• Interessant finde ich die Diskussion um das Risiko bei einem Wohnungs- bzw. Hotelbrand geschädigt zu werden insofern, als dass es in D. jährlich ca. 3000 Tote im Straßenverkehr gibt, worum ein ähnliches Gezeter herrscht und hohe private Investitionen und Einschränkungen verlangt werden, aber gleichzeitig
    10x soviele Tote durch Krankenhauskeime zu beklagen sind.
    Die Risikoabwägung ist für mich eindeutig.
    Nur Krankenhaustote sind nicht so spektakulär.
    Tote in Gruppen sind medienwirksamer.


    McTan

  • das thema ist eigentlich schwer zu diskutieren. auf den philippinen geht es halt lockerer zu. in deutschland verbrennen auch in hotels leute weil die ganzen tollen sicherheitsanlangen im ernstfall dann doch nicht klappen. meistens geht es doch gut und theoretisch könnte jetzt auch ein meteor auf dein haus einschlagen und dich töten, also immer schön locker bleiben. im normalfall passiert eh nichts und ich bin froh das auf den philippinen nicht alles so überreguliert und spießig ist wie in deutschlandistan

  • Wir haben im Haus insgesamt 5 Rauchmelder, im Raum, wo die Gasheizung steht, einen Gasalarmmelder, in der Küche eine Löschdecke, in insgesamt 4 Räumen diese hocheffektiven Feuerlösch-Spraydosen. Bin Pressewart und Webmaster unserer Ortsfeuerwehr, und auf der Website stehen diese Hinweise auch. In Feuer sterben ist ein megaübler Tod, eine Rauchvergiftung im Schlaf bemerkt niemand!


    In jedem Hotel egal wo geht es mir wie auch auf jedem Schiff: Wo sind die Melder, wo sind die Rettungsmittel und die Löscheinrichtungen, wie sehen diese Notfallmittel aus, wo sind die denkbaren oder beschilderten Fluchtwege und wo enden sie.


    Brand löschen in PH - falls jemand mitliest, der Sabang Beach kennt: Vergesst es! Leistungsfähige Hydranten gibt es schon mal nicht Ich bekam März 2012 dort eine Übung des Barangay mit. Ohne mich in Details zu versteigen: Wenn da mal auch nur ein Haus richtig brennt, ist alles am Beach plus zweite/dritte Reihe weg! Mit der altersschwachen Pumpe und wohl nur ebenso alten C-Schläuchen geht da nix, rette sich, wer kann! In dem Resort, wo ich damals tätig war, habe ich die Thematik mehrfach angesprochen, leider erfolglos, nicht mal mein Vorschlag eines in einem Kasten aufgehängten Notschlüssels für das rückseitige Fluchttor wurde umgesetzt. Alle Resorthäuser sind mit Nipa gedeckt und stehen eng beieinander, wenn eines brennt, dann brennen bald viele.


  • Ich auch - ebenso für unser Haus in den Philippinen! Als Batterie habe ich einen Akku, der ca. ein Jahr hält. Wenn er leer wird piepst es und der Akku wird aufgeladen!


    Moien Leute,
    es gibt inzwischem Melder mit festinstallierter Batterie welche 10 Jahre Lebensdauer hat ... Lg Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • für Daheim sollte man die aber auch untereinander koppeln, sei es per Funk oder festverlegter Leitung - mit den Batterien hatte ich schon mal Probleme, dass sie deutlich schneller leer waren als angegeben, es gibt ja spezielle 9V Blocks, die für eine lange lebensdauer gedacht sind. Ich glaube 5 und 10 Jahre

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….


  • Rauchmelder habe ich im Koffer. Und im Zimmer oder Gang sollte der Feuerfluchtweg gekennzeichnet sein, den gehe ich dann mal lang und merke mir den, so dass ich ihn auch blind gehen könnte. Und wenn der versperrt ist, dann mache ich krach, drohe notfalls mit Polizei und Feuerwehr (erst einmal getan, und alles wurde sofort aufgeschossen.
    Und meist überprüfe ich das Flugzeug, so wie das vorgeschrieben ist mit der Checkliste, den Pilot (mich) habe ich vom Fliegerarzt überprüfen lassen. Und wenn ich mich fliegen lasse, dann versuche ich vom Warteraum zuzusehen, wie der Pilot seinen Rundgang macht. Aber nicht aus Angst, sondern rein interessehalber.
    Aber dass du jetzt nicht denkst, ich wäre ein Angsthase. Ich habe und hatte schon viele riskante Hobbys. Aber an etwas. was ich leicht vermeiden kann, möchte ich nicht draufgehen.
    Alex


    hmmm alex, interessant!!! dann hast ja sicherlich mehrere rauchmelder dabei, weil was nützt es dir wenn der flur außerhalb des zimmers schon in flammen steht und dann erst dein rauchmelder im zimmer anspringt??? wie befestigst du die rauchmelder eigentlich? mit saugnapf an der decke oder legst du die auf den fußboden?


    zum thema wenn du geflogen wirst: du willst mir nicht wirklich erzählen, das du den zustand eines flugzeuges aus 50m entfernung daran erkennen kannst wie der pilot seinen rundgang macht. und natürlich würdest du auch wieder aus dem flugzeug aussteigen, wenn du einen mangel nach abarbeiten deiner checkliste gemacht hast.


    sorry, aber das kauf ich dir nicht ab - erscheint mir alles sehr weit von der realität entfernt.


    könnte es sein das dein gefährlichstes hobby halma spielen ist?


    icediver

  • In Anbetracht der Probleme mit einem gewissen deutschen Flughafen-Projekt frage ich mich, ob irgendein philippinischer Flughafen eine vernünftige Brandschutzanlage hat (von einer Entrauchungsanlage brauchen wir gar nicht erst zu reden). Der NAIA 1 dürfte sich diesbezüglich wohl immer noch auf dem Stand von vor Jahrzehnten befinden, oder?

  • Hallo und guten Abend,


    als ich nach Thailand geflogen bin hatte ich auch einen Rauchmelder dabei. Den habe ich damals im Hotel auf den Kleiderschrank gelegt. Klar nützt er nichts wenn ein offenes Feuer im Flur ausbricht aber die Mehrzahl der Brände beginnt mit einer Rauchentwicklung. Somit besteht durchaus eine Chance rauszukommen so man sich den Fluchtweg vorher angeschaut hat und die Fluchttür nicht abgeschlossen oder zugestellt ist. 40% Chance sind immer noch besser als 0%


    Einen schönen Abend wünscht


    Uli

  • zum thema wenn du geflogen wirst: du willst mir nicht wirklich erzählen, das du den zustand eines flugzeuges aus 50m entfernung daran erkennen kannst wie der pilot seinen rundgang macht.


    Nein, das will ich nicht, und hab ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich, wenn möglich, da interessehalber zusehe.
    Alex

  • Wir haben zuhause in allen Räumen außer Küche und Bad Rauchmelder, ich habe auch für unseren Wohnwagen einen Rauch- und Gasmelder.


    Es kostet nicht die Welt und schafft ein bißchen Sicherheit.


    Für ein Hotel haben wir auch immer, auch in Europa, einen Rauchmelder dabei den ich mit doppelseitigem Klebeband temporär befestige.


    Den Fluchtweg prüfe ich nach Ankunft auch immer, das ist schnell erledigt.


    Diesesmal möchten wir auch für die Philippinen Rauchmelder mitbringen.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • das thema ist eigentlich schwer zu diskutieren. auf den philippinen geht es halt lockerer zu. in deutschland verbrennen auch in hotels leute weil die ganzen tollen sicherheitsanlangen im ernstfall dann doch nicht klappen. meistens geht es doch gut ....

    Brandschutz ist ein generelles Problem. Ueberall auf der Welt. Wenn sich niemand ernsthaft hierfür interessiert.


    Folgendes ist mir letztens hier passiert:


    Beim Verlassen eines Mietshauses (6 Wohnungen) war die Tür von innen verschlossen. Ich konnte nicht raus, obschon das der einzige Ausgang war. Auf meine Frage hin warum kein Panikschloss installiert war, sagte man mir, dass kürzlich ein Einbruch war, und seitdem verschließt man die Tür von innen. Obschon das gegen jeden Brandschutz verstößt, und kein Panikschloss beim Bau installiert worden ist ...


    Aber anscheinend stört das die Bewohner kaum :Augenbraue


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Nein, das will ich nicht, und hab ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich, wenn möglich, da interessehalber zusehe.
    Alex


    na dann ist es ja gut.


    übrigens hilft diese information hier in diesem fred enorm weiter :D


    icediver

  • Ich durfte bisher zum Glück erst einmal einen Feueralarm in einem Hotel (in Cebu City) miterleben.
    Abends gegen 23 Uhr ging der Feueralarm los im Hotel, nach kurzer Zeit haben die meisten kurz bei der Zimmertüre herausgeschaut, und sind dann umgehend wieder im Zimmer verschwunden.
    Das Hotelpersonal hielt es noch nicht mal für nötig, eine Entwarnung zu geben.
    War schon ein etwas ungutes Gefühl.


    Generell wird die Brandgefahr auf den Philippinen maßlos unterschätzt. Wenn ich mir die Elektrik in den meisten Häusern ansehe, wundert es mich nur, dass es nicht viel öfter brennt.
    Sämtliche einheimischen Hotelgäste würden sich biegen vor Lachen, wenn da eine Langnase einen Rauchmelder aufstellt.
    Und wenn mal ein Hotel oder Resort abbrennt, geht man schnellstmöglich wieder ans "business as usual" ohne etwas zu ändern.

  • [quote='icediver','index.php?page=Thread&postID=550060#post550060']
    na dann ist es ja gut.


    übrigens hilft diese information hier in diesem fred enorm weiter :D
    [quote]


    Nur dem, der danach gefragt hat

  • Sämtliche einheimischen Hotelgäste würden sich biegen vor Lachen, wenn da eine Langnase einen Rauchmelder aufstellt.

    naja - man kann natürlich auf alles mögliche hier auf den Phils verzichten damit bloss kein einheimischer über einen lacht,
    aber mir ist die eigene sicherheit da wesentlich wichtiger,


    übrigens ist es inzwischen vorschrift, auch bei privaten neubauten einen feuerlöscher bei der hausabnahme vorzuweisen,
    da sind die spielregeln hier auf den Phils schon weiter als in D,


    inwieweit das dann hilft und auch alle hausbewohner mit so einem teil im ernstfall umgehen können, steht dann wieder auf einem anderen blatt


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Also ich verbringe im Jahr zwischen 240-300 Nächte in Hotels und da schaue ich mir nicht immer die Fluchtwege an. Ein Rauchmelder ist auch nicht überall aber deswegen würde ich nicht unbedingt in einem anderem Hotel nächtigen. Letztes Jahr hat das Hotel in Uruguay gebrannt in dem ich geschlafen habe. Ist noch mal glimpflich ausgegangen. Aber das war jetzt das erste mal in 10 Jahren die ich durch die Welt reise. Bei uns zuhause haben wir allerdings Rauchmelder.
    Ich mach mir jetzt nicht pausenlos einen Kopf was passieren könnte dann darf ich ja kein Auto mehr fahren und weder in ein Flugzeug steigen noch auf ein Boot.