Info zu AIR CHINA

  • in Bezug aufs Visa:
    Visum für China Informationen


    ich habe mir noch hier http://www.private-taxi-beijing.com/ (soll keine werbung sein) eine individuelle Tour gebucht.Werde am Flughafen um 10 uhr abgeholt und abends gegen 20 uhr dort wieder abgesetzt.Kostenpunkt 100 euro umgerechnet (800 rmb)
    ich denke gerade wenn man das erste mal dort ist und sich den stress ncht antun möchte mit bus/zug etc auf eigene Fast auf erkundungstour zu gehen,um die sprachlichen barrieren zu umgehen und um von einem einheimischen eindrücke zu gewinnen/vermittelt zu bekommen ist dieses eine sehr gute alternative und ich finde auch nicht gerade teuer.
    Meine individualtour so in etwa: Downtown,mehrere tempel,märkte etc,forbidden city und fahrt zur chinesischen mauer (80km entfernt ist der nächstste Touristische begehbare Spot) ,selbst wenn man dieses über hanydyappz/karten usw selbstständig macht hat man nur stress und man weiss auch nicht wirklich wie lange man wohin braucht etc,man muss sich halt viel informieren. Es ist auch keien anzahlung oder dergleichen fällig. Ich kann hier ja mal berichten wenn ich dort war (13.12.)


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Man kann sich die Gutscheine für die Transit-Lounge bequem per Post zusenden lassen.


    Dazu einfach eine e-Mail an das zuständige Air China Büro senden ( Air China Offices ) und in der e-Mail die e-Ticket-Nummern angeben sowie die Anschrift für die Zusendung der Gutscheine. Ich habe mir heute die Gutscheine für März 2013 zusenden lassen.

  • Bei Peking sollte man an folgendes denken: Das Verkehrschaos kann schlimmer sein als in Manila trotz 5 Ringstrassen. Am Dienstag bin ich um 1045h (sollte aber eigentlich 1000h sein aber man hat uns in der Warteschleife gehalten) gelandet. Unser Mann vor Ort wohnt in der Naehe der 2. Ringstrasse im Nordosten von Peking (Flughafennaehe) und fuhr um 0930h ab in seiner Wohnung und kam um 1130h am Flughafen an!


    Der Weg in die Stadt war frei und man brauchte gerade Mal gute 45 Minuten ins Marriott NorthEast.


    Als wir am Mittwoch Abend wieder zum Flughafen am spaeten Nachmittag gebracht wurden (1700h Abfahrt am Deutschen Haus) duerte es keine 45 Minuten zum GA Terminal. Jedoch auf dem Rueckweg waren es fuer unseren Mitarbeiter wieder 3 Stunden.


    Innerhalb Pekings ist der Verkehr von Sehr Gut bis totales Chaos. Also super vorsichtig sein mit Ab- und Anreise und Besichtigungen. Dann lieber eine Nacht einlegen und am naechsten Tag weiterfliegen.


    Und noch ein Tip: Die Monate Januar bis April sind sehr bekannt fuer Sandstuerme und dann ist wirkliches Chaos in Beijing!


    Das Visa fuer 24 Stunden koennte man sich am Flughafen holen. Also kein groesseres Problem.


    Eine unserer Maschinen ist am Donnerstag Mittag von HKG nach PEK und die Crew brauchte 5 Stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ins Hotel!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bei Markus1234 hat zum nächsten Tag bereits funktioniert.


    Die homepage von Air China sagt aus, daß man 2 Tage vor dem Anschlußflug von Peking den Voucher vor 12:00 Uhr bei dem nächstgelegenen Air China Office bestellen soll. Gemeint ist aber spätestens zwei Tage vor diesem Termin, früher bestellen geht also, wie Markus1234 oben bereits geschildert hat. Dieser Hinweis ist mehr als wertvoll.


    Daß die Mitarbeiter diese Mammutaufgabe in zwei Tagen bewältigen, darauf sollte man sich keinesfalls verlassen. Ich bestellte am 30.11. cá 01:00 Uhr morgens per email, am 5.12. kam die Post mittels Einwurfeinschreibens, und das hier im Dörfchen bei Beförderung von einem Bezirk zum nächsten. Ich hatte in meiner EMail freigestellt, mir den Voucher ggfls. auch per email zu senden. Prompt kam am selben Tag die Rückantwort, daß per Post übersandt würde. Wo der delay nun lag kann ich nicht nachvollziehen. Diese Erfahrung zeigt mir aber, daß man nicht auf den letzten Knipps ordern sollte. Die snailmail kann sonst einen Strich durch den erholsamen 4-Stunden-Shorttime-Schlummer machen.


    Der Voucher ist ganz altbacken mit durchschreibendem Papier und einem Super-Stempel. Der Durchschlag für den Kunden und das Original zum Abreißen (wie weiland bei der Bundesbahn) fürs Hotel (wahrscheinlich zwecks interner Abrechnung mit er Airline). Da scheint mir nix in Eilfällen mit EMail zu gehen.


    Fazit: Wer in Beijing schlafen will, muß ein ausgeschlafenes Kerlchen sein und darf die Bestellfristen nicht verpennen.

  • Hey,
    das wusste ich noch nicht mit der Lounge. Super. Danke :clapping :blumen
    Weiss jemand, ob man das Teil auch nachträglich nur für den Rückflug ordern kann?


    Ich bin bisher 2 mal (eigentlich 1,5 mal) mit Air China von Düsseldorf über Peking nach Manila geflogen.
    Die qualitativen Unterschiede bei meinen einzelnen Flügen waren leider immens. X(
    Beim ersten Mal Anfang 2012 war der Vogel super (keine Ahnung was für einer, interessiert mich einfach nicht, so lange die Teile nur dann runter kommen, wenn sie es auch sollen :D ).
    Das Entertainment war OK mit ausreichend Wahlmöglichkeiten, Essen war OK, Service (den ich aber auch in Ruhe lasse, wenn die mich in Ruhe lassen) war OK und am allerwichtigsten für mich, ich als Durchschnittsdeutscher hatte ordentlich Beinfreiheit, sogar gefühlt mehr als bei meinem letzten Flug mit Emirates.
    Super Sache, alles hat reibungslos funktioniert.
    Der Rückflug war auch OK, allerdings wurde mein Flug nach Düsseldorf gecancelt, wurde aber problemlos in einen nach Frankfurt mit Rail and Fly am gleichen Tag umgewandelt.
    Über die Beinfreiheit kann ich da nicht so viel sagen, da man mich auf einen Platz vor die Wand mit den WCs gesetzt hat, die sonst den Reisenden mit Kindern vorbehalten sind, da hatte ich Platz satt, dafür trampeln Dir hin und wieder Leute auf die Füße, die meinen, das andere WC ist schneller frei. :Augenbraue :D
    Ein kleines Problem war, dass man in Manila mein Gepäck falsch deklariert hatte, so konnte der Computer mein Gepäck nicht automatisch auf das Gepäckband leiten konnte, als Zielflughafen wurde wohl Rail and Fly eingegeben. Als alle weg waren und ich noch ohne da stand hat es bei der Gepäckbeschaffung der Lufthansa nur eine halbe Stunde gedauert, dann hatte ich auch meinen Rucksack. =)
    Der Rest war ähnlich wie beim Hinflug, die Auswahl des Entertainment war etwas eingeschränkter aber noch ausreichend.



    Meinen bisher letzten Flug im November würde ich von Düsseldorf bis Peking dagegen als unterirdisch betrachten, der Vogel war weit entfernt von neu.
    Das Entertainment bestand aus chinesischem Staatsfernsehen, der Fluganzeige, einem Werbekanal und drei nicht ganz taufrischen Filmen, die auf chinesisch, englisch und französisch ?( in Dauerschleife hintereinander weg liefen.
    Der Service war wie gehabt OK, das Essen war für mich diesmal ungenießbar und am schlimmsten, als absolutes No-Go, ich konnte mit meinen 1,81m nicht mal gerade sitzen. Dazu hätte ich mir einen Zentimeter der Oberschenkel absäbeln müssen.
    Das war ein echt langer Flug, schlafen war unmöglich. Uff. :mauer :(
    Der Flug von Peking bis Manila war dann wieder etwas angenehmer, da die Sitze offensichtlich 2cm mehr Abstand hatten und ich somit wenigstens gerade sitzen konnte. Über Essen und Entertainment kann ich nichts beitragen, das hab ich alles verpennt.
    Zur Krönung sind in Manila gerade mehrere Maschinen kurz vor uns angekommen und ich durfte noch über eine Stunde in der heimeligen Empfangshalle verbringen, bis ich meine Papiere vorzeigen durfte. Kann Air China nix für, macht den Flug aber um keinen Deut schöner.
    Tja, als ich dann endlich bei der Gepäckausgabe auftauche, was ist wieder nicht da? Richtig, mein Rucksack. :confused  
    Der blieb diesmal aber verschwunden und ich war nicht der einzige beim Gepäck-FBI. :floet
    Zwei Tage später hab ich dann die Mitteilung bekommen, man hätte den Rucksack doch noch gefunden und würde den zu meinem Bestimmungsort nachschicken. Siehe da, schon 2 weitere Tage später hatte ich auch wieder Kleidung. :peinlich
    Na, was meint Ihr, wie ich mich auf meinen Rückflug im Februar freue. :(
    Wenn das Flugerlebnis bei Air China einem Lotteriespiel gleicht, da werde ich mir für den nächsten Trip gut überlegen, ob ich nicht doch 3 Euro 50 mehr bei den Mitbewerbern investiere. :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Ellwood ()

  • Mal eine Frage zum Handgepäck bei Air China. Laut HP darf man nur 5kg Handgepäck mitnehmen, was bei einem Trolleygewicht von 3kg ja dann nicht mehr viel ist.


    Wurde bei Euch schon mal das Handgepäck gewogen bei Air China ?


    Bin bisher immer mit Cathay Pacific geflogen (7kg Handgepäck) und dort wurde mein Handgepäck nie gewogen, aber ich habe gesehen, wie das Handgepäck von einigen Passagieren in FRA gewogen wurde.

  • Hab es noch nie gehabt -egal welche Airline (und das waren schon einige, auch Air China)- dass mein Handgepäck gewogen wurde.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Hi...
    bin schon mehrfach mit Air China und Southern East China geflogen und das Handgepäck wurde nie gewogen...selbst sehr große Stücke waren kein Problem...hatte nur immer Schiß...das eine andere Gesellschaft beim Anschlußflug Probleme macht...hatte ich aber glücklicherweise nie....ist aber hat ein bißchen Lotteriespiel :floet

  • Freudige Nachrichten fuer Leute, die durch China reisen und auf den Flughaefen von Beijing Capital Airport (PEK) und Shanghai Pudong International Airport (PVG) & Hongqiao International Airport (SHA):


    Visa Exemption


    Zitat

    From the 1st January 2013, passport holders of following 45 countries and regions will be granted a visa-free stay of up to 72 hours while in transit via Beijing Capital Airport (PEK) and Shanghai Pudong International Airport (PVG) & Hongqiao International Airport (SHA):


    Argentina, Austria, Australia, Belgium, Brazil, Brunei, Bulgaria, Canada, Chile, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Japan, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Mexico, Netherlands, New Zealand, Poland, Portugal, Qatar, Romania, Russia, Singapore, Slovakia, Slovenia, South Korea, Spain, Sweden, Switzerland, United Arab Emirates, Ukraine, United Kingdom, United States.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mal ne Frage an die Vielflieger:


    Heute genau in 3 Wochen fliegt meine Frau von München über Frankfurt nach Peking und später nach Manila.


    Ich habe eigentlich nur eine Frage zum ersten Flug von MUC nach FRA. Es ist der Air China Flug CA6104, welcher aber von der Lufthansa durchgeführt wird.


    1. Frage zum Online-Check-In: Kann ich den Flug MUC - FRA auch über CA online einchecken oder muss ich das über die LH machen ?
    2. Frage zum eigentlichen Check-In: In MUC findet an diesem Tag kein CA-Flug statt, d.h. ich muss bei LH einchecken, richtig ? Dort kriege ich dann auch gleich meine Tickets für FRA - PEK und PEK - MNL ausgehändigt ?


    Danke !


    Markus

  • @Markus1234: online check in sollte bei Air China sein


    einchecken dann am LH Schalter - steht ja aber an den Tafeln am Flughafen dann dran. Tickets bekommt man normal alle bis MNL.


    Habe letztes mal in FRA auch am Lufthansa Schalter einchecken müssen - und auf den Boardingkarten war auch das Lufthansa-Zeichen drauf - nichts von Air China.



    Gruß

  • Hallo,


    falls noch irgendjemand diesen Flug (12.04.2013 AIR CHINA - Abendflug FRA-PEK-MNL) hat - und Interesse besteht den Flughafen in Peking zu verlassen,
    oder gemütlich ein Paar Bier trinken will.


    Würde mich über Gesellschaft freuen :-D


    Gruß


  • Man muss in Frankfurt (und auch in Peking) bei Air China einchecken. Terminal 1, Halle B. Lufthansa geht definitiv nicht!


    Gruss,
    Dirk


  • Ich gehe davon aus, dass Du alle Tickets in München am LH check in bekommst. Zum online check in bei CA kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie online eingecheckt habe.
    Gruss,
    Dirk