Auswandern als Familie Hilfe

  • Carabao
    Ich stimme mit dir überein, dass ein Kind in Deutschland bessere Chancen hat als auf den Philippinen. Das philippinische Schulsystem finde ich nicht so toll. Welche international wichtige Erfinder, Mediziner und andere Persönlichkeiten hat denn die Philippinen hervorgebracht? Grund ist nicht dass die Menschen dort durchweg dumm sind, die werden nur etwas dümmer gehalten als die Deutschen zzgl. werden die Schüler nicht so sehr gefördert, wer weiß was da potentielles Wissen brach liegt was niemals ans Tageslicht kommt, das gilt für alle armen Länder.


    Ausdrucken und über das Bett hängen. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!


    Genau die gleiche Erfahrung haben ich und andere auch gemacht. Meine Kinder sind in Deutschland gerade im Kindergarten aufgeblüht.


    Während man in der "Prep" auf den PH mit 3 Jahren schon versucht den Kiddies das Schreiben einzuprügeln. Strammstehen müssen beim Morgenappell und wie richtige Boot Camp Schüler gedrillt werden. So können Sie doch im Deutschen Kindergarten sich selber entwickeln. Spielerisch und pädagogisch.


    Lasst die Kinder, Kinder sein und steckt sie nicht mit 3 Jahren in eine Schuluniform um in Reih und Glied die Nationalhymne zu singen.


    Bevor Du wieder loslegst Alex, ich war dabei. Habe es selber erlebt bei meinem Größten und mich auch mit den Lehrerinnen dort selber unterhalten!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich sage es noch einmal:


    Wenn Eltern unter den vom TS angegeben Umständen auf die PH zieht (900 Euro 2 Kinder 4 und 12, keine Ahnung von den PH) dann ist das ein Verbrechen, eine Vergewaltigung und eine Körperverletzung an den Kindern. Und nach Deiner Interpretation habe ich sie nun als Verbrecher, Vergewaltiger und Schläger bezeichnet und dazu stehe ich.


    Denn eines sollte immer im Vordergrund stehen. Das Wohl der Kinder! Wirst du lieber Alex nicht nachvollziehen können, denn Du hattest nie eigene Kinder.


    Ganz meine Meinung: Das Wohl der Kinder sollte im Vordergrund stehen. Aber für Dich steht im Vordergrund, dass Du hier Recht hast, denn so wie Du dich hier ausdrückst, ereichts Du genau das Gegenteil von dem was Du vorgibst erreichen zu wollen.
    Alex

  • Bislang hat der TS auch noch nicht gesagt, ob dieser Auswandertraum auch der Traum der Kinder ist.
    Es werden Brücken gerade beim älteren gebrochen, die nur schwer wieder aufzubauen sind. Für den jüngeren wird es einfacher sein, eine fremde Sprache und Kultur zu erlernen. Bei dem älteren, der mitten in der schulischen Ausbildung steht, sehe ich nicht ganz alles so rosig.

    lapu-lapu

  • Eine Pisastudie von 2006 ... sagt über die Situation in D nichts mehr aus.. da in den letzten Jahren -auch z.Zt immer noch- sehr viel in D verbessert wurde. Das ist eine der wenigen Entwicklungen in D, die ich gut finde. Die Studie berücksichtigt auch nicht das typisch deutsche Dualsystem... berufliche Ausbildung.... da das einmalig ist und daher gar nicht in eine weltweite Studie einbezogen werden kann. Würde man das berücksichtigen, dann sähe die Sache völlig anders aus! In den Studien ist z.B. das Land schlecht das prozentual pro Jahrgang weniger Studenten hat.... das ist halt völlig falsch, aber man kennt es weltwelt (noch nicht) besser.


    Beispielsweise für Ingenieure ist der Weg über Berufsausbildung zum Studium der bessere Weg! .. das gibt es auch so nicht weltweit... usw. usw....

  • @ partyevent und carabao,


    es lohnt nicht mit bf und auch teilweise mit pimooh zu diskutieren.


    beide erinnern mich etwas an die drei tiere, wo sich je einer die augen, die ohren und den mund zuhält.


    man kann nur hoffen das der ts seine hände woanders hat und nicht seine sinnesorgane abdeckt und auch das gehirn einschaltet.


    wenn hier geschrieben wird, wie schlecht es doch in d ist, und wie gering die entwicklungsschancen in d sind - hey leute macht die augen auf - auf den phils sind sie "0". wie viele pappnasen, die kostenlos das sozialsystem in d über jahre hinweg lediglich ausgenutzt und nie etwas eingezahlt haben leben immer noch. auf den phils wären die schon längst unter irgendeiner brücke verreckt, weil es (außer der Familie) kein sozialsystem gibt das sie auffängt.


    @ bf


    bf? wie ist das eigentlich mit deinem hartz 4 neffen? wer ist schuld das er nicht auf die füße kommt? der deutsche staat? wohl kaum! was wäre, wenn er auf den phils leben würde. entweder er nassaut sich bei seiner familie durch, also auch bei dir, oder er wär schon längst unter der erde. was ich von solchen menschen halte schreibe ich hier lieber nicht.


    sorry freunde - meine Meinung - jeder und ich meine auch wirklich jeder normale und gesunde deutsche der will, kann es in d zumindest zu einem gewissen wohlstand bringen. und damit meine ich einen wohlstand, von dem 90% aller philippinos nur träumen können.


    in d kann jeder, auch der, der nur aus normalen verhältnissen kommt, es zu "etwas bringen", man muss nur wollen. auf den philippinen wird der prozentsatz, der das auch schafft, wohl eher im promillebereich liegen. und warum? weil die voraussetzungen in d größenordnungen besser dafür sind.


    wie war das denn bei dir bf? wurdest du reich geboren? oder hast du dir die tolle karriere, die du uns lt. deinen kommentaren immer wieder vor augen hältst, selbst erarbeitet? hättest du das gleiche erreichen können, wen du in einem filipinischen dorf als sohn einer 10 köpfigen reisfarmerfamilie aufgewachsen wärst? ich glaube nicht - vermutlich würdest du heute immer noch als reisfarmer auf den Feldern, deiner mit einem deutschen verheirateten schwester, arbeiten. so, oder so ähnlich ist das schicksal vieler filipinos.


    das sollten sich die member, die hier die auswanderung einer 7-köpfigen familie mit drei kindern und recht wenig geld befürworten, durch den kopf gehen lassen. vorher aber bitte - hände weg von sinnesorganen am kopf.


    icediver

  • jeder und ich meine auch wirklich jeder normale und gesunde deutsche der will, kann es in d zumindest zu einem gewissen wohlstand bringen.
    ...
    in d kann jeder, auch der, der nur aus normalen verhältnissen kommt, es zu "etwas bringen", man muss nur wollen


    ich wollte das ganze, mit einer kleinen ergänzung, einfach nur wiederholen.


    doppelt hält besser wisst ihr... 8-)
    vielleicht schnallt es der eine oder andere doch noch.....

  • hättest du das gleiche erreichen können, wen du in einem filipinischen dorf als sohn einer 10 köpfigen reisfarmerfamilie aufgewachsen wärst? ich glaube nicht - vermutlich würdest du heute immer noch als reisfarmer auf den Feldern, deiner mit einem deutschen verheirateten schwester, arbeiten. so, oder so ähnlich ist das schicksal vieler filipinos.


    das sollten sich die member, die hier die auswanderung einer 7-köpfigen familie mit drei kindern und recht wenig geld befürworten, durch den kopf gehen lassen


    Falscher Ansatz.
    Die Kinder des TS sind eben genau nicht der Nachwuchs armer Reisbauern. Daher ist dein Kommentar einfach Unsinn.
    Ich halte 1650.- Euro im Monat für die Familie für ausreichend, zumal ein eigenes Haus vorhanden ist.
    Die Kinder werden in Phils etwas Besonderes sein und allein Aufgrund ihrer Herkunft einen Bonus haben.
    In D. sind sie eher Kinder der unteren Mittelschicht und statistisch mit einem Schuldenberg der öff. Hand belastet.


    Auch Hinweise auf das dt. Sozialsystem ist daneben. Dafür zahlen sehr viele Menschen sehr viel Geld ein.
    In Phils zahlt fast niemand Sozialbeiträge. Dafür muss eben eine Familie auch ihre eigenen Sozialfälle durchbringen. Ein anderes System eben, nicht vergleichbar.


    McTan

  • jeder und ich meine auch wirklich jeder normale und gesunde (Mensch) der will, kann es in d zumindest zu einem gewissen wohlstand bringen. und damit meine ich einen wohlstand, von dem 90% aller philippinos nur träumen können.


    in d kann jeder, auch der, der nur aus normalen verhältnissen kommt, es zu "etwas bringen", man muss nur wollen.

    ist "eigentlich" Richtig , aber dennoch nicht ganz .... Jeder kann im Lotto gewinnen , aber eben nicht ALLE


    das war die Frage :


    Was müssen wir machen und welche Visas können wir bekommen um dauerhaft dort zu bleiben.



    Ich möchte länger als 59 Tage auf den Philippinen verweilen. Haben Sie ein Visum mit Aufenthalte für 3 oder 4 Monate?


    Nein, so ein Visum haben wir nicht. Maximaler
    Aufenthalt für Touristen ist 59 Tage. Sie können aber Ihren Aufenthalt
    um weitere 59 Tage verlängern lassen. Sie müssen die
    Verlängerung bei der Bureau of Immigation (Immigrationsbehörde) vor dem
    Ablauf der 59 Tage Frist vorort beantragen.



    Familie 1: da du Rentner bist, das Rentenvisa beantragen : SRRV


    http://www.philippine-embassy.…tirees.visa.srrv.info.pdf


    Familie 2 : Balikbayan Stempel (1 Jahr für den deutschen Sohn)

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • nein mctan


    dein ansatz ist falsch.


    erstens sind ausländerkinder auf den phils nichts besonderes. zweitens, selbst wenn sie es sein sollten - es bringt ihnen nichts. wenn du nicht meiner meinung bist, dann erläutere doch wo ihnen das etwas hilft. worin soll der bonus bestehen? die schulgebühren verringern sich dadurch nicht, reis gibt's auch nicht billiger und ein unternehmer wird später auch nicht das doppelte zahlen (einzig in der callcenterindustrie könnte deutsch von vorteil sein).


    ebenso falsch - der hinweis auf das sozialsystem von meiner seite ist richtig. weil genau von den 1650 € - die deutlich zuwenig sind - die sozialen leistungen auch noch bezahlt werden müssen. ich denke da nur an schulsystem, krankenkassen, usw.. ich bin kein freund von zuviel regularien und schon gar nicht von bevormundung durch den Staat, bin mir aber ganz sicher - hätten wir das d nicht würden viel mehr menschen unter brücken schlafen, sich keine arztbesuche oder operationen leisten können. ganz abgesehen davon was passiert wenn arbeitslosigleit ein thema wird.


    glaubst du ernsthaft, das die kinder bei dem monatlichen einkommen später eine Ausbildung genießen können, um das gleiche einkommen generieren zu können? nein - mit Sicherheit nicht!


    icediver

  • @ mrguapo69,


    danke für den hinweis auf das eigentliche thema des threads und auch die erläuterung der möglichen visavarianten.


    icediver


    p.s. im lotto gewinnen ist glück - sich selbst etwas schaffen, harte arbeit! nicht alle spielen Lotto - aber auch nicht alle arbeiten hart!

  • wie war das denn bei dir bf? wurdest du reich geboren? oder hast du dir die tolle karriere, die du uns lt. deinen kommentaren immer wieder vor augen hältst, selbst erarbeitet?


    Ja. die habe ich mir selbst erarbeitet. Ich habe in der DDR und der BRD bis zur mittleren Reife (mit schlechten Noten) 9 Schulwechsel wegen Umzug meiner Eltern gehabt. Und dann flog ich zu Hause raus, weil ich nicht Chirurg werden wollte, sondern eine Lehre als KFZ Mechaniker gemacht habe. Und von da an habe ich mir alle weiteren Ausbildungen selbst erarbeitet. Und das kann jeder, der die öffentliche Schule auf den Phils besucht hat (und einen deutschen Pass hat) nachmachen. Auch heute noch.
    Alex

  • wenn du all das bisher ueber dein leben gepostete mit verantwortung praktiziert haettest , duerftest du so um die 280 jahre alt sein :yupi incl. seefahrt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Manche Argumente hier finde ich schon etwas eigenartig, wie etwa die, daß die älteren Kinder ihre sozialen Kontakte verlieren würden. Das geschieht bei jedem Umzug innerhalb Deutschlands über 20km genauso. Das mag nicht immer einfach sein, aber damit kommen Kinder in der Regel nach einer Umstellungsphase klar. Gerade die Philippinen werden den Neubeginn in dieser Hinsicht eher besonders leicht machen. Ein Junge im Teenager-Alter wird sich vor interessierten Mädels kaum retten können.


    Der Punkt ist einfach, daß 900 EUR für soviele Personen zu wenig, und die übrigen Einnahmen eher spekulativ sind. Zudem soll laut Threadtitel durch den Umzug der Familie geholfen werden, es werden sich also weitere Aspiranten auf die Rente hinzugesellen und die Kuchenstücke noch kleiner machen. Geschäftsideen wie "Internetcafe" zeugen davon, daß der TS vom Land keine Ahnung hat. Mein Tip wäre: Erstmal ohne die Kinder sich ausgiebig vor Ort umsehen. Möglicherweise erledigt sich das Vorhaben damit von alleine. Wenn nicht, würdest es zumindest mit realistischeren Erwartungen angegangen werden.

  • Was einem ja zu bedenken geben muss, ist ja folgendes der TS hat sich zu den hier aufgeführten Äußerungen nicht mehr gemeldet, entweder hat er die Einsicht bekommen, daß es keine gute Idee wahr dieses Vorhaben so zu starten oder er konnte diese zum Teil berechtigten Befürchtungen nicht mehr ertragen!


    Was mir immer wieder zu bedenken gibt ist, daß es Leute gibt die Ihre Allgemeinbildung in dem Forum zum Ausdruck bringen wie gebildet Sie sind, aber dabei vergessen wie peinlich dieses ab und zu rüber kommt. ( Ich bin das ich bin dies, ich habe das was hast du ??? ,warum können manche nicht einfach nur sich selbst sein ???, da kommt doch so bei manchem Lehrmeister das Deutsche Tugendgefühl wieder mal durch, so sehe ich das . ).


    Da geben sich Leute zu Ihrem besten, obwohl sie selbst gar keine Kinder haben und so auch gar keine Beziehungen zu solchen haben können. Der Unterschied liegt schon darin ob es mein eigenes Kind ist oder eines von der Verwandtschaft, nämlich bei dem eigenen Kind hast du immer eine größere Verantwortung.


    Gruß von HOTTE 2

  • Was einem ja zu bedenken geben muss, ist ja folgendes der TS hat sich zu den hier aufgeführten Äußerungen nicht mehr gemeldet, entweder hat er die Einsicht bekommen, daß es keine gute Idee wahr dieses Vorhaben so zu starten oder er konnte diese zum Teil berechtigten Befürchtungen nicht mehr ertragen!


    Ich vermute, dass die Diskussion am TS abgeperlt ist. Der Entschluss stand doch fest, es ging nur noch um die letzten Formalien (Visa). Durch entsprechenden Input von vertrauter Seite aus der Familie waren die positiven Grundlagen für die Umsiedlung gelegt worden, so dass Argumente von unbekannten Dritten nicht mehr durch diesen Schutzschild durch zu dringen vermögen. Anderenfalls würde das eigene Projekt, dem man bestimmt einige Zeit gewidmet hat, um sich selbst darin zu bestärken, ins Wanken geraten. Und das gesteht sich kaum einer gerne ein.


    Seine letzte Aktivität lag vor Wiedereröffnung des threads. Vielleicht ist er von dessen Fortgang nicht unterrichtet, was aber nur ein Anklicken seinerseits erfordert, um dem abzuhelfen. Das setzt jedoch Interesse voraus, sich einigen kritischen Überlegungen zum eigenen Projekt stellen zu wollen. Und wozu das? Die Koffer - wahrscheinlich auch jene der Kindlein - sind bereits gepackt und die Reise in die neue und glückliche Bildungswelt der Philippinen kann beginnen.

  • duerftest du so um die 280 jahre alt sein

    Ich hatte immer gedacht, Du könntest addieren. (kleine Hilfe: ein Ferstudium kann man auch neben der Arbeiet machen). Und wo habe ich etwas von Verantwortung geschrieben?

    oder er konnte diese zum Teil berechtigten Befürchtungen nicht mehr ertragen!

    Oder die Beschimpfungen? Ich habe noch nie erlebt, dass einer einen Rat annimmt, der mit Beschimpfungen rüberkommt. Damit löst man nur Trotz aus, so nach den Motto, jetzt gerade, denen werde ich es zeigen.
    Es geht doch hier seit einigen Seiten schon lang nicht meht um den TS und seine Nachkommen, sondern um mit Tritten unter der Gürtelinie die fertig zu machen, die anderer Meinung sind.
    Alex

  • Was mir immer wieder zu bedenken gibt ist, daß es Leute gibt die Ihre Allgemeinbildung in dem Forum zum Ausdruck bringen wie gebildet Sie sind, aber dabei vergessen wie peinlich dieses ab und zu rüber kommt. ( Ich bin das ich bin dies, ich habe das was hast du ??? ,warum können manche nicht einfach nur sich selbst sein ???


    Nein, den dazu steht ihnen ihre gute deutsche Ausbildung im Wege, die ja so erstrebenswert sein soll.


    erstens sind ausländerkinder auf den phils nichts besonderes. zweitens, selbst wenn sie es sein sollten - es bringt ihnen nichts.


    Ich weiss ja nicht, in welchen Ländern du so verkehrst, aber in meiner phil. Umgebung werden Ausländerkinder auf Händen getragen.
    Wenn alle Ausbildungsziele verfehlt werden sollten, können sie sofort Schauspieler werden.


    Ich wünsche dem TS viel Glück und Erfolg.
    Und wenn es nicht so klappt wie gewünscht, dann kommt er eben wieder zurück, mit einem ganzen Sack voller Lebenserfahrung.
    Wo ist das Problem ?


    McTan


  • Ja. die habe ich mir selbst erarbeitet. Ich habe in der DDR und der BRD bis zur mittleren Reife (mit schlechten Noten) 9 Schulwechsel wegen Umzug meiner Eltern gehabt. Und dann flog ich zu Hause raus, weil ich nicht Chirurg werden wollte, sondern eine Lehre als KFZ Mechaniker gemacht habe. Und von da an habe ich mir alle weiteren Ausbildungen selbst erarbeitet. Und das kann jeder, der die öffentliche Schule auf den Phils besucht hat (und einen deutschen Pass hat) nachmachen. Auch heute noch.
    Alex


    Eine Frage lieber Alex.


    Gleiche geschilderte Situation wie oben. Nur mit dem Unterschied, dass Du von zu Hause raus geflogen wärst als Expat Kind auf den PH.
    Ohne staatliche Zuwendung, kostenfreie Schule und Geld der Eltern.


    Wo wärst Du dann heute?


    Partyevent.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter