Typhoon HAGUPIT / Ruby

  • Bin gerade in Makati, draußen schifft es zwar ununterbrochen, aber auch nicht so stark, und es ist auch nicht allzu windig.....also wenn es so bleibt in den nächsten Stunden wäre es hier nochmal gut gegangen.....


    Hoffen wir das mal.....

  • Die Vorwarnungen hat es schon immer gegeben, es wurde sich auf diesen Taifun wesentlich besser und intensiver vorbereitet und es wurde viel besser und strikter eavakuiert und das hat sich wirklich ausgezahlt. In den GMA Nachrichten sagten sie 23 Tote bis jetzt.
    Heute um 17,45 hatte der Taifun Landfall in Batangas, vorhergesagt war Landfall in Mindoro, das war der 4. Landfall. Die Windgeschwindigkeit betraegt nur noch 85km in Boeen 100km. Hier in Antipolo heute zwar den ganzen Tag Dauerregen aber nicht besonders stark, der Wind war schwach, nur kalt ist es. Ich glaube die NCR Region kommt mit einem blauen Auge davon.


    PS,
    eben wurde im Radio durchgesagt, die Windgeschwindigkeit betraegt nur noch 65km in Boeen 80km.

  • Im Norden Manilas (Caloocan) starker Regen und Sturm, Schulen meist geschlossen, aber nur Sturm, nicht mehr. Die Leute sind recht gelassen.


    Danke ... das die Schulen Morgen geschlossen sind, ist mir bekannt. Habe ich in FB heute vormittag schon gelesen. Meine Frau ist im Süden - Taguig City. Hoffe, sie mussen nicht wieder Dämme öffnen.

  • Ist die Info richtig dass am nächsten Wochene ein weiterer typhoon ansteht? Hab ich gerade von einer Filipina gehört. Hab bisher aber noch nichts in den news gelesen oder gehört.

    gestern kam in ner philippinischen nachrichtensendung ein meteorologe der meinte ende dezember wäre noch ein typhoon zu erwarten.
    ich bin im moment in pasay und ausser starkem regen seit gestern abend nix besondees auch der wind ist eher normal nur ab und an stärkere böen

  • Habe gerade von einem guten Freund Bilder vom White Beach & Puerto bekommen. Ein Toter Vendor durch landslide am Ortsausgang nach St Nino, der hat angeblich in seinem Verkaufstand unterhalb von Hang geschlafen und....




    White Beach wieder etliche tds cm* Sand ins Meer gespuelt...




    Greetings!

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Also in Makati habe ich so gut wie nichts von dem Typhoon gemerkt, gestern abend hat's ein bisschen geregnent, aber viel weniger als an einem normalen "Regenzeit" Tag.


    Gluecklicherweise haben die lokalen Behoerden von der Yolanda Katastrophe gelernt und viele Gegenden in der Provinz anscheinend evakuiert, deswegen sind wir wohl alle relativ glimplich davongekommen.


    Das einzige Problem das ich jetzt sehe ist das beim naechsten Supertyphoon die Leute die Gefahr nicht richtig ernstnehmen ("beim letzten Mal ist ja nicht viel passiert") und man es dann mit der Evakuierung, bzw Vorbereitung auf so einen Sturm wieder "schleifen laesst"...


    Peace
    Serbi

  • Möchte mich an dieser Stelle sehr für die informativen Postings bedanken. Es gibt in Sachen Nachrichtenlage zu Krisenzeiten nahezu keinen besseren Kontakt zu den Philippinen als dieses Forum.


    Herzlichen Dank an alle Member, die hier für aktuelle Nachrichten gesorgt haben!

  • Hatten heute telefonischen Kontakt mit einer Bekannten in Matnog dem südlichsten Ort in Luzon. Fähre von dort nach Samar.


    Der Taifun war nur moderat. Viel Regen aber praktisch keine Sturmschäden. Ob die Fähren von und nach Samar jetzt in Betrieb sind, weiss ich nicht


    Gruss
    Peter

  • Ist die Info richtig dass am nächsten Wochenende ein weiterer typhoon ansteht? Hab ich gerade von einer Filipina gehört. Hab bisher aber noch nichts in den news gelesen oder gehört.


    Heute Abend kam in den GMA News, das sich bei Guam ein neues Tiefdruckgebiet formiert, das köööönte ein Taifun werden.