Fahrstunden machen ?

  • Hallo die ihr die Phils und den Strassenverkehr bis jetzt überlebt habt, könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre als neu Eingereister einige Fahrstunden (Bacolod City) zu machen um mich mit den Verhältnissen auf den Strassen und dem Vekehr etwas vertraut zu machen.


    Bin eigentlich ein alter Hase mit 35Jahren unfallfreier Fahrpraxis PKW, Transporter und LeichtLKW mit Hänger, schaden könnte es nichts, was meint Ihr ??? :denken =)

  • Fahrstunden? Gute Idee. Aber nicht in einer "Fahrschule". Am Besten du setzt Dich auf den Beifahrersitz eines Taxis und läßt dich ein wenig herumfahren. Da lernst Du alles was es zu wissen gibt. Was da wäre:


    1. Es gibt keine allgemein gültigen und verläßlich befolgten Regeln. Das gilt insbesondere für Vorfahrten. Fahre auch auf einer gut ausgebauten und breiten Strasse nie im Vertrauen darauf, dass der aus der kleineren Seitenstraße oder aus einer Ausfahrt Kommende Dir die Vorfahrt läßt. Hier fährt man langsam in die Strasse oder Kreuzung hinein, und läßt dir im besten Fall noch so viel Zeit, das du bremsen kannst. Es gibt keine Vorfahrten !!!!!!
    2. Es gibt in Deutschland die Angewohnheit noch bei gelb-rot zu fahren. Die gibt es hier auch. Dazu kommt die Angewohnheit, in Erwartung der Grünphase, also von Rot zu Grün, vorzeitig loszufahren. Wo sich wie hier beide Angewohnheiten treffen, da wird es eng. Also: niemals versuchen noch schnell bei bevorstehender Rotphase über die Kreuzung zu kommen.
    3. Vermeide Nachtfahrten über Land. Viele haben kein Licht oder wollen es aus unerfindlichen Gründen nicht einschalten... Dazu Hunde, Kinder, Betrunkene, unbeleuchtete Baustellen...
    4. Immer bremsbereit, vorausschauend. die Augen überall, keine plötzlichen Ausweichmanöver (Motorräder überholen links und rechts)
    5. Die beste Strategie: Im Verkehr mitschwimmen, ohne plötzliche Bremsungen oder Lenkbewegungen...
    6. Gefahren wird chaotisch (in unserem Verständnis), aber weniger aggressiv als in Deutschland. Bleibe gelassen und schimpfe nicht. Das tut hier keiner...
    7. Sei den Unwissenden und Unbelehrbaren ein Vorbild, nutze Sicherheitsgurt oder Helm. Auch für Mitfahrer.

  • [size=10]Learning bei doing.Am besten in der rush hour in Bacolod City in derLacson Street fahren- da kommst du nur im Schritt-Tempo vorwärts und es kann dir nahezu nichts passieren.Aufpassen musst du nur bei Einbahnstrassen- die gibt es - aber leider nicht ausgeschildert.Das merkst du daran, dass dir alle entgegenkommen.Insgesamt gibt es nur sehr sehr wenige Verkehrsschilder in dieser Stadt.Wenn du die ersten 3 Tage überlebt hast, sehe ich eine interessante motorisierte Zukunft für dich im Land des Lächelns.Was nützen dir Fahrstunden, wenn die anderen fahren wie von einem anderen Stern ???? 8-)
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Das merkst du daran, dass dir alle entgegenkommen


    :Rolf :379:


    mich würden mal unfallstatistikzahlen im vergleich d/ph interessieren,bin mir ziemlich sicher das diese in Ph deutlich geringer sind.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • :Rolf :379:


    mich würden mal unfallstatistikzahlen im vergleich d/ph interessieren,bin mir ziemlich sicher das diese in Ph deutlich geringer sind.



    In deutschland wird allgemein viel schneller gefahren.


    Die phil fahrweise ist gelassener, trotzdem man nicht die regeln einhält.. Denke das durch des geschwindigkeitsunterschied mehr leute in deutschland bei autounfällen umkommen

    it's more fun in the philippines

  • :Rolf :379:


    mich würden mal unfallstatistikzahlen im vergleich d/ph interessieren,bin mir ziemlich sicher das diese in Ph deutlich geringer sind.


    Man sollte beruecksichtigen, dass es in Deutschland rund 50 Millionen Kraftfahrzeuge (Pkw+Lkw) gibt. Die Zahl der Unfalltoten lag 2011 bei 4000 Menschen, wobei es bei dieser Zahl ca. 50% Personen Fussgaenger, Fahrradfahrer und Motorradfahrer waren.


    Deutschland hat gute Autobahnen und ein sehr gut ausgebautes Strassennetz. Alle Autos sind in der Regel technisch einwandfrei. Haette die Bundesrepublik Deutschland nicht so ein perfekt organisiertes Rettungswesen (Krankenwagen, Feuerwehren mit Rettungsscheeren, Notaerzte, Hubschrauber) und in erster Hilfe geschulte Autofahrer, waere diese Zahl sicherlich noch hoeher. In Deutschland muss jeder Fahrer in eine Fahrschule auf den Philippinen nicht.


    Die Philippinen und Deutschland kann man daher wegen diesen vielen Unterschieden nicht oder nur sehr schlecht vergleichen koennen.


    Auf den Philippinen duerfte jede Statistik - so fern vorhanden - angezweifelt werden, da es an der Meldung/Erfassung bei den Behoerden fehlt. Ich denke die ueberwiegende Zahl der Verkehrstoten duerfte bei den Motorbikern, den Jeepneys und den Bussen zu finden sein. In den Zentren der Staedte selbst - so mein Gefuehl hier in Cebu und in Manila duerfte die Anzahl der toedlichen Unfaelle eher abnehmen, da ein zuegiges Fahren aufgrund der zunehmenden permanenten Stausituationen, was auf fehlende und desolate Strassen zurueckzufuehren ist, eher zurueck gehen.

  • Aufpassen musst du nur bei Einbahnstrassen- die gibt es - aber leider nicht ausgeschildert.Das merkst du daran, dass dir alle entgegenkommen.Insgesamt gibt es nur sehr sehr wenige Verkehrsschilder in dieser Stadt.

    Vor etwa 2 Jahren war eine Kommision aus Manila für einige Wochen in Bacolod und hat die notwendigsten, fehlenden Schilder gelistet. Seit dem ist die Schilderanzahl um ein Vielfaches gestiegen.


    Wenn Du hier bist, können wir ja mal eine Stadtrundfahrt machen und ich erkläre Dir die Situation auch dort, wo noch keine Schilder sind.
    .

  • Allein vor meiner Haustür sind in den letzten 3 Monaten drei Menschen gestorben. Zwei von ihnen waren Motorradfahrer ohne Helm, der Dritte war Motorradfahrer mit Bauarbeiterhelm.
    Es stimmt schon, hier wird langsamer gefahren. Dafür aber werden grundlegende Sicherheitsvorkehrungen (Helm, Gurt) ausser acht gelassen, es gibt praktisch kein funktionierendes Rettungssystem, keine angemessene Behandlung in einem Krankenhaus, die Fahrerlaubnis (auch LKW und Bus) kann man für ein paar Pesos kaufen.


    Die Anzahl der Verkehrstoten dürfte in den Philippinen ein Vielfaches der Anzahl in D betragen, nur wird hier auf die Anfertigung einer aussagekräftigen Statistik genau so viel Sorgfalt verwendet, wie auf die Ausbildung in einer Fahrschule.

  • Auf meinen Reisen in aller Welt miete ich regelmäßig PKW und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Fahrweise in den Phil zwar "off every rule" ist, aber wenn man sich dem Verkehrsfluss anpasst sicherer, als an der Küste von Amalfi oder in manchem afrikanischen Staat.
    Wenn man sich dem auf Grund seines erlernten nicht anpassen kann, soll besser auf ein eigenes Fahrzeug verzichten. Schließlich ist die Nutzung öffentlichen Fahrzeuge auf den Phil eine preisgünstige Angelegenheit.

    lapu-lapu

  • wenn du etwas unsicher bist, dann probiere es erst mal mit nem moped ein paar runden zu drehen.fahrstunden würede ich keine nehmen, schliesslich bist du mit deinen 35 jahren fahrpraxis ein alter hase.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • an alle, Klaus und sts , si in der Richtung hatte ich eigentlich schon vorgedacht, auch meine Tochter dort kann mit etwas beibringen.


    Was mich wundert, sie fährt jetzt sieben Jahre unsren damals neuen Mitsubishi, der hat bis heute keine Delle und Schramme, trotz der "Pinoy" Fahrweise..... =)...it s magic ?!

  • es gibt ZWEI (ungeschriebene) verkehrsregeln:


    1. du kannst überall fahren, wo platz ist!
    beispiel: wenn dir jemand entgegenkommt und schräg vor dir links abbiegt,
    dann musst du eben etwas abbremsen, damit der dort die kurve kriegt,
    er ist ja dann vor dir an der stelle, wo du ihn sonst über den "haufen" fahren würdest,


    2. der schwächere gibt nach!
    hackordnung: schwere LKW, busse (davon Ceresliner zuerst), leichte LKW, grosse SUV, PKW, motor, tricyle, bikes, fussgänger



    Fahrstunden? Gute Idee. Aber nicht in einer "Fahrschule". Am Besten du setzt Dich auf den Beifahrersitz eines Taxis und läßt dich ein wenig herumfahren. Da lernst Du alles was es zu wissen gibt.

    sehr guter vorschlag, kostet nicht die welt, du lernst die strassen in "deiner" stadt kennen und erspürst nach und nach die mentalität des strassenverkehrs

    Die beste Strategie: Im Verkehr mitschwimmen, ohne plötzliche Bremsungen oder Lenkbewegungen...

    absolut richtig und wichtig,
    und das radio leise stellen, hier wird ja die hupe anders eingesetzt als in D
    D: "du blödmann - halt dich gefälligst an die verkehrsregeln!"
    PH: "achtung - ich bin neben dir oder überhole dich jetzt (links oder rechts)


    und noch eins: lichthupe heist hier "ich fahre durch"

    wenn du etwas unsicher bist, dann probiere es erst mal mit nem moped ein paar runden zu drehen

    das sehe ich allerdings anders,
    mit nem motor, moped oder bike bist du immer das schwächste glied, mir wäre das (auch mit helm) zu gefährlich
    (ich habe nicht viele unfälle gesehen, aber alle waren bus, auto oder bike gegen bike)


    ich fahre jetzt 3 1/2 jahre unfall- und beulen-frei mit PKW umher (etliche tausend KM und davon sehr viel in Cebu City),
    in den ersten drei tagen habe ich trotz aircon auch geschwitzt - habe mich dann einfach angepasst - fertig)


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • habe mich dann einfach angepasst

    anpassen? ist doch für die meisten ein fremdwort. die anderen haben sich gefälligst an die langnase anzupassen. den die hat immer recht.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat von »Matthy99«
    habe mich dann einfach angepasst
    anpassen? ist doch für die meisten ein fremdwort. die anderen haben sich gefälligst an die langnase anzupassen. den die hat immer recht.

    naja - bin ja ehrlich - es gibt bereiche, wo mir die anpassung schwerer fällt - wird dann aber leider OT
    (ich schlurfe immer noch nicht mit meinen SLEEPERS auf dem fussboden lang - das überlasse ich den Filipinos :D )


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthy99 ()

  • Mal nebenher gefragt... sorry wenn's zu off-topic ist aber ich fand meine Frage passt ganz gut. ;)


    Ich habe nie einen Fuehrerschein gemacht, da ich immer in groesseren Staedten gelebt habe. Nun bin ich hier auf den Phils und denke mir, es waere doch schon praktisch. Also, kann ich auf einem regulaerem Tourivisum einen Fuehrerschein machen? Mich interessiert's erstmal nur hier fahren zu duerfen, in DE bzw. dem Rest Europas waer mir das relativ schnurz.