Reisschmuggel in Davao

  • Moin,


    kann mir jemand erklären, wo beim Reisschmuggel der Sinn oder Profit liegen soll? Geht es da um eine Importsteuer? Kommt der Reis aus dem Ausland?


    "
    Duterte to rice smugglers: I will kill you
    By Edith Regalado, The Philippine StarPosted at 01/07/2014 1:44 AM | Updated as of 01/07/2014 1:44 AM
    DAVAO CITY , Philippines – The mayor of Davao City has declared war on rice smugglers and has warned he is prepared to use lethal force.
    “I want smuggling of rice in my city stopped. But if you still do not stop your smuggling activities, I will kill you,” Davao City Mayor Rodrigo Duterte warned.
    He said he does not want to see “even a single sack of rice smuggled in the city.”
    “If still you refuse to stop smuggling rice into my city, then I will go to where you are and check on your warehouse using my visitorial rights. I will check on your electricity consumption, your books with the Bureau of Internal Revenue (BIR) and business licenses and everything,” Duterte warned.
    He said he would do his best to unmask whoever is behind a certain David Tan, alleged to be behind large-scale smuggling activities in various ports all over the country.
    A report of the Senate joint committee that investigated the existence of the rice smuggling cartel in the country had found that Tan was among the “financiers” of 26 cooperatives that cornered a big chunk of the rice importation of the National Food Authority.
    Duterte said BIR Commissioner Kim Henares has called him up again regarding rice smugglers operating at the Davao City port.
    He said he could delve into the rice smuggling issue because the national government through Henares sought his help to curb it.
    Duterte also met yesterday with representatives from the Bureau of Customs, Philippine Ports Authority, Philippine Coast Guard and other agencies involved in port operations to discuss rice smuggling."
    Zitat Ende



    ???

  • Es gibt Länder die den Reisanbau subventionieren und zu hohe Lagerbestände haben. Um eine Überlagerung zu vermeiden werden solche Bestände schon mal meistbietend verramscht. Deshalb wäre ein unkontrollierter Reisimport der Todesstoß für die philippinischen Reisbauern. Die würden pleitegehen oder auf andere Früchte umstellen. Dann wären die Philippinen komplett von Importen abhängig, und zwar in Mengen die den Weltmarktpreis ins Astronomische katapultiert sobald es irgendwo auf der Welt eine größere Mißernte gibt. Die Welt-Reisproduktion beträgt ca. 450 Mio Tonnen im Jahr, davon werden nur ca. 5% international gehandelt, der Löwenanteil also in den Erzeugerstaaten selber verbraucht.


    Ein solches Szenario würde vermutlich zu landesweiten Hungeraufständen und Chaos führen. Da nützen dann den Politikern und Oligarchen auch keine Polizei und Armee mehr. Mit eigenen Subventionen dagegenhalten wäre wahrscheinlich unfinanzierbar. 100-200 $ pro jeder der 15 Mio Tonnen Reis im Jahr. Keine eigene Produktion und wie in 2008 über 1.000 $ Weltmarktpreis... Da ist die Bekämpfung des Schmuggels sicherlich die bessere Methode. Das Problem ist nur dass da hochrangige Politiker, Militärs und Milliadäre mit drinhängen. Vermutlich hilt da nur die Holzhammermethode von Duerte, also auch mal über Leichen gehen.

  • Einmal mehr kommt der "Raecher Duterte" mit seiner Selbstjustiz daher. Mit solchen Methoden loest man natuerlich keine Probleme auch verhindert man den Reisschmuggel nicht. Man erreicht lediglich, dass sich die kriminelle Aktivitaet ins Umfeld verlagert aber sie wirrd dadurch nicht unterbunden.

  • aber sie wirrd dadurch nicht unterbunden.


    Und wie könnte d.M. nach der Reisschmuggel wirksam unterbunden werden?


    Ich denke das Problem wird in Zukunft noch größer werden. Die Produktionskosten auf den Philippinen sind relativ hoch. Das liegt u.a. an den kleinen Feldern, viele Berge, keine großen Flußdeltas usw. Dann gibt es eine Korrelation von steigendem Wohlstand und pro Kopf Reisverbrauch sowie steigenden Hektarerträgen. Beispiel China: Dort geht der pro Kopf Verbrauch zurück weil Reis bei vielen zu Geld gekommenen Menschen als arme Leute Essen gilt, die Bevölkerung stagniert, die Hektarerträge steigen. In anderen großen Erzeugerländern ist es ähnlich. Es wird also eher zu Überproduktionen nebst Preisverfall und Subventionswettlauf kommen. Da haben die Philippinen dann ziemlich schlechte Karten.


    Keine Ahnung wo da die Lösung liegt. Vieleicht statt Reis höherwertige Feldfrüchte anbauen und teilweise exportieren, dafür dann billigen Reis importieren.

  • Tatsache ist dass die Philippinen seit Jahren ein WTO agreement umgehen bzw. nicht akzeptieren.
    Siehe hier:


    http://www.philstar.com/headli…a-regulation-rice-imports


    Es wird mit allen Mitteln versucht die Einfuhr von billigerem Reis aus anderen Ländern zu verhindern.
    Und nein, die Leidtragenden wären nicht die Reisbauern denn die verdienen am wenigsten am Reis!
    Aber die Preiskartelle hier sind am blockieren.....mit Hilfe der NFA.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Tatsache ist dass die Philippinen seit Jahren ein WTO agreement umgehen bzw. nicht akzeptieren.


    Ja, nur wären bei einer Importfreigabe 50% Zoll fällig. Da kann kein Erzeugerland gegenan subventionieren. Vermutlich geht es bei dem Disput in Davao um die Vermeidung der Zollgebühren. Der Weltmarktpreis liegt derzeit bei ca. 15,50 PHP/kg. Wenn da 50% Zoll draufkommen entspricht das etwa den Produktionskosten für philippinischen Reis. Importe lohnen sich also nur wenn der Reis im Ausland subventioniert wurde oder man den Zoll umgeht. Oder beides gleichzeitig. Hinzu kommt noch das Problem mit der Qualität, oftmals wird deswegen Importreis zu niedrigeren Preisen verkauft.

  • Duterte's Methoden sind kein Rechtssystem, sondern die Kapitulation eines solchen.


    Ausserdem glaube ich nicht, dass es einem Land hilft, das Nachholbedarf in der Entwicklung hat, und danach strebt auf ein westliches Niveau zu kommen, solche Methoden als richtig und als Lösung darzustellen.
    Vor allem dann nicht, wenn viele Leute kaum ausreichende Bildung in der Hinsicht haben, und man ihnen "i will kill you" als Lösung anbietet für mögliche auftretende Probleme. Allein schon vom sozialen und moralischen Standpunkt betrachtet..


    Abgesehen davon ist dieses Topic ein nationales Problem, und nicht ein Davao-Problem, oder eines das eben dort gelöst werden kann.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • ich denke mal der Hauptlieferant für Reis auf die Ph sind die USA... damit ist erklärt, warum andere Lieferanten nicht zum Zuge kommen... Die USA sind der 2. größte Reisexporteur weltweit (nach Thailand)... die USA setzen ihre Interessen immer mit allen Mitteln durch... d.h. passen sich den örtlichen Gegebenheiten optimal an (Schmiergeld ect.)...


    Duarte macht das genau richtig... natürlich löst er damit nicht die Probleme auf Cebu oder in Manila.. ist auch nicht seine Aufgabe... er löst die Probleme in Davao .. und sehr erfolgreich. Davao ist die Stadt mit der niedrigsten Kriminalität in den Ph... und vor seiner Zeit war Davao das Gegenteil... Die "Empfänger" seiner Nachricht wissen, das er es ernst meint und auch durchzieht... ich denke das genügt schon, das Problem zu lösen.



    Kriegte grad ne Email... die Negativbewertung sollte eine positive sein.. na ja kommt vor... :yupi
    Edit: Titoklaus - Off Topic

    Einmal editiert, zuletzt von Krim ()

  • ich denke mal der Hauptlieferant für Reis auf die Ph sind die USA... damit ist erklärt, warum andere Lieferanten nicht zum Zuge kommen... Die USA sind der 2. größte Reisexporteur weltweit (nach Thailand)... die USA setzen ihre Interessen immer mit allen Mitteln durch... d.h. passen sich den örtlichen Gegebenheiten optimal an (Schmiergeld ect.)...


    Duarte macht das genau richtig... natürlich löst er damit nicht die Probleme auf Cebu oder in Manila.. ist auch nicht seine Aufgabe... er löst die Probleme in Davao .. und sehr erfolgreich. Davao ist die Stadt mit der niedrigsten Kriminalität in den Ph... und vor seiner Zeit war Davao das Gegenteil... Die "Empfänger" seiner Nachricht wissen, das er es ernst meint und auch durchzieht... ich denke das genügt schon, das Problem zu lösen.


    Mit seinen Methoden ist Duterte keinen Deut besser als die Kriminellen, die er angeblich bekaempft. Der Mann gehoert angeklagt, verurteilt und weg gesperrt!


  • Mit seinen Methoden ist Duterte keinen Deut besser als die Kriminellen, die er angeblich bekaempft. Der Mann gehoert angeklagt, verurteilt und weg gesperrt!


    Um was es hier geht sieht wie folgt aus: Es landet ein Schiff voller Reis aus Vietnam in Davao. Der Eigentümer des Reises zahlt nicht den fålligen Zoll sondern besticht einige Beamte im Hafen. Das Schiff wird entladen und der Reis kann nun zum Preis des PH Reises gehandelt werden. Die Importeure sind in der Regel Chinesen die andernorts ansässig sind. Nun fragt sich Duterte wer hat sich im Hafen kaufen lassen. Hinweise nimmt er telefonisch entgegen. Den Drahtziehern die ja finanzkräftig sind droht er eben nicht mit den PH Gesetzen , wohlwissend das das Rechtssystem extrem anfällig fūr Geldzahlungen ist , sondern er droht mit geziehlten Tötungen. Man könnte meinen er war bei den Amis zur Schulung.


    Miks

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • . Den Drahtziehern die ja finanzkräftig sind droht er eben nicht mit den PH Gesetzen , wohlwissend das das Rechtssystem extrem anfällig fūr Geldzahlungen ist , sondern er droht mit geziehlten Tötungen.


    Vielleicht sollte er erst mal dafuer sorgen, dass sein Rechtssystem passt anstatt mit Mord zu drohen.

  • Ich sass letzte Woche mit einem Mitglied einer prominenten Familie aus dieser Provinz beim Kaffee. Wir unterhielten uns uber einen Besuch in Davao und man meinte zu mir: Duterte ist genauso wie die Ampatuans.... Es ging in dem Gespraech um Investitionssicherheit und Personenschutz. Unternehmer haben hier in der Regel 4-8 bodygards. Nicht wegen den Muslimen, der NPA oder Kriminellen (Angst vor Entfuehrungen). Es geht eher um schlichten Mord durch den die Konkurrenz sich die Unternehmen aneignen moechte.



    Der Verweis auf die Statistiken und Davao ist doch laecherlich. Die niedrige Kriminalitaetsrate schliesst eben nicht die Morde der Davao Task Force mit ein (und schon gar nicht deren Morde in Digos und Tagum). Kleinkriminalitaet, Strassenverkehr und einige andere Dinge moegen in Davao scheinbar besser unter Kontrolle zu sein als anderswo, aber dafuer hat man dann Todesschwadronen, die Kinder, Bettler, und andere arme Leute umbringen, die das Stadtbild stoeren koennten.


    Der angefuehrte Beitrag zeigt ja sehr schoen, wofuer dieser Mann steht. Solche Drohungen von einem Amtstraeger und der Staat schreitet nicht ein. Mit anderen Worten, die Grenze zwischen organisierter Kriminalitaet und dem Staat ist nicht genau zu ziehen.

  • Ich sass letzte Woche mit einem Mitglied einer prominenten Familie aus dieser Provinz beim Kaffee. Wir unterhielten uns uber einen Besuch in Davao und man meinte zu mir: Duterte ist genauso wie die Ampatuans.... Es ging in dem Gespraech um Investitionssicherheit und Personenschutz. Unternehmer haben hier in der Regel 4-8 bodygards. Nicht wegen den Muslimen, der NPA oder Kriminellen (Angst vor Entfuehrungen). Es geht eher um schlichten Mord durch den die Konkurrenz sich die Unternehmen aneignen moechte.

    1. Die Gefahr durch Muslime oder NPA ist hier vergleichsweise gering dank der guten Beziehungen von Duterte zu beiden Seiten. Wird natürlich von den Kritikern nicht gewürdigt.
    2. Bodyguards für Unternehmer sind auch in anderen Städten an der Regel - also nichts besonderes; Zahl der Bodyguards ist auch eine zur "Schau-Stellung" von "Wichtig-sein" - typisch philippinisch. Gilt aber nicht nur für Unternehmer, auch für Politiker!


    Der Verweis auf die Statistiken und Davao ist doch laecherlich. Die niedrige Kriminalitaetsrate schliesst eben nicht die Morde der Davao Task Force mit ein (und schon gar nicht deren Morde in Digos und Tagum). Kleinkriminalitaet, Strassenverkehr und einige andere Dinge moegen in Davao scheinbar besser unter Kontrolle zu sein als anderswo, aber dafuer hat man dann Todesschwadronen, die Kinder, Bettler, und andere arme Leute umbringen, die das Stadtbild stoeren koennten.

    Wenn man Statistiken und deren Inhalt nicht mag, macht man sie lächerlich (sehr primitiv). Fakt ist, dass die Kriminalitäsrate niedrig ist und Davao eins der sichersten Städte ist. Morde der angeblichen DDS sind also besonders markiert, damit sie in der Statistik nicht auftauchen??? Wie sind diese denn markiert? (Schwächer geht es fast nicht).
    Woher hast Du eigentlich den Nachweis,dass die sogenannten Todesschwadroen Kinder, Bettler und arme Leute umbringen? Die Strassenränder müssten ja voll davon sein.
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich glaube auch dass es diese DDS gibt - nur Beweise gibt es nicht. Aber sogenannte Experten (Expats oder Sofasitzer in Deutschland) maaßen sich immer wieder an, über diese Stadt zu urteilen. Jeder sollte vor seiner Tür kehren.
    Die Bewohner von Davao sind mit ihrem Bürgermeister hochzufrieden und ihre Kriterien richten sich nach den hiesigen Verhältnissen und nicht am deutschen Rechtssystem, in dem mittlerweile vorsätzliche Körperverletzungen an Jungen rechtens sind (Beschneidung!!!).
    Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen! Das hatten wir schon einmal und hat Millionen Opfer gekostet.


    Wer Davao nicht mag soll nach Sulu gehen!


    Beste Grüße aus dem sauberen Davao!
    Vic


  • ihre Kriterien richten sich nach den hiesigen Verhältnissen und nicht am deutschen Rechtssystem, in dem mittlerweile vorsätzliche Körperverletzungen an Jungen rechtens sind (Beschneidung!!!).
    Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen! Das hatten wir schon einmal und hat Millionen Opfer gekostet.



    Vic

    Aber eben auch nicht nach dem philippinischen Rechtssystem! Also nichts mit deutschem Wesen usw.! Der Zweck heiligt die Mittel?????


    Zurück zum Thema:


    @Krim: nein, nicht die USA sind der grösste Importer hier.



    The Philippines usually buys two-thirds of its non-private sector annual
    rice requirements from Vietnam and small volumes from Thailand. Private
    sector buyers already purchase rice from Cambodian suppliers.


    Link: http://www.abs-cbnnews.com/bus…000-tons-rice-philippines


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Also die verschwundenen und ausserhalb Davao's abgelagerten Leichen sind der Teil der Statistik von Davao. Danke fuer den Hinweis. Klar , ich interpretiere nun den Beitrag, aber wie soll ich denn den sonst verstehen? Mein Einwand mag nun primitiv sein. Doch wie soll man sich solch offensichtlichen Verdrehungen sonst naehern? Die Vorgabe war primitiv und damit war das Niveau festgelegt. Nicht auf's eigene Spiegelbild werfen. Ziel wird selbstverstaendliche getroffen, aber das erhoffte Ergebnis nicht erreicht...


    Der Hinweis ab nach Sulu kenne ich aus Dland, da hiess es frueher geh doch nach drueben. Wie schoen, wenn sich bestimmte Geisteszustaende so unveraendert halten...


    Nun, Duterte's beste Beziehungen zum fluechtigen MNLF Anfuehrer auch waehrend der Zamboangakaempfe sind ja dokumentiert. Inwieweit seine persoenlichen Geschaefte der Stadt helfen vermag ich nicht zu erkennen. Die MNLF ist dort ohnehin relativ schwach und der besagte Herr hat in dieser Region kaum noch Einfluss auf die Organisation. Er ist eine marginale Figur. Die NPA hingegen hat in Davao eines ihrer Zentren und damit darf man sich dann schon fragen, worum es denn dem Herrn Duterte geht. Er droht Leuten mit Reissaecken mit Erschiessung und tatsaechlichen oder angeblichen Terroristen/Straftaetern/Widerstandskaempfern, jedenfalls Leuten, denen nach philippinischen Recht Straftaten zur Last gelegt werden, mit denen macht er Geschaefte. Es zeigt sich dadurch doch allein schon, dass die illegale Szene in den Phils weite Teile Staatsapparates und der Verwaltung mit einbeziehen. Sich dann auf die Angaben einer solchen Kreatur und seines Apparates zu beziehen, zeugt von einem fehlenden Verstaendnis.


    Bodyguards/ Naja, also hier in Gensan fangen sich auch die lokalen Granden ab und zu einmal eine Kugel ein. Ueber Show und Selbstdarstellung wuerde ich nicht spekulieren, wenn selbst Familienangehoerige vor dem Buero ihre Taschen abgeben muessen und keinen Kaffee in das Zimmer nehmen koennen. Ich habe noch viele weitere Details, die sind hier nicht noetig und gehen auch die Oeffentlichkeit nicht unbedingt etwas an. Ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der von solchen Vorsichtsmassnahmen einzelner Leute Kenntnis hat.


    Die Zufriedenheit wuerde ich nie in Frage stellen, denn es gibt ja kaum lokale Kritik. Woran dies liegt? Ein seiner eigenen Halsabschneidertruppe.


    Der Hinweis auf die deutsche Geschichte ist passend. Es ist nur richtig, dass beifallklatschende Obrigkeitshoerigkeit, auch angesichts offenkundiger Rechtsbrueche, am Ende zu einer weltweiten Katastrophe zumindest beigetragen hat, wenn nicht gar grundlegend war. Kritikfeindlichkeit geht damit einhand.


    Den Hinweis auf die Beschneidung verstehe ich nicht. Sich ueber Deutschland beklagen und dann nicht ueber die Phils, wo die Praktik gaengig ist?


    Dann noch zur Zufriedenheit trotz des offensichtlichen Rechtsnotstandes:
    Hier ein paar Infos - google hat weitaus mehr: http://globalnation.inquirer.n…uad?ModPagespeed=noscript


    Aber wichtiger ist mir an Pastor Niemoeller zu erwaehnen. Der hat zu einer solchen Geisteshaltung alles notwendige gesagt. Leider scheint dies manch einer zu vergessen. OOPPPS, zu langer Beitrag und schon ist der Flieger zum deutschen Sofa abgeflogen. Aber was soll's ? Man kann nicht alle Klischees bedienen.


    Abschliessend: Deutsche Rechtsverhaeltnisse und die deutsche Demokratie halten immer und ohne Probleme Vergleiche mit den Zustaenden in Davao stand. Jedenfalls solange man sich zu den Idealen unserer Demokratie bekennt und diese als Massstab anerkennt.

  • Abschliessend: Deutsche Rechtsverhaeltnisse und die deutsche Demokratie halten immer und ohne Probleme Vergleiche mit den Zustaenden in Davao stand. Jedenfalls solange man sich zu den Idealen unserer Demokratie bekennt und diese als Massstab anerkennt.

    Dem ist vorbehaltlos zuzustimmen! Nur sind die Verhältnisse hier eben anders und auch hier sollte unser Prinzip der "Unschuldsvermutung" gelten.
    Ich will auf den Beitrag nicht weiter eingehen, da sich dieser Post ja hauptsächlich um "Reisschmuggel" handelt. :denken


    Beste Grüße
    Vic

  • Der Threat hat 2 sehr interessante Themen.
    a Schmuggel von Reis infolge Subvention von Nahrungsmitteln, ein weltweites Problem bei welchem sich nicht zuletzt die USA und EU an der eigenen Nase fassen koennen
    b Duerte und wie schnell man doch versucht ist eine zumindest vordergruendige Ordnung als wichtiger zu erachten, als Grundrechte ...


    zu a ich bin ganz dezidiert der Meinung die Ausfuhr subventionierter Nahrungsmittel mit dem dann folgenden Zusammenbruch der Nahrungsproduktion anderswo ist ein Verbrechen. Allerdings ist die Abschottung nicht nur gegen subventionierte Nahrung sondern auch guenstiger Nahrung durchaus sinnvoll um die ueberlebenswichtige unabh'ngikeit sicher zu stellen.


    zu b wohin es fuehrt wenn man Grundrechte nicht achtet haben wir vor 70 Jahren gesehen. Das Argument ist voellig richtig...

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“