Stellenangebot

  • Rein Interessehalber... Ist der Verdienst angemessen? 28000 PHP für 40h/Woche? Davon in Manila leben?
    Immerhin braucht man ein abgeschlossenes Studium....

  • Rein Interessehalber... Ist der Verdienst angemessen? 28000 PHP für 40h/Woche? Davon in Manila leben?
    Immerhin braucht man ein abgeschlossenes Studium....

    Lieber Bekks, das ist ein Witz. Das ist ein Ortskräftegehalt, das die Deutsche Botschaft einer einheimischen Sekretärin bezahlt. Das Gehaltsangebot ist bei diesen Anforderungen ein Witz. Um damit als Europäer in Manila auszukommen, ist schwer vorstellbar. Ein/e Filippino/a könnte das vielleicht, aber bei dem Anforderungsprofil gehen die lieber zu einer BPO-Firma oder in ein Callcenter.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Für einen ph. Arbeitnehmer wäre es optimal.


    Die meisten besserverdienenden kriegen doch nur um die 15k für knapp 60h die Woche.


    Als Ausländer wirst du mit 30k in Manila aber nicht über die Runden kommen (dürfte alleine für die Miete draufgehen).


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Im Vergleich dazu das Stellenangebot für einen Deutschlehrer am GI, man beachte den Zusatz, wofür das Gehalt reichen soll und vergleiche es dann mit den P28k (~EUR470.-) für den 40h Job! :denken :dontknow
    Bei einem Einsatz von 25 UE/Woche beträgt das monatliche Honorar 1000-1300 €. Damit können die Kosten für eine ortsübliche Unterbringung und die Lebenshaltungskosten bei moderaten Ansprüchen gedeckt werden.


    Heisst dann wohl, daß man mit P28k eine UNTER-ortsübliche Unterbringung mit kaum/keinen Ansprüchen finanzieren kann...?! :P :D


    Quelle:
    GI Stellenausschreibungen

  • Na dann hab ich mich doch zurecht gewundert... Wobei das wahrscheinlich in der Tat eher an die Adresse eines Einheimischen mit guten Deutschkenntnissen geht... In der Provinz könnte ich ein Leben mit dem Geld möglicherweise besser vorstellen als in Manila - wenn ich da allein meine Miete betrachte...

  • ...und wenn das eher an Einheimische gerichtet sein sollte, dann hat sich das GI damit aber absolut keinen Gefallen getan! Sehe es da genauso wie Grundler... Alleine schon, wenn ein Pinoy B2-Deutschkenntnisse haben sollte, dann nimmt der sich doch eher einen Callcenter job, wo man mit Deutschkenntnis sogar noch nen guten Bonus bekommt, plus dem Vorteil des MUTTERSPRACHNIVEAU in Englisch! Und wie sollte ein Pinoy ein ausgeprägtes Interesse an Integration von Ausländern in D nachweisen, bzw. wie will er integrieren helfen, wenn er noch nie in D war? Wenn er es schonmal war, dann siehe erstes Argument ;)

  • Im Vergleich dazu das Stellenangebot für einen Deutschlehrer am GI, man beachte den Zusatz, wofür das Gehalt reichen soll und vergleiche es dann mit den P28k (~EUR470.-) für den 40h Job! :denken :dontknow
    Bei einem Einsatz von 25 UE/Woche beträgt das monatliche Honorar 1000-1300 €. Damit können die Kosten für eine ortsübliche Unterbringung und die Lebenshaltungskosten bei moderaten Ansprüchen gedeckt werden.


    Heisst dann wohl, daß man mit P28k eine UNTER-ortsübliche Unterbringung mit kaum/keinen Ansprüchen finanzieren kann...?! :P :D


    Quelle:
    GI Stellenausschreibungen

    Dabei berücksichtigst Du aber nicht, dass Lehrer auch eine gewisse Zeit für Unterrichtszeiten oder die Korrektur von Tests aufwenden müssen. Auch dieses Vergütungsangebot liegt im Ortskräfteniveau. Das Auswärtige Amt, das das Goethe-Institut finanziert, sollte sich schämen. Ihren deutschen Botschaftsmitarbeitern zahlt es ein Vielfaches des genannte Betrags. Sonst würde keiner von den Beamten sich ins Ausland bewegen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe rund 16 Jahre für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gearbeitet und bin in dieser Zeit doch einige Male auf Dienstreise im Ausland gewesen und habe viele dieser "Cocktail-Beamten" kennengelernt. Nicht zu reden von den Entwicklungsreferenten, die nach der Rückkehr
    von ihrem Dienst an einer deutschen Botschaft vom kargen Inlandsgehalt leben mussten.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Ich hätte das schon berücksichtigt, wenn ich den Lehrerjob als solches thematisiert hätte. Mir ging es lediglich um die Antwort auf Bekks' Frage, ob 28k ok sind. Sie dachte sich ja schon, daß es nicht viel ist und ich wollte eigentlich auch die Farce aufzeigen, die das GI auf der selben Seite stehen hat, nämlic einerseits einen Job mit ~EUR1200.- auszuschreiben und dieses Gehalt als OK für einen DURCHSCHNITTLICHEN Lebensstil hinzustellen (egal jetzt, ob das Gehalt der Stelle gerecht wird!), aber auf der anderen Seite einen STUDIERTEN mit B2-Deutschkenntnis und MUTTERSPRACHNIVEAU Englisch mit gerade mal EUR470 ködern zu wollen... ;)

  • Da stellt sich mir die Frage, wie viel wäre denn angemessen für den Job?


    Ich denke, hier werden zwei Dinge in einen Topf geworfen.
    Für einen Filipino sind 28 000 im Monat bereits ein halbwegs gutes Gehalt, vor allem für eine Art Sekretariats-Stelle. In einem Callcenter verdient man im Allgemeinen auch nicht viel mehr, teilweise sogar deutlich weniger.
    Für einen Deutschen sind 28 000 keineswegs angemessen, für ein Leben nach deutschem Standard braucht er vermutlich 100 000 brutto, das macht dann abzüglich 25% Steuern 75 000 netto. Davon kann man auch in Manila einigermaßen deutsch leben.
    Die Unterschiede kommen aus der Erwartungshaltung und dem Umfeld, in dem man aufwächst. Während für einen Deutschen eine eigene Wohnung und ein Auto normaler Standard sind, ist das für einen Filipino bereits Luxus und nicht in der Erwartungshaltung miteinbegriffen.


    PS: Die 25% Steuern habe ich von hier: http://www.bir.gov.ph/taxinfo/tax_income.htm "C) For Non-Resident Aliens Not Engaged in Trade or Business", es könnte aber auch ein anderer Steuersatz zutreffen.

  • irgend was ist daran doch faul, dieses jobangebot wird auch von vielen privaten jobvermittlern hier in deutschland angeboten, und das schon seid fast einem jahr


    und bei dem anforderungsprogil sind selbst 100000 piso im monat nicht angemessen

    Glück findet man doch überall, oder ?

  • Es gibt den Spruch:


    If you pay peanuts, you will get monkeys!


    Und genau das scheint zu passieren! Was kann man von so einem/r Angestellten erwarten? Selbststaendiges Denken und Handeln? Nnneeee! Halt wieder ein Rad am Wagen, das nicht unbedingt vielleicht gebraucht wird.


    Manchmal fragt man sich: Warum gibt es so viele unterbezahlte Angestellte in den Philippinen? Viele der Jobs koennten mit einem zentel an Personal auskommen und statt 10 Leute rauszuwerfen und eine faehige Person einzustellen und ihm das fuenffache des angegebenen Lohn zu bezahlen, wuerde doch Sinn machen.


    Naja, lassen wir das! Man macht halt so eine ABM aus einem Job in dem man ihn unter 10 Leuten verteilt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • irgend was ist daran doch faul, dieses jobangebot wird auch von vielen privaten jobvermittlern hier in deutschland angeboten, und das schon seid fast einem jahr


    und bei dem anforderungsprogil sind selbst 100000 piso im monat nicht angemessen


    Das würde ich gerne sehen! Poste mal einen Link von einem Jobvermittler der genau diesen Job des GI vermitteln will! 8-)


    Hier noch eine Ausschreibung des GI, DAF-LEHRKRÄFTE - http://www.goethe.de/mmo/priv/12469499-STANDARD.pdf
    P830,- pro Unterrichtsstunde
    Ca. 1000,- - 1300,- EURO pro Monat

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pancho ()

  • Das würde ich gerne sehen! Poste mal einen Link von einem Jobvermittler der genau diesen Job des GI vermitteln will! 8-)


    Hier noch eine Ausschreibung des GI, DAF-LEHRKRÄFTE - http://www.goethe.de/mmo/priv/12469499-STANDARD.pdf
    P830,- pro Unterrichtsstunde
    Ca. 1000,- - 1300,- EURO pro Monat

    Natürlich ist da etwas faul und zwar beim Goethe Institut. Ich kenne das Gehalt des deutschen Chefs von dem Verein. Offensichtlich soll das noch erhöht werden. Daher solche dubiosen Angebote. Aber glücklicherweise werden die niemanden mit diesem Anforderungsprofil finden - aber halt. Die müssen die Jobs ja ausschreiben, auch wenn sie schon jemanden dafür haben, denn je genauer und anspruchsvoller die Ausschreibung ist, desto eher liegt nahe, dass es sich um eine "getürkte" handelt. Da hat wohl die Ehefrau oder das Gespusi eines GI Mitarbeiters die Stelle schon längst in der Tasche.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Happycrash


    Deine gelinkte Stelle ist nicht ganz dieselbe wie die vom TS gepostete Stelle.


    Für die vom TS gepostete Stelle ist aber das Gehalt effektiv zu klein. Aber die Tätigkeiten haben irgendwie Handlanger Ausstrahlung. Darum das tiefe Gehalt.


  • Lieber Happycrash,


    Bezeichnest du die German-Philippine Chamber of Commerce and Industry als eine Jobbörse? ?(


    http://Http://gpcci.org


    Von dort stammt dein Link!


    Zitat

    The German-Philippine Chamber of Commerce and Industry, Inc. (GPCCI) was founded in Manila in February 2008 by 38 German companies who are located in the Philippines. Their mission was and is to promote, to facilitate and to strengthen the relationship between the Philippines and Germany in the area of commerce and industry.


    Located in Makati City, GPCCI serves as the central organ and mouthpiece of the German business community in the Philippines. The number of Members increases continuously. On the 1st of July 2013, 189 Members enjoyed our Services and Activities.


    The chamber upholds its core objectives of bilateral trade development via local government cooperation, affiliation with other local chambers and mediation between Germany and the Philippines. A strong cooperation is being maintained with the European National Chambers and the European Council, for which it functions as representative on key issues. GPCCI is a non-stock, non-profit organization registered under the Philippine Securities and Exchange Commission. Its main institution is the board of directors that defines the chamber’s guidelines. Several committees that are each conducted by a Board Member discuss the chamber’s services and activities in detail. The implementation of their decisions is being supported by our friendly staff. The GPCCI-staff is also very pleased to serve the inquiries of our members and interested companies and individuals.For more information, kindly see our company profile or contact us!If you would like to become a member, kindly fill in the application form and send it to us by email, fax or mail.