via Boot) bin ich damit ohne Probleme gefahren , und ist vor allem im Unterhalt günstig . ;)


    Und ja teilweise passen dort auch die Honda - Ersatzteile . ;)


    Also ich würde mir jederzeit wieder so ein Roller holen . =)


    P.S . Mein Nachbar hier hat eine Yamaha ( Scooter ) . Jeden Morgen kämpft er das das Ding anspringt !!! :Rolf


    Meine ist immer sofort da ( und die Yamaha kostet über 50 T) !!! :D Was sagt uns das ??? :denken




    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Nochmal zu china, solange wie garantie besteht , gar kein problem. motoren sind o.k. fahrwerk und drum herum immer gut oelen, die dinger rosten sonst su schnell. bei anstehenden reperaturen kostet es meistens auch nicht viel. wenn du nicht viel geld ausgeben willst , dann rate ich dir zu einem chinabike. ich habe ein gut gepflegtes letztes jahr verkauft, 5 Jahre alt 35.000 km auf der Uhr NP 32.000 PHP fuer 10.000 PHP verkauft. hat mich insgesamt etwa 8000 an reparatur gekostet,also 30.000 verlust in 5 jahren macht 6000 pro jahr. Nach einer gewissen zeit sind die halt runtergefahren,bei markenbikes ist der wiederverkaufswert hoeher , aber das sollten wir ja kennen z.b. von VW aus Deutschland.



    Versicherung/steuer und zulassung macht der haendler beim neukauf fuer das erste jahr.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Sind die chinesischen Fabrikate wie z.B. Rusi wirklich so grottenschlecht


    wir haben ein chinesisches Modell, dessen Name ich aber nicht weis (keine Rusi), und das Ding geht ohne Probleme, und zwar täglich, seit 2 Jahren.
    Ich würde den Meldungen, die eine leichte Anfälligkeit gegenüber einem traditionellem bike von Honda etc konstatieren - ein gewisses Gewicht geben,
    aber das ist nicht so entscheidend. Und ich habe die kleine 50´ (etwas größer als der Durchschnitt der üblichen Ratterer) selber gefahren, das nicht zu langsam
    oder schonend. Ich glaube nicht - daß irgendein Modell - keinen Aufenthalt in einer Werksatt verspricht oder umgekehrt ständiges Aufsuchen einer selben bedeutet.
    Sicherer, wenn man keine Anlaufstelle im Land hat - ein renomiertes Modell wie Mercedes oder Honda. Wenn man gut wartet und sachkundige Verwandte hat, geht auch
    ein Chinese. Und zwar nicht den Bach ´nab, sondern in der Wirtschaft nach vorn.
    Und eine 50´ reicht auch. Wo kannst Du schneller als mit 50 fahren?.. Ist das nicht ein Höllentempo?
    :hi

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • hallo Träumer,


    mir sagt das, daß du unverschämtes Glück mit deinem Teil hast.


    Ich hatte meiner Tochter (werden im Febr. 2 Jahre) einen Roller von Motorstar gekauft, damit sie täglich zur Schule fahren kann.


    Nach 2 Jahren sage ich bei dieser Marke: nie wieder!


    Seit dem Kauf laufende ProblemeI Service unter aller Kanone! Garantie kann man vergessen!


    Bisher wurden 4 Batterien neu gekauft, 2 neue Anlasser etc.


    Mit dem Ergebnis, daß das gute Stück seit einigen Monaten mit rd. 5000 km ungenutzt in der Garage rumsteht, weil es keiner zum Laufen bringt oder ihm der Fuß vom Treten lahm wird!!


    Zugelassen wurde es dann von der Firma noch fälschlicherweise mit Sidecar!


    Erst nach Einschaltung eines Anwalts hat es dann diese Firma in "5 Monaten" geschafft, diese Zulassung auf korrekt - ohne Sidecar - umzuschreiben.


    Mein Bedarf an Motorstar ist fürs erste gedeckt!


    Dir weiterhin gute Fahrt mit Deinem Teil

    Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus. (Solon)

  • nochmals zu den "chinesischen Modellen" oder dem, was man dafür hält..
    ich überlasse bei manchem Kauf .. die Entscheidung den Einheimischen, die sehr oft besseres Gespür für zutreffendes oder dortigen Gepflogenheiten entsprechendes
    haben als unsereins. Und ich lag "richtig", obwohl ich keinerlei Preis mit dieser Entscheidung gewann und sehr wohl auf den Preis guckte. Es gab auch schon ein Testfahrzeug
    in diese Richtung (als Leihobjekt über mehrere Monate). Weiters sind einige der Nachbarn und/oder Verwandtschaft technisch begabt, auf deren Urteil ich wert legte bw
    auf deren Kenntnisse.. ich mich verließ. Glück muß man auch mit deutschen Produkten haben, nicht alles unrer "VW" ist ratsam oder eben schweineteuer als Ersatzteil, was
    die sog. "Zuverlässigkeit" nicht absorbiert. Laßt es mich so ausdrücken: beim Hofer, pardon Aldi, gibt es solche und solche Artikel.
    Oftmals liegt es am Käufer, dessen Qualität zu beurteilen, was ihm nicht immer gelingt .. ;)
    Bei mir wurde keine Batterie neu gekauft, vielleicht 1 Anlasser (als Beispiel), den dann die Crew austauschte..
    Was ich sagen möchte: sich erkundigen, bevor man kauft, hast Du das getan, Preidel? -> Nun heist es: all chinesischen Modelle sind schlecht..
    Das gleich gilt für den einachen Hausbau. Wenn jemand Fachwissen besitzt, wird er dieses einsetzen, auch aus Stolz.
    Das tat ich auch, doch ich mußte nedilos eine gewisse Fingerfertigkeit der Chinesen, pardon .. ;( .., der Philippinos anerkennen, die aus/mit einfachen Mitteln
    oft ein besseres Resultat erzielten als ich in meiner Besserwisserei. Ich brauche kein Haus ür ewige Zeiten oder als Ersatz für geflüchtetes Deutschland oder Europa.
    Auch aus Kostengründen..

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • mir sagt das, daß du unverschämtes Glück mit deinem Teil hast.

    Oder Du ausgesprochenes Pech, was ich eher annehme.


    Von dieser Firma fahren hier etliche Fahrzeuge, sowohl Roller als auch Motorräder, inkl. Tricycles.


    Motorstar gibt 1 Jahr Garantie auf Arbeit UND Material, man muss eben nur lesen, was in ihren Handbuechern steht.


    Offensichtlich ist der Händler bei dem Du gekauft hast, unfähig.



  • nein es stimmt was preidel sagt, auch ich habe einen neuen anlasser kaufen muessen,das die batterien nix halten ist doch eh klar, da sind aber alle modelle gleich glaub ich, nach 3 monaten ist sense..........dann heest es eben latschen....oder 500 PHP, meine erste hab ich noch auf garantie bekommen , dann war ham wir gela........t


    PS : die haendler sind alle unfaehig.....


    jetzt nochmal Zahlen : wer 2 bis 3 monate urlaub macht und 12,000 bis 24.000 PHP miete bezahlt , dem ist doch besser geholfen ein eigenes bike zu erwerben, welche marke oder modell das entscheidet der kontostand.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • sts, ich kenne Dich nicht, aber ich kenne meine Ausgaben .. für das Motorrad,
    und es war noch keine Batterie darunter. Nicht nach 40v 000 km
    fg. :hi

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Mein Roller ist ein 150er, jetzt etwas über 4 Jahre alt und hat 28.000 km runter.


    In den ersten Monaten ein par kleinere elektrische Probleme aufgrund schlechter Steckverbindungen, alle bei den freien Service behoben. Keine Kosten


    Reparaturen: Dichtring an der Kurbelwelle getauscht bei 15.000 km. Hintere Achslager bei 20.000 km


    Ersatzteile in diesen 4 Jahren 2 Hinterreifen, 1 Vorderreifen, 1 Batterie (getauscht gegen Motolite, nicht die Originale), 1 Antriebsriemen, 1 Satz Variorollen, 2 x vordere Bremsklötze. 1 Schalldämpfer (war an der Aufhängung gerissen, schweissen nicht sinnvoll).


    Beim 30.000 Service werde ich wohl die hinteren Bremsbacken und die Kupplungsbeläge vorbeugend ersetzen und wahrscheinlich auch den Treibriemen.

  • Wir haben 4 Hondas 3 100ter und eine 125. die 125 hat vor 10 Jahren 52.000 PhP gekostet, die letzte 100ter kostete 44.000 vor 5 Jahren und hat jetzt 43.000 Km runter. Sie sieht aus wie am ersten Tag. Ich kenne genug Leute, die sich einen Chinakracher gekauft haben. Diese sind alle komplett runter, wenn Sie auch noch fahren. Ich rate zur 100ter, da Sie wesentlich weniger verbraucht und es von akademischen Wert ist, ob man den 4ten Gang bis 120 oder 140 drehen kann. Bei beiden Geschwindigkeiten ist man auf den Philippinen Tod!

  • mir sagt das, daß du unverschämtes Glück mit deinem Teil hast.

    Also bin ein bisschen überrascht , so macht halt jeder etwas andere Erfahrungen . Ja dein Händler scheint richtig schlecht zu sein ,
    wenn die noch nicht mal einen guten Mechaniker haben , der das Ding zum laufen bringt ! Dumm gelaufen !


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • hallo zusammen


    ich will mir ein quad beim nächsten aufenthalt kaufen. da sie alle mehr oder weniger aus china kommen wollte ich mal fragen wie es mit diesen teilen aussieht? was muss ich dabei beachten?


    gruss cawajan :denken

  • Hallo gügs,


    also ich würde dir empfehlen das Bike hier auf Camiguin zu kaufen, wenn du es hier nutzt. Der durchaus erreichbare Preißvorteil, wenn du z.B. in CDO oder Cebu kaufst, frist sich durch den Transfer hier rüber fast auf. Weiterer Vorteil ist, wenn du bei hiesigen Händlern kaufst, die Garantiedurchsichten werden vom Händler schnell und eben kostenlos (bis aufs Öl) durchgeführt. Wenn du ernsthaft ein Problem mit dem neuen Bike haben solltest, ist der Ansprechpartner vor Ort.
    Ich habe seit etwas mehr als 3 Jahren eine Honda "Wave" 125ccm beim Händler in Mambajao gekauft. Das Teil hat sich mehr als gerechnet, total geringer Benzinverbrauch und niemals Probleme oder Reparaturen (hat jetzt 20.000 km auf dem Zähler). Habe aber auch immer Ölwechsel gemacht und pfleglich behandelt. Zusatzkosten bisher 2 neue Hinterreifen mit jeweils auch neuem Schlauch (rund 1.200 Peso). Die Maschine verkaufe ich demnächst an einen Freund, der sicher auch noch lange Freude an dem Teil haben wird.
    Anfang dieser Woche habe ich mir beim anderen Händler in Mambajao eine etwas sportlichere Yamaha YBR 125G gekauft. Bin total begeistert von dem Teil. Da ich groß bin sitze ich viel besser auf der Maschine und vom Fahrgefühl her ist es auch genial. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen nach den wenigen Tagen.


    Beste Grüße Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • hab u.a. eine honda xrm , macht absolut keine probleme , verbraucht wenig und wuerde mir jetzt beim vekauf nach 2,5 jahren immer noch ueber 35.000 p bringen .
    mit "made in china" will und kann ich mich zumindest hier in ph. nicht anfreunden , woanders gibt es bestimmt bessere qualitaeten aus diesem land .
    frueher hatte ich auch eine 200er xlr , gleiche erfahrung .
    heute kommen auch diese maschinen aus china , die qualitaet ist seit dem gesunken , man braucht sich bloss mal die schweissnaehte anschauen .
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe hier eine Yamaha Sniper .. 135 Cbm (83.000 Php) ... da ich öfters mal bis zu 100 km fahre .. seit 3 Jahren keine Probleme. Wenn ich Urlaub wo anders mache, habe ich schon öfters chinesische Mopeds verliehen bekommen... der größte Unterschied sind die Stossdämpfer... da sind Welten dazwischen.. und das ist auf den Ph sehr wichtig... bei den Strassen hier das man ausgezeichnete Stossdämpfer hat, wenn man längere Strecken fährt... Batterie - 700 Php - war nach einem Jahr fällig .. aber seither ok. Wenn ich z.Zt ein neues Moped kaufen würde, dann die Suzuki Rider 150.