Downgrade my life

  • Bei der Postbank bekommt man glaube ich für ein einfaches Konto auch eine Visakarte auf Guthaben Basis, mit der auch Weltweit Geld abgehoben werden kann.

    . ... keine Visakarte ! - die hat eine Jahresgebühr genauso wie Mastercard !


    das ist die Sparkarte und man kann 10 mal im Jahr kostenlos abheben.



    ... mit 740€ mtl. würde ich mal ganz gemütlich 3-6 Monate rübergehen und mir das "Leben" dort anschauen.

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...


  • Natürlich muss ich zu meinen 750 noch was dabeiverdienen sonst kannste hier in d nix reissen. Mein Problem ist eher die Lebensqualität hier. Klar ich hab ne superschöne Wohnung, ein Auto, tollen 55Zoll flat, Computer, flatrate, Handy, xbox, moderne Küche, sidebyside Kühlschrank und den ganzen schnickschnack der mir jetzt nicht einfällt.



    meine meinung:


    mit den 750 € monatlich und nur 7000 € rücklagen gehst du baden, oder bist in ein paar monaten wieder in d, falls das geld für den rückflug dann noch da ist.


    warum:


    die 7.000 sind schon alle, eh du auch nur richtig angekommen bist. du must die flüge bezahlen, dich um eine bleibe kümmern und diese einrichten, ein moped willst ja auch haben. die start-up kosten solltest du mal nicht unterschätzen.


    und dann lebe mal auf den phils mit 750 €, abzüglich kv, visa, etc. wo du doch einen derzeit so exklusiven lebensstil pflegst!


    icediver


    p.s. es wundert mich nur das du bei deinem tollem lebenstandard nur auf 7.000 € kommst wenn du alles verkaufst. oder gehörts nicht dir sondern deiner bank?

  • Warum müssen es die Philippinen sein? Es gibt Länder in denen Du mit monatlich 750 Euro besser leben kannst. Informier Dich mal über Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien...
    Da gibt es billigere Flüge, billigere Mieten bei besserer Gegenleistung, besseres und preiswerteres Essen, mehr zu sehen, man kann oftmals leichter umherreisen (z.B kurzer Grenzübertritt wegen Visa ohne einen Flug zu benötigen). So richtig fallen mir keine Argumente ein die für die Philippinen sprechen. Vielleicht die Frauen? Oder die leichtere Kommunikation, da die meisten zumindest ein wenig Englisch sprechen...? Das wars dann aber...


    Mein Rat wäre, mach mal ne Rundreise. Jeweils 3 Monate in jedem dieser Länder, das kostet auch nicht viel mehr als ein Daueraufenthalt irgendwo. Danach weißt Du was Du tust und kannst Dich entscheiden.

  • Warum müssen es die Philippinen sein? Es gibt Länder in denen Du mit monatlich 750 Euro besser leben kannst. Informier Dich mal über Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien...
    Da gibt es billigere Flüge, billigere Mieten bei besserer Gegenleistung, besseres und preiswerteres Essen, mehr zu sehen, man kann oftmals leichter umherreisen (z.B kurzer Grenzübertritt wegen Visa ohne einen Flug zu benötigen). So richtig fallen mir keine Argumente ein die für die Philippinen sprechen. Vielleicht die Frauen? Oder die leichtere Kommunikation, da die meisten zumindest ein wenig Englisch sprechen...? Das wars dann aber...


    Mein Rat wäre, mach mal ne Rundreise. Jeweils 3 Monate in jedem dieser Länder, das kostet auch nicht viel mehr als ein Daueraufenthalt irgendwo. Danach weißt Du was Du tust und kannst Dich entscheiden.


    generell richtig, aber von was soll er die "jeweils 3 Monate" bei nur 7k € rücklagen bezahlen?


    icediver

  • ... 740 € sind grenzwertig, weil man an die Möglichkeit denken muss, dass irgendwas schief geht. Da stimme ich voll zu. Zum Leben sollte es für eine Person allerdings auf jeden Fall reichen. Ich möchte aber einmal annehmen, dass Du auf Dauer nicht alleine bleiben willst. Es ist ein großer Unterschied, ob du mit deiner Liebsten schon dutzende von Jahren gelernt hast, dich einzuschränken oder, ob du dich noch "nach ihr" umschauen musst. In einer solchen Situation lauert der Leichtsinn, und die guten Vorsätze gehen schnell über Bord.


    Schwierig wäre für mich die Frage, wohin. Für das Experiment, "alleine in die Provinz", muss man geboren sein. Wer dazu nicht die richtige innere Festigkeit hat, wird sich schnell wieder auf den Heimweg machen. In einer Stadt wie Cebu die richtigen Kontakte zu finden ist ebenfalls sehr schwer, glaube ich. Tagbilaran (Bohol), oder Dumaguete (Negros), wären wahrscheinlich die besseren Adressen, aus meiner Sicht wohlgemerkt. Da sind wahrscheinlich auch die hier schon genannten Mietpreise (so in der Gegend von 10000 Pesos/Monat) reealistisch.


    Die 7000 Öre hast du ja noch als Sicherheit. Damit kannst du die Lage zunächst einmal für mehrere Monate peilen und schaun, wie sich das alles für dich entwickelt.


    Deine Motivation ist für mich absolut nachvollziebar :hi

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Jetzt verkommt das wieder zu einem KV Thread...... :Kotz



    Gehe ersteinmal fuer 6 Monate auf die PH ohne die Zelte komplett abzubrechen.


    Danach kannst Du immernoch entscheiden wie es weiter geht.


    Im CallCenter werden auf den PH immer Deutsche gesucht - also versuche es mal darueber. Einkommen bei einem solchen Job ab 40k netto moeglich.


    Viel Glueck.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Da empfehle ich in DE ein Konto bei der Postbank und gleichzeitig auf den Philippinen ein Konto bei der BDO.
    Die Gebühren für eine Überweisung von Postbank auf BDO sind gering und es ist nach 3-4 Arbeitstage erledigt.
    Übrigens kannst Du dann auch im Ausland mit deiner BDO ATM Karte Geld abheben. Allerdings steigen dann wieder die Gebühren. Bei der Postbank bekommt man glaube ich für ein einfaches Konto auch eine Visakarte auf Guthaben Basis, mit der auch Weltweit Geld abgehoben werden kann.

    Natürlich, bin auch BDO Kunde. Aber BDO war 2010 nur mit ACR-I und die gibts erst nach 59 Tagen. Was auch immer für ein Weg die 750 Euro auf die Philippinen finden, bei dem geringen Betrag sind auch die Überweisungskosten der Postbank ein abzurechnender Faktor.

  • Warum müssen es die Philippinen sein? Es gibt Länder in denen Du mit monatlich 750 Euro besser leben kannst. Informier Dich mal über Thailand, Kambodscha, Vietnam, Indonesien...
    Da gibt es billigere Flüge, billigere Mieten bei besserer Gegenleistung, besseres und preiswerteres Essen, mehr zu sehen, man kann oftmals leichter umherreisen (z.B kurzer Grenzübertritt wegen Visa ohne einen Flug zu benötigen). So richtig fallen mir keine Argumente ein die für die Philippinen sprechen. Vielleicht die Frauen? Oder die leichtere Kommunikation, da die meisten zumindest ein wenig Englisch sprechen...? Das wars dann aber...


    Mein Rat wäre, mach mal ne Rundreise. Jeweils 3 Monate in jedem dieser Länder, das kostet auch nicht viel mehr als ein Daueraufenthalt irgendwo. Danach weißt Du was Du tust und kannst Dich entscheiden.

    Thailand kostet bestimmt mehr und wenn nicht, dann ist die Visa Situation so schlecht, dass er sich dort nicht niederlassen kann. Keine Ahnung wg Vietnam. Kambodscha kann gehen, aber die Kiste ist noch unsicherer als Philippinen.
    Die Philippinen haben doch Straende. In Thailand wird's in der Sache langsam eng und Kambodscha ebenfalls. Die Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor, gerade wenn man aelter wird...

  • Visagebühren.. wieso 2500 im Monat.. ich hatte im Schnitt 3.500 alle 2 Monate.... also monatlich ca. 33 Euro.


    sorry für die späte Antwort hier mal ein Link http://www.philippines4ever.de…ilippinen-extension.shtml


    es sind exact 26.450 Peso pro Jahr für die Verlängerungen


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Noch ein kurzer Nachtrag:


    Ich wuerde Michaels Risiko nicht zu hoch ansetzen. Am Ende kann er 'nur' seine 7000 E verlieren. Das haelt sich noch in Grenzen, wenn man voraussetzt, dass er davon eine gute Weile in den Phils gelebt haette.


    Veranschlagt man ca. 30000K fuer Visakosten, besteht immer noch die Moeglichkeit etwa 200 Euro pro Monat zu bunkern. Wenn er eben sich zurueckhaelt und nicht voll auf die Ka..e haut. Es soll ja auch stille Gewaesser geben die den table dance und the Chromstange zu hausen aufbauen bzw. veranstalten. :)


    Bei 450-500 Euro im Monat steht Michael immer noch wesentlicher besser als die meisten Einwohner da und kann durchaus bequem leben.

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Die Hinweise auf die Postbank sind nicht so gut,wenn du es richtig machen willst,gehst du zu DKB(Deutsche Kredit Bank) mit deren Visa-Card,die übrigens total kostenlos ist,hebst du am ATM dein Geld ab,auch kostenlos und immer zum Tageskurs.
    So mache ich es schon beinahe 5 Jahre ohne Probleme.
    Wir haben hier so manchen Rentner der nicht soviel Geld wie du zur Verfügung hat und mit Familie über die Runden kommt.
    Lass dich von den notorischen MIesmachern nicht ins Boxhorn jagen,glaube mir das wird schon.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • hans,


    das ist ein sehr wertvoller Hinweis. Kanst du uns noch verraten, ob du bei solchen Transaktionen auch keine Gebühren zahlst? Wir müssen bei unseren Aufenthalten auch gelegentlich die Bankcard benützen und zahlen dann so ungefähr 11-12 Eoro pro Transaktion. Fällt dieser Posten mit der vorgeschlagenen Kreditkarte auch weg?

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot"

    Albert Einstein

  • Die Kontoführung ist kostenlos.. ebenso keine Gebühren für die VISA Card.... Barabhebungen auf den Ph bei der Metrobank oder PSI sind komplett Gebührenfrei.... ich meine max. 3 x 10.000 täglich kann man am ATM rausholen. Überweisungen auf die Ph kosten immer Geld!


    Die Kontoeröffnung kann man online beantragen.... dann Adressenbestätigung bei der Post.. und man hat das Konto bei der DKB.. und die VISA Card... Man krieg idR auch gleich automatisch einen kleinen KK ... bei mir waren es am Anfang 600 € (500 am Konto, 100 auf der VISA Card)


    http://www.dkb.de/privatkunden…6.NETZEFFEKT_sem_doppelDE

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Die Hinweise auf die Postbank sind nicht so gut,wenn du es richtig machen willst,gehst du zu DKB(Deutsche Kredit Bank) mit deren Visa-Card,die übrigens total kostenlos ist,hebst du am ATM dein Geld ab,auch kostenlos und immer zum Tageskurs.
    So mache ich es schon beinahe 5 Jahre ohne Probleme.
    Wir haben hier so manchen Rentner der nicht soviel Geld wie du zur Verfügung hat und mit Familie über die Runden kommt.
    Lass dich von den notorischen MIesmachern nicht ins Boxhorn jagen,glaube mir das wird schon.
    Gruß Hans!

    Hallo Hans,


    ich gebe zu bedenken das du zwar mit der DKB Kreditkarte kostenlos Geld abholen kannst an den ATM, aber nur bis zu einem bestimmten Limit am Tag ( was ist wenn du mal schnell 2000 Euro benötigst? Kannst mit einer DKB Karte an einem Tag knicken) . Eine Überweisung von der Postbank auf die BDO kostet bei dem Betrag glaube ich 6 Euro.
    Hat aber den Vorteil das du das Geld vor Ort hast um dort Inlands Überweisungen zu tätigen ( Miete, Strom usw. )zu können und falls es mal Probleme mit den ATM´s über Tage gibt ( alles schon passiert ) kannst du in jede Bankfiliale der BDO gehen und dir Geld abholen.
    Also ich halte ein Konto auf den Philippinen für sehr wichtig wenn ich dort lebe und der Transfer geht easy online und bei den 5 oder 6 Euro Gebühren halte ich das für Ratsam.
    Übrigens hast du mit der DKB Visakarte ( und auch anderen ) immer mal das Problem das dir Gebühren am Geldautomaten abgebucht werden und du mußt das dann bei der DKB erst wieder anzeigen damit es dir wieder gutgeschrieben wird.


    Sorry, aber das wäre mir alles viel zu umständlich wenn ich dort lebe. Weiterer Vorteil bei Banküberweisung, du bist nicht so sehr von den Tageskursen abhängig und kannst die Überweisung steuern. Ich vermute du verschenkst Geld ohne es zu wissen.
    Und und und.....


    Ich lebe nicht auf den Philippinen aber habe dennoch ein Konto dort weil ich es für viele Dinge nutzen kann. Übrigens kann man sein BDO Konto auch online führen.


    Aber jeder so wie er mag :denken


    Nachtrag: Ich nehme an du hast ein Guthaben Konto bei der DKB! Dann ist die Visakarte auch nur auf Guthabenbasis und du musst immer erst von deinem Konto auf die Visakarte übertragen. Das dauert glaube ich auch 2-3 Tage soweit ich mich erinnern kann, und erst dann kannst Du das die Visakarte nutzen. Bei abheben mit EC Karte zahlst du dann ein Vermögen an Gebühren falls mal kein Geld auf dem Visakonto ist.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



    Einmal editiert, zuletzt von wikiwika ()

  • Wo ich mein Hauptproblem sehe ist wohl die Krankenversicherung. Ich lese hier die kostet zw. 150 - 180€. Dann wirds mit den 750 sehr knapp.


    Wie einige Vorredner gesagt haben, stelle Deine KV zunächst einmal ruhend und schau dir vor Ort an, ob das Leben vor Ort für Dich in Frage kommt. Um abgesichert zu sein nimmst Du eine Reisekrankenversicherung für die Zeit wo du auf den Phil bist.
    Das A und O ist und bleibt wie Du die Zeit vor Ort verbringst - d.h. inwieweit dir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt von diesem Leben. Eine Beschäftigung würde ich Dir auf alle Fälle anraten - aber stell dir die Jobsuche nicht so einfach vor!

    lapu-lapu


  • Wie einige Vorredner gesagt haben, stelle Deine KV zunächst einmal ruhend und schau dir vor Ort an, ob das Leben vor Ort für Dich in Frage kommt. Um abgesichert zu sein nimmst Du eine Reisekrankenversicherung für die Zeit wo du auf den Phil bist.
    Das A und O ist und bleibt wie Du die Zeit vor Ort verbringst - d.h. inwieweit dir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt von diesem Leben. Eine Beschäftigung würde ich Dir auf alle Fälle anraten - aber stell dir die Jobsuche nicht so einfach vor!



    sollte er seine KV erstmal ruhend stellen, wenn er doch erstmal als Touri hin soll und sich alles anschauen???

  • Bei der DKB-Visa-Card kann ich einen vorher bestimmten Betrag abheben,den Betrag kann ich auch schnell mal per Internet-Banking ändern lassen,auch kann ich einen Überziehungslimit erhalten.
    Habe dieses Jahr an zwei Tagen 4 000 € am ATM gezogen;Todesfall in der Familie.Überweisungen werden nicht fällig,von D. nach Phil. man sollte aber ein Konto hier auf den Philippinen haben,es könnte sein man muß mal eine Überweisung tätigen, z.B.Smart Bro,da würde ich dann die BDO (Banco de Oro) empfehlen.
    als Krankenkasse habe ich die Fortune Car,da zahle ich im halben Jahr für zwei Personen 14 000 Peso, und dann noch Philhealth für 1 800 Peso im Jahr.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • sollte er seine KV erstmal ruhend stellen, wenn er doch erstmal als Touri hin soll und sich alles anschauen???


    Wenn ich mit einem monatlichem Budget von 750€ auskommen möchte und für eine unbestimmte (?) Zeit auf die Phil reisen möchte, würde ich mich von möglichen Belastungen in D frei stellen. So habe ich bei einem mehrmonatigen Aufenthalt außerhalb von D mir die Kalkulation gemacht was günstiger für mein Portemonnaie wäre: 1. weiterzahlen der KV-Beiträge oder 2. eine Reise KV und den Beitrag in D ruhend stellen.


    Hier kann nur jeder selber in Kontakt mit seiner K'V die richtige Antwort finden. Das "Kleingedruckte" vieler Versicherungsverträge kann einen manchmal zur Verzweiflung führen - gottlob hatte ich einen kompetenten Ansprechpartner bei meiner KV.


    Was man natürlich nicht vergessen darf, eine Ruhendstellung ist auch mit Kosten verbunden!Der Vorteil der Ruhendstellung ist, dass die KV einen ohne Gesundheitsprüfung wieder in den Vertrag aufnehmen muss!

    lapu-lapu

  • da kommt noch, das die DBK gute Wechselkurse verrechnet.. bei Überweisungen z.B. mit der Postbank oder Abhebung mit Postbank Sparcard... kriegt man einen miserablen Kurs verrechnet.. d.h. man zahlt zu den Gebühren nochmals ca. 5 % der Summe drauf! Wie schon geschrieben bei ATM Metrobank und PSI werden keinerlei Gebühren beim Abheben am ATM verlangt.. bei den anderen Banken idR 150 Php pro Abhebung.


    Die KK verlangen was für das "Ruhigstellen"... kann den Sinn nicht erkennen für ein Mitglied -nur für die KK, deshalb wird es auch empfohlen denk ich mal-.. Wenn man nach D zurückkommt kann man problemlos in die ges. KK wieder eintreten... keine Gesundheitsprüfung, wie denn das!! Wenn ich jedesmal wegfliege, stoppe ich immer meinen Beitrag bei der DAK und wenn ich zurückkomme melde ich mich wieder an... das ist alles.

  • Aus meinem Verständnis heraus ist der Sinn dieser Reise-KV, dass die im Ernstfall (also Krankheitsfall, Unfall ... etc) die unmittelbaren Kosten begleicht, die sie später von der KV in "D" zurückbekommen. Ohne eine solche Reise KV müsste man diese Kosten zunächst einmal aus eigener Tasche zahlen.


    Das ist so nicht richtig. Deine deutsche KV zahlt genau Null für Behandlungen auf den Philippinen, auch nicht im Nachhinein. Deshalb die Reise-KV. Aber auch hier muß man meistens in Vorkasse beim philippinischen Krankenhaus treten. Man benötigt also immer eine ausreichende Barreserve für den Notfall.