Reisezeit Visayas: Klima Ende Januar - Februar

  • Guten Tag,


    Kann irgend jemand aus persönlicher Erfahrung berichten, wie es Wetter/Klima-technisch Ende Januar und im Februar in den Visayas aussieht: Ich habe im Internet zum Teil widersprüchliche infos gefunden, deswegen interessieren mich eher persönliche Erfahrungen als Links und Statistiken. Um es ein wenig einzugrenzen: mich interessieren vor allem Negros + Apo Isand, Malapascua + Bantayan, Siquijor und Bohol. Ist diese Zeit ebenso geeignet, wie zum Bsp. in Palawan?


    Vielen Dank


    J

  • Hallo,


    war dieses Jahr von Mitte Februar bis Anfang März auf den Visayas, 2 Wochen Boracay und Bohol.


    Die erste Woche auf Boracay war super Wetter, Sonnenschein, wolkenlos, ca. 30-32°, nicht zu schwül. Die zweite Woche auf Bohol war das Wetter sehr bescheiden. Am ersten Tag war es noch wie von Boracay gewohnt, am nächsten Tag dann bedeckt mit einzelnen Schauern. Dann hat es 1,5 Tage sehr stark geregnet. Danach noch mal 1 bedeckter Tag mit etwas Regen. Am nächsten Tag dann zunächst morgens noch bewölkt und nachmittags dann wieder Sonnenschein. Leider ging es dann am nächsten Tag weiter nach Manila, wo es ebenfalls gegossen hat.


    Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir auf Bohol so schlechtes Wetter erwischen. Dachte eigentlich,das wäre die beste Reisezeit für diese Gegend. Naja, vielleicht hatten wir kein Glück und es kam auch noch Pech dazu :dontknow

  • Danke für deine Antwort!


    ich war ende januar bis ende februar auf palawan und da war am anfang das wetter auch nicht so prickelnd. der dortige hausbesitzer hat uns gesagt, dass das wetter dann auf den ganzen philippinen aussergwöhnlich schlecht war (keine ahnung, ob das stimmt). Viellciht hatten wir (ich in palawan und du in bohol) also wirklich einfach nur pech :(.


    würde mich noch über mehr erfahrungsberichte freuen, insbesondere von expats und Leuten, die regelmässig die region bereisen.


    Viele Grüsse!


    J

  • Hallo für Dumaguete (Negros Oriental),


    2009 Jan/Feb. bescheiden, viel Regen aber ab und an auch sonnenschein
    2010 Feb/März heiß, gar kein Regen
    2011 Jan/Feb bescheiden, meistens Regen, gelegentlich mal sonnenschein


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ist echt schlecht mit einer Vorhersage. War schon öfter in dieser Zeit in der Gegend und hatte gutes Wetter. Mal hin und wieder ein paar Schauer aber sonst gutes Urlaubswetter.
    Aber dieses Jahr war alles anders - viel und heftiger Regen.
    Der Klimawandel läßt grüßen ... auch in den Phills.
    Trotzdem würde ich in dieser Zeit dort Urlaub machen. Regenzeit bedeutet ja nicht, daß es den ganzen Tag regnet.Gibt immer wieder schönes Wetter dazwischen.
    Amanar

  • War im Januar/Februar 2011 in den Visayas und Mindanao. Wetter war gegenüber den vorherigen Jahren extrem schlecht, sehr viel Regen! Das ist aber nicht der Normalfall, hatte ich in diesem Ausmass noch nie. Soll an dem Wetterphänomen "la nina" gelegen haben das im Gegensatz zu "el nino" sehr nasses Wetter bringt. Wurde auch ausführlich in den phil. Zeitungen beschrieben.


    Im Normalfall kann es schon ab und zu regnen, meistens war es immer nachts und das ist ja nicht so schlimm. Auf jeden Fall kein Dauerregen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • also heuer war es vielleicht der schlechteste winter seit den letzten 17 jahren wo ich staendig hier bin! und bis jetzt sogar regnet es noch zeitenweise es hat sich aber jetzt schon um einiges verbessert! sollte aber komplett trocken sein! irgendwas stimmt da nicht!



    mfg


    beachcomber

  • Ich habe gelesen, dass es heuer ein La-Nina Jahr gibt. Also ungewöhnlich kalte Meeresströmung, wodurch zwar einerseits die Temperaturen erträglicher sind, andererseits aber erhöhte Niederschlagstätigkeit herrschen wird. Angeblich wird es das ganze Jahr über wesentlich häufiger regnen als sonst.


    Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

  • beachcomber


    lieber beachcomber,


    da du schon lange, sehr lange auf den Phili. wohnst - kannst du mir vielleicht Auskunft geben --> wie deiner Meinung nach die Wetterverhältnisse im April - bis Ende Mai sind ?
    ist eine Verbesserung in Sicht - oder sind immer wieder kehrende Wetter/Temperatur-einbrüche (Dauerregen) möglich ? ich weiß aber auch du bist "leida" keine Wetterfee - aber immerhin scheinst du eine gewisse Erfahrung zu haben ... lg Stefan

  • Moin zusammen,


    wir waren vom 14.02. bis 23.03 in den Visayas. Das Wetter war mehr als bescheiden. Von 30 Tagen mindestens 10 Tage mit Regen, davon 3 Tage, die völlig verregnet waren. Da ich viel mit dem Rad unterwegs war, war das alles nicht so schön. Auf dem Weg von Cebu nach Moalboal mußte ich mich hinter Barili mal für 3 Stunden unterstellen. Und dann wird es auch recht kühl. Na ja, vielleicht ist es nächstes Jahr besser.


    Gruß Ludger

  • Ich habe gelesen, dass es heuer ein La-Nina Jahr gibt. Also ungewöhnlich kalte Meeresströmung, wodurch zwar einerseits die Temperaturen erträglicher sind, andererseits aber erhöhte Niederschlagstätigkeit herrschen wird. Angeblich wird es das ganze Jahr über wesentlich häufiger regnen als sonst.


    Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    Das scheint in diesem Jahr zu stimmen, nimmt man die letzten Wochen, den "Sommeranfang" und auch die Voraussagen von PagAsa! 8-) Macht aber nix, schee warm ist ja trotzdem und die Sonne scheint immerhin so häufig, dass sich die Haut konsequent verdunkelt! :D

  • @lanferman; das kann ich bestaetigen, mir wurde berichtet es war auch sehr k a l t ... also 10 grad kaelter wie sonst ueblich.


    normalerweise zieht es jetzt an, april und mai waren sonst immer sehr heiss und fast nie regen.


    aber wer weis das schon....


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • jetzt scheint es vielleicht doch noch endlich besser zu werden! seit 1. april kein regen mehr (kein aprisscherz!!!!) und nun scheint auch schon seit 2 tagen die sonne und man kann sogar zeitweise wieder den electricfan aufdrehen!



    mfg


    beachcomber

  • Hallo,


    möchte vorausschicken dass mir natürlich bewusst ist dass das Wetter macht was es will :P aber falls Leute hier im Forum sind die öfter schon Ende Jänner/Anfang Februar auf Palawan waren. Wie war das Wetter so.? Ich sehe derzeit sehr viel Regen und bin doch ein wenig besorgt. Habe auf den urlaub gespart und möchte natürlich zumindest ein wenig Sonne :D Ich werde am 21 Jänner landen, mich nach dem langen Flug in Puerto Princesa einen Tag erholen, dann weiter nach Port Barton wo ich eine Woche sein werde, dann weiter nach El Nido auch eine Wochen. Am Schluss wieder 2 Tage in Puerto Princesa und Umgebung.


    Freue mich über rückmeldungen und hoffe Taifune sind abgezogen .


    lg


    Christina aus Wien

  • möchte vorausschicken dass mir natürlich bewusst ist dass das Wetter macht was es will :P aber


    Lasse das aber mal weg, denn auf den Philippinen ist es aus meiner Sicht imer unberechenbarer geworden, was das Wetter angeht.



    Aber Januar und Februar sind die Trockenmonate dort... zumindest laut Statistiken...

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG