Stromspannung Gefahr für dt. Geräte?

  • @ Bahog utog
    Das ist mir schon klar, aber mit solchen Gerätschaften wird der ottonormal User kaum zu tun haben, bzw. nicht verstehen.


    Und die normalen Haushaltsgeräte verkraften 60Hz ohne größere Probleme. Die Waschmaschine sehe ich da als einziges Problem, abhängig welcher Antrieb/Steuerung verbaut ist.
    Alles weitere wie Kühlschränke, el. Kleinwerkzeuge sollten das ohne Probleme verkraften können. Alle andere elektronischen Geräte sind sind so gut wie alle auch von Haus aus für 60Hz geeignet, erst recht wenn es mit einem elektronischen Netzteil betrieben wird. Sogar mein uralter Küchenmixer ist von Werk aus für 50/60Hz ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Slickowan ()

  • Wenn das Problem erkannt ist, sollte es vielleicht Geräte geben die 230 V, 60 Hz umwandeln in 230 V, 50 Hz, vielleicht sogar mit einem Spannungsstabilisator
    ?
    Gibt es solche Geräte auf den Phils zu kaufen?

  • Wenn das Problem erkannt ist, sollte es vielleicht Geräte geben die 230 V, 60 Hz umwandeln in 230 V, 50 Hz, vielleicht sogar mit einem Spannungsstabilisator?
    Gibt es solche Geräte auf den Phils zu kaufen?


    Natürlich gibt es sowas, z.B. das hier: http://www.cysco.de/Spannungs-…US-Spannung-120V-60Hz.htm oder sowas http://www.kemmerich-elektromo…netzumformer/details.html


    Sowas findest du in Phils aber nicht im Baumarkt. Das wirst du irgendwo bestellen müssen.


    Ich schätze mal das der Verkauf der 50Hz Geräte und neu Anschaffung von 60Hz Geräten günstiger kommt wie Anschaffung eines Frequenzumrichters.


    Wenn du nach Frequenzumrichter suchst wirst du häufig sowas wie http://www.eaton.de/EatonDE/Pr…equenzumrichter/index.htm finden.


    Diese Frequenzumrichter sich für die Drehzahlregelung von Drehstrommotoren gedacht. Ausgangsklemmen U V W für Drehstrommoren. Dies finden Anwendung in der Drehzahlreglung von Lüfter in Klimaanlagen, Drehzahlregelung von Spindelantrieben an CNC Fräsen etc.


    Grüße, Bahog Utot

  • Frequenzumformer für den privaten Haushalt sind Unsinn.
    Allen elektronischen Geräten, die mit Nieder-/Gleichspannung arbeiten und mit einem Netzteil kommen, also beispielsweise Fernseher, Heimkinos, Handys, etc. ist die Frequenz egal.
    Die meisten Haushaltgeräte, Elektrowerkzeuge und auch Waschmaschinen (außer die Laugenpumpe) haben sogenannte Universalmotoren, das sind Einphasen-Reihenschlußmotoren. Denen ist der Unterschied zwischen 50 und 60 Hz auch relativ egal.


    Einen Einfluß hat die Frequenz auf Motore von Lüftern, Gebläsen, Rasenmähern und Laugenpumpen von Waschmaschinen. Wobei auch hier man es vernachlässigen kann, wenn diese Geräte nicht gerade im Dauerbetrieb sind. Wie beispielsweise beim Rasenmäher.


    Und so man denn unbedingt die Waschmaschine aus Deutschland mitnehmen und ganz auf der sicheren Seite liegen will, einfach die Laugenpumpe gegen eine 60-Hz-Pumpe austauschen und alles ist gut! Laugenpumpen sind gebräuchliche Ersatzteile und das Auswechseln ist für jeden, der nicht gänzlich 2 linke Hände hat, ein Kinderspiel.


    Neben der unterschiedlichen Frequenz sollte man aber noch beachten, dass es in den Philippinen auch lokal recht unterschiedliche Standards im Stromnetz gibt, größtenteils von den Amerikanern übernommen, die sich damit ja selber auch schwer tun, was Phasen, Nullleiter und Erdung betrifft.

  • Beim ersten Link ist leider nichts dabei, Eingangsspannung 120, 208 oder 400 Volt, beim zweiten lInk handelt es sich um große Industriewandler...


    Ich schätze mal das der Verkauf der 50Hz Geräte und neu Anschaffung von 60Hz Geräten günstiger kommt wie Anschaffung eines Frequenzumrichters.

    Das kommt drauf an ob man überhaupt einen findet, ich habe bisher noch keinen einzigen gesichtet, trotz Anfragen in Deutschland.


    Wenn du nach Frequenzumrichter suchst wirst du häufig sowas wie http://www.eaton.de/EatonDE/ProdukteundL…chter/index.htm finden.

    Hier habe ich leider nichts verwertbares gefunden, es handelt sich um einen Großhandel, der verkauft nicht an Privat...



    Bei meinen Elektrischen Geräten handelt es sich um einen Kühlschrank mit Gefrierteil 2 m hoch und 1 m breit, einem Gefrierschrank 1,50 m hoch und einer Elektronik Waschmaschine, alle drei hochwertig. Gesamtwert umgerechnet ca. 1500 Euro in Thailand, auf den Phils wohl etwas mehr.
    Ich denke ich nehme die Geräte einfach im Container mit und benutze sie. Der Transport wird dadurch nicht teurer oder billiger. Wenn sie den Geist aufgeben ersetze ich sie einfach...Vielleicht funktioniert das eine oder andere Gerät langfristig ja doch?

  • Kosten für Transport hast du also keine.


    Problem ist halt noch wenn die Geräte in PH nicht laufen kannst du sie eigentlich nicht verkaufen weil jeder das gleiche Problem damit hat.
    Deshalb würde ich doch lieber mal versuchen sie in TH loszuwerden.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • .....
    .......
    Bei meinen Elektrischen Geräten handelt es sich um einen Kühlschrank mit Gefrierteil 2 m hoch und 1 m breit, einem Gefrierschrank 1,50 m hoch und einer Elektronik Waschmaschine, alle drei hochwertig.......


    Schau doch einmal hinten oder an der Seite ob da nicht ein Label ist wie dieser hier:


  • du hast nur Bahnhof verstanden.


    im 1, Link habe ich dir ein Beispiel für elektronische Frequenzumwandler genannt, im 2. Link ein Beispiel für eine Elektro mechanische Umwandlung. Als Nachweis das es sowas grundsätzlich gibt, allerdings nur für Anforderungen im gewerblichen Bereich mit hohen Leistungsanforderungen.


    im 3. Link habe ich dir Geräte Beispielhaft im unteren Preissegment aufgeführt die zwar die Frequenz umwandeln aber nicht für den angedachten Zweck geeignet sind.


    Für den von dir angedachten Zweck wirst du keine Geräte finden weil es die IMHO nicht gibt.


    Warum gibt es die nicht: Die Umwandlung 220V/60Hz auf 230V/50HZ währe nur auf den Philippinen für eine Handvoll westeuropäischer Expats interessant. Die Käufer solcher Geräte kann man mit einer Hand abzählen. Das währe ein Nischenprodukt für das es keinen Absatzmarkt gibt der für Industrielle Hersteller ähnlicher Produkte interessant währe.


    Technisch machbar währe das aber in keinem sinnvollen Verhältnis von Kosten zu Nutzen.


    Grüße, Bahog Utot

  • Wenn das Problem erkannt ist, sollte es vielleicht Geräte geben die 230 V, 60 Hz umwandeln in 230 V, 50 Hz, vielleicht sogar mit einem Spannungsstabilisator
    ?
    Gibt es solche Geräte auf den Phils zu kaufen?

    Wenn du das Geld für so einen Wandler ausgibst, ist er in deinem Falle mit diversen drangehängten Geräten eigentlich nur direkt am Hausanschluss montiert sinnvoll. Dass elektronischen Kleingeräten und sowas wie Bohrmaschinen die Frequenz ziemlich egal ist, weißt du schon, und den Tausch der Laugenpumpe hast du auch als Tipp gelesen.


    Sinnvoll ist ein Spannungskonstanter, denn vor allem Kühlgeräte (und damit auch Aircons) sterben frühzeitig durch häufige Unterspannung.


    Deine drei genannten Geräte mit Wertsumme 1500 Euro sind nach deutschen Maßstäben keine hochwertigen Objekte, eher Mittelklasse.

  • @ Asterix,


    Diese Schilder habe ich auf meinen Geräten (WM, Gefrierschrank, Kühlschrank), darauf steht das sie alle drei 240 V / 50 Hz haben.


    240 V, 50 - 60 Hz haben meine Fernseher auch, da sehe ich keine Probleme... =)
    Danke für Deinen Hinweis...

  • Warum gibt es die nicht: Die Umwandlung 220V/60Hz auf 230V/50HZ währe nur auf den Philippinen für eine Handvoll westeuropäischer Expats interessant. Die Käufer solcher Geräte kann man mit einer Hand abzählen. Das währe ein Nischenprodukt für das es keinen Absatzmarkt gibt der für Industrielle Hersteller ähnlicher Produkte interessant währe.

    Und auch nur für Geräte mit entsprechenden Motoren. Konsumelektronik wird ja heute mit Schaltnetzteilen geliefert. Denen ist es egal ob 50 oder 60 Hz, oder ob 240 oder 115 Volt. Am Ende kommt geglätteter Gleichstrom raus für die Elektronik. Hat den Vorteil, das die Hersteller keine verschiedenen Netzteile, je nach Land, Herstellen müssen. Und gute Schaltnetzteile haben auch noch 5 verschiedene Stecker im Packet.

  • Dann braucht man ja theoretisch nur so ein Schalternetzteil mit einem Inverter (der Gleichstrom in Wechselstrom verwandltet) zu kombinieren und hätte den gewünschten Effekt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Dann braucht man ja theoretisch nur so ein Schalternetzteil mit einem Inverter (der Gleichstrom in Wechselstrom verwandltet) zu kombinieren und hätte den gewünschten Effekt.


    Das funktioniert tatsaechlich. Es gibt da allerdings einiges zu beachten:


    1.) Man muss am Ausgang des Schaltnetzteils einen Akku oder einen sehr grossen Kondensator
    einbauen - um Schwingungen zu verhindern.
    2.) Viele Verbraucher haben einen hohen Einschaltstrom z.B. Kuehlschrank, das muessen beide Geraete koennen.
    3.) Die Wirkungsgrade beider Geraete muss man multiplizieren, ( 0,9 * 0,8 -> Wirkungsgrad 72 % ).
    4.) Die ganze Mimik verbraucht auch Strom, wenn nichts entnommen wird, deshalb nach Gebrauch vom Netz trennen.


    Im Prinzip funktionierts, ist wohl aber nur eine Loesung fuer Spezialaufgaben, da die Komponenten nicht ganz billig sind.

  • Dann braucht man ja theoretisch nur so ein Schalternetzteil mit einem Inverter (der Gleichstrom in Wechselstrom verwandltet) zu kombinieren und hätte den gewünschten Effekt.



    Nach dem Prinzip Wechselstrom nach Gleichstrom richten, Pufferung der Gleichstromschine mittels Kondensator, Gleichstrom in Wechselstrom richten, funktionieren alle Wechselrichter für motorische Antrieben.


    Sowas aus einzelnen Komponenten zusammen zu basteln ist zwar technisch möglich, aber wirtschaftlich Unsinn.


    Angenommen ein hochwertige Waschmaschine, Neupreis 1000 EUR, 1-2 Jahre alt hat einen Zeitwert von vielleicht 700 EUR. Volumen entspricht etwa 2 Balikbayan Boxen, somit der Transport rund 200 EUR. Insgesamt rund 900 EUR die ich auf die Philippinen verbringe.


    Jetzt kommen die Kosten für Netzteil 220V/60Hz nach Gleichspannung, großer Kondensator für die Pufferung und Wechselrichter der die Gleichspannung nach 230V/50Hz richtet. Das wird für eine Leistung von 2,5-3KW sicher nicht unter 500 EUR realisierbar sein.


    Somit kostet der ganze Spaß, bis er läuft, 1300 EUR oder mehr. Da ist der Verkauf der gebrauchten Waschmaschine und eine Neuanschaffung auf den Phils deutlich günstiger.


    Grüße, Bahog Utot


  • Oder, wie in meinem Fall!
    Miele Waschtrokner 6 Monate alt Neupreis EUR2500,- Transport wurde von der Firma bezahlt =)
    Maschine funktionierte nicht, bei Miele Deutschland eine 60Hz Laugenpumpe fuer EUR45,- bestellt, Kollege (Kapitaen auf einem Frachtschiff) hat mitgebracht und ich selber hab sie eingebaut. :D
    Denn auf Schiffen ist die Stromversorgung 440V 60Hz und Waschmaschinen in Deutschland gekauft (Miele z.B.) werden mit 60Hz Laugenpumpen geliefert.

  • Oder, wie in meinem Fall!
    Miele Waschtrokner 6 Monate alt Neupreis EUR2500,- Transport wurde von der Firma bezahlt
    Maschine funktionierte nicht, bei Miele Deutschland eine 60Hz Laugenpumpe fuer EUR45,- bestellt, Kollege (Kapitaen auf einem Frachtschiff) hat mitgebracht und ich selber hab sie eingebaut.
    Denn auf Schiffen ist die Stromversorgung 440V 60Hz und Waschmaschinen in Deutschland gekauft (Miele z.B.) werden mit 60Hz Laugenpumpen geliefert.


    Das mag in deinem Fall mit deinem Waschmaschinentyp funktionieren, sicher auch mit einigen anderen. Man kann hieraus aber nicht ableiten das dies die Universallösung für alle Waschmaschinen ist. Es gibt auch Waschmaschinen deren Elektronik bei 60HZ nur eine Fehlermeldung ausgeben und ihren Dienst einstellet. Da müsste man die Elektronik auch austauschen, was dann wieder unwirtschaftlich ist.


    Die Waschmaschine war nur exemplarisch in meinem Beispiel. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es sich wirtschaftlich oft nicht lohnt Geräte auf die Philippinen zu bringen die man hier aufwendig umrüsten muss oder eine Frequenzumwandlung vorschalten müsste damit die funktionieren.


    Ich habe sowas schon mal richtig krass erlebt. Muss wohl 25 Jahre oder länger her sein, da kam ein neuer mexikanischer Botschafter nach Köln-Marienburg. Der brachte seinen ganzen Haushalt mit, Maschinen, Beleuchtung etc. Der konnte da nichts selbst anschließen, so wurde ich losgeschickt um das Problem zu lösen. Bin dahin und habe mir das alles angeschaut. Alles war für 2Phasen/3Leiter, 110/220V ausgelegt. Auch die Gewinde in den Leuten waren nicht kompatibel zu den hier gebräuchlichen E14 bzw. E27 Gewinde.


    Auch hier kam die Frage auf, kann man da was machen. Meine Antwort: technisch machbar, ja. Wirtschaftlich, nein. Alles ist dann wieder zurück in den Container gewandert und der Botschafter hat sich hier alles neu anschaffen müssen.


    Die Lehre hier raus: wenn ich auswandere prüfe ich was vor Ort ohne Problem funktioniert wenn ich es mitnehme. Im Zweifel stoße ich die Geräte auf dem Gebrauchtmarkt ab und beschaffe mir die vor Ort neu. Verursacht zwar oft höhere Kosten, ist aber immer noch wirtschaftlicher als vor Ort feststellen zu müssen das für teures Geld hergebrachte Geräte nicht funktionieren.


    Bei Kleingeräten wie Mixer oder Bohrmaschine ist es sicher nicht ganz so tragisch wie mit Großgeräten, Kühlschrank, Waschmaschine etc. die trotz Balikbayan nicht billig herzubringen sind.


    Grüße, Bahog Utot

  • Unsere Geräte funktionieren seit mehr als 5 Jahren alle noch! Von Küchengeräten wie Mixer usw., Kühlschrank, Gefrierschrank bis zu Handwerkszeug.
    Wir haben alles mitgenommen da der Umzug bezahlt wurde, also kein Kostenrisiko. Das einzige was wir nicht mitnahmen war die Waschmaschine.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!